Testdisk 7.2 - Datenretttung

JiSu

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
93
Hi,
ich habe eine externe 2 TB SSD mit einem Win11 Boot überschrieben. Ein Fehler, denn darauf waren Daten ca. 50 GB, die ich noch brauche! Auf der SSD sind jetzt zwei Partitionen angelegt. Die mit dem Boot-Zeugs und ein leerer Bereich.

Jetzt habe ich Testdesk 7.2 implementiert, aber ich komme nicht zurecht.
Kann mir da Jemand behilflich sein, bitte!

Frage: Muss die Analyse der SSD mit Testdisk tatsächlich sein? Denn trotz QuickSearch sind nach 15 Min. erst 2% gescannt.
Folgefrage: Kann nicht ohne die Analyse einfach wiederhergestellt werden?
 
Wenn Dir die Datemn was wert sind, gib den Datenträger an ein proffessionelles Datenrettungslabor.
Edit - Und lass jetzt die Finger davon!
 
Das was überschrieben ist, ist definitiv weg.
Waren das grosse Dateien vergiss eine Wiederherstellung weil Teilbereiche davon schon überschrieben sind.

Das MCT erstellt halt bei grossen Datenträgern eine kleinere Partition für das Windowssetup und eine für der Rest.
Um an den Zustand von davor ran zu kommen muss Testdisk den Zustand davor finden. Und das dauert eben lange.
 
Ich will dir deine Hoffnung nicht zerstören, aber Datenrettung von SSD kannst du eigentlich fast vergessen.
Sobald Daten gelöscht oder geschrieben werden, wird i.d.R. direkt nen TRIM-Befehl abgesetzt. Damit sind die Daten weg.

-> Falls noch was möglich ist, dann durch einen professionellen Datenretter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und coasterblog
Hmm´...dann gehe ich jetzt mal eine Stunde in den Keller zum boxen. Und sehe zu, wie weit dann die Anylyse ist...danke erstmal für erste Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich..
Dir ist nun ein Fehler unterlaufen, okay.
Aber nie mal dran gedach, das ein Datenträger auch von gleich auf jetzt ausfallen kann?
Wenn Daten wichtig wären, würden mehrere Kopien auf unterschiedlichen Datenträger existieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und coasterblog
Ich habe eine Kopie der SSD. Allerdings von vor 1 Woche. Und da sind ein paar Projektarbeiten von ca. 8h dazwischen gewesen. Die sind mein Rettungsfocus.
 
Ärgerlich, zum Glück gibt es ein Backup.
Ich hab mir angewöhnt, ALLE Datenträger zu trennen bevor ich einen Bootstick erstelle. Minimiert die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Dir sind ca. 8h Projektarbeit verloren gegangen, Die Du wieder erarbeiten kannst, richtig?

Dann rechne den Aufwand, den Du bisher betrieben hast und weitere Zeit die Du investieren möchtest, dagegen.
 
Ok, danke für die Anteilnahme. Cheers, JiSu
 
Zurück
Oben