Teufel CEM PE

RalleRH

Ensign
Hallo zusammen,

hab mir das oben genannte 5.1 Soundsystem gekauft und nach Ankunft auch gleich aufgebaut. Nun habe ich ein Problem das mich fast zum Verzweifeln bringt. Unter Windows habe ich alle notwendigen Soundeinstellungen vorgenommen um den 5.1 Sound wiederzugeben, was auch mit dem Button Test unter Soundeinstellungen einwandfrei funktioniert. Gehe ich nun in ein Spiel CoD4 z.B. läuft der Ton auf allen Boxen ausser auf dem Subwoofer, tausche ich nun die Einstellungen in Windows (Center/Subwoofer vertauschen) geht im Spiel der Subwoofer aber im Windows Betrieb sind sie dann eben vertauscht.

Als Betriebssystem habe ich Windows Vista Ultimate 64 bit den Rest sie unten. Gibt es den kein Audio Tool für Vista und mein Board, indem ich ein paar Einstellungen vornehmen kann ? Musik läuft Momentan auch nur in Stero da ich keine Soundkarteneinstellungen vornehemen kann --> upmixen ?!

Wäre schön wenn jemand ein wenig Erfahrung mit Board und Soundeinstellungen hat, da ich ohne ein Tool schwarz sehe Musik in 5.1 zu hören und auch das Spielen ist nicht sehr prickelnd ohne Sub.

Gruß Ralf

Hast du mal versucht mit der Fernbedienung den Channel "Sub" aufzurufen und dann den Bass hochzudrehen? Ich meine der wäre bei Auslieferung ganz leise gestellt.

Hi devic,

das hab ich nun auch gemerkt :p Das Problem besteht aber weiterhin. Einen Film schauen klappt ohne Probleme --> 5.1 in Super Qualität. Spiele kann ich nur mit vertauschtem Center/Subwoofer Einstellung zocken, sonst hab ich keinen Bass. Komisch dabei ist aber das dann auch der Center Lautsprecher aus bleibt !?

Also Zusammengefasst Musik/Spiele klappt nun in 5.1 mit Bass (mit Ausnahme vom Center Lautsprecher) bei einem Häckchen bei Center/Subwoofer vertauscht.

Häckchen raus Musik/Spiele mit Center aber ohne Bass.

Film ohne Häckchen in 5.1 mit Center und Bass

Hab nun alles versucht ich weiß echt nicht mehr weiter, hab mich so auf die Anlage gefreut und nun so eine Sch.... . Hoffe es hat noch jemand einen Tip wie ich noch zum Erfolg kommen könnte.

Gruß Ralf

Wann der Bass spielt kannst du auch direkt am Sub einstellen stell die Frequenz einfach auf 120 Hz, wobei ich nicht wirklich glaube das es daran liegt. Aber einen Versuch ist es wert, testhalber kannst du ihn auch auf 240 Hz stellen. Dann spielt er auch höherfrequente Töne, wobei 120 Hz meines Erachtens das Optimum darstellt.

Lg
FR4G_o

Wenn dein Sub beispielsweise unter deinem Tisch steht und in etwa eine Linie ergibt, dann auf 0° stellen, wenn er irgendwo im Raum steht dann auf 180°

P.S. studier mal ein bissl dein Handbuch :P
Seite 16 Punkt 3 :D

Hi,

hab im Fernseh eine Studie eines Schwedischen Möbelhauses gesehen, dieses sagt aus das Frauen schneller und besser Möbel montieren als Männer. Das liegt daran das die Frauen vorher die Anleitung lesen während die Männer denken sie wissen auch ohne Anleitung wie alles funktioniert

Muss mich leider auch zu diesen zählen :freak: hab jetzt aber trotzdem mal einen Blick gewagt. Das mit dem Schalter ist nun klar nur leider hab ich immernoch das selbe Problem mit Sub und Center. Hat keiner wenigsten das selbe Board und weiß ob es ein Soundtool für Vista gibt ?

Gruß Ralf

Ohne Bassumleitung gehts nicht, wenn du keinen Treiber findest, der das bietet, wirst du ewig rumdoktorn.

Nach langem Suchen kam nun endlich die Erlösung ;) Nachdem ich nun ohne Erfolg zu erwarten den Suchbegriff AD1988 bei Google eingab, sah ich einen Eintrag hier im Forum den ich zuvor mit der Suchfunktion nicht fand.
In diesem Thread wurde genau dieses Thema behandelt --> Man kann einfach den Treiber vom Asus Striker Extrem nehmen, dieses Board besitz den gleichen Soundchip. Unglaublich das es Analog Device nicht auf die Reihe bekommt das Tool welches beim Striker enthalten ist auch in den P5B Treiber zu integrieren.

Man lernt nie aus

MfG

Ralf

Zurück
Oben