Teufel Concept E 400 rauscht o.0

sOnIc@punk

Cadet 3rd Year
Hi,

habe mir vor kurzem das neue Concept E 400 gekauft. am ersten tag wo ich es anschloss lief das teil auch ohne probleme, nach einem tag war da auf einmal ein rauschen. also es ist deutlich zu hören o.0 und bei meinen alten lautsprechern war da nix zu hören.

Ich sitz ca. 50 cm weit weg von den satelliten ( warum heisen die dinger eigentlich satelliten ? es sind doch ganz normale boxen ) und hör das rauschen immernoch. selbst wenn ich frisch ins zimmer rein gehe und meine ohren net unbedingt vorher vom radio meiner mutter gequält wurden, hör ich das rauschen noch leicht.

Ich hab bei teufel angerufen und da sagte der feine herr das liegt daran das die boxen ein weicheren ton haben als die vom CE Magnum oder so ähnlich.

Meine frage ist nun ob der typ mir da ein bären aufbrummt ? oder ob es normal ist ?

AW: Teufel Concept E 400 Rauscht o.0

Ersteres, der feine Herr hat dir einfach auf eine beschönigende Art und Weise erzählt, dass das ein altbekanntes Standartproblem bei Teufel ist und die zu blöd sind, es zu beheben. Die meisten Teufel Besitzer werden wohl das selbe Problem haben wie du, einzig die Intensität des Rauschens wird anders sein.

Hi,

1. Satelliten, weil weiter weg als Standardboxen und ab 4. Systemen auch im Raum verteilt, wie Satelliten eben.

2. Ist das Rauschen nur zu hören wenn musik läuft oder immer?

Hast auch wirklich alles richtig angeschlossen, kontrollier alles noch mal.
Vielleicht ein Massefehler? Normalerweise sollten die Dinger kein piep von sich geben, außer den Ton natürlich.

@ clecksi: es ist nur zu hören wenn keine musik läuft und wenn leise musik läuft.

@ schuelzken: ich hab alles richtig angeschlossen, ich hab sogar nur um mal zu testen ob es vll. am pc liegt alle stecker von der soundkarte entfernt und es rauscht immernoch.

wobei es sei noch erwähnt das ich keine billig soundkarte habe, eine X-FI platinium bringt den sound rüber.

Hast du Grundlautstärke am Sub vielleicht sehr hoch eingestellt?

@Nitschi66
kann ich aber nicht sagen, habe selber das CEMPE und das gibt kein Piep von sich.

nö eigentlich ganz normal so knapp 1/4 würd ich sagen.

ABER ich muss dazu sagen das Rauschen wird nicht leiser oder so wenn ich die lautstärke veränder

Kann es vll. sein, das du deinen Verstärker voll aufgedreht hast, und die Lautstärke mit windows(o.Ä.) regelst?

Satelliten, weil sie mit einem Sub zusammenarbeiten...
Bissl so wie die Erde, wo die kleinen Satelliten alle von der Erde gehalten werden.

Seltsam finde ich vor allem, dass das Rauschen am Anfang nicht da war. Bist du sicher oder könnte es auch sein, dass es dir nur nicht aufgefallen ist??

Dieses Problem könnte dadurch verursacht werden das :
1. die Verbindungskabel eine Schleife (das Kabel wird mehrmals aufgewickelt) bilden

2. die elektromagetische Abschirmung div. Geräte nicht passt

3.ein zugrosser Wiederstad vorhanden ist zB schlechte oder zu dünne Kabel od dev. Wiederstände und Spulen

Abhilfe :
zu 1. wenn möglich scheide die Kabel auf die passende Länge

zu 2. such nach Geräten ( auch Netzteilen) die ev ein Surrren oder Brummen verursachen
denn diese erzeugen ein Magnetfeld was andere elektrische Ströme stört.

zu 3. ab zur Garantieabteileung deines Händlers

Meine guten Logitech Z5200 hatten das selbe prob mit den Elektromagnetfeld des PC´s
hab die Geräte umgestellt und weg wars .

MFG Cerberus

Zuletzt bearbeitet:

sanchezz18 schrieb:
Satelliten, weil sie mit einem Sub zusammenarbeiten...
Bissl so wie die Erde, wo die kleinen Satelliten alle von der Erde gehalten werden.

Seltsam finde ich vor allem, dass das Rauschen am Anfang nicht da war. Bist du sicher oder könnte es auch sein, dass es dir nur nicht aufgefallen ist??

Kann sein aber ich, kanns gar net glauben da ich eigentlich immer sehr gut aufpass ob irgendwas nicht stimmt.

MasterMost schrieb:
Kann es vll. sein, das du deinen Verstärker voll aufgedreht hast, und die Lautstärke mit windows(o.Ä.) regelst?

Nein ich hab mein Bass grad mal 2 mm bewegt ^^ ( das ding hat ein BASS HILFE noch 3-4 mm mehr und meine Tisch glassplatte bricht xD ! ) und die lautstärke wie gesagt vll. 1/4

Cerbaruz schrieb:
1. die Verbindungskabel eine Schleife (das Kabel wird mehrmals aufgewickelt) bilden

3.ein zugrosser Wiederstad vorhanden ist zB schlechte oder zu dünne Kabel od dev. Wiederstände und Spulen

Abhilfe :
zu 1. wenn möglich scheide die Kabel auf die passende Länge

zu 2. such nach Geräten ( auch Netzteilen) die ev ein Surrren oder Brummen verursachen
denn diese erzeugen ein Magnetfeld was andere elektrische Ströme stört.

zu 3. ab zur Garantieabteileung deines Händlers

Meine guten Logitech Z5200 hatten das selbe prob mit den Elektromagnetfeld des PC´s
hab die Geräte umgestellt und weg wars .

MFG Cerberus

Also das mit der Magnetischen Strahlung usw.. hatte ich auch schon im kopf ich kann mal ein foto reinstellen wo mein SUB steht.

Moment Please.
Ergänzung ()

hier mal ein standort bild des sub. =/ sry wegen kabel wirwar xD hab noch keine kabelbinder kaufen könn.

ach ja ^^ handy kamera xD sry

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Rauschen auch besteht, wenn du nix am System angeschlossen hast und es einfach nur läuft und wenn die Lautstärke egal ist, dann ist das ein Standardproblem des Sets. Ich hab's doch schon in meinem Artikel beschrieben. ;)

Schicks am besten zurück. Teufel will das wohl korrigieren. Mit Änderungen ist aber erst in der nächsten Charge zu rechnen, und wann die kommt, mag ich nicht voraussehen. Vielleicht im Mai, vielleicht später.

Das ist anscheinend leider "normal" bei diesen Teufel-Systemen. :rolleyes:

Ich hatte drei Concept F hier. Alle haben deutlich hörbar gerauscht, unabhängig von der Lautstärke und auch ohne dass eine Quelle angeschlossen war. Laut Jirkos Test ist es beim E400 ja sogar noch stärker. :eek:

Daraufhin habe ich mir das Edifier S550 bestellt und bin sehr zufrieden:
- viel geringeres Grundrauschen
- sehr gutes Bedienkonzept mit Kabel- und IR-Fernbedienung
- viele Details wie verschiedenfarbige Cinch-Adapter, geräuschloses Ein/Aus-Schalten
- und es klingt auch noch besser ;)
Einzig der Subwoofer könnte imo knackiger sein.

Daher mein Rat: Schick das E400 zurück und sieh Dich nach Alternativen um ... :)

na ja ich denk mal ich behalte es jetzt erstmal und kauf einfach ein neues wenn ich mein plasma fernseher bekomm und tu das teufel teil dan einfach am plasma anschliesen.

ich find sowas schade, wie kann man eine empfehlung abgeben wenn das ding so ein beachtlichen fehler hat ? für den PC bereich ist sowas doch total nutzlos o.0 ich sitz keine 40 cm von der center box entfernt und das rauschen knallt mir mitten ins gesicht.

also null empfehlung für pc bereich ehrlich.

Jirko schrieb:
Teufel will das wohl korrigieren.
Wer dran glaubt. :)
Oder sie korregieren das so, wie beim CF. Indem sie es einfavh wieder vom Markt nehmen.:D

Ist schon erstaunlich, das Teufel sich immer wieder solche schnitzer eröaubt, in der heutigen Wirtschaftskriese.

@Fredsteller
Du kannst nicht verstehen, das CB eine empfehlung ausspricht? Gut darüber kann man streiten. Was ich nicht verstehe, das Du das System behalten willst. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Ach, du bist also so einer, der nur auf die Grafik guckt und weder im Fazit noch im extra Abschnitt, in dem was zum Rauschen steht, liest?

Tja, sorry. Mehr kann ich nicht tun.

Hallo
Cerbaruz schrieb:

Sorry aber das ist alles völliger Blödsinn:
1+2 würden sich in einem brummen äußern aber nicht rauschen.
3 würde die Dämpfung erhöhen und die Lautstärke senken aber nicht rauschen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs E200 und da rauscht gar nix.

Bist du sicher dass bei deiner Soundkarte alles korrekt eingestellt ist?

Rauschen die Boxen auch, wenn du alle Soundkarten-Stecker abziehst?

hallo,
ich überlege, mir das E400 zu kaufen, will aber nicht dieses störende Rauschen ertragen müssen. Hatte das schon beim Concept F :mad:
Jirko, du hast gesagt
Mit Änderungen ist aber erst in der nächsten Charge zu rechnen
Woher weiß ich denn, wann es eine neue gibt? Ich denke mal nicht, dass die von Teufel dass auf ihrer Homepage bekanntgeben?! :freak:

Zurück
Oben