Teufel Concept e 400 welche soundkarte?

Lars2P

Cadet 1st Year
Hallo ich bin relativ neu und komme am besten gleich zur sache:
Ich bin dabei mir ein neues soundsystem zu leisten. Ich hab mich für die Concept e 400 von Teufel entschieden. Meine frage ist: Welche soundkarte brauche ich um die bestmögliche leistung der concept e 400 ausnutzen zu können? Oder reicht meine alte soundkarte (weiß nich welche ich habe aber mir hat jemand gesagt das die soundkarte im mainboard ist :D) Habe das ASUS M4N68T-M mainboard... Die concept e 400 nutze ich hauptsächlich für Musik und Games. Ab und zu auch mal nen Film :p. Ich lege eigentlich großen wert auf die qualität des Basses sowohl auch auf den Klaren Sound der Lautsprecher. Ich bin bereit maximal 100€ auszugeben, sie sollten Preiswert sein und zugleich eine gute qualität liefern.
Wäre toll wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet und mir ein paar soundkarten vorschlagt.

Mfg der Lars :p

Auch wenn aktuelle OnBoard-Lösungen in Sachen Sound an Qualität dazugewonnen haben, empfehle ich dennoch eine seperate Soundkarte. Zu empfehlen ist entweder eine Asus Xonar, wie z.B. diese --> Klick, wenn du vorallem Musik hörst und Filme guckst. Oder du nimmst die X-FI Titanium in Verbindung mit Gaming, Musik und Filme --> Klick.

Erstere ist die Retail-Version, zweitere die Bulk-Version.

Bulk = ohne viel Zubehör

Was meinst du mit zubehör? Würde die ganz gerne von nem laden einbauen lassen will da nix kaputt machen und auskennen tu ich mich da schonmal garnich

nim die letztere - macht keinen Unterschied bein Soundkarten ob Retail oder Bulk (bis auf den Preis natürlich)
Ergänzung ()

Dann nim dir die für 66€ wenn es eh einbauen lässt.

Das Zubehör ist meist eher unnötig, sodass man sich auch getrost die Bulk-Version zulegen kann.

Also die Bulk wäre dann perfekt für Musik und Spiele oder nur für eins der beiden? Mir wär das schon wichtig das ich bei Musik und Spielen guten Klang und bass habe...

Hast du vielleicht auch die Decoder Station dazu?
Dann würde ich diese mit der Soundkarte per Toslink verkabeln.

Aber dann bitte die Asus Xonar Reihe oder von Auzentech, aber keine Creative Soundkarte.
Diese beiden haben zwar auch Xfi Chips, aber der Treibersupport ist klar besser als bei Creative als solches!
Bessere Bauteile sind auch verbaut als bei Creative.

bulk reicht. das is die reine soundkarte, mehr brauchst du eh ni. aktuellste treiber lädt man eh im i.net runter.

einbau is idiotensicher, das kannste schon selber machen^^
das einzig etwas schwierigere ist der front-audio-stecker, falls dein gehäuse front-audio hat...

Ok danke für die tollen vorschläge und tipps :) Werde mir im laufe der nächsten woche die Creative X-Fi Titanium bestellen :p
Ich geh jetz erst mal pennen wenn ich probleme mit der karte hab frag ich hier nochmal nach echt ein super forum :)
Gn8@ all

Gruß Lars

ja, ich hab auch die Erfahrung gemacht dass vorallem der 5.1 sound mit ner richtigen soundkarte deutlich schöner wird. hab selber auch ne Creative X-Fi Titanium und bin begeistert.
P.S.: bei mir hängt ein Edifier S550 drann ;-)

Für Front Audio bei Creative Karten braucht man sowieso einen (selbstgemachten) spezial Adapter. Die haben nen eigenen Anschluss, der Signal- aber nicht Pinkompatibel ist.

Achja, hab auch ne XFi und quasi den Vorgänger von deinem System und Klang ist echt Spitze.

Zurück
Oben