teufel concept e magnum, Stereo nur 2.1

Gotteshand

Banned
ja mein Teufel funktioniert im Dolby 5.1 perfekt aber seit heute, wenn ich musik oder Filme ohne 5.1 anmache, dann laufen nur 2 Satelliten vorne und der subwoofer, der rest bleibt stumm (2 hinten und der Center). Der Kanel Soundtest läuft aber perfekt, also vorne links mitte etc... Was zur Hölle ist auf einmal los? kann jemand mir sagen was das soll ? :rolleyes:

Der Titel ist ja toll und echt treffend. Stereo nur 2.1 - sehr fein. Was sollte Stereo denn sonst so sein? :D

Wenn du Stereoquellen in mehr als in Stereo wiedergeben willst, musst du eigentlich eine Upmix-Funktion aktivieren. Warum das vorher von selbst gegangen sein soll, kann ich dir nicht sagen und es ist ja eigentlich auch unereheblich.

Such CMSS oder wie auch immer das bei dir heisst oder google nach einem Winamp- oder WMP/Plugin. Anders sollte es eigentlich nicht funktionieren.

Silver schrieb:
Der Titel ist ja toll und echt treffend. Stereo nur 2.1 - sehr fein. Was sollte Stereo denn sonst so sein? :D
2.0 :D

Wenn du eine X-Fi hast, kannste es über den Treiber aktivieren.

Wenn nicht, dann musste dir Plugins oder sonstiges für deine Software besorgen...
Naja, oder..... du ziehst die Rear- und Center-Stecker aus dem Verstärker des Systems

nein ich habe mich falsch ausgedruckt: vorher liefen bei mir alle Lautprecher auch in Stereo, also fernsehen und musik etc, jetzt laufen aber nur noch die 2 Laut vorne und der sub, die Laut hinten und der center bleiben stumm, das ist nicht der fall vorher!!!

Was soll das denn bewirken? Spielen die Rears dann auf einmal mit? Nein. Wenn, dann sollte er alle Chinchkabel bis auf die Fronteingaenge vom Subwoofer trennen. Dann aktiviert sich tatsaechlich die interne Upmix-Funktion des Teufelsystems. Aber das ist ja keine praktikable Loesung. :D

@ Bullveyr

Ja, richtig. Aber bei Teufel uebernimmt stets der Subwoofer den tieffrequenten Anteil, nur 2.0 waere in dem Fall falsch. Stereo ist natuerlich trotzdem immer 2.0, das ist richtig. :)

@ Gotteshand

Ja und? Dann war das vorher ein Bug oder du wusstest nicht, dass du derartiges eingestellt hast. Von selbst kommt kein Mehrkanal ueber Stereo raus. Das ist einfach falsch. Von selbst korrigiert Word ja auch keine Rechtschreibfehler und nur weil dein altes das schon immer so gemacht hat, ist diese Einstellung noch kein Grundgesetz.

Such einfach nach den beschriebenen Funktionen und stell es wieder ein.

Silver schrieb:
Was soll das denn bewirken? Spielen die Rears dann auf einmal mit? Nein. Wenn, dann sollte er alle Chinchkabel bis auf die Fronteingaenge vom Subwoofer trennen. Dann aktiviert sich tatsaechlich die interne Upmix-Funktion des Teufelsystems. Aber das ist ja keine praktikable Loesung. :D

Man muss nicht zwangsläufig alle bis auf Front trennen. Die Upmixfunktion setzt bereits ein, wenn auch nur ein einziges Kabel fehlt.
Also alle die nicht laufen einfach rausziehen :D

@Silver

Ich wollte nur ein wenig klugscheißen :D

Silver schrieb:
@ Gotteshand

Ja und? Dann war das vorher ein Bug oder du wusstest nicht, dass du derartiges eingestellt hast. Von selbst kommt kein Mehrkanal ueber Stereo raus. Das ist einfach falsch. Von selbst korrigiert Word ja auch keine Rechtschreibfehler und nur weil dein altes das schon immer so gemacht hat, ist diese Einstellung noch kein Grundgesetz.

Such einfach nach den beschriebenen Funktionen und stell es wieder ein.

ach so ich wusste das gar nicht, sorry ich bin eben neuling was Soundssystem angeht
ich habe eben installiert und jetzt kommt musik aus allen lautsprechern raus ;) :D

Hi!
Eigt. find ich es interessant wenns mal einen Hersteller gibt der einen traumhaften Support hat muss jeder gleich massenhaft Foren vollspamen :P (bitte nicht so ernst nehmen)

Hatte selber leichte Probleme mit meinem Teufel Sys. (Concept F).....kurze E-Mail an Teufel mit einer kurz-Beschreibung meines Fehlers und ich bekam eine zweiseitige Email zurück mit Tests und Infos bezüglich meines Problems die ich durchführen sollte!!!

sooo mr. Gotteshand versuch mal den Support von Teufel zu kontaktieren und du wirst überrascht sein über die Antwort ^^

Ps. ich weiss ihr Deutschen habts nicht so mit Support-kontaktieren aber ich als Österreicher mit meinen hunderten von Rechtschreibfehlern habe es gleich direkt beim Hersteller versucht und war wie gesagt extrem überrascht!!

Mfg MM lol bis ich fertig war war schon alles geklährt naja egal schönen Abend noch :P

Zurück
Oben