Test und erste Erfahrungen mit (Vorgänger v.) WiMax

FooFighter

Captain
Da ich noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden habe, mache ich mal den Anfang.

Seid Anfang letzter Woche bin ich via einem WiMax-Vorgänger an ein hiesiges W-LAN-Netz (Testnetz) angeschlossen:cheerlead: .

Hier im Taunus endet das T-DSL-Netz nur einige Kilometer entfernt in einem Nebenort:n8: . Ein weiterer Ausbau, wie solls auch sein, ist nicht absehbar.

Bis auf ein fast unverschämtes SDSL-Business-Produkt (Kosten rund um die 100EUR mtl.) blieb bisher nur die Einwahl via ISDN- oder Analogmodem.

Unser hiesiger, neuer WLAN-Anbieter hat mich nach eins, zwei Gesprächen und einer Tasse Kaffee dann auch ans Netz genommen. Alles ging wirklich schnell und unproblematisch. Binnen weniger Minuten hatte die benötigte Hardware nebst Zugangsdaten.

An Hardware wird nicht wirklich etwas besonderes benötigt. Im Prinzip reicht jeder handelsübliche WLAN (IEEE802.11b/g) Client (also noch nicht einmal ein Router). Ich habe mich aufgrund einer relativ grossen Distanz zum Access-Point des Anbieters für eine externe Richtantenne mit Verstärker entschieden (Sichtradius ist relativ begrenzt).

Womit wir bei einer der wesentlichsten Voraussetzungen zum Empfang des Signals ankommen. Zum Access-Point des Anbieters wird eine Sichtverbindung benötigt.

Diese ist bei mir relativ bescheiden. Meine Wohnung liegt relativ ungünstig im Tal. Nur vom Dachstuhl aus ist überhaupt eine Sichtverbindung herzustellen. Diese reicht in meinem Fall jedoch aus, doch ein ordentliches Signal rein- und rauszubekommen.

Bis zum Acess-Point des Anbieters sind es geschätzte 1 bis 1,5km Luftlinie.

Bisher konnte ich die WLAN-Verbindung ohne Ausfall oder Einschränkung nutzen. Momentan stehen volle 1.000 kb/sek down und 500 kb/sek up zur Verfügung. Die Einwahl geschieht via Webinterface. Über einen Router ist ein kleines Netzwerk angebunden. Dieser hält auch ohne Zugangs- oder Einwahldaten eine konstante Verbindung. Extern steht eine feste IP zur Verfügung. Der Ping liegt bei angenehmen 50ms.

Die Bandbreite werde ich Tage heraufsetzen lassen. Mal schauen, was möglich ist.

Die Kosten für die WLAN-Anbindung werden sich auf 27,00 EUR mtl belaufen. Die nicht unbedingt benötigte WLAN-Antenne hat mich weitere 150,00 EUR einmalig gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an, aber ich glaub du Hast Up und Download vertauscht oder? weil 1000kb/s up und 500kb/s down??

Jup, stimmt.

Danke für den Hinweis!

Zurück
Oben