TestDisk - Komme nicht weiter.

dark destiny

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
732
Moin,
Ich brach mal bitte hilfe beim recovern einer HDD. 8TB WD mit einer primären Partition GPT.

Ich hatte test disk jetzt fast 9 Tage am laufen (Heute Nacht ist er fertig geworden) und soweit schient er die partition auch gefunden zu haben (Siehe bild 4 u. 5, der name der HDD [Serien 2] wird korregt angezeigt).

Leider ist die HDD nach dem schreiben des Backup bootsektors und einem Reboot immer noch nicht nutzbar. Im Explorer bzw. (siehe bild 6) Auf F:\ kann nicht zugegrifferen werden. Die Datei oder das verzeichnss ist beschädigt oder nicht lesebar.
Zumindest aber schreibt er nicht mehr das die HDD formatiert werden müsste.

Wenn iuch versuche mir in TestDisk die files anzeigen zu lassen findet er nichts. Meldung : No File found filesystem may be damaged.

Bevor ich jetzt also doch noch etwas schlimmer mache als es evtl schon ist, wäre etwas hilfe sehr nett.


EDIT: Ein kurzer scan mit Recoverit (free) zeigte an das alle daten noch auf der HDD sind. Nur ich keinen zugriff habe und zu doof bin das in den griff zu bekommen .
 

Anhänge

  • testdisk.zip
    5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Generell stelle ich die daten immer auf einer zweiten platte wieder her.
 
Lade dir mal Ontrack EasyRecovery herunter, und führe eine Suche damit aus.
In der freien Version kann man 1GB an Daten wiederherstellen. Aber die Version reicht aus, zu sehen ob da noch rettbare Dateien sind, wie in Bild 2.
2a Ontrack Easy Free.png<>2 Ontrack Recovery wiederherstellbar.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dark destiny
Ponderosa schrieb:
Zeigt mir wie auch Recoverit an das alle daten da sind.
Fusionator schrieb:
Wie kam es denn überhaupt zu der Situation? Ist das eine externe HDD?
Ja ist eine USB HDD.
Beim booten ist was schief gelaufen und der PC hing beim hochfahren.
Grund dafür war eine andere USB HDD die ich blöder weise am front USB hängen gelassen habe. Und dummer weise war die WD USB HDD auch noch an (Normaleweise mach ich die immer aus wenn nicht benötigt).

Da nur noch ein power off half war das wohl der grun. Beim zugriff auf die platten hängen geblieben und aufeinmal war die partition futsch. Ist sehr blöd gelaufen den Tag. Hatte das leider schon mal (mit einer anderen HDD und da ging es gut aus) nur hänge ich jetzt total in der luft.


Und nein Ich habe leider keine 8TB mal eben zur Hand zum recovern. :`(
Ich müsste die Platte dann solange erstmal aus lassen bis Ersatz beschaft habe.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das Sinnvollste ist aber dennoch auf eine andere HDD wiederherzustellen. Stück für stück oder zumindest das wichtigste. Auf keinen Fall CHKDSK durchlaufen lassen. Das kann in diesem Zustand zu Datensalat führen und somit die eigentlichen Daten zerstören. Hab das einmal bei einer Musiksammlung gehabt.

Besorg dir ne zweite Platte wenn auch schmerzlich. Ist das sicherste wenn die Daten Wichtig sind. Und siehe es Positiv. Zumindest hast du die Daten somit an zwei orten. Und sollte was am zurückgespielten zeugs nicht passen hast du immer noch eine Chance was mit dem original Medium anzustellen. Wenn du auf die selbe HDD wiederherstellst ist das ggf. nicht mehr der fall.

Wiederherstellen auf ein und die selbe Platte ist halt sehr Riskant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dark destiny
dark destiny schrieb:
Ich müsste die Platte dann solange erstmal aus lassen bis Ersatz beschaft habe.
Ganz genau! Also bitte genau das auch machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und dark destiny
Wow, es ist echt erstaunlich, dass manche Sachen schaffen, die ich in über 20 Jahren Windowsnutzung so nicht geschafft oder gesehen habe.

dark destiny schrieb:
Beim booten ist was schief gelaufen und der PC hing beim hochfahren.
Grund dafür war eine andere USB HDD die ich blöder weise am front USB hängen gelassen habe.

Womöglich noch eine 2,5" Platte? Am Front-USB hängt man auch keine Platten dran. Da bettelt man ja schon leise nach Problemen.

dark destiny schrieb:
Und dummer weise war die WD USB HDD auch noch an
Das spielt im Normalfall keine Rolle, denn ein Filesystem zerschießt sich nur, wenn beim Schreiben etwas schief läuft. Und Windows schreibt da beim Hochlauf nichts auf USB-Platten; es sei denn checkdisk 👎 läuft aus irgendeinem Grund gerade und man würgt das ab -> immer eine blöde Idee.
Hinzu kommt, dass diese Platte vermutlich exFAT formatiert war und wie ich neulich bei Reddit gelesen habe wird von diesem Filesystem immer abgeraten. Heutzutage benutzt man NTFS.

dark destiny schrieb:
aufeinmal war die partition futsch.
Das war nicht die Partition. Du hast das Filesystem zerschossen.
Der Running Gag wäre jetzt natürlich die Empfehlung das Backup wieder zurückzuspielen 🙊

dark destiny schrieb:
Und nein Ich habe leider keine 8TB mal eben zur Hand zum recovern. :`(

Es geht aber nicht anders -> Punkt. Eine versehentlich gelöschte Partition ist mit Testdisk normal ein Klacks, aber ein zerschossenes Filesystem ist was anderes.

Ich würde dir dringend naheliegen irgendwas in der Richtung zu besorgen:
https://www.amazon.de/RSHTECH-Netzteil-Aluminium-Verteiler-Datenhub/dp/B07KFG8PPR
Ergänzung ()

dark destiny schrieb:
Zeigt mir wie auch Recoverit an das alle daten da sind.
Ordner ohne Namen? Hm
 
Fusionator schrieb:

Ich habe die platte am front usb vergessen als ich nur schnell was kopiert habe. Kann mal passieren wenn man noch andere dinge macht.

Es lief nix es war ein kalt start. Und die Platte war NTFS formatiert. UHHHH

"Partition futsch" vs " Filesystem zerschossen " = Partition futsch right?

Wäre wohl ein Gäg. Wenn ich den gewollt hätte hätte ich auf Reddit gepostet wobei, brauch ich nicht, hier trollen auch welche. CHECK

Weil der verteiler mich gerettet hätte? Ich vermute der front USB 3.0 anschluss liefert genug saft. Nach angaben von gigabyte 2 amp (gigabyte gaming g1 z170). Es ist vielmehr so das ich das günstige usb case als fehler schon erkannt habe.

Ja ordner ohne namen. Die lösung dieses rätsels heist : User nutzte garfikprogramm um die namen unkenntlich zu machen". Wie gemein, ich weis Wobei, wären die bei der lösung des problems hilfreich? Scherz


An alle anderen DANKE(!) für die hilfe auch wenn das ergniss niederschmetternd und "teuer" ist. Habe die platte den jetzt erstmal aus gemacht bis ich mir eine platte zum recovern besogen kann.
 
Fusionator schrieb:
Ordner ohne Namen? Hm
Er hat den Screenshot bearbeitet, damit man die Ordnernamen nicht sehen kann. In diesem Screenshot sieht man übrigens auch, dass das Dateisystem NTFS ist.

Edit: Der TE war schneller. Das kommt dabei rum, wenn man die Seite vorm antworten nicht neu lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dark destiny
dark destiny schrieb:
Wäre wohl ein Gäg. Wenn ich den gewollt hätte hätte ich auf Reddit gepostet wobei, brauch ich nicht, hier trollen auch welche. CHECK
??? Die externen WDs in der Größe sind von Haus auf mit exFAT formatiert. Das hat nichts mit trollen zu tun. Oder was du da auch immer rein interpretierst.

dark destiny schrieb:
"Partition futsch" vs " Filesystem zerschossen " = Partition futsch right?
Offensichtlich definierst du das anders. "Futsch" ist die Partition wohl, aber sehr wahrscheinlich wegen einer beschädigten MFT.

Evil E-Lex schrieb:
In diesem Screenshot sieht man übrigens auch, dass das Dateisystem NTFS ist.
Ja, ist ja gut. MFT und so. Hab ich jetzt auch gesehen.

dark destiny schrieb:
Ich vermute der front USB 3.0 anschluss liefert genug saft.

Ja, aber die Signalqualität an diesen Front USB Anschlüssen ist anscheinend zu schlecht und das führt eben zu Problemen.
 
So die Wiederherstellung läuft (die nächsten tage wohl :D ).

Mit etwas glück hab ich im Amazon WareHouse eine 8TB WD MyBook günstig bekommen.

Die Wiederherstllung mach ich mit Ontrack. Ich hoffe es sind nicht all zu viele daten verloren gegangen. Der Ordner "Verloren Ordner" scheint ziehmlich groß zu sein und danach viel sortierarbeit nötig werden.

Wie dem auch sei, ich mal das beste. Danach mach ich von der HDD gleich ein backup das dann eingelagert werden kann.
 
So... Und die Probleme beginnen.

Ich hab mal in die Herstellung geschaut und testweise einige Files rausgepickt.

Datei Größe bei diesen stimmt (vermute ich mal). Dateiendungen sind ok (Mkv, Zip, Rar ect.), Namen sind ok ABER Videos kann er nicht abspielen, Zip/Rar ect. nicht entpacken, Images nicht anzeigen blablabla.

Ich weis ja nciht ob ich was übersehe oder mich evtl. doch etwas doof anstelle aber wenn das File hergestellt ist, sollte es doch auch "nutzbar" sein?

Edit: Bild von der PotPlayer Fehlermeldung. Rar files enthalten keine archive usw....
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 186
dark destiny schrieb:
Ich weis ja nciht ob ich was übersehe oder mich evtl. doch etwas doof anstelle aber wenn das File hergestellt ist, sollte es doch auch "nutzbar" sein?
Nein, das ist ein weit verbreitete Fehlannahme. Je nachdem, wie beschädigt das Dateisystem ist, versuchen die Wiederherstellungsprogramme die Datei per File Carving wiederherzustellen. Hierbei ist es völlig normal und erwartbar, das ein großer Teil der Dateien nicht abspielbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dark destiny
Evil E-Lex schrieb:
Ich klick mal auf gefällt mir auch wenn es mir überhaupt nicht gefällt. ;)

Sprich alles weiter so wiederherstellen und dann schauen was geht und was nicht (was wohl der überwiegende teil sein düfte - schätze ich mal?).

SUPER sache das. Herr lass backup platten vom himmel regnen. :D ;)
 
So..... ich geb mal ein kleines update.

Ontrack Easy Recovery & Wondershare Recoverit schaffen es nicht meine Videos wieder herzustellen.

Ontrack Easy Recovery hab ich geklauft weil gut bewertet und Recoverit habe ich von einem Bekanntem versucht.

Jetzt ist grade EaseUS Data Recovery Wizard am werkeln und was soll ich sagen, das Ding stellt grade meine Videos wieder her welche die anderen beiden nur als "RAW" datei wiederhergestellt haben (Abspielen nicht möglich!).

Somit ganz klar die erste Wahl wenn es darum geht Video Sammlungen wieder herzustellen. 6 von 5 Sternen für die Software. ;)
 
Ich habe immer gute Erfahrungen mit GetDataBack gemacht. Nur nach Bewertungen kann man sowieso nichts kaufen. Die reichen grundsätzlich von Top bis Schrott.
 
Ja damit kannst du sogar recht haben. Ich hatte mir nur einige tests durchgelesen.

Wobei der EaseUS Data Recovery Wizard soeben 244 folgen von "That '70s Show" in rekordzeit wieder hergestellt hat (Quasi beim kopieren neben bei). Ontrack Easy Recovery lief dafür die ganze nacht und hat nichts erreicht ausser 244 folgen die nicht nutzbar waren. Ich bin echt fasziniert, das die günstigste software den job am besten macht.
 
Ja, ich find auch, das EaseUS Data Recovery Wizard aktuell die beste Recovery Software ist, und den früheren Platzhirschen Ontrack Easy Recovery um Längen schlägt bzgl. Zuverlässigkeit.
 
Um diesen Topic zum abschuss zu bringen. Alle datein sind wieder hergestellt.

Und da ich ja nichts mehr zu verlieren hatte mit der HDD hab ich aus spaß mal chkdsk f: /f ausgeführt. Was soll ich sagen, hat die sache in unter 10 sekunden auch erreicht. Stichproben haben keine fehler an den datein gezeigt und die Platte ist/wäre nun quasi auch voll wie der voll einsetztbar.

Unterm strich bleibt also zu berichten das die software von EaseUS einen sehr guten job gemacht hat und wenn man riskofreudig genug ist kann chkdsk die sache auch erledigen wie der fall hier zeigt.
 
Zurück
Oben