Mehrere Partitionen neuer Festplatten zu einer zusammenführen

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich habe 2 neue Festplatten mit je 5TB angesteckt. In der Datenträgerverwaltung heißen diese Datenträger 2 und Datenträger 3. Wie man sehen kann, sind diese aufgeteilt, in eine 2 TB und eine 2,6TB große Partition. Wie kann ich diese zu einer zusammenführen?

Wenn ich auf Volume E rechtsklicke, ist "Volume erweitern" ausgegraut.

Wenn ich Volume E vekleinere, ensteht eine weitere Partition.

Wenn ich auf Datenträger 2 oder Datenträger 3 rechtsklicke, ist "Neues übergreifendes Volume" auch ausgegraut.
2.jpg
 
Also übergreifendes "Volume" kenne ich nicht als Partition, sondern nur vom kompletten Datenträger
 
Mussten die Platten initialisiert werden, als die eingebaut wurden? Wenn nicht, habe ich so meine Zweifel, dass die wirklich neu sind.
Was du machen kannst, wenn du da noch keine Daten draufhast, ist, per diskpart die Partitionstabelle zu löschen.
Dazu per Eingabeaufforderung im Administrator-Modus:
Code:
diskpart
list disk
# In der Ausgabe nach den entsprechenden Platten suchen, sollten 2 und 3 sein
sel disk 2
clean
sel disk 3
clean
Danach in der Datenträgerverwaltung die Festplatten initialisieren und die Partitionen erstellen.
 
Ich mache das immer mit Acronis Disk Director 10. Damit geht das hervorragend.
 
Datenträger 2 und 3 auf GPT umstellen. Das geht über einen Rechtsklick ins graue Feld vor der Partitionsübersicht. Aber Achtung: Daten sichern, diese Umstellung geht nicht verlustfrei!
Und dann kann der ganze Datenträger an einem Stück genutzt werden. Denn die Erweiterung geht deshalb nicht, weil hier die 2 TB MBR Grenze zuschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman, Questionmark und Madnex
Du musst Volume E löschen, dann kannst die Partition erweitern/zusammenführen.
 
Falls keine Daten drauf und Windows rumzickt:
Mit USB live Stick und gParted die Partitionen löschen

Zusammenführen: entweder JBOD, RAID0 im BIOS, oder spanned Volume in Windows (evtl. Storage Spaces, falls du W10 Pro hast)
 
Da dort 2048 als Partitionsgröße steht handelt es sich um einen MBR, zum neu einrichten braucht man keine Tools oder Diskpart, einfach auf GPT umstellen und gut ist. Ein komplettes Zusammenführen wäre dann ein JBOD, der aus mehreren Volumes/Festplatten ein Volume macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman und Madnex
Ich glaube nicht, dass der TE das so meint, dass er den Speicherplatz von beiden Festplatten irgendwie mit einer Partition nutzen können möchte. Ich glaube eher, dass es wirklich nur darum geht die gesamte Kapazität je Festplatte vollständig nutzen zu können. Von daher gehen die Lösungsvorschläge bzgl. JBOD, RAID und Co. wahrscheinlich am Problem vorbei.

Wie @areiland und @Questionmark bereits geschrieben haben, sind beide Festplatten offensichtlich als MBR-Datenträger eingerichtet und das bedeutet eine maximale nutzbare Kapazität von 2 TiB. Die Lösung besteht hierbei, beide Festplatten einfach zu einem GPT-Datenträger zu konvertieren. Und das geht über die Datenträgerverwaltung (alle Partitionen auf diesen Festplatten müssen vorher gelöscht werden; die "nicht zugeordneten" Bereiche sind keine Partitionen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Entschuldigt bitte meine späte Antwort.

Auf GPT umstellen hat das Problem gelöst!

Wie Madnex vermutet hat ging es mir nur darum, die gesamte Kapazität der Festplatte in einer Partition nutzen zu können.

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Zurück
Oben