Teufel Concept E Magnum vs Creative 5700

Nitram

Lt. Junior Grade
mal ganz ehrlich, hört man als otto normal verbraucher, in einem 20/25 quadratmeter zimmer, bei normaler lautstärke wirklich einen unterschied zwischen zum beispiel dem creative 5700 und dem teufel concept e magnum? oder aber zwischen den beiden teufel systemen selber (magnum, concept e).
wenn ja hört man den unterschied nur bei dvd titeln oder auch bei games? kann mir das nämlich eigentlich kaum vorstellen zumindest in gravierendem umfang.

Re: Teufel vs Creative

Also ich kann dir da die Teufel nur wärmstens ans Herz legen, wurden ja hier schon getestet und frü sehr gut befunden.

Jetzt habe ich nur noch ein Vergleich, der ein "wenig" hinkt:

Ein Kolleg von mir hatte bis vor kurzem die Creative 5700er und hat sich jetzt die Teufel Concept S geholt, und der Unterschied ist gewaltig.

Also bei der Grönemeyer DVD bist du jetzt "mittendrin statt nur dabei" :D

Mfg

°JAck°

Alleine der Creative Sub scheppert nur so dahin. Mein Freund hat das Creative Set und ich das Teufel und es is wirklich ein Unterschied :) , denn man auch auf 20 qm hört.

mfg Denis

Ich denke schon das man gravierende Unterschiede zwischen 2 Soundsysteme feststellen wird, z.B. macht der Subwoofer schon sehr viel aus, z.B. ob man guten Bass hat, der das Knochenmark erschüttert oder nur so ein laues Lüftchen von Bass, von dem man bei vollem Pegel immer noch nicht's mitbekommt.

Zweitens sind Lautsprechersysteme völlig anders abgestimmt, z.b. sind manche Systeme mehr Mitten betont, manche für die Höhen und manche widerrum für die tiefen Töne.

Bei spielen wirst du nicht einen großen Unterschied bemerken, höchstens ob die Sounds gut ortbar sind, damit es das "mittendrin, statt nur dabei" Feeling gibt.

Bei DVD's und Musik scheiden sich dann jedoch die Geister, denn da muss das ganze System wie aus einem Guß sein, damit es angenehm klingt.

mmh

den test hier habe ich schon gelesen, jedoch dachte ich das meiste seien laborwerte (zwar hörbar aber nicht wirklich dramatisch besser).

das billigere systeme schneller an ihre grenzen stoßen ist klar, auch das teufel besser klingt, skeptisch bin ich nur, wie groß der unterschied in der praxis wirklich ist und ob er es rechtfertigen würde ein funktionierendes system abzubauen und 100/200E für ein neues auszugeben.

Ja, es gibt einen hörbaren Unterschied aber wenn du das eine System schon hast, würde ich nicht wechseln. Spare lieber etwas länger und richte deinen Blick vielleicht mehr in Richtung "erwachsenes Heimkino". So wirst du dein mühsam zusammengetragenen € sicher effizienter und auf lange Sicht besser anlegen.

was soll ich denn unter einem "erwachsenen heimkino" verstehen?

Nun, wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du dir ja beide Boxensysteme kaufen und das schlechtere anschließend wieder zurückschicken. Dürfte ja wegen den 4(?) Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen nicht das Problem sein.

Ansonsten kann ich nur sagen:D :

Gar nicht so leicht zu beantworten, ich würds mal so sagen:

Für die Größe der einzelnen Komponenten und den Preis wirklich beachtlich guter Klang!

Mein erstes System war der "Soundman SR30" von Logitech (4.1/ca. 25€): Boah geil! Mörder Bass und ich hör die Gegner sogar von hinten!

Dann" Creative Inspire 5.1 5300"(ca. 100€) : Unglaublich, die Wände "wackeln" und ich kann viel lauter machen!

Kurze Zeit später sind die teuren HighEnd Boxensysteme von Logitech erschienen und da konnt ich net anders.

Also "altes" an Bruder verschärbelt und das "Logitech Z680"(ca: 350€) geholt: Mördermäßig klarer Klang, alles hört sich viel realistischer an! Wenn nur nicht dieses nervige, dauernde Rauschen wäre!

Nach 3(!) Komplettumtäuschen mit anhaltendem Rauschen bin ich auf das CEM aufmerksam geworden und war skeptisch ob ein so niedriger Preis(200€) und die im Vergleich zum Z680 eher mageren Leistungsangaben wirklich den versprochenen besseren Klang liefern würden.
Als ich dann wie durch ein Wunder mein komplettes Geld für mein Z680 wieder bekommen hatte (DANKE Mindfactory!) hab ich mir das CEM geholt: Der WAHNSINN, hört sich wirklich besser an(nicht viel aber hörbar), die Höhen übersteuern nicht mehr, der Bass sehr direkt, hart und tief, und DAS für 100€ weniger! Aber das wichtigste, endlich kein Rauschen mehr. Da war schnell verziehen, dass sich das CEM die Einstellungen nach dem Abschalten nicht merkt.

Die gesparten 100€ hab ich dann noch in bessere(dickere) Kabel investiert(lohnt sich!) und mir dann noch den Verstärker "Denon AVR-1404" geholt(auch ganz nettes Teil).

Fazit: Schlägt alles im Preis vergleichbare um Längen! (auch ohne bessere Kabel und Verstärker)

Gruß MOB

Mein Raum misst auch ca. 20m².

Gruß MOB

Hi

Ich war überzeugter "Creative-Hörer" der 5.1 Klasse und bin auf Teufel (Magnum) umgestiegen.

Fazit: bin so begeistert, dass ich mir jetzt noch ein 2. Teufel-System für Home-Kino zulegen werde. Man sollte aber gute Nachbarn haben, wenn man Teufel benutzt. :D
Der 25er Woofer ist nicht zu unterschätzen.....

cem = (Teufel) Concept E Magnum ;)

Gruß MOB

Ich kann meinerseits z.B. das Creative Labs Inspire T7900 empfehlen! 7.1 Rockt!

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile! Preis/Leistungstechnisch hat Creative mit dem t7900 die Nase vorne!

Das Teufel Concept welches nur noch 99 EUR kostet würde ich zumindest im 5.1 Bereich vorziehen!

Im übrígen, kann ich das "scheppern des SUB's" bei Creative definitv NICHT bestätigen, weder beim 5700 noch beim 7900! Hier muss ich ganz klar sagen und das sind langjähige Erfahrungen im Home-Cinemabereich (nicht PC) sind hier teilweise fehlerhafte Einstellungen die Ursache das etwas scheppert. Wenn ich den Regler des Sub's voll aufdrehe ist es klar, dass es scheppert! Nur dann schepperts auch beim Teufel-Concept! Und jetzt kommt nicht mit "Das stimmt nicht!". Ich habe beide Systeme hier stehen! Ansonsten muss ich DVP Recht geben, spare Dir das Geld und kaufe Dir ein Richtiges System, DENON- oder Yamaha-Verstärker und gute Boxen (Infinity, BOSE, CANTON o.ä.) dann rockt es erst recht!

Zuletzt bearbeitet:
Also Preis-Leistung ist das Concept E Magnum nur schwer zu übertreffen. 200€ sind "kein Geld" für dieses System. Man bekommt einen schlagfertigen (wenn auch mit wirklich hochwertigen Heimkino-Subwoofern verglichen nicht perfekten) Subwoofer der bei mir noch nie an die Grenzen gekommen ist, ich hatte ihn einmal so laut das die Münzen auf meinem Tisch gehüpft sind, aber auch nur ne Minute, dann kamen Leute von 2 Stockwerke weiter oben und haben gefragt was ich für Aufträge habe. Im Alltag überzeugen die Satteliten durchaus, gutes Klangbild. Sicherlich kaum für Rockmusik geeignet, aber zeig mir ein Sattelitensystem was in solchen Situationen nicht versagt. Da ist Volumen durch nichts zu ersetzen, sagt man so schön. Aber man bekommt halt aufeinander abgestimmte qualitativ Hochwertige Bauteile. Genau das unterscheidet das Teufel >>Heimkinospezialist<< "Einsteigerssystem" von den PC-Boxenspielzeug Hersteller"High-End" Systemen. Seinerzeit ist das Concept E Magnum für 379,- exkl. erschienen, es war damals schon sein Geld Wert.

just my 2 cents.

P.S. Kauf beide, Teufel gewährt 4 oder warens sogar 8 Wochen kostenlose Rückgabe bei nichtgefallen. Allerdings wirst du keinen Teufelbesitzer treffen der seine Boxen freiwillig wieder abgiebt, es seie denn gegen noch größere Teufelspeaker :D

Edit: Ich schliesse mich übrigens meinen Vorrednern an, ein Receiver und etwas bessere Verkabelung zahlt sich beim Concept E Magnum aus. Bedienbarkeit steigt an und Sound wird nochmals verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Ansonsten muss ich DVP Recht geben, spare Dir das Geld und kaufe Dir ein Richtiges System, DENON- oder Yamaha-Verstärker und gute Boxen (Infinity, BOSE, CANTON o.ä.) dann rockt es erst recht!
Leon, ohne dir zu nahe treten zu wollen: BOSE oder Canton sind keine Boxen, sondern teuer erkaufte Hamsterkäfige. Keine dieser beiden Firmen hat klanglich auch nur das kleinste gegen z.B. die grösseren Teufel Heimkino Systeme zu setzen.

Gruss Nox

Zurück
Oben