Gar nicht so leicht zu beantworten, ich würds mal so sagen:
Für die Größe der einzelnen Komponenten und den Preis wirklich beachtlich guter Klang!
Mein erstes System war der "Soundman SR30" von Logitech (4.1/ca. 25€): Boah geil! Mörder Bass und ich hör die Gegner sogar von hinten!
Dann" Creative Inspire 5.1 5300"(ca. 100€) : Unglaublich, die Wände "wackeln" und ich kann viel lauter machen!
Kurze Zeit später sind die teuren HighEnd Boxensysteme von Logitech erschienen und da konnt ich net anders.
Also "altes" an Bruder verschärbelt und das "Logitech Z680"(ca: 350€) geholt: Mördermäßig klarer Klang, alles hört sich viel realistischer an! Wenn nur nicht dieses nervige, dauernde Rauschen wäre!
Nach 3(!) Komplettumtäuschen mit anhaltendem Rauschen bin ich auf das CEM aufmerksam geworden und war skeptisch ob ein so niedriger Preis(200€) und die im Vergleich zum Z680 eher mageren Leistungsangaben wirklich den versprochenen besseren Klang liefern würden.
Als ich dann wie durch ein Wunder mein komplettes Geld für mein Z680 wieder bekommen hatte (DANKE Mindfactory!) hab ich mir das CEM geholt: Der WAHNSINN, hört sich wirklich besser an(nicht viel aber hörbar), die Höhen übersteuern nicht mehr, der Bass sehr direkt, hart und tief, und DAS für 100€ weniger! Aber das wichtigste, endlich kein Rauschen mehr. Da war schnell verziehen, dass sich das CEM die Einstellungen nach dem Abschalten nicht merkt.
Die gesparten 100€ hab ich dann noch in bessere(dickere) Kabel investiert(lohnt sich!) und mir dann noch den Verstärker "Denon AVR-1404" geholt(auch ganz nettes Teil).
Fazit: Schlägt alles im Preis vergleichbare um Längen! (auch ohne bessere Kabel und Verstärker)
Gruß MOB