Testdisk, Einträge machen mich ratlos

pacer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
351
Hallo, meine Windows 10 Platte bootet nicht mehr und ich kann auch nicht auf die Daten zugreifen. Scheinbar ist die MFT defekt.
Ich habe nun Testdisk drüber laufen lassen und das Ergebnis im Anhang erhalten.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte diese Disk maximal 3 Partitionen. Nun sehe ich einen Wust an Einträgen mit denen ich nix anfagen kann.

Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • testdisk.PNG
    testdisk.PNG
    46 KB · Aufrufe: 357
Hi...

Ja, da hat's die MFT ordentlich durchgeschüttelt.
Vllt. waren nur drei Partitionen sichtbar, aber sie hat auf jeden Fall (immer noch) mehr.
Hast Du's schon nach dieser Anleitung probiert?
 
Die Einträge sehen aber normal aus. Einige Partitionen sind in Windows ausgeblendet/versteckt, damit sie den Benutzer nicht unnötig verwirren.

Du solltest versuchen in den Recoverymodus zu kommen. Dort gibt es Reparaturoptionen.

Wenn die Daten wichtig sind, würde ich jetzt ein Image der Platte erstellen. Jeder gescheiterte Handgriff/Reparaturversuch kann jetzt tödlich sein.
Edit: Nun ja, Du hast es bereits drüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pacer schrieb:
Ich habe nun Testdisk drüber laufen lassen und das Ergebnis im Anhang erhalten.
Hast Du die Platte ausgebaut und extern über USB angeschlossen? Wenn ja, dann bitte mehr Details und vor allem achte auch darauf ob die Platte ggf. verschlüsselt war.
User007 schrieb:
Ja, da hat's die MFT ordentlich durchgeschüttelt.
Wieso den MFT? Der ist Teil des Filesystems einer Partition, hier werden aber die Partitionen angezeigt und damit kann es allenfalls der MBR sein, wenn sie Platte nicht nach GPT partitioniert ist.
 
Oben steht 1TB Platte. Unten sind 3x1TB Partitionen. Irgendwas ist da faul oder das ist irgendein spezieller Testdisk Modus. Unten steht auch "Struktur: ok". Einen solch offensichtlichen (mathematischen Fehler/Fauxpas) traue ich Testdisk eigentlich nicht zu.

Das sieht eher nach zwei Platten aus (1TB + 2TB). Mal irgendwas mit RAID gemacht?

Wenn es ein Desktopsystem ist, würde ich die SATA Kabel überprüfen. Alle anderen Platten entfernen, andere SATA Controller probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die Platte war nicht in einem Raid
angeschlossen ist sie an einem Notebook
ich habe schon checkdisk drüber laufen lassen und den Reparaturmodus von Windows genutzt, alles ohne Erfolg
Leider habe ich Testdisk zu spät genutzt.

soweit ich weiß gibt es die MBR nur bei FAT-Formatierung, ich lasse mich da aber gern korrigieren.
Die meisten Reparaturanleitungen werden jetzt wohl nicht mehr funktionieren, aber ich studiere nochmal den Linkinhalt

Meine Vermutung, ich nutze 3 Wins-Systeme parallel in meinem Notebook, üblicherweise sind die jeweils nicht genutzten Platten im Gerätemanager deaktivert. Allerdings können diese bei einem update wieder aktiviert werden. ich denke dass es dabei passiert ist
 
pacer schrieb:
soweit ich weiß gibt es die MBR nur bei FAT-Formatierung
Nein, MBR ist eine Art der Partitionierung und GPT ist eine andere Art der Partitionierung, beides hat überhaupt nichts mit den Filesystemen zu tun mit denen man die Partitionen hinterher formatiert.
 
Zurück
Oben