Teufel Concept E Störgeräusch

Scr4tch

Cadet 4th Year
Hallo,
ist es normal, das fast alle Boxen ein mehr oder weniger starkes Dauerrauschen besitzen? Außerdem knacken meine Centerbox, mein Subwoofer und meine linke Surroundbox, wenn ich ein Lied neu starte...Wenn ich es nur anhalte und dann fortsetze existiert dieses Geräusch nicht. Dieses Geräusch ist ein mehrmaliges aufeinanderfolgendes Knacken. Es passiert auch, wenn ich in Windowsordnern vor und zurück gehe, in der Systemsteuerung eine Funktion aufrufe oder z.B. im Internetexplorer einen Link anklicke.

Ich benutze das Teufel Concept E mit den dabeigelegten Lautsprecherkabeln (0,75 mm²) und 3 mal 5 m Cinch auf 3,5 mm Klinke Kabeln von Reichelt. Alle Lautsprecherkabel zu den Boxen sind kürzer als 6m. Woran liegt es, dass diese Störgeräusche auftreten? Das Dauerbrummen ist relativ leise und noch erträglich...Man bemerkt es nur, wenn man sein Ohr an eine Box hält, im Gegensatz zu dem anderen Geräusch, da ich mich doch des öfteren durch meine Ordner klicke, im IE ein Browsergame zocke usw..

Mfg Scr4tch

Das Dauerbrummen ist so leise das es mich nicht weiter stört...Ich habe jetzt den Standartsound von Windows ausgestellt, das kurze schnell aufeinanderfolgende mehrmalige Knacken für weniger als 1 Sekunde bleibt aber weiterhin bestehen. :(
Außerdem ist mein Problem anders wie das von Lordz finde ich.
Kpmmt eventuell ein Treiberproblem in Frage?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das knacken tritt bei meinem rechner auch auf, ich denke dass es normal ist. Auch rauschen meine boxen extrem ab (vermutlich nach beschaffenheit des stromnetzes), scheint aber normal zu sein. Darauf tippe ich aber auch nur, weil ich die cambridge ersetzt bekommen habe und jenes system noch heftiger rauschte.

Aufgefallen ist mir dass das knacken nicht mehr vorhanden ist wenn ich die lautsprecher digital einbinde, dafür benötigst du dann aber einen digitalen ausgang an der karte und einen an dem lautsprechersystem.

Achte einfach mal auf den sound, wenn er sich gut anhört nimmst du das rauschen eh nicht mehr wahr.
Ich dachte am anfang das system sei defekt, wunderte mich aber ständig warum das system so gut klingt :) Sollten deine büchsen allerdings nach blech klingen, könnte es mit der toleranz in bezug auf das rauschen/brummen dann so ne sache sein :D

Also ein Knacksen kann ich nicht ausmachen - schon gar nicht, wenn ich Lieder wechsle oder in Ordner umherentdecke.

Und der Subwoofer knackt? Irgendwie hört sich das ungesund an. Was hast du überhaupt für eine Soundkarte?

Die 5.1 Funktion funktioniert wunderbar und die Boxen hören sich sehr gut an, meiner Meinung nach. Ich habe alle Sounds in Windows deaktiviert und das Knacken in den Ordnern usw. ist jetzt weg. Nur das Geräusch beim wechseln der Lieder ist noch da. Ich benutze eine Onboardkarte (Aldi Pc MD 3000), da ich mir in 2-3 Monaten einen neuen Pc kaufen werde, dass heißt, im Moment lohnt es sich noch nicht eine Audigy zu kaufen... Liegt das nur an der billigen Soundkarte?!? Ich habe auch keine anderes Modell um dies zu testen. :(
Mfg Scratch

hei Leute,
ich kann euch beruhigen, das knacken tritt auch bei meiner audigy ls auf. Also sobald eine wellenform gestartet wird gibt es manchmal ein knacken. Dasselbe phänomen kenne ich z.b. aus der samplebearbeitung, ob bei externen samplern oder softwarelösungen. Das knacken ist eher üblich, wird aber durch LFO's (low frequency oscillator) und andere hüllkurven geglättet. Ähnliches macht ein winampplayer auch, blendet die klänge am anfang eines liedes leise ein und am ende entsprechend aus. Startet mal ein und das selbe lied über den mediaplayer und dann über winamp. Hier sollte deutlich werden was ich meine.

gruß

Kann das sein das das am onboard sound liegt!

Wenn ich die kopfhöhrer auf hab und keine musik höhre, hört man so ein komisches rauschen, wenn man irgendwas in windows macht, beim fenster öffnen zb!

Wenn es normal ist und man es nicht wegbekommt, muss ich halt damit leben, auch wenn es nicht so schön ist. Danke für eure Antworten...

:pcangry:

hi
bei einem dauerrauschen fällt mir nur ein, dass man die regler für lautstärke nicht bis 100% aufreißen sollte ;) dann rauschen so ziemlich alle boxen.
diese geräusche kann ich aber nicht nachvollziehen, da ich dieses soundsystem nicht besitze. das es bei einem so guten hersteller wie teufel normal ist, bezweifel ich allerdings.

also mal regler kontrollieren, eventuell liegts ja tatsächlich an so einem simplen "fehler" :)

mfg
aki

Das Rauschen kann nicht normal sein - oder ich habe eine Spezialanfertigung. Auch bei "nur" 99 Euro ist das System nicht so minderwertig, dass es permanent rauscht.

Also, ich würde ganz spontan auf den OnBoard-Sound tippen oder du hast in der Tat irgendwas komisch kalibriert.

also das Rauschen dürfte net normal sein :D da musste mal vielleicht dein System "erden" (oder?) und mal schauen was für Kabel du hast.

Das knacken ist normal...das is bei meinem Teufel Concept E Magnum auch...das tritt auf wenn die Boxen einen Ton (mp3, windowssound, etc...) im Hochfrequenzbereich darstellen müssen und dies sozusagen von 0 auf 100. Versuch einfach mal während ein Lied anläuft die Lautstärke mal kurz runter und dann wieder rauf zu drehen...sollte gehen !

Das Rauschen kann nicht normal sein - oder ich habe eine Spezialanfertigung. Auch bei "nur" 99 Euro ist das System nicht so minderwertig, dass es permanent rauscht.
Also ein Grundrauschen ist normal, habs vorher nicht glauben wollen, als mir die netten Leute von Creative dies bestätigten. Ich hab mich danach mal direkt vor den Bose-Lautsprechern meiner Freundin gestellt und die geben genauso wie meine Cambridges ein Grundrauschen von sich. Es soll scheinbar je nach der Beschaffenheit des Stromnetzes zu mehr oder weniger Grundrauschen führen.

Kleiner Tipp gegen andere Störgeräusche, ich musste meine Soundkarte von PCI3 auf PCI5 stecken, um unangenehme Nebengeräusche los zu werden. Ich vermute mal das Alufolie zwischen der Soundkarte und der Grafikkarte zum selben Ergebnis geführt hätten. Allerdings sei hier angemerkt das Alupapier den elektrischen Strom leiten kann ;) Also vorsicht beim Bau einer Metallisolierung.

Ja, da habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Ich meinte, dass kein Rauschen zu vernehmen ist, wenn man auf seiner normalen Hörposition sitzt, also nicht direkt an den Boxen hängt und horcht. Ein permanentes Rauschne ist natürlich normal, aber bei dem Teufel hier so leise, dass man wirklich nur wenige Zentimeter Abstand halten darf, um etwas zu vernehmen.

Die Laustärke Regler sind alle auf 50%...Das Dauerrauschen höre ich sowieso nicht, da der CPU Lüfter dermaßen laut ist. :D
Wenn das knacken am Anfang eines Songs normal ist, was soll man machen? ;) Danke für die Hilfe und Aufklärung in Sachen Sound. :)

Ich hatte auch so eine Art Knacken. Du musst die Kabel anständig verlegen und genau abmessen. Wenn die geknickt sind etc. leidet die Musikqualität. Steht aber auch in der Anleitung. Spiel mal n bischem an den Kabeln herum von den Boxen die es betrifft.

Zurück
Oben