Teufel Concept E Magnum, Kanal tot?!

SR-71A

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
177
Moin!

Ich besitze das "Teufel Concept E Magnum", welches eine integrierte Upmix-Funktion besitzt. Schließt man eine Stereoquelle über die Front - L/R an, so wird es als 5.1 Upmix ausgegeben.
Dies gefiel mir für Musik immer sehr gut, leider habe ich seit einigen Tagen Probleme mit dem hinteren linken Kanal (Rear Left).

Dieser Ausgang am Subwoofer scheint irgendwie plötzlich nicht mehr einwandfrei zu funktionieren, denn an der Box oder dem Kabel liegt es nicht. Ich habe sie testweise mit einer Anderen getauscht (Rear - Left/Right getauscht) und dann blieb die jeweils Andere stumm. Es liegt also definitiv am Ausgang.


Merkwürdig ist jedoch, dass es einfach so wärend der normalen Wiedergabe zu diesem Aussetzen des einen Kanals kam. Kein Knall oder Knacken, keine übermässige Belastung in dem Moment.

Das ganze hatte ich vor ca. 2 Wochen schon einmal. Damals ging es dann irgendwie wieder, nachdem ich eine Weile weg war und anschließend die Boxen neu verteilt und verkabelt hatte.


Lässt sich das ganze irgendwie weiter eingrenzen, prüfen oder gar beheben?



Wichtig wäre auch noch zu sagen, dass wenn ich "echtes" 5.1 wiedergebe (also 3 Chinch - Kabel anstatt nur einem anschließe) alle Kanäle einwandfrei funktionieren. Das war zumindest vor 2 Wochen noch so, jetzt kann ich es nicht mehr testen da mir die 5.1 - Karte fehlt :/


Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem doch sehr ungewöhnlichem Problem weiterhelfen ;)
 
Na du kannst doch die Quelle mal anstatt an den Front, an den Rear Anschluss stecken und schauen ob es da wirklich noch mit beiden Lautsprechern geht.
 
Super Idee, da war ich etwas dumm :D

Gerade getan, gehen beide :)


Kommt also nur zu dem Problem wenn ich den internen Upmix verwende.
Aber woher kommt das plötzlich und wieso fällt dann nur der eine Kanal aus?
 
Ich tippe da auf ein Elektronikproblem, weil diese in den Teufel CEM eine der häufigsten Fehlerursachen ist.

Nebenbei würde ich Musik nur auf Stereo hören, aber mit dem CEM verstehe ich, wieso du es hochmixt. ;)
 
Haha, ich hab mich schon gefragt wann es einer sagt :D
Habe ich früher auch, mit dem CEM ist es aber wirklich sehr schön, sofern man es perfekt einstellt :)


Du sagst ein "Elektrikproblem", damit kann ich leider relativ wenig anfangen. Es ist ja keine Garantie mehr vorhanden und zum Glück funktioniert ansonsten auch alles einwandfrei.
Gibt es nichts was man da machen kann? Ich verstehe einfach nicht, wieso ein Kanal wegfällt beim Upmix. Hätte wenn dann erwartet, dass er komplett ausfällt aber nicht sowas :D
 
Am Kabel kann's nicht irgendwie liegen, dass da eine Verbindung nicht gescheit sitzt etc?
 
Nein, leider nicht. :(

Ich habe schon alles versucht was "steckbar" möglich war. (Kabel am Sub getauscht und sogar das Chinch-Kabel vom PC zum Sub habe ich zur Probe getauscht)


Edit: Danke für den Link Cokocool!
Leider bin ich was das Thema angeht absoluter Grünschnabel. Ich habe weder das Werkzeug noch die Erfahrung um da irgendetwas basteln zu können :(

Aufschrauben und reingucken wäre zwar drinne aber das würde mir dann ja auch nicht weiter helfen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf am besten einen alten&gebrauchten AVR für 60-80€ bei eBay oder eBay Kleinanzeigen. Dort schließt du dann direkt die Satelliten an und du umgehst die defekten Endstufen.

Das ist die günstigste Lösung, wenn du die Lautsprecher weiter verwenden willst
 
Sehe ich auch so. Ein 2-3 Jahre junger AVR der Einsteigerklasse ist für um die 100€ zu bekommen. So bleibt dir auch die Option, die Lautsprecher nach und nach durch deutlich bessere zu ersetzen.

(um die Teufel zu schlagen muss man da nicht einmal ein Vermögen ausgeben)
 
Das ist eine super Idee :)

Meint ihr denn, dass ist jetzt schon nötig oder soll ich damit noch warten bis die komplett ausfällt?

Ich werde in 1-2 Wochen nämlich wieder eine Soundkarte für 5.1 haben, dann schließe ich alle Kanäle wieder separat an und die interne Upmixfunktion wird nichtmehr benötigt. Dann funktionieren ja alle Kanäle wieder.

Der Fehler trag ja nur beim Anschließen einer Stereoquelle auf.
 
Mit dem AVR sparst du dir die 5.1 Soundkarte. ;)
 
Ich sag: Naja...
Ich hab nen Pioneer VSX-422K an dem System, okay, eigtl. sinds 4 Teufel VT11, der Original Center und der Sub halt noch.... die "Brüllwürfel" sind weggekommen....

Schau einfach mal ob alles wieder so funzt wie's soll wenn du deine Audiokarte wieder bekommst.
Wenn nicht, unterhalten wir uns mal, mit dem Audioliebhaber und Co. über was Gescheitem.
 
Die Karte besitze ich schon, kann sie nur momentan nicht verwenden.
Alles klar, dann werde ich mal berichten sobald ich es wieder "normal" betreiben kann. Wie gesagt, das wird 1-2 Wochen dauern.

Danke schonmal für eure Unterstützung! :)

@derbaya: Die VT11 sehen klasse aus, ergibt mit dem Sub bestimmt einen genialen Bass :)
 
Nabend!

Ich wollte mich mal zurück melden. Habe nun wieder "richtiges" 5.1, also via 3x Chinch.
Jetzt funktionieren alle Kanäle wieder wie sie sollen. Es ist echt unglaublich wie viel das ausmacht, klingt wieder richtig gut jetzt :)

Nochmals Danke für eure Hilfe, ich hoffe es bleibt jetzt erstmal die nächste Zeit funktionstüchtig ;)
 
Also hast du jetzt die Soundkarte oder einen AVR?
 
Zurück
Oben