Test zwischen SSD und Raptor im Raid0?

M

mymomo

Gast
Moin!

Solch eine Art von Test gab es doch bestimmt schonmal irgendwo, oder? Ich find nur leider nichts... Es würde mich einfach mal interessieren, wie die Ergebnisse dort so ausgefallen sind...

Hat da wer vielleicht nen Testbericht für mich?

Und wieso im Raid0 ? Also im normalen Vergleich reicht es ja auch schon, oder nicht? Im Endeffekt muss man es aber einfach mal live erlebt haben. Oder bei Youtube SSD vs Raptor herauspicken. Gibt nette Vergleichsvideos.

lg
fire

Sequentielle Datenraten skalieren mehr oder weniger in Abhängigkeit vom Controller und so weiter. Zugriffszeit nimmt etwas zu.
Im Endeffekt gilt das gleiche Verhältnis wie zwischen einer einzelnen SSD und Raptor. Da braucht man keinen Test für.

Hm,

also ich habe jetzt ca. 3 Jahre 2 Raptoren á 74GB im RAID 0 betrieben. Konstante Datenrate von ~150MB/s.
Habe nun ne SSD drin und schaffe da knapp 180MB/s. Gefühlt ist die SSD noch nen Zacken flinker unterwegs.
Der Hauptvorteil ist halt die absolute Stille einer SSD. Ansonsten können Raptoren im RAID 0 einer älteren SSD schon das Wasser reichen.

Falls du 2 Raptoren mit reichlich Restgarantie suchst => Meld dich bei mir per PM!

D&G schrieb:
also ich habe jetzt ca. 3 Jahre 2 Raptoren á 74GB im RAID 0 betrieben. Konstante Datenrate von ~150MB/s.
Habe nun ne SSD drin und schaffe da knapp 180MB/s. Gefühlt ist die SSD noch nen Zacken flinker unterwegs.
Der Hauptvorteil ist halt die absolute Stille einer SSD. Ansonsten können Raptoren im RAID 0 einer älteren SSD schon das Wasser reichen.
Gefühlt ist die SSD deshalb eine Zacken schneller, weil die Zugriffszeit um Größenordnungen geringer ist, was ein RAID0 eben nicht verbessert, sondern eben noch ein wenig verschlechtert.
Das ist auch der Hauptvorteil, die absolute Stille könnte man auch anders erreichen, die Zugriffszeiten aber nicht. Deshalb stellt sich eigentlich für niemanden mehr die Frage ob SSD oder Raptor, der einmal eine SSD in einem seiner Rechner hatte.

Der Unterschied leuchtet ja soweit ein, mich würde sehr dringend interessieren wie es mit der Zuverlässigkeit / Haltbarkeit aussieht?!

Die Raptor Festplatten sind für 24/7 Betrieb ausgelegt (was ich auch brauche).

Wie sieht das bei den SSD aus?

Da eine SSD keine Mechanischen Teile hat, sehe ich nicht warum sie nicht auch problemlos 24/7 aushalten sollte. Die meißten Bugs treten ja gerade auf, wenn man die mal schlafen schickt, Stromausfall hat, oder den Rechner runter fährt. Wenn ich mir jetzt z.B. das Datasheet einer Intel X-25MG2 SSD ansehe, so steht da nur was von 50.000 Power On/Off Cylcle und 5 Jahren erwarter Lebensdauer bei typischer Client Workload mit bis zu 20GB geschriebener Daten pro Tag. Dies 20GB können bei 24/7 natürlich schnell überschritten werden aber sonst sehe ich da keine Einschränkungen bzgl. der Betriebsstunden.

Zurück
Oben