Teufel CEM aufwerten

blei2k

Lt. Commander
Hallo
In meiner kleinen 2 zimmer altbau mietwohnung, benutze ich im wohnzimmer (25m²) das bekannte Teufel Concept E Magnum an einem Yamaha Rx-V565 Receiver für den heimkino sound. Also für Bluray,DVD und Kabel Tv -> musik hör ich selten bis garnicht. grundsätzlich bin kein audio fetischist -> logisch solche leute stellen sich von vornerein kein teufel CEM ins wohnzimmer. Im grunde genommen bin ich mit dem kleinen teufel system nicht wirklich unzufrieden, insbesondere den bass vom subwoofer mag ich genauso wie er ist, auch wenn manche das lächerlich finden mögen. Da sich das ganze in einer mietwohnung abspielt kann ich nicht wirklich laut hören. Ich stelle die lautstärke immer so ein , das ich denke das ich die nachbarn damit nicht weiter belästige - gut, evtl die ein oder andere explosion vom subwoofer müssen die nachbarn wohl oder übel schlucken , ein bisschen spass muss das ganze ja schon machen. Aber generell achte ich halt auf die lautstärke, weil ich wiederrum auch nicht will das meine nachbarn mich den ganzen tag mit ihrer musik beschallen. und bei eben dieser geringen lautstärke würde ich mir etwas mehr fülle im raum wünschen. schwierig zu beschreiben , was ich meine - ob dynamik der richtige ausdruck sein mag? irgendwie scheint es mir so als würde das teufel cem recht unklar und schwach den ton wiedergeben bei geringer lautstärke. könnte man sowas mit etwas potenteren front lautsprechern ausmerzen?
ich dachte dabei konkret in richtung heco victa 200-300
würde das sinn machen? würde es unpassend klingen zu den vorhanden lautsprechern, evtl den center übertönen oder ähnliches , oder is die überlegung generell völliger unfug?
eure meinung und vorschläge sind gefragt
wenn ich dafür viel geld investieren müsste, dann bleibt alles so wie es ist ... aber so 100-120 euro für die genannten heco lautsprecher wäre mir der spass nochmal wert - wenns denn was bringt

Das gleiche hatte ich auch. Ein CEM, zuerst holte ich mir für die front 2 Standboxen (Magnat). War natürlich gleich besser, nur war der jetzt mickrige center des CEM an die Wand gespielt worden und es klang in 5.1 komisch, wedhalb ich filme lieber in 2.1 schaute.

Würde also zu den Victa 200/300auf jedenfal noch den Center Victa 100 nhemen. Den Sub und rears sind noch von dem CEM, dafür sind die gut genug.

also ich gehe mal davon aus, dass das setup am verstärker / pc richtig ist, das macht auch viel aus.

ich bin von einem teufel concept e (vollaktiv) auf ein harman & kardon hkts 11 (nur sub aktiv) und yamaha rx-v361 umgestiegen (zusammen ca. 600 €) und der klang ist schon deutlich besser, insbesondere die von dir angesprochene klarheit, aber auch die details und der bassübergang sind besser.

ob allerdings ein austausch der frontboxen viel bringt wage ich zu bezweifeln, da ja das ganze system aufeinder abgestimmt sein sollte. da du schon einen brauchbaren verstärker hast, würde ich auf ein paar hundert euro warten und mir dann komplett neue boxen kaufen (nicht aktiv).

Wuerde mich lubi7´s Meinung anschliessen. Wenn, dann den Center auf jeden Fall mit tauschen.

Problem hierbei waer, dann gibts du jetzt wieder ueber 100€ aus, und in 1 oder mehr Jahren wieder etwas Geld. Vielleicht wuerde es helfen, noch etwas zu sparen und dann richtig aufzuruesten.

Hatte auch das CEM (siehe Signatur :) ), und bin jetzt auf Nubert umgestiegen. Ist schon eine andere Liga.

Wobei die Heco´s sicherlich auch gut sind. Habe die Heco Victa 700 mal zur Probe gehoert. Klingen gut. Was das gute an den kompakten 200- bzw. 300ern ist: die haben schonmal mehr Volumen als die Teufel Satelliten.

Hi, da ich seit Sommer 09 ein Concept F habe ist mir sowas momentan auch in den Sinn gekommen das ganze zu erweitern.

Zu deiner Idee: Wie wäre es mit den Magnat Supreme 100 Monitoren für 39,- zum Stück? Oder sind die nicht zu gebrauchen.

Zweitens: Ich habe noch nicht mal nen extra Verstärker daher ist das Problem bei mir nicht akut. Aber wenn ich einen hätte würde man wie vorgehen ? Digitaler Ausgang der Soundkarte an den Receiver, dann die einzelnen Boxen an den Receiver. Aber wie läuft das mit dem TeufelBass? Kann man den als aktiven Subwoofer nehmen ? müsste man das analoge Signal der Soundkarte nehmen,also nur den Basskanal ? Wobei ein einfacher Realtek Onboard Sound ( - ich weiß ;)) entweder digital oder analog kann soweit ich weiß. Oder würde man das Ausgangssignal des Receiver quasi vom kanal für den Subwoofer auf den Chinch Eingang des Teufel legen ? Was fürn Subwoofer Ausgang ist'n das am Receiver ?

@Ramses_X

weil die front LS das Wichtigste bei einem Sett das wichtigste ist, macht dort ein Tausch großen Sinn. Vor allem wenn der TE wie ich vermute nicht viel Geld reinstecken will/kann und jetzt ein besseres 5.1 haben will und nicht irgendwann bis man genung gespart hat.
Die rears und Sub sind fast nur für Effekte da und müssen nicht umbedingt vom gleichen Serei sein.

Was anderes ist wenn man koplettes 5.0/5.1 für einen super Preis bekommt, wie ein Mordaunt Short Carnival für um die 234€ https://www.computerbase.de/forum/threads/kostenguenstiges-5-1-system.856407/page-2 oder ein Jamo unter 200€ bekommt.

erstmal danke für die antworten.
ich tendiere nun dazu es mit den heco victa 300 zu probieren, ne verschlechterung wäre es jawohl kaum. das problem das der center überspielt wird kann ich ja versuchen mit den einstellmöglichkeiten des av receivers etwas zu kompensieren. wenns garnicht gehen sollte wären die 80 euro für den victa 100 center nun auch nicht das ausschlag gebene hinderniss. mich würde viel mehr stören das der heco center doch recht gross ist und nich so schön unauffällig vor dem tv zu positionieren ist wie beim jetzigen teufel center. da müsste ich mir was einfallen lassen. auch das die victa 300 in silber und damit passend zu den vorhandenen teufel boxen bestellbar sind , der center jedoch anscheind nicht in silber verfügbar ist, stößt recht übel auf. denn vorschlag noch ordentlich zu sparen und sich was richtig hochwertiges zu holen kommt für mich nicht in frage. mögen lautsprecher von nubert und co noch so gut klingen, geb ich mein geld gerade in den grössenordnungen dann doch lieber für andere sachen aus- wie beschrieben so unzufrieden bin ich ja garnicht und weiss gott nicht so anspruchsvoll das es nubert sein muss.

Die Victa in silber, wo denn das ? Der Center Victa 100 ist eigentlich noch relativ klein. In silber und etwas besser als die Victa wären die Canton GLE 430. Nur für 219€ das Paar und auch etsprechen teuereren center, der auch etwas größer ist, ist das wohl für dich schon zu teuer. http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=canton+gle+430

hmm bei amazon.de kann ich bei den victas silber anwählen. beim center nur schwarz und 2 holztöne

edit: ok, gerade mal auf der heco hersteller seite gewesen demnach gibts alle boxen nur in holztönen, da is wohl n fehler bei amazon dann

Zuletzt bearbeitet:
hab die victa 300 am we bekommen und dan ein bisschen einlaufen lassen, heute dann einige sachen probiert, verschiedene tests mit musik, dsp einstellungen, paar bluray tonformate. ich muss sagen derart überzeugend das dat ganze teufel system wohl nun rausfliegen wird. von dem verkaufserlös + evtl einer kleinen zuzahlung werden victa 200 für hinten angeschafft und victa center 100 oder 101. bei 75 euro für die victa 200 und 90€ für den center würde die aufrüstung mein konto ja fast garnicht belasten. subwoofer weiss ich noch nicht. bei dem bass den die victa 300 erzeugen denk ich komm ich auch erstmal ne zeit ohne subwoofer aus

Schön dass es dir gefällt. :) Dabei ist das ganze noch unterstes Einstiegssegment. Fang bloss nicht an mal nach oben hin zu hören. :D

schön dass es dir gefällt (die 2te :D ), welche Farbe hast du genommen? in rosewood gehen die Victa noch am billigsten raus. Würde auf jedenfall noch den Center holen.

ja hab sie in rosewood. problem was ich vorher nicht beachtet hab is das kein onlinehändler mehr den center in rosewood auf lager hat. wenn ich nix finde wird es der victa 101 in schwarz, passt denn immerhin zur glotze

ha, und denn kostet er dort nur 58.99 das natürlich sehr optimal. vielen dank

Hol dir nen günstgigen AV-Receiver von Yamaha/Onkyo/Pioneer und nutze den Sub des Teufelsystems. Das sollte bei größeren Lautsprechern nochmal was bringen. Zudem hast du mehr Einstellmöglichkeiten.

schön das du helfen wolltest, hätte aber mehr geholfen wenn du den ganzen thread gelesen hättest. abgesehen davo ist mittlerweile kein teufel system mehr vorhanden. vorne heco victa 700, victa 100 center und 300er victas als rear. voererst ohne subwoofer, evtl sogar für immer

Zurück
Oben