CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

Nutze die neueste Version 2.1.0.0 und die Treiber sind auch in der Version geladen/installiert.

Habe die Seupt-Datei nochmals mit Forefox und Chrome geladen, macht keinen Unterschied.

Habe den Treiber Manuell mittels DriverStoreExplorer deinstalliert und wieder installiert, macht keinen Unterschied.

Netframework 4.8.1 macht keinen Sinn und lässt sich nicht installieren da ich bereits neuere Versionen davon installiert habe.
Ergänzung ()

sp00n.82 schrieb:
Ohne dass jetzt explizit getestet zu haben, wenn ich mir den Code anschaue, habe ich da glaube ich einen Bug reinprogrammiert beider Erkennung.
Die Config und der Installationsort sollten keinerlei Einfluss auf diesen Fehler haben, der Code scheint einfach falsch zu sein.

Es müsste wieder funktionieren, wenn du in der Datei script-corecycler.ps1 nach function Test-IsPawnIoInstalled suchst, und dort dann vor der letzten Zeile mit
return $hasMinVersion
noch Folgendes einfügst:

Code:
    if ($mainVersion -ge 2 -and $minorVersion -ge 1) {
        return $true
    }

Momentan denkt das Skript, dass 2.1.0 ungültig ist, weil die 0 am Ende kleiner als 1 ist, obwohl es ja von 2.0.1 auf 2.1.x gesprungen ist. 😌

Das war jetzt drycoded, ist also ungetestet, müsste aber funktionieren. Ich mach demnächst dann eine neue Version.

Haha Danke! Ich hab mir den Code nur rudimentär angeschaut gestern Nacht um zu sehen wo im Script das läuft, ich teste es gleich mal und geb dir Bescheid!
Ergänzung ()

Update: Also der quick-Fix von @sp00n.82 löst das Problem und CoreCycler macht weiter und meckert nichtmehr das PawnIO fehlt.

Dafür hab ich jetzt das nächste Problem (welches nichts mit dem vorherigen zun tun hat :D):

"
FATAL ERROR: Could not set the Curve Optimizer values!
Reason: Program terminated unexpectedly. Exit Code: 8
Line Number: 5660
"

Vermutlich irgendwas mit ryzen-smu-cli dass diese nicht richtig fnktioniert? Ich begebe mich mal auf Fehlersuche........ fml

Wen ich ryzen-smu-cli.exe in der Shell ausführe erscheint folgendes:
PS C:\CoreCycler-v0.11.0.0\tools\ryzen-smu-cli> .\ryzen-smu-cli.exe --help
Could not read CCD fuse!
Did not find the expected amount of cores for mapping (8 expected but found only 0)!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, muss ich mir dann wohl genauer anschauen. Evtl. hat sich bei PawnIO mit der neuen Version etwas geändert, womit ryzen-smu-cli nicht zurechtkommt.

Wenn du noch die Version 2.0.1 von PawnIO findest, könntest du es erstmal damit ausprobieren.

@sp00n.82 Habe zur Fehlermeldung direkt das hier gefunden
https://github.com/rawhide-kobayashi/ryzen-smu-cli/issues/13

https://github.com/sp00n/CoreCycler/issues/163

aber da warst/bist du ja eh aktiv und weißt mehr als ich.

Das ist mein log-File dazu mal:
https://pastebin.com/yNXEq0s4

Ich schaue mal wo ich eine alte Version von PawnIO her bekomme zum testen und gebe ggfs Bescheid. Sieht mir aber eher nach einem Problem mit ryzen-smu-cli aus wenn dieses direkt mit dem o.g. Fehler beim Ausführen meckert. Dazu passen auch die o.g. Issues.

Nutze einen Ryzen 7 9800x3d (Granite Ridge).

Sieht wohl so aus als müsste ich vorerst manuell testen :D

Zuletzt bearbeitet:
Scheint an PawnIO zu liegen, fürs SMUDebugTool war auch ein neues Release nötig.

Was aber gut ist, da ryzen-smu-cli die ZenStatesCore Library vom gleichen Entwickler verwendet, also theoretisch müsste ich das dann nur mit der neuen Version kompilieren und es müsste wieder funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frazze
Also gerade kurz mit PawnIO 2.0.1 getestet, da scheint CoreCycler zu laufen soweit! (aber keine Ahnung ob es dann auch alles richtig macht :D )
Ergänzung ()

Ich warte dann einfach auf dein Update solange :daumen:

Aber CoreCycler scheint mit PawnIO 2.0.1 aktuell die Voltages zu setzen laut log:
+++ The flag to only set the voltage for the currently tested core is enabled
+++ Currently tested core: 7
+++ The original values:
+++ -35 -35 -35 -35 -35 -21 -35 -35
+++ The modified values:
+++ 0 0 0 0 0 0 0 -35
+ The values to set:
+ 0,0,0,0,0,0,0,-35
+++ Try 1 of 5 of setting the Curve Optimizer values
+++ Curve Optimizer values successfuly set:
+++ Set logical core 0, physical core 0 offset to 0!
+++ Set logical core 1, physical core 1 offset to 0!
+++ Set logical core 2, physical core 2 offset to 0!
+++ Set logical core 3, physical core 3 offset to 0!
+++ Set logical core 4, physical core 4 offset to 0!
+++ Set logical core 5, physical core 5 offset to 0!
+++ Set logical core 6, physical core 6 offset to 0!
+++ Set logical core 7, physical core 7 offset to -35!
Running until all selected tests have been completed (around 6 minutes, 54 seconds)...
Ergänzung ()

Jetzt gibt ryzen-smu-cli.exe auch wieder eine Ausgabe ohne Fehler aus.
Was mir aber auffällt ist dass nachdem ich CoreCycler nach einem kurzen Lauf mittels Strg+C ordnungsgemäß beendet habe laut ryzen-smu-cli.exe --get-offsets-terse noch die von CoreCycler gesetzten mV-werte ausgegeben werden, in meinem Fall auf Core 7 eben die -35mV und auf den anderen Cores 0 (mit Ryzen Masters nachgeprüft).
Weiß nicht ob du das so haben willst oder ob du nachdem Beenden wieder die Werte setzen willst wie sie davor waren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Noch ein Wort der Warnung, bei einem 9800X3D ist CoreCycler bzw. core cycling allgemein nicht unbedingt die Methode der Wahl.

Der 9800X3D kann auch bei All-Core Last zur gleichen Frequenz hoch boosten wie bei Single-Core Last, allerdings ist die Spannung bei All-Core niedriger als bei Single-Core Last (aufgrund von Vdroop und anderen Limits).
Deswegen testest du mit dem CoreCycler vermutlich die gleiche Boost-Frequenz, aber bei höherer Spannung, und du wirst vermutlich keine oder nur wenig Fehler finden.

Leider habe ich keinen 9800X3D und kann deswegen auch nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber das berichten andere Leute mit dem Chip.
Viele testen da z.B. mit Aida64 und CPU+FPU+CACHE All-Core, wobei man da natürlich wieder das Problem hat, welcher Kern dann ausgestiegen ist. Eine gute Lösung dafür habe ich leider nicht.

• Gefällt mir
sp00n.82 schrieb:
Momentan denkt das Skript, dass 2.1.0 ungültig ist, weil die 0 am Ende kleiner als 1 ist, obwohl es ja von 2.0.1 auf 2.1.x gesprungen ist. 😌
Ich finde es komisch, dass bei mir mit CoreCycler v0.11.0.0 & PawnIO v2.1.0 & y-cruncher Konfig alles lief.
Hatte keine Probleme nach dem Update v2.0.1 -> v2.1.0 durch Winget vor dem 1. Ausführen. 🙅‍♀️

Ist das so richtig?

Code:
    if ($mainVersion -ge 2 -and $minorVersion -ge 0 -and $patchVersion -ge 1) {
        $hasMinVersion = $true
    }
    if ($mainVersion -ge 2 -and $minorVersion -ge 1) {
        return $true
    }

return $hasMinVersion

@Tanzmusikus Naja y-Cruncher ist nicht das Problem der lief ja auch. Aber der AUTO-Mode wo automatisch die CurveOptimizer -mV Werte gesetzt werden durch CoreCycler selbst ging nicht.

Um nur mittels yCruncher zu testen braucht es ja gar kein PawnIO
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Ist das so richtig?
Ja genau. Aber wenn du den Auto-Mode nicht nutzt kannst du auch einfach auf das Update von sp00n warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, auf PawnIO wurde nur getestet, wenn enableAutomaticAdjustment = 1 gesetzt war. Für den normalen Betrieb ohne das automatische Setzen der CO-Werte braucht es das ja nicht.

Ich hab jetzt Version 0.11.0.3 hochgeladen, das die Fixes dafür enthält.

• Gefällt mir
sp00n.82 schrieb:
Ich hab jetzt Version 0.11.0.3 hochgeladen, das die Fixes dafür enthält.
Danke! Teste es gleich: Update: Lauft soweit alles!! Danke!!!!!
Aber: Win11 Defender will den Winring0 in Quarantäne stecken... muss man halt wiederherstellen/erlauben

Zuletzt bearbeitet:
WinRing0 braucht's doch gar nicht, wenn PawnIO installiert ist.
Das wurde nur in älteren Versionen genutzt.
Soweit ich das richtig in Erinnerung hab.

@Tanzmusikus Jain.
Für AMD gibts jetzt PawnIO, für Intel gibt es leider noch keinen Ersatz, das mitgelieferte IntelVoltageControl setzt also weiterhin auf WinRing0.
Und ich hab bisher auch noch nichts gefunden, um das mit PawnIO zu ersetzen.

Aber so gesehen kann Windows Defender das IntelVoltageControl ruhig löschen, wenn man eh nur seinen Ryzen testen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben