TestDisk mehrere Partitionen wiederherstellen

SunOfSolaire

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
34
Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem.
Ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen! Ich habe eine Partition davon direkt in der Datenträgerverwaltung gelöscht!
2222.png


Wenn ich nun mit TestDisk die gelöschte Partition wiederherstelle, löscht er die andere!
111.png

Egal was ich mache, es geht immer so weiter. Stellt man eine Partition wieder her, löscht er die andere!!
Alle Daten existieren noch auf beiden Partitionen! Ich kann sie mit TestDisk einsehen!
Am Ende des Durchlaufs kann aber nur eine Partition auf der Festplatte wiederherstellen und muss sich entscheiden... WARUM?!
Kann man das umgehen?? Was mache ich falsch?

Ich habe es so oft schon versucht... mehrmals die Partitionen sozusagen abwechselnd wiederhergestellt.

Danke für hilfreiche Antworten im voraus!
 
So wie ich das sehe, überlappen sich die Partitionen, was ja nicht sein darf. Insofern macht das Testdisk schon richtig. Ich meine, dass da auch eine entsprechende Meldung ausgegeben wird :confused_alt: Ob man das jetzt ohne Datenverlust direkt korrigieren kann, weiß ich nicht.

Einfachste Methode: Daten von beiden Partitionen sichern, Platte anschliessend neu Partitionieren (am besten mit Windows Bordmitteln) und Daten wieder zurück kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei wenn die Daten gerettet sind, würde ich mit Testdisk mit DELETE alle Partitionsdaten komplett zerstören (gleiche wie diskpart clean) und die dann über die Datenträgerverwaltung die Platte neu initialisieren und die Partitionen entsprechend anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sebbi schrieb:
wobei wenn die Daten gerettet sind, würde ich mit Testdisk mit DELETE alle Partitionsdaten komplett zerstören
Dazu kann man auch gleich die Datenträgerverwaltung nehmen oder natürlich diskpart. Ich frage mich nur welches dämliche Programm eine falsche Partitionsstruktur erstellt bzw. sowas überhaupt zulässt. :stock:
Denn gleichen Mist hatte ich mal in der Arbeit mit einer bootbaren Win7-Installation :grr: Da kommt vielleicht Freude auf.

Gerade kommt mir noch ein Gedankengang: Wenn man jetzt nur die erste Partition wiederherstellt und danach in der Datenträgerverwaltung den Rest der Festplatte neu partitioniert, müsste ja die Struktur auch wieder korrekt sein. Selbstverständlich macht man sowas nur nach einer vorherigen Datensicherung.
Leider weiss ich nicht, wie man so eine korrupte Partitionsstruktur für Testzwecke erzeugen könnte :confused_alt:
 
Ich habe etwas geschafft. aber das Datei System ist nun leider Raw.
Ich konnte nun zwei Partitionen gleichzeitig wiederherzustellen
part.png


Das habe ich auch gemacht und dann eine eigenartige Meldung bekommen
part2.png


Naja und jetzt sieht es so aus
Bild_2020-09-27_175806.png

Bild_2020-09-27_175746.png



Als ich die Datenträger neu eingelesen hatte, wollte er dass ich sie formatiere... aber sollte ich das tun?
Oder kann ich irgendwie Raw in NTFS umwandeln?
 
Hast du deine Daten bei dem ersten Versuch gesichert? Hast du überhaupt probiert, ob die lesbar waren?
Die Partitionen ließen sich ja abwechselnd wiederherstellen. Da wäre es vielleicht ganz clever gewesen die Daten gleich zu kopieren. Die Partitionsstruktur der Platte war jedenfalls korrupt und irgendwie hast du es geschafft, dass es noch schlimmer geworden ist. Ich vermute fast, dass durch weiteren Experimente die MFT korrupt ist.
Auf keinen Fall in Windows irgendwas formatieren oder dieses däm.. checkdisk laufen lassen!
Du solltest unbedingt die ganze Platte mit ddrescue sichern, bevor du noch weiter an dem Ding rumspielst. Mit einem guten Datenrettungsprogramm sollte man theoretisch noch problemlos an alle Daten ran kommen.
Die nächsten Angaben sind ohne Gewähr und nur theoretische Überlegungen meinerseits:

Ausgehend von dem Bild und der Aussage in deinem ersten Post, musst du jetzt nur die zweite angezeigte Partition wiederherstellen. Die entspricht ja der ersten Partition im ersten Bild. Dann sollten ja die Daten nach einem Neustart lesbar sein. Ist das erledigt, stellst du nur die vierte angezeigte Partition wieder her. Neustart und schauen ob die Daten verfügbar sind.


Zwischenablage01.png


Ich kann es nur nochmal wiederholen: Image der gesamten Platte vorher machen!!
 
Ok ich habe es geschafft.
41351351.png


Ich habe "Rebuild BS" gewählt und habe den "Bootsector" mit dem "Backup Bootsector" gefixt.
Nun ist alles wieder da!! Alles vollständig und unbeschädigt.
123123123123123123.png

222222222222222222.png


Jetzt muss ich nur noch die 24,42 GB zu (D:) zuordnen ohne dass wieder etwas schief geht...
Wie mache ich das ohne dass etwas zu "dynamischem" Speicher umgewandelt wird?
Ich möchte nur dass sich die Zahl bei (D:) erhöht!!
 
Ok... Und das waren die einzigen Schritte? Womit hast du die Platte eigentlich ursprünglich partitioniert?
Da war doch bestimmt irgendein Tool involviert :confused_alt: Die fehlerhafte Partitionsstruktur muss ja irgendwie entstanden sein.
Partition vergrößern geht z.B. mit EaseUS Partition Master
 
Zurück
Oben