Test Test: Razer Salmosa Gaming-Maus

Mir sind auch weniger Werksfehler bei Logitech aufgefallen. Bei Razer hatte ich auch nur Probleme festgestellt:

Razer DA quietschendes Mausrad, Mausfüße zu dünn(betrifft nur Hardpads)

Copperhead 2 mal umgetauscht, weil die Teflonfüße nach 5(!) Tagen in Kombination mit Pro-Solution Pad abgenutzt waren, beim dritten mal Geld zurück :D

Lachesis war totaler Schrott, die Maus war unbenutzbar, weil sie Spiralen gezogen hat und geskippt ist

DB ist ganz gut, aber mir persönlich in der Bewegung zu schwerfällig, aber das ist ja kein Werksfehler

Und was man alles an technischen Fehlern in anderen Foren zu lesen bekommt ist ja der reine Wahnsinn.
 
Weniger Werksfehler, dafür mehr Konstruktionsfehler. Sieh die die G9 an. Die Software ist verbuggt, die mittlere Maustaste unbrauchbar und die Füße so breit, dass sie relativ viel Widerstand geben. Vielleicht ist die Rücklaufquote gering, aber in Anbetracht dessen, dass die Firma Logitech ca. zwei bis dreimal so alt ist wie Razer, ist das echt ne schwache Vorstellung und zeugt von der schwachen Kundschaft, die soetwas mal eben übersieht.

Du hast 5 Tage gebraucht, um die Füße abzunutzen? Respekt. Das hab ich nichtmal nach 5 Monaten geschafft. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich High-Senser bin.

Lachesis-> neue Firmware und Nova Winner 3 / Razer Destructor als Unterlage. Du magst mich einen Schelm nennen, aber ich hab mit ihr keine Probleme.

Man hört noch viel mehr... man hört von Kabelbrüchen und sonstigen mechanischen Defekten... Wie kann ein Kabel brechen? Was macht man damit? Da muss man aber schon ordentlich dran reißen oder zig mal mit dem Stuhl drüber fahren, was sich mit ein wenig Achtsamkein vermeiden lassen könnte.

Außerdem gibt es diese Spezialisten, die nicht ihre Maus nicht klicken sonder hämmern. Mag sein, dass die Technik dafür zu labil ist. Mag sein, dass eine Logitech das eher aushält.

Ich werd mir trotzdem keine G5 kaufen. Das hat weniger was mit Logitech, als mit der Form zu tun. Abgesehen von der G3 und der G9 kann ich die Logitechs nicht vernünftig benutzen.

Das liegt aber eher an mir. Mir gehts auch gar nicht darum Razer jetzt besser dastehen zu lassen. Razer hat vereinzelt Probleme. Das lässt sich weder kaschieren noch ignorieren.
Nur frag ich mich, warum ich davon bisher größtenteils verschont geblieben bin. Ich hab meine Mäuse auch oft transportiert... dilletantisch im Leinenbeutel zusammen mit Butterbrotdose zur Arbeit, und wieder zurück. Auf der Arbeit angeschlossen, zu Hause angeschlossen und immer wieder Transport und das täglich. Die Deathadder hats überlebt, die Diamondback hat es überlebt, die MS Sidewinder hat es genauso überlebt, wie G9 und die Copperhead und die Lachesis. Die Krait habe ich immer da gelassen. Das ist sogesehen ein harter Alltag für eine Maus (mal abgesehen von ca. 17000-30000 klicks am Tag). Wenn die das mitmachen, ist das für mich ein Anzeichen an Zuverlässigkeit.

Randnotiz: Ist es Ironie, dass es hier momentan mehr aktive Threads mit Logitech-Problemen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Salmosa ist am Donnerstag angekommen und die linke Maustaste quietscht schon seit gestern.
Grundsätzlich gefällt mir die Maus, ist genau das, was ich gesucht habe: klein, handlich, präzise und mehr als 3 Tasten benutze ich normalerweise eh nicht.
Das Quietschen nervt aber schon etwas - bin am Überlegen, ob ich die jetzt zurückschicke oder damit lebe und die als Maus mit Charakter akzeptiere :D

Hatte die letzten paar Jahre eine Logitech MX518 und die ist immer noch in hervorragendem Zustand und hat nie Probleme gemacht - dabei hatte sie auch eine Zeit durchgestanden als ich sehr viel gezockt habe. Hat alles ohne Murren mitgemacht und läuft und läuft und läuft.
Hab jetzt nur einen neuen Tisch und Stuhl, die nicht so gut aufeinander abgestimmt sind, weshalb meine Hand wegen der Größe der MX518 zu sehr nach oben abgeknickt auf dem Tisch liegt und schnell ermüdet.

Hab deswegen eine flachere Maus gesucht und bin auf die Salmosa gestoßen, auch wenn mir Razer-Mäuse ansonsten nicht gefallen, die Salmosa find ich gut, optisch und vom Handling. Ein ganz klein wenig zu leicht vielleicht.

Aber dieses Quietschen - tritt mal mehr, mal weniger auf, konnte da noch kein System ausmachen. Manchmal gibt`s 10 Klicks lang kein Quietschen, manchmal kommt`s bei jedem oder jedem zweiten Mausklick.
 
Zuletzt bearbeitet:
moon0001 schrieb:
Das Quietschen legt sich bestimmt mit der Zeit

Haha, das glaubst du doch selbst nicht. Ich würde die Maus zurückschicken. Aus Prinzip! Denn erst dann hat der Hersteller einen Grund, seine Produktion zu verbessern, wenn nämlich all sein Dreck an Produkten im Lage liegen bleibt oder wieder zu ihm zurück kommt.

Edit:

Sie ist daaa.....:evillol:
Die chinesische Version.....
Und ich sage euch, sie ist kleeeeeeeeeeeein. :king:
Test und Vergleich zur europäischen Version werden bald folgen, sobald ich eine Kamera und die europäische Version bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die maus heute aus dem blödmarkt geholt und ich muss sagen für 29,99 ist die TOP.Kein quietschen...MFG
 
hatte sie gestern in der Hand. die Form sagte mir leider nicht so zu, aber die Klicktasten fühlen sich nichtdestotrotz sehr gut an.

Die BlackAdder ist momentan für nur wenig mehr zu haben. Lohnt sich u.U. eher, zumindest hab ich mir jetzt eine bestellt.
 
Zurück
Oben