Testen von Hypothesen

Ylem

Rear Admiral
Moin,
ich kommt bei ein paar Aufgaben nicht weiter. Es ist eigentlich furzeasy, aber bei mir macht es nicht klick.

Grob umrissen die Aufgabe:
-Käuferanteil Pi0=20%, Stichprobenumfang n=400, a=10%, z(a/2)=1,645

Null- und Alternativhypothese ist kein Problem, Annahmebereich für p bei zweiseitiger Fragestellung auch nicht.

Dann heisst es: Testmarkergebnis p=23%. Da lehne ich die NH nicht ab.

Nun soll ich den z-Wert des Testergebnisses ermitteln.
Meine Formel dazu lautet z=(p*Pi0)/(S/Wurzel(n))=(0,23*0,2)/(0,4/20)=2,3
Eine gegebene Lösung spricht aber von z=1,5?

Weiterführend soll ich den p-Wert (emp. Signifikanz) ausrechnen. Nehm ich da den oberen z-Wert, schau in der z-Tabelle nach, rechne 1-F(z) und multiplizier dann mit 2? Aber da komm ich mit meinem z-Wert nicht auf p=13,36%.

Was soll Z und a bei dir sein oder schreib doch die ganze Aufgabe

a soll Alpha sein^^, also Irrtumswahrscheinlichkeit.

z ein empirischer z-Wert. Das hilft nicht viel weiter, ich weiss, aber ich steig bei seinen Aufzeichnungen kaum durch. Ich weiss aber, dass ich das Ding in der Standardnormalverteilungstabelle ablesen soll.

alpha hilft doch schonmal weiter, es wäre trotzdem hilfreich, wenn du die Frage genau hinschreiben könntest

Statistik - die Qual jedes Studenten.

Schonmal in der Tabelle nachgeguckt bei deinem alpha und deinem n?

bzw. 1-a/2 ?

Eine Firma will ein Produkt einführen, das vor Einführung getestet werden soll. Es soll nur eingeführt werden, wenn der Käuferanteil Pi größer ist als Pi0=20%. Stichprobenumfang n=400.

-Wie lauten NH und AH bei zweiseitiger Fragestellung?
->check

-Konstruieren sie den Annahmebreich für p bei zweiseitiger Fragestellung und a=alpha=10%.
->check

-Das Testmarktergebnis beträgt p=23%. Können sie die NH ablehnen?
->check

-Ermitteln sie den z-Wert des Testmarkergebnisses
-> nicht check, ich bekomm ja einen anderen Wert als die Lösung

-Ermitteln sie den p-Wert (empirische Signifikanz) des Testmarkergebnisses!
-> nicht check, ich bekomm ja einen anderen Wert als die Lösung

-Wie lauten NH und AH bei einseitiger Fragestellung?
-Welcher p-Wert ergibt sich?
-Ablehnung NH?

z ist ja (x-µ)/ sigma, wobei sigma die Wurzel aus npq ist, vielleicht hilft dir das weiter?

Den Wahrscheinlichkeitswert hast du ja, dann liest du z einfach in der Tabelle ab

Wenn ich meine z-Formel umstelle, so dass ichp oder Pi0 ausrechnen kann, komm ich mit den Lösungswerten entweder auf p=0,15 oder Pi0=0,13.

Rechne ich mit meinen Werten, komm ich exakt auf die in der Aufgabenstelölung gegebenen Werte. Dann sind die Lösungen wohl falsch.
Gut, dann hab ichs hoffentlich.

Edit:
Nur pro forma:
Lösungen waren richtig, dh. meine falsch. Der Fehler lag in der Formel. Ein Minuszeichen zu kurz übertragen und als Multiplikationspunkt interpretiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben