Testbericht über ANC Kopfhörer TaoTronics TT-BH047

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
737
TaoTronics ANC KopfhörerTT-BH047

Nachfolgend möchte ich gerne meine Erfahrungen mit den Kopfhörern TT-BH047 des Herstellers TaoTronics teilen.
Bislang hatte ich nur günstige OverEar Kopfhörer (kabelgebunden) oder diverse InEars von Xiaomi (Piston 3, Youth Edition, Bluetooth Headset), welche ich stellenweise auch als Vergleich ansetze. Vorab, ich bin auch nicht Audiophil, lege aber für meine Verhältnisse Wert auf ausgewogenen Klang.
In der Vergangenheit sind mir schon öfter Kopfhörer von TaoTronics aufgefallen, fallen diese doch in interessante Preisregionen und werben hier sogar noch mit ANC. Da meine OverEar jetzt den Geist aufgegegeben habe und ich die Vorteile von Bluetooth schätzen gelernt habe, bin ich auf die TT-BH047 gestoßen. Diese habe ich dann auch direkt geordert.

Lieferumfang
Die Kopfhörer kommen gut verpackt in einem schlichten grauen Karton an. Dazu gesellen sich dann die Bedienungsanleitung (mehrsprachig), ein Micro-USB Kabel zum Laden und ein 3,5mm Audio-Kabel mit beidseitigem Klinke-Anschluss (1x 90°, 1x gerade). Ein Netzteil fehlt, finde ich aber persönlich nicht schlimm. Mittlerweile sollten sich bei den meisten entsprechende Netzteile im Haushalt tummeln =) Desweiteren sucht man nach einem Beutel oder einer Tasche leider vergebens.

Die Kopfhörer können, wie im “Lieferzustand”, zusammengefaltet werden. Dies spart Platz im Karton und später dann auch im Rucksack / Tasche. Dabei macht der Kopfhörer einen soliden Eindruck ohne dabei Angst haben zu müssen das dieser bricht.

Design / Haptik
Die Kopfhörer sind überwiegend schwarz, lediglich die Metallenen Gelenke und das weiße Logo setzen sich Optisch ab. Die Polsterung ist sehr weich und schmiegt sich perfekt an den Kopf an. Durch den festen Bügel sitzen die Kopfhörer sicher auf dem Kopf.
Alle Knöpfe zum Bedienen befinden sich auf an der Rechten Muschel. Während einer Bluetooth-Verbindung können so die Lautstärke / Liederwechsel / Play - Pause schnell angepasst werden. ANC lässt sich separat aktivieren / deaktivieren.

Klang
Ich bin vom Klang sehr überrascht, Höhen / Mitten und Bässe sind klar und deutlich und kein Bereich ist übertönt oder künstlich erhöht. Die Bässe sind zudem druckvoll und auf den Punkt. Dies gilt für die Modi “Musik per Bluetooth ohne ANC” und “Musik per Klinke ohne ANC”. Klanglich also für den Preis mMn. überragend. Kommen wir hier aber direkt zum Thema Akku.
Das Mikrofon liefert bei getätigten Telefonaten solide Ergebnisse. Wurde mir bescheinigt, ich klinge natürlich und bin klar zu verstehen.

Akku
Der Hersteller wirbt mit einer Laufzeit von 24 Stunden. Klingt gut, ist aber abhängig von der Nutzungsart. ANC kann separat aktiviert werden, je nachdem ob die Musik dann per Bluetooth oder Klinke abgespielt wird erhöht sich der Akkuverbrauch. Ich habe die Kopfhörer jetzt seit einer Woche und gefühlt hat sich der Akkustand (wird per Bluetooth am Handy angezeigt) kaum verändert. Geschätzt liege ich jetzt mit Bluetooth + ANC aber bei etwa 14 Stunden, gefühlt noch kein Ende in Sicht. Ist der Akku aber mal leer, kann man immer noch per Klinke ohne ANC grenzenlos Musik genießen.

ANC - Noise Cancelling
Hier hat mich der Kopfhörer auch überrascht. Hatte in einem Elektrogroßhandel schon mal die Sony / Bose Kopfhörer mit ANC auf und war extrem beeindruckt. Aber auch ein wenig “confused”, werden hier fast sämtliche Umgebungsgeräusche gefiltert. Hier können die TaoTronics den teuren Modellen nicht das Wasser reichen, aber meistern eine Abkoppelung der Umgebung sehr gut. Gleichmäßige Geräusche werden gut unterdrückt, kurze und laute Geräusche hört man. Für einen Praxistest habe ich mich vor meinen Wärmepumpentrockner gesetzt (klingt komisch, war aber so): Das Grundrauschen wird nahezu unhörbar, das unregelmäßige Klackern eines Reißverschluss an die Glastür hat man dann aber gehört. Setzt man dazu den Preis in Relation, ist das ein beeindruckendes Ergebnis.
Aber: Das ANC hat Einfluss auf die Klangqualität. Nicht, weil diese per Software verändert wird, sondern vermutlich durch das Energiemanagement. Spielt man per Bluetooth Musik ab und schaltet ANC an, wird der Klang “beschnitten”. Im Betrieb per Klinkenkabel ist das genau anders herum, wirkt der Kopfhörer mit Kabel + ANC noch voller. Ich vermute, im Betrieb per Klinke kann die volle Energieversorgung durch das ANC genutzt werden. Während des Bluetooth-Betriebs muss aber noch die weitere Elektronik versorgt werden, sodass hier das eingeschaltete ANC anscheinend die Grenzen der Energieversorgung zu Tage bringt.

Fazit
Ich habe den Kauf nicht bereut, liefert der Kopfhörer für den Preis ein gutes Klangbild welches mit einem funktionierenden ANC ergänzt wird. Der Lieferumfang ist mMn. dem Preis angemessen, aus Ressourcensicht sogar sehr gut da ein (weiteres) Netzteil fehlt. Die Verarbeitung weist keine Mängel auf und die Tragequalität ist exzellent. Wer einen soliden OverEar Kopfhörer mit gutem Klang und ANC sucht, findet hier genau den richtigen Kopfhörer.

DSC05481.JPG
DSC05482.JPG
DSC05483.JPG
DSC05484.JPG
DSC05485.JPG
DSC05486.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und Spellbound
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht, ich bin nämlich grade auf der Suche nach geeigneten Kopfhörern für mich. Wie teuer sind die denn?
 
Ich habe die für 56,99€ bei amazon gekauft =)

Info: Das ist kein Affiliate Link, somit verstoße ich hoffentlich nicht gegen irgendwelche Richtlinien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Zurück
Oben