CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

Der meckert hier über ganz normale PowerShell Kommandos. Das ist merkwürdig, evtl. ist die Datei beschädigt. Hast du schon probiert, neu herunterzuladen?

Falls das keine Abhilfe bringt, wird trotz der Fehler noch eine Log-Datei angelegt, die du hochladen könntest?

• Gefällt mir
Reaktionen: PvD1981
@PvD1981
Vielleicht war das system zu instabil und hat sich korrumpiert?

Am besten cpu tests ohne ram oc durchführen, vielleicht falsche voltages oder subtimings im bios Update?

Was du probieren könntest.
-Curve optimizer aus. Ram oc aus.
- eingabeaufforderung als administrator:
„DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth“
Danach
„sfc /scannow“

-corecycler neu herunterladen
- https://pawnio.eu/ Treiber neu installieren.

-corecycler als Administrator ausführen.

—————————————-
Wenn es nicht funktioniert. Vielleicht bios erneut flashen und danach einen cmos reset durchführen. Oder im worst case eine ältere bios version probieren um zu erkennen ob es am bios lag.

Bei 5000er sse im prime bringt als erstes gute werte.

Bei meinem 5800x auf msi mit dem neusten agesa beta bios funktioniert der corecycler inklusive januar windows update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sp00n.82 schrieb:
Der meckert hier über ganz normale PowerShell Kommandos. Das ist merkwürdig, evtl. ist die Datei beschädigt. Hast du schon probiert, neu herunterzuladen?

Falls das keine Abhilfe bringt, wird trotz der Fehler noch eine Log-Datei angelegt, die du hochladen könntest?
Guten Morgen und danke für die Rückmeldung.

Habe den CoreCycler schon mehrmals neu runtergeladen. Leider immer das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
@PvD1981
Vielleicht war das system zu instabil und hat sich korrumpiert?

Am besten cpu tests ohne ram oc durchführen, vielleicht falsche voltages oder subtimings im bios Update?

Was du probieren könntest.
-Curve optimizer aus. Ram oc aus.
- eingabeaufforderung als administrator:
„DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth“
Danach
„sfc /scannow“

-corecycler neu herunterladen
- https://pawnio.eu/ Treiber neu installieren.

-corecycler als Administrator ausführen.

—————————————-
Wenn es nicht funktioniert. Vielleicht bios erneut flashen und danach einen cmos reset durchführen. Oder im worst case eine ältere bios version probieren um zu erkennen ob es am bios lag.

Bei 5000er sse im prime bringt als erstes gute werte.

Bei meinem 5800x auf msi mit dem neusten agesa beta bios funktioniert der corecycler inklusive januar windows update.

Guten Morgen,
habe alles so wie von die beschrieben durchgeführt. Leider mit gleichem Ergebnis.
Ein älteres BIOS würde ich nur ungern aufspielen aufgrund der neu erforderlichen "Secure boot - Lizenz 2026"
Trotzdem vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
@PvD1981
Hast du mal Powershell neu installiert ... oder auf die v5.1 aktualisiert?
Könnte helfen, falls die Powershell-Installation defekt ist ... oder eine "Rechte"-Problem der PS vorliegt?
Ich weiß gerade nicht die Begrifflichkeit - so etwas wie "trusted" usw. ...

https://github.com/PowerShell/PowerShell

• Gefällt mir
@Tanzmusikus Hallo,
Danke. Habe ich eben probiert. Selbst die Neuinstallation von PowerShell bringt leider keine Abhilfe.
Gleiche Fehlermeldungen. Muss wohl doch irgendwie mir dem BIOS-Update zusammenhängen. Anderst kann ich es mir nicht erklären. Trotzdem vielen Dank !

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, das kann wirklich sein, dass es mit einer neuen AGESA ggf. Probleme gibt.

Es kann aber auch sein, dass der Flash-Vorgang leicht fehlerhaft war & bestimmte Regionen im UEFI/BIOS nicht überschrieben oder gelöscht werden konnten bzw. die BIOS-Datei korrupt war/ist. Ein fehlendes Laden der "UEFI Standard Einstellungen" nach dem Flashen kann ebenso Probleme bewirken.

Um sicher zu gehen, dass es nicht an obigen Fehlern liegt, kann ein erneuter Flash-Vorgang hilfreich sein.
Gehe wie folgt vor:
  • Lade erneut das selbe bzw. das neueste UEFI/BIOS von der ASRock-Webseite deines Boards!
    https://www.asrock.com/mb/amd/B450 Pro4/bios.html
  • Dazu bitte die Checksumme (sha256) notieren & mit einem entsprechenden Programm vergleichen.
    • z.B.: 10.43 [Beta]
    • SHA256: 71a9503ec033c9ab4f7453f7ce01a63cf63d28aa5dd80e8b2336cffea67b2680
    • Die Checksummen müssen übereinstimmen, ansonsten die Datei erneut herunterladen.
  • Nach dem Flash bitte die "Load UEFI Defaults"-Option auswählen und mit "Save & Reset" bestätigen.
    Nach dem Neustart des PCs können wieder die gewünschten Einstellungen eingestellt werden.
Viel Erfolg! 🙂👍

• Gefällt mir