Festplatte defekt, Testdisk? Alternative?

Die erste Platte oben hat einen Anschluss den ich nicht kenne, was ist das für ein Anschluss?
 

Anhänge

  • 3 Platten eine defekt.png
    3 Platten eine defekt.png
    422,3 KB · Aufrufe: 229
Vycami schrieb:
Ich schau, sobald "Recover it" fertig gescannt hat... Das hängt seit einer Weile auf 99% und findet immerhin einen Großteil - wenn auch nicht alle - Fotos,
Gut, dann sichere erstmal die Daten, dienoch auf dem intakten Datenträger wiederhergestellt werden können, weil sie sich -- zumindest teilweise -- ehemals auch dort befunden hatten. Ist immerhin schon mal etwas.

Ponderosa schrieb:
Die erste Platte oben hat einen Anschluss den ich nicht kenne, was ist das für ein Anschluss?
Jumper?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
was ist das für ein Anschluss?
Sieht nach einer alten WD Green aus. Da konnte man noch die SATA Geschwindigkeit von 3 auf 1,5 begrenzen. Uiuiui.. Die Platten sind aber auch gerne mal 10 Jahre alt :( Die funktionieren nicht ewig. Und die verbaute Seagate auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Die Daten die Recover it ausgelesen hat lassen sich leider nicht sichern, da kommt dann nur folgendes:

1628268050415.png


Deprimierend, die Ordner werden gefunden aber der Inhalt ist nicht verwertbar... das ist bitter :(

Und ja, die Platten sind nicht mehr die neusten. Der PC wurde 2016 zusammen gebaut und die Platten (offenbar ja Mehrzahl) hab ich aus meinem PC davor mitgenommen, wegen den Daten. Die 2 TB HDD und die SSD hab ich neu gekauft.

NAS ist bestellt, der kommt nächste Woche.. Dann kann so was zukünftig wenigstens nicht nochmal passieren :(

Ich mach mich mal auf ins Bios und schau mal, ob ich die verlorene dort sichten kann und schau dann auch mal, welche der 3 überhaupt der Übeltäter ist...
 
Vycami schrieb:
Deprimierend, die Ordner werden gefunden aber der Inhalt ist nicht verwertbar... das ist bitter :(
Aber auch nicht verwunderlich, weil ja im Laufe der Zeit Schreibzugriffe auf die HDD erfolgt sind, die letztlich Daten, die zum Löschen freigegeben wurden, nach und nach überschreiben.

Vycami schrieb:
Und ja, die Platten sind nicht mehr die neusten. Der PC wurde 2016 zusammen gebaut und die Platten (offenbar ja Mehrzahl) hab ich aus meinem PC davor mitgenommen, wegen den Daten.
Ja, nur müsste man die Daten im Laufe der Zeit -- und im Rahmen von Backups ohnehin -- auch mal auf neuere Datenträger kopieren. Die jetzigen sind teils schon wirklich sehr alt.



Fusionator schrieb:
Da konnte man noch die SATA Geschwindigkeit von 3 auf 1,5 begrenzen.
Genau, das hat man dann mit Jumpern gesteuert. Ich habe mal eine Grafik aus einem Manual zur Veranschaulichung dazu herausgesucht:

wd_jumper.png
 

Anhänge

  • WD_SATA_MAN.pdf
    594,9 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Ponderosa
Dr. McCoy schrieb:
Ich habe mal eine Grafik aus einem Manual zur Veranschaulichung dazu herausgesucht:

Also noch ein paar mehr Sachen zum Jumpern. Schon wieder vergessen. Hab sogar noch ein paar wenig benutzte Platten aus der Ära rumliegen 🤦‍♂️
 
Es ergibt sich folgendes Bild im Anhang. Die fehlerhafte ist eine 1 TB Seagate Platte, die beim starten auch immer noch munter weiter klackert und offenbar auch im Bios nicht sichtbar ist.
Stecker tauschen bringt auch nix, sitzt jetzt aber trotzdem ganz oben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
Vycami schrieb:
jedoch steht weiterhin die Frage im Raum, ob diese auch von der anderen Festplatte aus wieder herstellbar wären.
Dazu bräuchtest Du überhaupt erstmal einen Zugriff auf die "verschwundene" HDD. Und die fehlt auch im UEFI, wird dort gar nicht erkannt.

Man sieht die SSD (Samsung 850 EVO), eine 500 GB Western Digital und die neue 2 TB Seagate. Also fehlt eine Deiner beiden alten HDD.

Nun hast Du die genauen Bezeichnungen der SSD/HDD, die funktionieren, und kannst somit im Geräteinneren diejenige ausfindig machen, die hier nicht gelistet war. Das ist dann auch die defekte.
 
Da wird sie auch nicht angezeigt. Bleibt wohl nur ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ist ja kein Problem sie auszubauen, hatte sie ja gerade auch schon mal in der Hand, aber was dann? Bleibt da nur noch professionelle Datenrettung?
 
Du hast noch Bios 1805 von 2016. Inzwischen ist 3805 von 2018 aktuell
Bild_2021-08-06_191924.png
Kannst gleichzeitig updaten.
 
Wenn die Platte klickt, ja. Bei den anderen besteht berechtigte Hoffnung. Aber die Seagate ist auch aus einer bekannt schlechten Serie. Und dazu das Alter :o
 
Wie lautet die Bezeichnung der HDD, die Du in der Hand hattest, bzw. die im UEFI nicht gelistet war?

Du kannst sie mal mit einem anderen Datenkabel an einem anderen SATA-Port anstöpseln, gleichzeitig Tausch des "Strom-Steckers" vom Netzteil, einfach mal einen anderen nehnen. Das ist das einfachste, was Du jetzt sofort testen könntest.
 
Ponderosa schrieb:
Du hast noch Bios 1805 von 2016. Inzwischen ist 3805 von 2018 aktuell
Anhang anzeigen 1109967
Kannst gleichzeitig updaten.

Ich setz es auf die to-do-Liste :( Danke dir...

Fusionator schrieb:
Wenn die Platte klickt, ja. Bei den anderen besteht berechtigte Hoffnung. Aber die Seagate ist auch aus einer bekannt schlechten Serie. Und dazu das Alter :o

Die anderen laufen ja noch, nächste Woche kommt der NAS und dann werden die ja ohnehin gesichert :/

Dr. McCoy schrieb:
Wie lautet die Bezeichnung der HDD, die Du in der Hand hattest, bzw. die im UEFI nicht gelistet war?

Du kannst sie mal mit einem anderen Datenkabel an einem anderen SATA-Port anstöpseln, gleichzeitig Tausch des "Strom-Steckers" vom Netzteil, einfach mal einen anderen nehnen. Das ist das einfachste, was Du jetzt sofort testen könntest.

Das hab ich eben schon getestet, hatte den Beitrag nochmal editiert oben. Das hat leider nichts gebracht.
Habe aber gerade noch gelesen, dass man sie ggf. versuchen kann sie via USB anzuschließen? Besteht da Aussicht auf Erfolg?
 
Entschuldige, das hier ist das gute Stück:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 213
Tja, so lernt man wohl was fürs Leben... leider etwas zu spät.

Ich danke euch trotzdem wirklich allen für die Mühe und die Zeit!

Die Docking Station hab ich mal bestellt, auch wenn ich mir da wenig Hoffnung mache, dass das irgendwas bringt, aber zumindest einen Versuch ist es ja wert.
 
Zurück
Oben