Teufel Concept E Magnum 5.1 Fehler

xXH187HXx

Ensign
Hallo liebe Community

Ich habe mir heute die Teufel Concept E Magnum Anlage gekauft und angeschlossen.
Das Problem: Beim Sound Test von Windows funktionieren alle Boxen aber wenn ich z.B. Musik höre funktioniert nur der Central Speaker.
Wo liegt der Fehler?

Nur der Center oder nur Front L und Front R?

Bei "normaler" Musik (MP3 in Stereo) hast du ohne Plugins etc. generell halt nur Stereo Sound aus den vorderen beiden "Lautsprechern"!

Welche Soundkarte?
Bei Musik muss man meist in der Soundkarte eine Art "Musikumleitung" einstellen damit alle Boxen benutzt werden.
Wenn aber nur Center funktioniert liegt es nahe dass du den Center/Sub in den Front Klinke gesteckt hast.

Also funktioniert der Soundtest nicht richtig oder du hast einfach nur keinen richtigen gemacht ... wenn du einen richtigen 5.1 Test machen würdest hättest gemerkt was falsch ist .

Denn ein richtiger Soundtest sagt dir an welcher kanal gerade getestet wird ...

Soundkarte onboard klingt toll falls man dir helfen sollte dann sag vielleicht etwas mehr .

Und Grüne Buchse = Front Rechts und Links ( Stereo ) das ist nicht die Buchse für SUB und Center .
Zum nachdenken warum ... Kopfhörerbuchsen ( Stereo ) sind auch grün .

Beim Soundtest ist irgendwie alles durcheinander da wo z.B der Subwoofer klingen soll klingt der vordere Rechte usw. Das ist dort alles durcheinander obwohl eigentlich alles richtig angeschlossen ist.

wirklich alles richtig angeschlossen?

• Farbe Funktion
  • rosa: Eingang für Mikrofon (mono).
  • blau: Line-In / Eingang für AUX/externe Quellen (Stereo).
  • grün: Line-Out / Ausgang für Kopfhörer- oder (Front-)Lautsprecher (stereo)
  • schwarz: Ausgang für Rücklautsprecher [engl. rear speakers] (stereo)
  • silber: Ausgang für Seitenlautsprecher [engl. side speakers] (stereo)
  • orange: Ausgang für Center- und Tiefbass-Lautsprecher [engl. center speaker, subwoofer]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte

Wenn alles Falsch klingt dann ist es FALSCH angeschlossen .

Mal ein Kabel zu vertauschen so das es richtig geht naja das ist zu schwer oder ?

Na dann schau halt mal nach ... kaputt gehen tut da nix unbedingt also Probieren geht über studieren .

Der Fehler liegt darin, dass du es falsch angeschlossen hast!!!
GRÜN ist für Front! Wenn du Sub/Center daran angeschlossen hast ist es keine Wunder dass sonst kein Ton kommt.
Das CEM hat eine Upmix-Funktion. Um Musik, etc auf 5.1 zu spielen (sollte deine Soundkarte so etwas nicht unterstützen) schließt du NUR den Stecker für !!!FRONT!!! an und lässt die anderen Stecker weg. Das System verteilt es dann entsprechend auf die restlichen Lautsprecher.

Genau den selben Mist hatte ich auch schon mal. Das hing bei mir mit den Realtek-Onboard-Sound-Treibern (wenn du das als onboard Sound hast) zusammen. Sei dir sicher, dass du den 5.1 Betrieb in der Windows-Sound -Konfiguration eingestellt hast, dann versuch es mal damit, den Treiber neu zu installieren, aber Achtung!!! Besser erst die Lautsprecher ausstecken, dann Treiber löschen, Neustart, neueste Treiber installieren, Neustart und erst DANN Vorne links/rechts einstecken und schauen was der Treiber meldet, dann hinten rechts/links, Meldung anschauen und dann Center/Sub anschliessen und hoffen. Ich weiss leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe und ob da noch ein Trick dabei war. Evtl. hilfts, good luck ..

xXH187HXx schrieb:
Jetzt ist alles 100% angeschlossen aber jetzt funktioniert wenn man etwas anmacht nur der front rechts lautsprecher beim Test ist jetzt alles richtig.

Klingt für mich nach einem der üblichen Teufel CEm Elektronikdefekte. Hättest du vorher gefragt, hätten wir dir fürs selbe Geld viel bessere Lautsprecher gesucht.

Nichts ist defekt die Anlage hat heute bevor ich sie gekauft habe funktioniert. und das mit den Treibern geht irgendwie nicht. Ich installiere zwar die Treiber aber ich kann nirgendwo etwas einstellen also ich hab gar kein Realtek Programm oder so.

Nicht mal Onboard Sound installiert? :D
Es kann nicht an den Anschlüssen und der Anlage liegen.
Realtek Treiber ist nicht installiert.
Auf 5.1 ist gestellt.

Wirkt für mich wie ein typischer Fall von Inkompetenz. :/

Fotos von den Anschlüssen mal machen, wie du sie reingesteckt hast?

Zurück
Oben