Teufel Concept E Magnum Subw. will nicht

Ormolu

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich hab gerade mein neues Teufel Concept E Magnum aufgebaut und den Surround Test des nVidia Mixers gemacht.. Funktioniert alles wunderprächtig - Sowohl alle Sateliten als auch Center und Subwoofer.

Wenn ich nun jedoch Musik mit Winamp oder dem Windows Media Player hören will, funktionieren nur die beiden vorderen Lautsprecher.
Dass die hinteren und ggf. auch der Center nicht funktionieren ist klar, aber der Subwoofer müsste doch auf Anhieb funktionieren, oder nicht?

Ein Kumpel von mir hat ein "altes kleines" Logitech Z-640 5.1 Soundsystem und bei ihm war es jedenfalls so dass bei normaler Stereo Musik der Subwoofer sofort funktionierte.

Ich hab ein nforce 4 Mainboard, genauer gesagt das ASUA A8N SLI Deluxe und die neusten Soundkartentreiber installiert. Ich benutze also die Onboardsoundkarte. ;)

Was machen wir falsch?
In Windows und dem nVidia Mixer haben wir bereits "5.1 Surround Sound" eingestellt.
Auch in Counter-Strike Source funktioniert nicht alles so, wie es sollte.
Wenn wir "5.1 Lautsprecher" im Menu einstellen und den internen Soundtest machen, hoeren wir nur über die zwei vorderen Sateliten.. Der Sound, der eigentlich hinten aus den Sateliten kommen sollte, kommt hier etwas leiser vorne.

Was mache ich falsch? :( :( :(

hört sich komisch an, war beim kumpel au so, da hamm wir dann bei systemsteuerung was mit ac97 oder ac3 gefunden und dann geöffnet, ist son soundkartenmenü. da dann auf 5.1 stellen und evtl. was mit basskonfig machen...
aber sonst alles richtig angeschlossen?

ich glaube mich zu erinnern das auf dem NV4 boards doch ne Realtek verbaut wurde,
als ich mein Intel Nvidia board hatte , konnte ich mir die Nforce treiber installn mit sound , die nur rumgezickt haben,
darum hae ich mir dann einfach den Realtek treiber installt und siehe da alles supi ;)
muss nicht die lösung deines probs sein, würde es dennoch probiern,
gruss
snowy

Eigentlich ist das völlig Normal.

Wichtig ist nur, dass du in der systemsteuerung 5.1 Sound einstellst und ganz wichtig natürlich in der Treibersoftware deiner Soundkarte.

ich habe gehört da muss man eine Bassumleitung aktivieren, dann soll das mit den Teufelboxen auch hinhauen

Paoloest schrieb:
ich habe gehört da muss man eine Bassumleitung aktivieren, dann soll das mit den Teufelboxen auch hinhauen

recht hast du ,
musste ich bei mir auch machen,,, fällt mir grade ein wo du es sagst :)
gruss
snowy

Danke für die Hilfe,

Hab den Realtektreiber draufgehauen, in der systemsteuerung den soundeffekt-manager gefunden, und alles passend eingestellt. Jetzt gehts! :)

Zurück
Oben