Tests über 12cm Fans

CrazyTurgeon

Banned
Hat jemand einen Testbericht über 12cm Gehäuse Lüfter gesehen?
Ich würde mir nämlich gerne für meinen Thermalright extreme und meine Wakü neue Fans zulegen. Da ich in der CH wohne, habe ich auch nur auf eine sehr beschränkte Zahl von 12cm Lüftern zur auswahl. ich möchte es abwägen, ob mich die investition in 20 Euro teure 12cm Lüftern lohnt... das ist immerhin verdammt viel geld, wenn ich zwei bis vier stück davon kaufe.

Im Augenblick habe ich die Thermaltake Armor Gehäuse Fans und die Wakü meiner Grafikkarte ist relativ heiss... Obwohl der Thermaltake Fan mehr luft scheffelt als der MSI standard Fan von der Wakü. Gemerkt habe ich das dadurch das Temperatur durch den Lüfter wechsel um ca. 10-15°C gesunken ist.

Im Moment könnt ihr meine provisorische Kühlung auf dieser Seite unter Hardware bewundern: http://m-ba.magix.net/
Gehäuse ist üblicherweise geschlossen, zum Fotos machen, habe ich es geöffnet.
Würde es sich lohnen hinten am Gehäuse noch einen zustätzlichen Lüfter zu montieren? also hinter der Wakü (ausserhalb des Gehäuses)?
Gedanke für die zwei seitlichen Lüfter:
der schwarze soll die grafikkarte noch extra kühlen.
der weisse soll den Ram kühlen.
ich habe letztlich bei BF2142 seltsame Texturfehler entdeckt, welche ich mit der 7900GT 256MB nicht hatte (war zuletzt drin), jedoch mit der 7900GTX 512MB ebenfalls auftraten (war vor der 7900GT eingebaut). Mag es sein das BF2142 Probleme hat mit Grafikkarten mit über 256MB Ramspeicher?

Idle (Everest):
CPU: 25°C
Kern: 36-39°C
GPU: 48°C
GPU Diode: 52°C
GPU Umgebung: 46°C
ATITool/nVidia Monitor: 60°C

Last:
CPU: 45°C
Kern: 55-57°C
GPU: 65°C
GPU Diode: 66°C
GPU Umgebung: 58°C
ATITool/nVidia Monitor: 75°C

um... du hast eine wakü extra für deine graka? und hast 65° lasttemp? ich meine, 65° erreicht cb mit dem standardkühler, obwohl der kaum hörbar ist. siehe hier und hier.
die ganzen zusätzlichen lüfter sind mehr als unnötig. räum einfach mal deinen kabelsalat auf und die temperaturen gehn von alleine 5° runter.

http://www.silentpcreview.com/article695-page1.html
http://www.silentpcreview.com/article739-page1.html

wirklich. versuch bitte, deine verkabelung aufzuräumen! das tut einem ja in der seele weh, sowas zu sehn :(

Schau bitte zuerst einmal meine Signatur an, bevor du mich hier kritisierst.
Die Wakü ist ab Werk und ich habe nur 600.- CHF (360 Euro) dafür bezahlt. Hätte ich etwa 150 Euro mehr ausgeben sollen, damit ich eine GTX mit LuKü bekomme, wie du eine hast?
Ausserdem ist der Kerntakt bei 610MHz und Memory 2000MHz, die Karte ist sehr nahe an der Ultra dran (ab Werk) und schlägt die Ultra sogar in einigen Benchmarks.

Herzlichen Dank für die Links.

Verkabelung: Die SATA Kabel sind zu kurz, ich kann es nicht noch besser aufräumen. Die blöde Grafikkarte ist im Weg. Es sind spezial Kabel, welche einen Hebel haben. Mit der 7900GT war es schön verkabelt.
Falls du mir SATA Kabel mit 1m länge und dem Sicherheitshebel für gratis hast, nehm ich es gerne an, damit ich es wieder schön aufräumen kann. ich hab doch nicht Geld wie heu und kauf mir jeweils ein SATA Kabel mit dem Sicherheitshebel für jeweils 10 Euro! Ich brauche 6 Stück davon.

Zuletzt bearbeitet:
gut gut, ich habe deinen text gelesen, nicht deine signatur, schlag mich. die temperaturen sind für eine 8800 gut, also wozu die sorge?
du kannst aber wirklich auch ohne die diversen zusatzlüfter wesentlich niedrigere temperaturen erreichen, wenn du einfach mal dein case aufräumst.

zu deinem edit: wenn es doch nur die 2 s-ata-kabel wären... ohne die beiden zusätzlichen lüfter hättest du schon weniger kabelsalat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Case ist soweit es möglich ist aufgeräumt.
Die Zusatzlüfter nützen wenig. Ich wollte nur den "passiv" Kühler auf der Graka entlasten, weil wenn der PC ausgeschalten wird, stellt die Wakü auch ab. Mit dem weissen wollte ich den Ram kühlen, weil ich OC probieren wollte, jedoch komme ich auch mit dem Lüfter nicht über 600MHz Ramtakt, obwohl die Rams deutlich kühler sind.

Zuletzt bearbeitet:
befass dich einfach mal mit dem thema cablegami und verwende kabelbinder und klebeband. du sagst, du hast das thermaltake armor und auch wenn die etwas ungünstige perspektive auf deinen bildern es so aussehen lässt, das ist kein kleines case mit platzproblemen :)
bevor ich mich beim zusammenbau bewusst mit dem thema kabelmanagement befasst habe, sah mein pc ganz ähnlich aus. bis es einigermaßen ansehnlich war hat es auch ein paar versuche gebraucht aber mittlerweile kann ich es eigentlich ganz gut.

ps: ich habe übrigens keine 8800, ka wie du darauf kommst. vlt solltest du dir mal meine sig etwas genauer ansehen ;)

pps: ich hab dir da mal was hochgeladen. meine versuche. bilder sind chronologisch angeordnet.

Anhänge

• cable_gami_versuch-001.jpg
    cable_gami_versuch-001.jpg
    62 KB · Aufrufe: 183
  • cable_gami_versuch-002.jpg
    cable_gami_versuch-002.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 180
  • cable_gami_versuch-004.jpg
    cable_gami_versuch-004.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 172
  • mod_014.jpg
    mod_014.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 165
  • neues_zeug_001.jpg
    neues_zeug_001.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Leitung immer so lang?
Ich kann die SATA Kabel nirgendwo anders durchführen! Die Kabel sind bereits so gut wie gespannt (das eine sata kabel ist sogar gespannt), damit ich diese nur um die Grafikkarte bekommen!
ach ja, bei den SATA kabel habe ich Kabelmanagment betrieben, damit ich mit diesen SATA Kabel meine HDs betreiben kann.

ich mach nur kabelmanagment in systemen wo ich nicht andauernd die hardware ändere. es wäre sinnfrei, reine zeitverschwendung, teuer und äusserst dumm von mir, wenn ich kabelmanagment in meinem system machen würde. ich ändere meine hardware praktisch jeden monat.

sorry, in deine sig ist kein system ersichtlich und ich klick nicht auf jeden link von einem unbekannten! oder klickst du etwa auf jeden link den du siehst? ausser du nutzt linux/mac, dann hast du wenig bis nichts zu befürchten.
falls du meine sig überlängere zeit beobachtest, würdest du erkennen, dass sie sich fast jeden monat ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor, die Stromkabel sind ebenfalls gespannt. Vermutlich das Stromkabel das dich nervt, ist das Kabel wo ich drei HDs, zwei CD-Roms, zwei Lüfter, zwei externe SATA Stromanschlüsse, Floppy und I/O Blende der X-Fi Karte angeschlossen habe.

Das Floppy liegt unter der Grafikkarte, weil ich keinen freien 5.25" Schacht mehr habe, alle sind besetzt.
Ingesamt habe ich alle 8 Sata, alle IDE und alle Floppy Anschlüsse auf dem Mainboard belegt.

Wenn du jedoch auf dein Kabelmanagment so beharrst, darfst du gerne zu mir kommen und es machen.

ich vermute, dass du es nur gut meinst, aber es ist eine reine zeit und geld verschwendung. ich mache kabelmanagement nur in PCs, wo ich weiss, dass diese nicht andauernd umgebaut werden.

das armor gehäuse habe ich seit november 2006 und seither waren 3 verschiedene netzteile, 6 verschiedene Grafikkarten, 4 verschiedene mainboards, 3 verschiedene cpu lüfter, 3 verschiedene cpus, 1x verschiedene rams und 2x verschiedene hds eingebaut.

in meinem alten PC habe ich kabelmanagement gemacht, weil ich für fast 1.5 Jahre kaum etwas an der konfiguration geändert hatte, weil die hardware standfest war... leider werde ich dieses jahr enorm vom pech verfolgt (defekt teufel).

darf ich zu einem späterem zeitpunkt im jahr 2008 auf dich bezüglich kabelmanagment zurückkommen? ich hoffe, dass ich im 2008 nicht mehr vom defekt teufel verfolgt werde und nachdem upgrade auf einen quadcore meine hardware konfiguration stabil bleibt für die nächsten 2 jahre.

Zuletzt bearbeitet:
1. Was genau möchtest du (also der Thread-Starter) denn jetzt noch genau wissen?

2. Dein Gehäuse scheint mir für die Menge an Hardware deutlich zu klein, was sich wiederrum sehr negativ auf die Kühlleistung auswirkt.

3. Wenn du ca. 1 mal pro Monat deine Hardware austauschst, kann ich nicht nachvollziehen, warum du dich wegen ein paar Euros/Schweizer Franken für ein paar SATA-Kabel so aufregst (Und warum braucht man eigentlich SATA-Kabel mit sicherheitsschloss?). Oder fallen bei dir die neuen Teile direkt vom Laster? ;)

1.
Noctua NF-S12-1200
Nanoxia FX12-1250
Kennt jemand einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Lüftern?

2.
Es gibt kein grösseres Gehäuse und es ist meiner Meinung genug gross. Schliesslich habe ich direkt vor dem CPU im 5.25 Schacht einen leeren HD Käfig mit 12cm Lüfter in der Front so das es einen Tunnel bildet.

3.
Austausch: Ich habe doch geschrieben, dass ich vom defekt teufel heimgesucht werde. Meinst du etwa, dass ich die Mainboards, etc. rumliegen habe? Nö, die würden entweder ausgetauscht oder gutgeschrieben und mit der Gutschrift wurde neue Hardware gekauft.

4.
Ist es mir bereits mehrmals passiert, dass ich beim öffnen des Gehäuses aus versehen ein SATA Kabel leicht berührt hatte und es dadurch keinen 100% kontakt hatte wodurch das Raid degraded wurde.
Beim Raid1 oder Raid10 dauert eine resynchro ca. 5 bis 24h.
Beim Raid0 muss ich alles neuinstallieren.
+kann ich davon ausgehen, dass falls es ein Raid Problem gibt, das Kabel unschuldig ist.
Auf dem Mainboard sind die SATAs so nahe beieinander das es fast unmöglich ist die SATA Kabel ins Mainboard reinzudrücken ohne ein anderes Kabel dabei ausversehen rauszuziehen.

Ich weiss, dass der Noctua von vielen empfohlen wird, nun nimmt es mich wunder, ob jemand den (N)anoxia FX12-1250 hat und ob er zufrieden damit ist.
Vielleicht habe ich Glück und jemand hat beide Lüfter, kann mir die Vorteile/Nachteile und eine Empfehlung nennen.

Betriebsgeräusch soll so um die max. 20dB sein oder ist das zu laut?

http://www.silentpcreview.com/article695-page4.html#noctua
http://twinsbyte.de/hardware/reviews_07/nanoxia_fx_fans/seite_alles.php
http://www.nanoxia.com/?go=fx12&cat=products&lng=de

Laut der Herstellerseite hat der Nanoxia bei 81m³/h 17dB und der Noctua 41m³/h bei 17dB.
Stimmen diese Angaben oder sind das irgendwelche Wunschwerte vom Hersteller unter sehr sehr speziellen Testmethode die ein normal User nie erleben wird?
ich frag das so, weil ich es von iAudio kenne: laut denen läuft ein MP3 Player 35h Akku Laufzeit, ich kam jedoch nie über 24h Akku Laufzeit - egal wie ich getestet habe.

Was ist der Ultra-Low-Noise Adaptor beim Noctua? den ohne den Adapter bringt er 81m³/h statt 41m³/h.
Vor allem stellt sich mir jetzt die Frage, worauf sind die 17dB bezogen beim Noctua auf die 41 oder 81m³/h?

Zulegen möchte ich mir zwei Stück. Einer kommt auf den Thermalright und einer auf die Wakü, welche im Abstand von ca. 5-10cm hinter dem Thermalright angeschraubt ist.

Zudem würde ich immer noch gerne Erfahren, würde es etwas bringen, wenn ich Hinten am Gehäuse noch einen 12cm direkt hinter dem Wärmetauscher platziere, damit die Luft rausgesaugt wird?

Zuletzt bearbeitet:
der noctua fördert wegen seiner ungewöhnlichen blattgeometrie mit relativ wenig fläche zwar bei gleicher geräuschentwicklung etwas mehr luft fördern, allerdings mit weniger druck. in einem realen system wird er seine vorteile kaum ausspielen können und ist auch nicht besser als ein sowieso sehr guter s-flex.

Zurück
Oben