Teufel Concept E Magnum polung

BTTH

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hab zu Weihnachten entlich ne Teufel Concept E Magnum bekomm, als ich alles korrekt angeschlossen hatte war der Klang aus den Satellieten eher dumpf und ohne klare Klänge. Jetzt hab ich die mal falsch gepolt und siehe da, wunderbarer Klang. Jetzt hab ich aber Angst das da etwas kaputt geht. Muss ich mir da sorgen machen oda kann da nix passieren???

Ja sicher, am Subwoofer is das weißa Kabel in der schwarzen Buchse und in den Satellieten in der Roten

hmm komisch,
was hast du für ne soundkarte?

eigentlich sollte das kein prob sein das es jetzt "falschrum" ist, aber würde halt nochmal die soundeinstellungen am rechner checken

edit:

alles klar Audigy2 ZS

probier mal schon die kalibrierung gemacht?
bei eax irgendwas eingestellt usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Also VERPOLUNG kann durchaus zu Schäden führen, wenn die Leistung hoch genug ist.

Von daher ist das Dauerhaft keine Lösung. Verpolung löst aber auch im allgemeinen nicht solche Probleme, das bei korrekter Polung der Ton total dumpf ist.
Eher im Bassbereich bemerkt man eine Verpolung und in den Obertönen.
Zudem bemerkt man es am meisten am Klangfeld, das der Klang eng und gedrückt wirkt, wenn eine Verpolung vorliegt.

Ich kenn jetz das Teufel-Set schlecht...hat das Soundprogramme?
So genannte Klangeffekte? Dann probier die mal durch, obs nicht an sowas liegt.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das Teufel-Set mehrer Eingänge.
Versuche mal andere Quellen oder andere Eingänge (anstatt dem DVD-Player nen Videorekorder, oder sowas)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Creative Audigy 2 ZS, aba an den einstellungen kanns doch nicht liegen, ich hab daran ja nix geändert nur die kabel am subwoofer umgesteckt.

So wirklich dumpf klang es nun nicht, war ein bischen schlecht erklärt. Es war halt in gitarrenlastiger musik eigentlich so gut wie keine höhen und das klang irgentwie nich so klar und deutlich wie an meiner alten billig anlage. Jez is das aber alles supa.

Wenn du vorher Piezo-Hochtöner gehabt hast, lernst du wohlmöglich jetzt erst, was "KLANG" bedeutet. Pfeifende, nervige, schmerzende Höhen sind nämlich an der Tageordnung solcher Lautsprecherungeheuer.

Ich kenne bis heute keinen Piezo-Hochtöner, der für was anderes geeignet wäre, als eine Stadionbeschallung.

Und was heißt hier Gitarrenlastige Musik? Gitarren haben meistens nix mit den Höhen zu tun. Fast ausschließlich liegen deren Frequenzen im Grundton und Präsenzbereich?! Meinst du eher die HiHats und die Percushion des Schlagzeugers, oder wie, oder wat?!

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jez nochma in anderen foren geguckt, hat auch keiner dafür eine erklärung. Es wird wohl doch daran liegen das ich so sehr an diese zu lauten höhen meiner alten anlage gewöhnt war, dass ich die etwas bass lastigen klänge von der teufel als dumpf empfinde:freak: . Ich werd dann ma lieber wieder richtig polen und versuchen mich daran zu gewöhnen.

Das mit den klang bei Gitarrenlastiger musik läßt sich schwer erklärn, die Riffs sind halt irgentwie nich so früher. Is ja auch egal.

Trotzdem vielen dank für eure schnelle hilfe :daumen:

Wenn mehr Höhen magst, ist ja die Creative die richtige Adresse deinen Geschmack nachzurichten.

Lieber korrekt gepolt und an den Klangeinstellungen gedreht, als verpolt und kaputt gemacht.
Verpolung kann man nämlich im Falle eines Defektes feststellen.

Rodger

Jo versuch ich ma, achja und frohe weihnachten euch allen.

BTTH schrieb:
Ja sicher, am Subwoofer is das weißa Kabel in der schwarzen Buchse und in den Satellieten in der Roten

Also mach das mal einfach so.
Weisses Kabel=Sat=Rote Buchse Sub=Rote Buchse

Schwarz/Weisses Kabel=Sat=Schwarze Buchse Sub=Schwarze Buchse.
Dann isses RICHTIG :D
Denk Dir einfach der weisse strank ist Rot. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben