[Teufel Concept E] Crossover Regler

RuL3R

Commodore
Wofür ist der "Crossover Regler" an meinem Subwoofer?

Ich hab bisher noch nicht wirklich verstanden, wofür man den benötigt.

Klick

Der ist um die Oberste Subwoofer Frequenz einzustellen.

damit wird das membran 180° erst in die andere richtung gestoßen meine ich also das heißt wenn du misik hörst wird das membran runtergedrück bei bass tönen die vom subwoofer dargestellt werden! Stellst du den hebel um ist die erste stoß bewegung vom menbran bei einem ton von unten nach oben kann aber auch anders herum sein bin ich mir nicht sicher kannst ja mal das system anmachen(keine musik abspielen, fühlst mal mit der hand vorsichtig am membran unter dem sub un schaltest den kipp hebel einmal um! dann wirst du eine leichte bewegung merken ist bewegung merken ist bei mir jedenfalls so! ansonsten schau einfach mal auf teufels weseite nach da steht meines wissens auch das sich das erst bei größeren räumen bemerkbar machen kann!!!
Mfg Jony

Jonas_13 schrieb:
damit wird das membran 180° erst in die andere richtung gestoßen meine ich also das heißt wenn du misik hörst wird das membran runtergedrück bei bass tönen die vom subwoofer dargestellt werden! Stellst du den hebel um ist die erste stoß bewegung vom menbran bei einem ton von unten nach oben kann aber auch anders herum sein bin ich mir nicht sicher kannst ja mal das system anmachen(keine musik abspielen, fühlst mal mit der hand vorsichtig am membran unter dem sub un schaltest den kipp hebel einmal um! dann wirst du eine leichte bewegung merken ist bewegung merken ist bei mir jedenfalls so! ansonsten schau einfach mal auf teufels weseite nach da steht meines wissens auch das sich das erst bei größeren räumen bemerkbar machen kann!!!
Mfg Jony

Oh syr hab mich mit der phase vertan!!! aber mein vorredner hat recht damit wird eingestellt ab wann der sub den bass macht die mittelstellung ist normal! stellst du eine kleinere frequenz ein ist der sub leiser weil erst die richtig tiefen töne ab der frequenzgrenze wiedergegeben werden andersherum ist er lauter weil er schon ehr die töne wiedergeben muss auch wenn diese nicht ganz so tief sind.

Damit kannst du einstellen abwann der Subwoofer seinen Dienst verrichtet.

Ein "HiFi"- Frequenzgang umfasst 20 Hertz bis 22 Kilohertz (20-22000)
Da dein Subwoofer aber auch deine kleinen Satellitenlautsprecher nur in einem bestimmten Frequenzbereich optimal arbeiten muss eine Trennung der zugesteuerten Frequenzen der Fall sein.

Da du ein sehr preiswertes Teufel System besitzt, würde ich den Regler auf mindestens 120 Hz stellen beim Subwoofer, da die Hauptlautsprecher "zu schwach auf der Brust" sind was derartige Frequenzen angeht.
Je niedriger du die Frequenzweiche stellst, desto größer wird das Klangloch wo kein Ton wiedergegeben wird, allerdings ist es auch nicht optimal den Regler ganz nach oben zu drehen, da der Subwoofer im Raum ortbar wird, und sich alle tiefen Töne um ihn versammeln, sprich also nicht mehr aus den Hauptlautsprechern zu kommen scheinen!

Also sollte der Regler am besten in der Mitte stehen?

Der Subwoofer Level gibt dann an wie sehr der Subwoofer reinhaut?

ja am besten in die mittelstellung! hört sich meines erachtens auch am besten an außer wenn man villeicht ne soundkarte mit nem schwachen bass sound verwendet. ist aber ehr sehr selten...
Der subwoofer level gibt nicht an wie sehr er reinhaut sondern ab wann als wenn du den mehr aufdrehst dann wird der subwoofer schon ehr aktiv. zwangsläufig haut dann auch der subwoofer mehr rein! kannst du aber auch einfach ausprobieren in dem du in einem lied den drehregler mal hin und her bewegst dann müsstest du unterschiede hören in dem basspegel!

Würde ebenfalls die Mittelstellung empfehlen. Ich glaube, das ist sogar die allgemeine Teufel Empfehlung. Zu beachten ist jedoch, dass dieser Regler auch im Zusammenhang mit den Treibereinstellungen wichtig ist. Es macht zum Beispiel keinen Sinn, sowohl per Regler als auch per Treiber die LFE-Frequenz einzustellen. Möchtest du z.B. im Creative Treiber die LFE-Abstufung per Software regeln, sollte der Crossover-Regler auf Maximum stehen. Die "Zuteilung" übernimmt dann die Software und der Subwoofer nimmt alles an, was bei ihm ankommt.

Sehr sinnvoll ist dieser Regler vor allem, wenn man den integrierten Upmix des Concept E benutzt und beispielsweise nur eine Stereoquelle anschliesst. Dann muss man zwangsläufig eine manuelle LFE Trennung vornehmen.

Das Problem speziell bei Creative Software ist aber, das die Frequenzweiche nur Softwaremäßig vorhanden ist, also doch lieber am Subwoofer nachregeln, da können ganz schön nervige Töne durchrutschen, hab ich schon viel Erfahrung mit gemacht! :D ;)

Wichtig: Wenn du die Frequenzweiche am Subwoofer verwendest (keine Softwarelösung!), dann musst du das Subwooferkabel ausstöpseln! Entschließt du dich doch eine Softwarebassumleitung (die der Soundkarte) zu verwenden, dann musst du das Subwooferkabel wieder reinstöpseln und die Frequenzweiche am Subwoofer auf Maximum stellen. Die 120Hz Trennfrequenz stellst du bei dieser Variante im Soundkartenmenü ein.

Grund für die Herumstöpselei ist folgender: Der Teufel Subwoofer holt sich das Basssignal vom vorderen rechten Kanal, wenn kein Subwooferkanal angestöpselt ist. Aktivierst du die Softwarebassumleitung, werden allerdings schon alle tiefen Freqeunzen ausgefiltert und direkt an den Subwooferkanal gesendet, darum musst du den Subwooferkanal auch anschließen.

PS: Die Mittelstellung beträgt ca 120Hz, was den Optimalwert darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben