Festplatte defekt, Testdisk? Alternative?

Vycami

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich habe mich nun hier angemeldet, da ich langsam wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß.
Ich habe 3 Festplatten: 1 SSD mit Betriebssystem, 2 HDDS (2TB und 500 GB)
Vor ein paar Tagen klackerte eine meiner beiden HDDs plötzlich im laufenden Betrieb (vorher nie unangenehm aufgefallen), kurze Zeit später Bildschirm eingefroren und Bluescreen. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau an die Meldung.
Seither immer mal wieder klackern beim starten. Ich wusste ja schon, dass die Festplatte bald das zeitliche segnet und rettete auch alle Daten die ich noch retten konnte, jedoch fehlt mir seitdem eine Partition von der großen Platte.
Die große Platte war vorher in 2 Partitionen aufgeteilt, jetzt wird nur noch eine, D:, in Gesamtgröße (1,8 TB) angezeigt. Das allein ist mir schon etwas unverständlich, schlimmer ist jedoch, dass auf F: meine gesamte Fotosammlung war. Wie groß die jeweiligen Partitionen vorher waren, weiß ich leider nicht mehr genau.
Die Daten wurden nicht auf D: abgelegt und auf die Verzeichnisse ist auch mit Lightroom nicht mehr zuzugreifen, so als hätten sie nie existiert.

Recuva fand zwar allerlei, den Fotoordner jedoch nicht...

Recover it lief die letzte Nacht und fand zumindest den Fotoordner wieder, das Programm ist jedoch nur zum suchen kostenlos und muss ansonsten kostenpflichtig erworben werden. Das wäre es mir jedoch wert, wenn ich damit Erfolg hätte. Hat jemand Erfahrung damit? Bei Google konnte ich nichts so richtig vertrauenserweckendes finden.

Seit heute morgen habe ich Testdisk im Tiefenscan laufen lassen, mit folgendem Ergebnis:

[IMG]https://www.drwindows.de/xf/attachments/1628249417436-png.238100/[/IMG]


Bevor ich jetzt aber gleich etwas falsch mache, wollte ich lieber zunächst hier einmal nachfragen, ob mir jemand helfen kann.

Die obere Partition wird mein übrig gebliebenes D: sein (die heißt auch "lokaler Datenträger) , ob die untere wohl mein verlorenes F sein könnte? Erscheint mir jedoch im Verhältnis zur oberen zu klein, zumindest insofern ich "size in sectors" richtig deute. Was es mit alledem dazwischen auf sich hat, weiß ich leider gar nicht. Ich hatte noch nie Linux auf dem Rechner.

Kann ich die untere einfach mal versuchen zu schreiben, oder kann ich damit noch mehr kaputt machen?

Hatte auch überlegt mal die Kabel an den Platten zu tauschen, die andere kleine 500 GB Platte habe ich bereits gesichert, der kann also ohnehin nichts mehr passieren. Ich habe nur Angst, durch den Kabeltausch eventuell noch mehr zu beschädigen, da ich ja nicht mal genau weiß, was die Platte eigentlich hat.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und bin für jeden Rat dankbar!

Verzweifelte Grüße,
Victoria

Edit: eine komplette Platte ist defekt, nicht nur eine Partition. Update weiter unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vycami schrieb:
Kann ich die untere einfach mal versuchen zu schreiben, oder kann ich damit noch mehr kaputt machen?
Damit kannst du definitiv Datenverlust erleiden, mehr als du jetzt schon hast.
JEDER Schreibvorgang, der jetzt ggf. noch auf der Platte unternommen wird bevor du alle Daten gerettet hast KANN zu weiterem unwiederbringlichen Datenverlust führen.

Soviel muss dir klar sein.
Ob eine vorgeschlagene Reparaturmöglichkeit von dem Programm zielführend ist kann ich dir aber auch nicht verraten.

Da Recover it jetzt "nur" 40 Euro kostet und das wohl schon gefunden hat was du haben möchtest würde ich es an deiner stelle damit mal versuchen. Und achtung, wie auch hier beschrieben das wiederherstellen der Daten dann zu einer anderen Festplatte hin die kein Problem hat, damit nicht auf der Problemfestplatte geschrieben wird.

https://www.chip.de/downloads/Recoverit_169891621.html

Und dann wenn du damit durch sein solltest bitte auch eine Backupstrategie überlegen, wenigstens über alle Daten die du für wichtig hälst. (Ja ich weiß sagt jeder und "Niemand" macht es - →werde der Niemand← :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Testdisk hast Du schon DAS Tool der Wahl rausgesucht. Aber wahrscheinlich ist der Bereich der Partitionskennung von F: genau im betroffenen Bereich der Festplatte, so dass ich keine weiteren Schreibvorgänge auf der Platte unternehmen würde. Rettungsprofis gehen soweit, ersteinmal ein komplettes Sektorimage der Festplatte zu erstellen, weil jede Aktivität auf der Platte kann auch die letzte sein.
Wenn es Dir nur um die Fotos geht, hast Du mit dem Download von Testdisk auch schon Photorec mit runtergeladen, der scannt ähnlich wie Recuva unabhängig von Partitionen die Platte Sektor für Sektor nach Bildern, und offeriert Dir Möglichkeiten zum Wiederherstellen. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Uff.... Okay, aber was mach ich dann? Wie soll ich denn Daten retten, auf die ich nicht zugreifen kann? Ich dachte dass "write" bei Test Disk eben einfach die Partition wiederherstellen würde...
 
Du kannst weiterhin lesend auf die platte zugreifen ohne, das du zwingend weitere Daten verlierst. Wenn nun ein Tool durch auslesen Sachen findet diese Daten auf einer anderen Platte Speichern lassen bis du alles hast.

Sobald ein Reparaturversuch direkt auf der Platte unternommen wird also auch drauf geschrieben wird könnte das auch schiefgehen und durch weiteres verändern der Daten auf der Platte mehr verloren gehen.

Versuche es doch mal wie @Donald24 erwähnte mit dem recuva tool, das ist dann wohl kostenloß?
Ich würde nur auf jeden Fall darauf achten, das nichts auf der defekten Platte geschrieben wird (lesen ist ok) für den moment, wenn mir die Daten wichtig wären.
 
Außerdem findet photorec nicht nur Fotos sondern diverseste weitere Dateiformate....
 
Ich muss mich korrigieren: ein intensiverer Blick in den PC offenbarte mir gerade neue und andere Umstände: Ich habe 3 Festplatten und offenbar hats keine Partition sondern wohl eher die komplette Festplatte zerschossen. Sorry, ich hatte das irgendwie ganz anders im Kopf.
Mein Ex Freund hat mir den PC vor 5 Jahren zusammen gebaut und ich konnte (und kann mich auch jetzt) an diese 3. Platte gar nicht mehr erinnern.

Das heißt ich stehe auch vor einem anderen Problem: Ich suche keine fehlende Partition sondern ich habe eine komplett bisher unauffindbare Festplatte.
Die Bilder die auf D gefunden werden, waren dort tatsächlich mal gespeichert, bevor ich sie verschoben habe. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her und die Chance, dass diese noch wiederhergestellt werden können wohl relativ gering. Recover it sagt derzeit auch, dass die Dateien beschädigt sind, ich aber den kompletten Scan abwarten soll. Der ist aktuell bei 85%. Es werden auch nur knapp 3k von ehemals 17k gefunden.

Wie gehe ich denn dann jetzt am besten vor, wenn ich überhaupt nicht auf die komplette Festplatte zugreifen kann? :(
 
PHuV schrieb:
Zeig mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Ansonsten empfehle ich aktuell das Programm:
https://www.easeus.de/datenrettung-software/data-recovery-wizard-free.html
Kostet zwar, funktioniert aber aktuell IMHO am besten.

Klar, kriegst du:
1628256513649.png
 
image.jpg

image.jpg

Und sicherheitshalber auch nochmal vom PC...
Ergänzung ()

Weiß ich leider nicht, da ich's von außen nicht erkennen kann.. ich muss sie wohl rausholen und drauf schauen. 2TB und 500 GB sind die zwei, die ich kenne.. ich glaube mich entfernt zu erinnern, dass F auch 1TB hatte aber da bin ich wirklich nicht sicher. Dh die Unbekannte wäre aber zumindest mit einem Blick erkennbar, steht ja drauf, wenn man sie rauszieht.
In der Datenträgerverwaltung ist gar nichts was mir unbekannt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sicherste ist eine Professionelle Datenrettungsfirma, die sich der Festplatte annimmt. Das kommt aber ja ggf auf die Wichtigkeit der Daten an und kannst nur du entscheiden.

Die Tools finden die betroffene Festplatte auch gar nicht(mehr)?
 
Alexander2 schrieb:
Das sicherste ist eine Professionelle Datenrettungsfirma, die sich der Festplatte annimmt. Das kommt aber ja ggf auf die Wichtigkeit der Daten an und kannst nur du entscheiden.

Die Tools finden die betroffene Festplatte auch gar nicht(mehr)?
Die Preise dafür sind leider horrend. Hab es mal gegoogelt und da fängt man ja bei 500 Euro an :(

Bisher nicht, nein. Kann ich die Platte noch kaputter machen, wenn ich sie ausbaue?
 
Vycami schrieb:
Die große Platte war vorher in 2 Partitionen aufgeteilt, jetzt wird nur noch eine, D:, in Gesamtgröße (1,8 TB) angezeigt.
Laut Screenshot, der leider den unteren Teil nicht zeigt, hast du 2 Platten a 1,8TB , oder eine a 4TB die aufgeteilt ist.
Clip_36.png
Zeige Bitte auch den unteren Teil des DT Verwaltung.

Ach ja, wenn der PC schon offen ist, Bitte auch einmal Staub wischen.
Hab vor kurzer Zeit einen PC gesehen, bei dem die Lüfter mit der Hand nicht mehr zu drehen waren, und dadurch das Netzteil hops ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1628265233879.png


H: ist die derzeit extern angeschlossene, sorry, das hätte ich erwähnen sollen. Die steht unten noch bei Datenträger 7, passte jetzt aber nicht mehr auf den Screenshot drauf, ansonsten keine weiteren Datenträger aufgeführt.

Und ja, du hast Recht, Staub wischen ist dringend erforderlich....
 
Vycami schrieb:
Bevor ich jetzt aber gleich etwas falsch mache, wollte ich lieber zunächst hier einmal nachfragen, ob mir jemand helfen kann.
Du hast leider schon ziemlich viel und auch lange (über Nacht) laufen lassen. Bei einer "sterbenenden Platte" sollte allerdings die Belastung zeitlich minimiert werden. Am sichersten ist in so einem Fall immer eine professionelle Datenrettung.

Wenn man die Kosten scheut oder die Daten nicht so wichtig sind, kann man freilich selbst Datenrettungsversuche unternehmen. Dazu benötigt man allerdings vorbereitend ein bzw. zwei zusätzliche, leere Datenträger mindestens gleicher Größe, um die Daten bzw. ein Image auf diese schreiben zu können. (Wichtig: Keine Schreibzugriffe auf die defekte Platte!).

Nachtag:
Vycami schrieb:
Das heißt ich stehe auch vor einem anderen Problem: Ich suche keine fehlende Partition sondern ich habe eine komplett bisher unauffindbare Festplatte.
Ah, gut, demnach wurde eine andere HDD "belastet" und nicht die fragliche. Das verbessert die Aussichten aber nicht wirklich, weil dies ja im Umkehrschluss auch bedeutet, dass die defekte Platte so gut wie gar nicht mehr reagiert (abgesehen vom Klackern).

Werden im UEFI alle Datenträger erkannt? Hast Du Da schon mal geschaut?

PHuV schrieb:
Ja, das ist gut, @Vycami, kann man eigentlich "unbesehen" kaufen. Habe ich auch, neben verschiedenen anderen Programmen unter Linux, im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gepasst, wenn man den Balken hochzieht.
3 Platten eine defekt.pngXXDT Verwaltung.png
Eine der drei Platten ist defekt. Kannst du durch abklemmen der Datenkabel testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild korrigiert)
Ponderosa schrieb:
Eine der drei Platten ist defekt. Kannst du durch abklemmen der Datenkabel testen.
Oder die aufgeführten Platten aus dem Gerätemanager mit den physisch vorhandenen Platten vergleichen.
Ergänzung ()

Ein CDI Screenshot wäre auch nicht verkehrt, um die Chancen besser beurteilen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dr. McCoy schrieb:
Werden im UEFI alle Datenträger erkannt? Hast Du Da schon mal geschaut?

Noch nicht, ich bin ja schon recht firm was PCs angeht aber so firm dann leider auch nicht. Lässt sich aber über Google rausfinden wie das geht, hab ja auch rausgefunden, dass das UEFI das Bios ist :D
Ich schau, sobald "Recover it" fertig gescannt hat... Das hängt seit einer Weile auf 99% und findet immerhin einen Großteil - wenn auch nicht alle - Fotos, jedoch steht weiterhin die Frage im Raum, ob diese auch von der anderen Festplatte aus wieder herstellbar wären. Zumindest aber auch eine Option der man noch nachgehen kann, falls die Daten der derzeit verschollenen definitiv nicht zu retten sind.

Dr. McCoy schrieb:
Ja, das ist gut, @Vycami, kann man eigentlich "unbesehen" kaufen. Habe ich auch, neben verschiedenen anderen Programmen unter Linux, im Einsatz.

Betrifft aber dann auch erstmal eher D: und eine eventuelle Wiederherstellung der Fotos, denn wenn ich F: nicht mehr ansteuern kann, nutzt mir auch das Programm nichts, oder?
Ist aber zumindest ein guter Tipp, kann man ja eventuell immer mal brauchen.


Ponderosa schrieb:
Hätte gepasst, wenn man den Balken hochzieht.
Anhang anzeigen 1109941XXAnhang anzeigen 1109943
Eine der drei Platten ist defekt. Kannst du durch abklemmen der Datenkabel testen.

Hast mit beidem recht, war ne kurze Nacht, da steh ich gerade offenbar manchmal auf dem Schlauch...

---------------------------------------------

Riesengroßes DANKE auch schon mal an alle, die hier gerade irgendwie versuchen mir zu helfen!
 
Zurück
Oben