Teuere Kühler oder Seitenwand raus?

Lasyx

Lt. Commander
Hi,

ich will mir schon länger einen silent Rechner zusammenstellen. Dafür bräuchte ich relativ große Kühler. Die Dinger kosten dann aber auch relativ viel Geld, genauso wie gute Gehäuselüfter.

Was haltet ihr davon, einen Boxed kühler zu nehmen, den auf minimum zu drosseln, so dass man ihn nimmer hört und die seitenwand einfach nicht draufstecken (optik vernachlässigen bitte).

Damit hat man alles leise, und man braucht noch nicht mal weitere (teuere) Gehäuselüfter.

Habt ihr Erfahrung damit?

Cu
Lasyx

Würde ich auch nicht empfehlen. Da kommt der Luftaustausch ist nicht optimal zwischen kalter und warmer Luft. Auch verstaubt der PC wie noch was.

Wenn Silent Rechner dann sollte man es richtig machen. Und denk dran, dass der Boxed Kühler nicht das Gelbe vom Ei ist und auf der niedrigsten Stufe auch nicht gut kühlt.

Das mit dem Verstauben stimmt schon, aber wir reden hier von ca 80 Euro, die man sich dadurch einsparen kann. Und wenn man mal die Bude saugt, kann man auch mal nen Abstecher in den Rechner machen :P . (Wers glaubt :lol:)

Nachdem die warme Luft vom Kühler immer aufsteigen wird, entsteht immer ein Luftstrom, der die Komponenten mit kühlerer Luft versorgt. Somit glaube ich, dass sich dabei viel weniger Wärmestaus bilden können.

Ich will das ding auch nicht OCen.

Cu
Lasyx

ein freund von mir der hat die seitwand auch weg, und nen großen lüfter davor (sorgt eigtl. für kühle luft im raum, kostet nichmal 10€ bei OBI) das ding ist kühler als jedes geschlossenes gehäuse und auserdem ist weniger staub vorhanden als bei mir

Gute Gehäuselüfter müssen nicht teuer sein. Die Scythe Slip Stream kosten 5 oder 6 Euro pro Stück, fördern dafür aber je nach Drehzahl (ich hab die 1200 rpm Variante gekauft, laufen bei mir aber mit 1300 auf voller Spannung) aber ordentlich Luft, die 1200 rpm Variante wäre mit über 100 m³/h spezifiziert.
Wenn du sowieso noch den Boxed Lüfter verwendest wäre die 1200 rpm Variante für dich wahrscheinlich auch kein Störfaktor mehr hinsichtlich der Lautstärke, optimal wäre es aber wohl, könntest du die regeln. Meine beiden werkeln prinzipiell mit 50% Spannung/etwa 900 rpm, dabei hört man nur ein leichtes Luftstromgeräusch und mehr nicht.

Probiers einfach mal aus würd ich sagen,
aber ich bin halt der Meinung, dass man in ein gutes Gehäuse, das auch leise ist und gute Kühlung bietet, auch ein paar € mehr investieren darf.

Schließlich veraltet des ja nich wie die übrigen Komponenten.

Silent & entfernte Seitenwand ist eigentlich keine gute Lösung. Das kann man ja gerne versuchen mit einem Billiggehäuse, bei dem auch die papierdünne Aluminiumtür kaum die Lüftergeräusche dämpft und sowieso kein richtiger Luftstrom vorhanden ist (zB magels zusätzlicher Gehäuselüfter), aber bei einem hochqualitativen Gehäuse für ein Silentsystem halte ich davon nichts. Wenn du so ein Gehäuse nicht hast, macht ein Silent-System eh nur bedingt Sinn.

Daher kann ich dir nur zu guten Lüftern raten, die du entsprechend deiner Bedürfnisse drosseln kannst. In manchen Bereichen, zum Beispiel bei der Spiele-Grafikkarte im anspruchsvollen 3D-Betrieb, kommst du aber ohne zusätzliche Kosten nicht herum, wenn du wirklich ein silent-System möchtest. Entweder bezahlst du einen sehr guten neuen Lüfter, oder gibst wesentlich mehr Geld für eine alternative Kühllösung aus.

slips oder noch besser noiseblocker blacksilent xl1 (sehr leise, xl2 fördern mehr sind aber bisschen lauter) und wenn du einen netten kühler willst wäre die info über die zu kühlende cpu nützlich - wenn du blacksilent xl2 verbaust könntest du die cpu evtl passiv kühlen (scythe ninja oder orochi). mit wenigen euro für sehr gute lüfter und 30 euro für den kühler kommst du deutlich besser weg als ne offene seitenwand...

Von was für einem System reden wir denn eigentlich?

Ich hatte mein altes System (A64 3700+, mit 6600gt--->1950pro) eigentlich immer offen auf dem Tisch stehen, weil

- das Gehäuse uralt war und keine Gehäuselüfter hatte
- Ich eh alle Nase lang mal was an den Festplatten umstecken musste
- Der Lüfter der alten GPU (6600gt) mal hin und wieder nicht richtig anlief und ich das so im Blick hatte.

Mit einem offenen Gehäuse habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht.

Staub hatte ich schon mehr als jetzt (Lancool K-58), aber nicht so damatisch viel. Und wenn ein geschlossenes Gehäuse keine Staubfilter vorm Gehäuselüfter hat, dann hat man mit dem geschlossenem Gehäuse eher mehr Staub als in einem offenen. Hatte letzten mal den Rechner von meinem Bruder aufgemacht (geschlossen, kein Filter), da sah meins echt besser aus...

Gruß

Doc

Am besten du machst den rechner aus dann ist er ganz leise.
Mal im ernst nen paar infos wären echt hilfreich.
Das was du vorhast bringt nur nachteile.
Wenn du die Gehäusewand offen lässt und gleichzeitig den boxed kühler runterdrehst dann werden die komponenten drum herum nur noch heißer. Ham sich schon einige Silent freaks das Mobo zerschoßen weil sie der meinung waren das einige Bauteile ja auch ohne kühlung leben können.

Ein EKL Groß Glockner bekommst du für unter 30€ wenn du den vom Mobo regeln lässt sollte das schon etliches leiser sein. Die Größten Krachmacher im Rechner sind aber normalerweise der GPU Kühler und nicht enkoppelte Festplatten.

Hei,

also ich finde nicht, dass die Konfiguration so wichtig für diese Fragestellung ist. Es ist egal ob da ein Intel oder AMD drin ist um sich dazu zu äußern.

Ich glaube nicht, dass die Komponenten bei offener Seitentür schlechter belüftet sind als bei geschlossener.
Da ist immer so viel Frischluft drumherum und durch die Erwärmung der einzelnen Teile entwickelt sich eine eigene Luftzirkulation.

Was mich eher wurmt ist, bekommt man ein geschlossenes Gehäuse genug gekühlt, ohne ein Vermögen dafür auszugeben und dabei soll es auch noch sehr leise (im Idle, bei Last ist es nicht so wichtig) sein. Mit sehr leise meine ich, man hört am Arbeitsplatz den Rechner nicht.

Cu
Lasyx

Lasyx schrieb:
Hei,

also ich finde nicht, dass die Konfiguration so wichtig für diese Fragestellung ist. Es ist egal ob da ein Intel oder AMD drin ist um sich dazu zu äußern.

Ich glaube nicht, dass die Komponenten bei offener Seitentür schlechter belüftet sind als bei geschlossener...

Wenn di eh alles besser weißt, warum fragst du denn dann?

Lasyx schrieb:
Was mich eher wurmt ist, bekommt man ein geschlossenes Gehäuse genug gekühlt, ohne ein Vermögen dafür auszugeben und dabei soll es auch noch sehr leise (im Idle, bei Last ist es nicht so wichtig) sein. Mit sehr leise meine ich, man hört am Arbeitsplatz den Rechner nicht.

definitiv Ja!
Den Office PC meiner Eltern höre ich gar nicht, um zu wissen ob der läuft muss man schon auf die LED gucken. und gekostet hat das Teil lediglich 200€(komplett excl Tower, der allerdings auch billig war)

Natürlich hängt dass allerdings von der Verwendung des PCs ab, bei einem Spiele-PC wird das natürlich teurer(ca. 100€ für die Teile).

Ansonsten: um einen normalen PC(keine Triple-SLI oder Hardcore-OC) vernünftig zu kühlen sollten 2-3 800rpm 120er-Lüfter vollkommen ausreichen, und die sind (für mich)leise und kosten in der Anschaffung 10-20€

Was Lautstärke mäßig allerdings viel problematischer ist als die Lüfter sind die GraKa und die HDDs.(wie Agent 1 ja schon geschrieben hat)

Die frage nach der Konfiguration bezieht sich übrigens nicht auf Marken, sondern auf den Verbrauch der Komponenten, welcher sogar sehr wichtig ist.(Stichwort: passive Kühlung)

p.s. als ich mein Seitenteil mal ab gemacht hatte sind bei mir alle aktiv gekühlten Komponenten(CPU/GPU) kühler und alle passiv gekühlten Komponenten(Festplatte) wärmer geworden.
Das geschl. Gehäuse bietet halt den Vorteil des kühlenden Luftstroms. Damit du über Konvektion auf einen nennenswerten Luftzug kommst müssten die Komponenten so heiß werden, dass die meisten wohl dabei draufgehen.

Wenn du ein Silentsys haben willst musst du auch n bisschen was investiern...So wie ich :evilol Ein Katana 3 für 20€ reicht schon um die CPU im idle lautlos zu kühlen, der läuft bei mir @ 900rpm. Ich habe allerdinga auch einen guten Airflow, so muss der Lüffi net so viel schaffen.

Wenn du uns nichtmal deine systemdaten nennen willst wird dir hier auch keiner weiter helfen können.
Es ist schon sehrviel einfacher gut zu beraten wenn man weiß ob es sich um eine 65 Watt Cpu und eine Midrange Grafikkarte oder um einen Quad mit eine highend Grafikkarte handelt.
Du hast nun genug antworten die dir alle sagen das deine Idee mist ist und wenn du dann noch überzeugt bist dann mach es doch so.

@ Lasyx,

Wenn Du ein System ohne Gehäuselüfter - nur mit der Standard-CPU-Kühler/Lüfter-Kombination betreibst - dann hast Du mit einem offenen Gehäuse niedrigere Temperaturen, als bei einem geschlossenen Gehäuse. Soweit hast Du schon recht.

Aber!

Angenommen, du drosselst den CPU-Lüfter auf ein paar hundert Umdrehungen, dann wird die CPU schon im Idle-Mode auf sehr hohe Temperaturen zulaufen.

Soweit wird das System noch bei geöffnetem Gehäuse funktionieren und je weniger der warmen Luft beim entweichen entgegen steht, desto länger wird die CPU das überleben oder nicht abschalten.

Unter höherer Last und immer mehr erwärmter Luft, kann die Wärme - über die rein physikalischen Einflussfaktoren - nicht mehr schnell und ausreichend genug entweichen.

Bis zu welchem Punkt, sprich bis zu welcher Temperatur die CPU das mitmacht, steht in Abhängigkeit der CPU selbst. Bei höheren Temperaturen mindert sich die Lebensdauer aller Komponenten grundsätzlich.

Dieses Offen-Stehen-Lassen, ist ein Relikt aus alten Tagen. Die Netzteile hatten 63 Watt und einen 80 mm Lüfter der in aller erster Linie das Netzteil kühlen musste. Die CPUs mit zunächst 4,77 MHz, danach mit 6, 8 und gar die super schnellen 12 MHz getakteten Systeme hatte noch nicht einmal einen richtigen Kühlkörper, geschweige denn einen Lüfter. Ebenso wie Grafikkarten, die zunächst gar keine Grafiken, sondern nur Text darstellen konnten und die Diskettenkontroller, ... kamen mit offenen Gehäusen wesentlich besser weg.

Wegen des diskreten Aufbaus, gab es wesentlich mehr Bauteile auf riesigen Flächen, die alle ein bisschen Wärme abgaben. Ganz im Gegensatz zu heute.

Mich belustigt es immer ein wenig, wenn ich zu Leuten kommen, die diesen Offen-Stehen-Lassen Brauch - trotz vollkommen veränderten Voraussetzungen - immer noch pflegen.

Heute ist es eben ein gigantischer Unsinn. Ähnlich der "Schweizer-Käse" Gehäuse-Typen à la CM 690, Xigmatek mit den *gard-Serien, ... und viele andere mehr, ist es heute besser, wenn die Gehäuse weitgehend geschlossen und mit Lüftern für die notwendige Ventilation gesorgt wird. Neben einem kontrolliertem Luftstrom bedeutet es darüber hinaus weniger Lärm und weniger Dreck.

Ob es, neben CPU- und Netzteil-Lüfter, überhaupt ein zusätzlicher Lüfter braucht, hängt ganz selbstverständlich, von der eingesetzten Hardware und vom Gehäuse ab.

Ist eine Superstromspar-CPU auf einem geeigneten Board, vielleicht mit einer GPU OnBoard, verbaut. Dazu eine 4.500 drehende Festplatte, ein wenig DVD-Player in einem Gehäuse installiert, bei dem das Netzteil oben im Gehäuse montiert ist und den größten Teil der CPU- und Board-Abwärme aus dem Gehäuse fordert, dann geht alles gut.

Um Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sind Informationen notwendig um wenigsten umreißen zu können, wieviel Wärme durch die Komponenten entstehen und je leistungsfähiger das System ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass Du das System offen, mit gedrosseltem CPU-Lüfter und ohne unterstützende Lüfter betreiben kannst.

Es ist wie bei den Lochblech-Gehäusen. Je mehr Lochblech verbaut wurde, desto ineffizienter werden die Lüfter und desto mehr Lüfter werden in solchen Systemen auch verbaut.

Letztendlich werden die Löcher dieser Schweizer-Käse-Gehäuse, mit Lüftern zugebaut. Also ein richtiger Unsinn und sehr teurer Unfug.

Ich will Dich natürlich nicht aufhalten. Informiere Dich mit wieviel Volt der CPU-Lüfter anläuft. Vielleicht packt er es mit 5 Volt, dann brauchst Du nur die entsprechende Spannung vom Netzteil abgreifen. Wenn nicht, kannst Du dir einen Wiederstand in die Versorgungsspannung einbringen oder eine einfache Lüftersteuerung für ein paar Euro besorgen.

Am besten wäre es dann, wenn Du alle Wände vom Gehäuse abnimmst. Wenn es ein Tower-Gehäuse ist, sollte unbedingt der Deckel runter. *

So denn dann. Probieren geht über studieren und wenn Du Glück hast, dann macht dein System das auch ausreichend lang mit.

Christine A.

* Hier darf der OBI-, Bauhaus-, Praktiker-, Hagebaumarkt- 6,99 Euro Tischlüfter schon aus rein ästhetischen Gesichtspunkten nicht fehlen. ;-) Mit der Ruhe ist dann aber vorbei, es schaut aber ungemein gut aus und man die Füße kühlen und man regelt - dass ist besonders wichtig - mit mehr oder weniger Fuß im Luftstrom, die Temperatur des Rechners.

Hei,
danke für die Antworten. Besonders Chrisitne, die sich die Zeit genommen mir den Ursprung zu erklären, warum man das überhaupt macht. Auch danke für die Hardware Empfehlungen, und die Erfahrungen die ihr damit gemacht habt, die werde ich berücksichtigen. Somit wird das Gehäuse geschlossen und leise gemacht.

In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob eine Lüftersteuerung einen sinn macht. Wenn ich die Lüfter über Spannung oder das MoBo zum langsamdrehen bekomme, brauche ich dann noch eine?

So, damit ihr wisst wofür das Ding da sein soll (wurde ja schon sehnlichst gewünscht ;) ).
Ich möchte mir einen qualitativ hochwertigen Rechner zusammenstellen, der bei Komponenten, die eine lange Lebensdauer haben, auch gerne teuer sein können (Gehäuse, Monitor, usw.). Für das schnellebige Zeug, also Graka, CPU und so weiter werde ich mich nach P/L richten, aber so, dass genug power nach oben ist. Genauer kann ich das garnicht eingrenzen. Soll einfach Potential für Gaming haben.

Das ganze wird dann Semipassiv betrieben. Für die Graka habe ich noch gar keine Ahnung. Ich befürchte ich habe da bisher schlechte Erfahrungen gemacht, weil mir schon eine Abgeraucht ist, und ich bilde mir ein, das lag am dazugekauftem Lüfter.
Aber wie gesagt, mir ist besonders im Idle die absolute Lautlosigkeit wichtig. Wer arbeitet, darf auch schnaufen!

Cu
Lasyx

Zurück
Oben