Teufel CEM PE - Sub brummt und "ploppt"

<<=Mo=>>

Lt. Commander
Hey Leute!

Ich bin jetzt seit etwa einer Woche im Besitz eines Teufel Concept E Magnum Power Edition.
Lief auch alles gut soweit, bis vor vor 2 Tagen. :(
Als ich das Teufel das erste mal seit dem Aufbau vom Netz trennte (Netzschalter aus) und es am nächsten Tag wieder in Betrieb nahm, ertönte beim Anschalten des Netzschalters ein extrem lautes "Plopp".
(viel lauter als das gewöhnliche Geräusch beim Anschalten)
Der obere Power Kippschalter war dabei auf "On".
Seit dem begleitet mich dieses "Plopp", und zwar immer wenn ich den oberen Kippschalter von "Off" auf "On" kippe, oder er auf "Auto" steht und ich den PC Anschalte, er also anspringt.
(die Tage vorher war dieses "Plopp" beim Anschalten nicht zu hören)

Aber das ist noch nicht genug:
Seit heute Brummt der Sub auch noch tierisch laut, sodass er sogar im Stockwerk darunter hörbar ist.
Aber eben nur wenn der Netzschalter an ist und der obere Kippschalter auf "Off" steht, er also im Standby Modus ist.
(auch wenn er sich im "Auto" Modus nach 20 min selbst in den Standby versetzt)
Dieses Brummen wird eindeutig von der Membran selbst erzeugt, da sie sehr stark vibriert.

Im eingeschalteten Zustand funktioniert aber alles wunderbar. :freak:

Was meint ihr? Sub defekt?
Wenn ja, ist es möglich nur den Sub zurückzuschicken, oder muss ich das ganze System wieder einpacken?

Ich würde mich über ein paar Tipps, wie ich nun vorgehen soll sehr freuen. :)

MfG Mo

Einfach mal beim Teufel anrufen ..... und dennen das genauso sagen.
Wirst sicherlich nen neuen Teufel haben bevor du deinen alten zurückgegebn hast :]

Kunde ist immernoch König beim Teufel ;)

EDIT:::
Soll jetzt aber nicht heißen , dass jeder sofort wenn er kleine Probleme hat ,bei Teufel anrufen soll und einen neuen haben will,
oft findet sich auch eine andere Lösung des Problems , vielleicht ja auch in diesen Fall.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Hab ich bei meinem Phillips 2.1 System auch beim Sub. Das ist nicht normal, hab nämlich 4gleiche Systeme im Vergleich und bei ihnen war es nicht. Muss ein defekt sein, ich schätze mal irgendein Kondensator oder sowas. Sie funktionieren zwar, aber lieber austauschen lassen ;)

@ Tediz
Na das hört sich doch gut an! Wenn der Support da wirklich so gut ist, und ich schnell einen neuen bekommen, wäre das schon gut.
Ich will nur ungern ca. 1 Woche auf meinen Sound verzichten.
Ich werde wohl morgen mal beim Teufel Support anrufen.

@TheGhost31.08
Das bestätigt wohl meine Annahme, dass der Sub defekt ist.

Danke schonmal für eure Tipps!

MfG Mo

Same here. Auf "Off" brummt es laut, und wenn man wieder auf "On" zurück kommt plobbt der Subwoofer.

Ich habe mal in anderen Foren gelesen, und die haben gemeint das wäre normal. Dort wurde geraten die Kabel abzuschirmen mit Klebenband, aber mal ganz ehrlich: Wie sieht das denn aus wenn man Lautsprecherkabel mit klebenband drum hat?

Mfg

Ruft doch mal bei Teufel an.
Der Service ist meiner Meinung nach echt gut, und wenns wirklich nicht in Ordnung ist, danns chicken die euch sofort einen neuen zu, und ihr könnt den Alten gleich in der neuen Schachtel zurückschicken.

Habe dieses Problem schon oft in verschiedenen Foren gelesen, manche meinten sogar der Teufel Support würde meinen, dass dieses Problem normal sei. Aber ich werde trotzdem mal anrufen.

Zitat FAQ von Teufel.de: "Das Concept E Magnum Power Edition verfügt über einen kräftigen Transformator und ein grosszügig dimensioniertes Netzteil, um die hohe Ausgangsleistung von 450 Watt zu ermöglichen. Diese Bauteile können einen sehr leisen, unterschwelligen Brumm-Ton erzeugen, der in ruhigen Räumen bei keinem anliegenden Signal aus kurzer Entfernung an der Rückseite des Subwoofers zu vernehmen und in dieser Preiskategorie nicht zu vermeiden ist. Im Betrieb verschwindet dieses leichte Brummen weil es durch die anliegenden Tonsignale überlagert wird."

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sie sagen aber, wenn er an ist und kein Signal vorliegt, das sie dann ein bisschen brummen ist völlig normal. Aber wenn er ausgeschaltet ist und etwas brummt? Dann klint das sehr nach meinen "defekten" Boxen. Bei denen wird das brummen sogar immer lauter, und es ist nur durch entfernen der Stromzufuhr zu entfernen.

Ich wollte nur zwischendurch mal bescheid sagen, dass ich erst morgen bei Teufel anrufen werde.
Bin seit heute erst wieder zu Hause und naja...heute ist Sonntag. :D
Mal sehen was dabei herauskommt.
Ich melde mich morgen dann mal.

Update:

So...Defekt wurde vom teufel Support bestätigt.
Und das geniale ist: Ein neues Set ist zu mir unterwegs. :) (in ca 1 Woche ist es da)
Erst wenn das angekommen ist, muss der defekte Subwoofer zurückgeschickt werden.
Da hatte Tediz wohl recht, bei Teufel ist der Kunde König.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viel Glück hat, darf man das defekte auch behalten.
Wenns nicht ganz kaputt ist, ists doch auch nett.

ich hatte ein ähnliches problem am anfang mit dem vibrieren und konnte mir nicht erklären woher es kam. das is auch erst nach 2 tagen oder so gekommen. das problem bei mir war: einer der 4 füße war ein bissl locker und deswegen is aus dem gewinde lust entwichen und das hat die vibrationen verursacht! also guck ma ob alle deien füße richtig fest angezogen sind.

gabber

Heute hat sich der Subwoofer ganz verabschiedet.
Beim Einschalten gab er seinen letzten "Bumms" von sich, aber wirklich einen ordentlichen Bumms. :D
Danach ist er ausgegangen und nun springt er auch nicht mehr an.
Da muss wohl mein alts Z-4 herhalten, bis das neue Set angekommen ist.

MfG Mo

Tja...und alles geht von vorne los. :(
Selbe Situation...selbes Problem, auch das neue System bereitet Probleme.
Der Sub "ploppt" und brummt wieder.
Nach etwa 2 Wochen im Betrieb ist mir wieder aufgefallen, dass das Geräusch bei jedem Einschalten lauter wird, bis es letztendlich das laute "Plopp" ist.
Auch das Brummen fängt leise an, und ist mittlerweile wieder laut zu hören.

Und was mich wirklich nachdenklich macht, ist dass das System eines Freundes zeitgleich mit meinem die gleichen Sysmtome zeigte. (wir haben zusammen bestellt)
Er bekam auch ein Austauschsystem und ja, auch dieses System fängt zu "ploppen" und zu brummen an. :freak:
Das einzige was wir auf den ersten Blick gemeinsam haben ist die Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Music.

Ich bin wirklich ratlos. Was ist da los? Warum schrottet irgendwas immerwieder den Sub, und vorallem was?
Gehört wird immer auf normaler Zimmerlautstärke und auch sonst mache ich nichts ungewöhnliches mit dem System.
Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat. Oder vielleicht kennt jemand dieses Problem?

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lese momentan immer wieder von ploppenden und brummenden Subwoofern von Teufel, anscheinend ist das Problem von dir und deinem Kumpel alles andere als ein Einzelfall...

Was mir so spontan einfallen würde: Ist der Subwoofer eingeschaltet, wenn du die Stromzufuhr ( z.B. die Steckdosenleiste ) einschaltest?
Das hatte ich mal bei einem Röhrenfernseher, wenn dieser bereits am Schalter eingeschaltet war und man die Steckdose anschaltete, gab es immer ein knacksendes Geräusch, bis er schließlich kaputt ging.
Laut meines Vaters lag dies an Spannungsspitzen, die manchmal auftreten können, wenn die Gertäte bereits eingeschaltet sind.

Ich würde dir also empfehlen, den Sub erst im ausgeschalteten Zustand mit Strom zu versorgen und dann einzuschalten, falls du das nicht bereits so machst.

Anderenfalls könnte ich mir eine Brummschleife vorstellen, das kann auftreten, wenn die Geräte in den Steckdosen ungünstig verkabelt sind, tritt das Problem weiterhin auf, wenn du den Sub allein an eine einzelne Steckdose steckst?

Ich bezweifle, dass es an der Soundkarte liegt... ich hatte meinen Yamaha-Subwoofer jahrelang mit einer X-Fi im Betrieb und diese Kombination hat nie Probleme gemacht.
Die X-Fi-Karten bauen das Signal auch relativ fehlerfrei auf, bei mir ploppt oder knackst nichts, wenn die Anlage bereits an ist und der Soundtreiber initialisiert wird.

Ich weiß, das sind alles recht oberflächliche Lösungsansätze, aber vielleicht helfen sie dir ja.

Mfg
Doomgiver89

Der Sub hängt an einer einzelnen Steckdose.
Und ich schalte ihn vorher auch immer aus, bevor ich seinen Netzschalter ausschalte.

Ich bin mir ziemlich unsicher ob ich nun einfach wieder ein Austauschsystem anfordern möchte.
Ich meine, nicht das es doch an etwas anderem liegt und auch das dritte System mit dem brummen anfängt.
Aber wenn es im Moment öfter vorkommt, kann es auch einfach nur riesen Pech gewesen sein.
Aber trotzdem danke für deine Vorschläge. :)

MfG Mo

Kein Problem, hätte ja sein können, dass du einen der Vorschläge brauchen könntest.

Ich würde dir empfehlen, noch ein Mal ein Austauschsystem anzufordern und vielleicht dabei mal bei der Hotline nachzufragen, ob solche wiederkehrenden Probleme und besonders deren Ursachen bekannt sind.

Vielleicht können die dir bei Teufel ja schon sagen, was die häufigste Ausfallursache ist.

Mfg
Doomgiver89

Hallo @ all!

Habe diesen Post über Google gefunden, denn ich habe exakt die gleichen Probleme mit dem Teufel Concept E Magnum PE (wie von Mo beschrieben). Der Sub brummt im Standy, ploppt beim Einschalten und entwickelt, ebenfalls im Standby, eine unglaubliche Abwärme an der Rückseite. Im normalen Betrieb gibt es hingegen (noch) keine Probleme.

Daraufhin tätigte ich dann den Anruf bei Teufel und die lieferten mir innerhalb von drei Tagen ein komplett neues Set. So weit so gut..........

Zwei Wochen alles spitze und jetzt geht's wieder von vorne los, wie bereits oben beschrieben. Problemlösung meinerseits durch anderen Stromkreis, neue Kabel etc. vergebens. Muss dazu sagen, ich bin kein Laie auf dem Gebiet Audio, PC, Elektrik...

Also erneuter, zorniger, aber trotzdem sachlicher Anruf bei Teufel, diesmal gab man sich offener:
O-Ton: "Es gibt Probleme mit diversen Bauteilen beim Teufel Concept E Magnum PE, wir bekommen derzeit sehr viele zurück. Offenbar ist eine ganze Charge betroffen. Wir tauschen aus, bis alles klappt wie gewünscht, können aber nicht garantieren, dass noch weitere Umtauschaktionen folgen werden!"

Spitze! Aber der Hammer kommt erst noch:
"Wir empfehlen Ihnen den Kauf eines Motiv 5, das hat diese Fehler nicht. 10% Rabbat gibts dann für ihre Unannehmlichkeiten. Also 449€ dann..."

Ich lehnte dankend ab....

Auf meine Nachfrage hin, was denn mit dem normalen Concept E2 sei, (ich hatte den Vorgänger über 4 Jahre hier stehen => Spitzending), sagte man mir, dass dieses System noch fehlerbehafteter sei und deshalb aus dem Sortiment genommen wurde. Weiter fragte ich nach dem Concept F. "Können wir leider nicht empfehlen, von denen kommt derzeit fast jedes Verkaufte zurück, Probleme mit dem Subwoofer etc.."

Mein persönliches Fazit: Ich wage noch einen letzten Austausch, sollte sich der Fehler wiederholen, hat Logitech nen neuen Kunden fürs Z-5500... ich könnte Kot***....

Derzeit absolut Finger weg von Teufel, die Qualität vergangener Tage ist momentan nicht gegeben. Hoffentlich siehts in ein paar Monaten wieder besser aus, denn der Klang ist nunmal Klasse wenn denn alles läuft wie gewünscht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Heftig was das vorsich geht, dass Concept G 7.1 THX ist auch von der www.teufel.de Seite verschwunden. Es scheinen ja wirklich drastische Mängel vorliegen.... :[
Ich würds ja Teufel wünschen , dass das bald wieder besser wird.
Mein "G" lauft und lauft und lauft , ganz ja fast garnicht glauben :P aber wenigstens sind sie ehrlicham Tele.

Zurück
Oben