Teufel Concept E - und nun was besseres?

doofei

Lieutenant
Hejho,

hatte jetzt 3 Jahre nen Concept E (nonmagnum) hier stehen und möchte nun etwas aufrüsten, sprich knackigeren Sound, dickeren Bass und mehr Anschlussmöglichkeiten haben. Habe das Teil bisher nur am PC gehabt, würde es gerne auch am LCD-Tv nutzen.
Lohnt es sich nun z.B. auf ein Logitech Z-5500 505 W RMS 5.1 umzusteigen oder ist das Quatsch? Oder lieber einmal Teufel immer Teufel und Umstieg auf das
Teufel Concept P Concert 5.1?

Preislich sollte es bei max. 300€ liegen. Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Der Umstieg auf das Z-5500 ist Mist, ganz großer sogar. Wenn, dann das Edifier S550. Damit machst du alles richtig.

ich würde das concept E noch behalten.das edifier hat leicht besseren klang,aber gleich dafür soviel geld auszugeben.

Also Skyblast kann ich nicht verstehen. Wiso ist das Mist? Ich hatte bereits ein CE ein Motiv4You2 und ein Z-5500 und war mit dem letzteren am zufriedensten! Solche pauschalen Und im höchsten Maße subjektiven Aussagen nutzen selten irgendwem;).

Also zur Frage des Threads: Ich finde es lohtn sich auf jedenfall. Ich war net so recht glücklich mit meinem CE (zu wenig Bass zu spitze höhen usw.) das war alles beim Logi besser, fand ich.

Ich muss aber dazu sagen ich kenn leider das Edifier nciht, aber man liest ja nur gutes darüber;).

Mit beiden Systemen kannst du meines erachtens kaum was falsch machen!

Aber ich will hier auch keine Diskussion Logi vs. Teufel vs. Edifier auslösen. Jeder muss für sich selbst entscheiden was er nimmt. Denn eins muss klar sein. Es gibt keine Universallösung sonder jeder hat einen anderen Geschmack!

Gruß Dennis

Mach du mal eine objektive Aussage über Soundsysteme, dann reden wir weiter.

Das Z5500 hat einen recht schwammigen Bass und schawche Mitten, daüfr sehr übertönte Höhen. Naja, auch subjektiv, oder?

wie wäre es z.B. mit [der teufel eigenen] decoderstation [3], [5], wo Du beides anschliesst un dann mschaltet? so brauchst Du das soundsystem nicht neu einrichten, sonder kannst es stehen lassen und klemmst einfach die decoderstation dazwischen ?
oder halt noch simpler einen Umschalter für mehrere kanäle.. bloß würde ich dann eher zu einer digitalen box greifen ;)

EDIT: vorrausgesetzt, einer deiner Abspieler hat einen digitalen austgang, aber ich denke, das sollte kein problem sein

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch kein Geld für so eine minimale Steigerung aus. Klar, das Z-5500 ist klanglich einen Tick besser, aber letztendlich bezahlst du ein paar hundert Euro für eine Hand voll Anschlüsse.

Eine Decoderstation würde ich auch nicht kaufen. Hier bezahlst du ganz offensichtlich einen dreistelligen Betrag nur für mehr Eingänge.

Spar etwas mehr und kauf gleich richtig. Du könntest etwa auf einen Receiver sparen und für den Anfang richtig Lautsprecher als Fronts holen - dein altes CE kannst du dann für die Rears und als Subwoofer nehmen, wenn es denn sein muss.

Das Teufel Concept P kannst du übrigens nicht kaufen, sofern du nicht schon einen AV-Receiver hast! Das kann man nicht direkt an den PC anschließen!

jirko hat völlig recht, ich würde keines der hier vorgeschlagenen nehmen,
sondern sparen, und mir dann ne gute Heimkinoanlage kaufen. Musik hören kannste dann auch ganz gut.
Ich spare momentan auf diese hier. Klick
Habe ich beim Kollegen schon ausprobiert. Einfach Klasse.

@ schuelzken:

Und das soll was bessres sein? :D
Für das Geld gibt es sicher Alternativen, vlt. sieht das dann nicht so stylisch aus, dafür ist der Klang dann aber wirklich gut ;)

Solche "Design-Lifestyle" Schrottprodukte taugen alles nichts, zumindest nicht wenn es mit hoher Klangqualität zu tun haben soltle ;)

Also besser auf was anderes sparen...

@m4xz
das ist Ansichtssache bzw. Geschmacksache, jeder hört anders und jeder sieht anders, dem einen gefällt's, dem anderen wiederum nicht. Und dann gibt es Leute bei denen fängt "gut" erst bei xxxx€ an. Also lass ma schön die Kirche im Dorf.

@ schuelzken:

DIe Sache ist aber, dass es nur eine "Art" gibt die in Richtung HiFi, und somit Klangtreue geht ;)
Da gibts keine "Ansichtssache"

Aber ganz ehrlich, bevor ich mit dein gepostetes System kaufe, bleib ich lieber bei einem CEM... :)

Du willst(brauchst mehr Anschlüsse? Dann Spar auf nen Receiver.

Du willst/brauchts besseren Sound. Dann Spar min. auf sowas wie dem Theater 1.

Es bringt nicht viel, von einem Brüller System auf ein anderes Umzusteigen. :)

Gruß
Guenni :schluck:

@ Skyblast
ich zietiere mal CB:
Klare und saubere Bässe, warme Mitten und Höhen, sowie eine Klangbühne, die Ihresgleichen sucht, lassen aufhorchen.
Logitech ist mit dem Z-5500 Digital THX ein hervorragendes Produkt gelungen. Man hat hier sehr sorgfältig und liebevoll ein System produziert, dessen Zielgruppe ohne Frage der High-End-User ist. Akustisch beeindruckt das Set mit seiner sehr angenehmen, voluminösen Darstellung. Das System vereint sehr gute Tiefbassqualitäten, eine überragende Dynamik, eine umfangreiche Ausstattung und beste Verarbeitungsqualität.

Ob Musikliebhaber, Gamer oder Cineast: hier kommt jeder auf seine Kosten. Das System vermittelt ein beeindruckend harmonisches, und dynamisches Mittendrin-Gefühl, welches in dieser Form zumindest unsere Testräume noch nicht erlebt haben. Die hochwertigen Komponenten und eine sehr saubere Verarbeitung runden das gute Gesamtbild ab.

Was sagt dir diese Aussage? Ist dieses System Mist,oder eigentlich was ganz anderes?

Und nochmal das Fazit von CB:
Unser persönlicher Tipp wäre das Logitech Z-5500 Digital THX und zwar auf Grund der homogenen, lebendigen und insbesondere warmen Musikwiedergabe der Systemkomponenten, immer begleitet durch die individuellen Möglichkeiten der Soundtouch-Steuereinheit, um das System optimal auf die eigenen Hörgewohnheiten einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seltsam, warum wird dem Z5500 neuerdings dann immer so ein unschöner Klang nachgesagt?

Weil man jetzt einfach Produkte hat, mit denen man Vergleichen kann. Mag sein, dass es damals zu Zeiten des Testes, was nun auch schon etwas her ist, eines der besten Produkte in dem Preisbereich war, aber heute hat es einfach bessere Alternativen, an dem es sich messen muss.

Wenn ich nichts anderes kenne, find ich auch jedes System klasse. Ich kenne das Z5500 aber, und wenn man mal vom heftigen Dröhnbass und den starken Höhen absieht, die sich ja auf den ersten Blick toll anhören, ist das System wirklich nur nervig.

Wenn du das System kennst, und es dir gefällt, bitte, mein Beileid hast du. Wenn nicht, hör auf mich zu kritisieren, damit machst du dich nur lächerlich.

Hmm, seltsam, warum wird dem Z5500 neuerdings dann immer so ein unschöner Klang nachgesagt?
Kannst du mir Tests nennen (verlinken) die ich auch lesen kann, ich plane mir nämlich dieses System zu kaufen und da bin ich für jeden Test dankbar :) wohne ihn Österreich und da gibt es keine Teufel-Systeme....

Bei jedem Test den ich bis jetzt gelesen habe ist der Test gut ausgefallen, auch die User-Berichte auf Alternate immer stets 5 Sterne...

Ich sag einfach mal so: Wer von Sound keine große Ahnung hat bzw als Neuling in das Gebiet einsteigt, wird vom Z5500 erstmal positiv überrascht sein. Denn das System hat wirklich eine Effekthascherei, wie Jirko es wohl sagen würde, das ist nicht schön. Am Anfang ist mir das auch nicht aufgefallen, aber nachdem ich das selbe durch meine UE Tripple Fi 10 gehört habe, das waren Welten. Ich hab mich erst gefragt: Warum ist da kein Bass? Wieso ist das so lasch? Bis mir dann auffiel, dass das Logitech diese ganzen Effekte hinzugedichtet hat; das Lied klang in Wirklichkeit ganz anders.

Deshalb: Wenn du auf diese netten Effekte stehst und keine großen Ansprüche hast, probiers aus. Wenn du aber gerne "neutral" hörst, oder das Lied so hören möchtest, wie es klingt, dann ist das Z5500 nichts für dich. Da wären dann eher die Edifier Systeme was für dich, die sind sicherlich besser, kann ich dir aber leider nicht genau sagen, weil ich noch nie eins gehört habe (Blödmarkt führt die nicht).

Tests zum Z5500? Wenn dir ein PC Games Test weiterhilft, naja. Und seriöse Seiten testen solche Systeme kaum.

Die Sache mit dem AV Receiver finde ich auch am sinnvollsten. Dann hast du erstma ne Steigerung vom Klang die alle anderen heir gennnten Systeme sicher übertrifft und dann kannst du immernoch auf ordentliche Front Lautsprecher sparen etc ...

AV-Receiver + Regalboxen oder noch besser Standboxen, alles andere wäre keine wirkliche Verbesserung. Vorrausgesetzt du hast den Platz für sowas.
Leider kommst da mit 300€ nicht weit, das kostet alleine schon ein guter AV-Receiver. Aber dafür hast du davon auch länger was, da Lautsprecher nicht nach 2 Jahren wieder veraltet und schlecht sind wie eine Grafikkarte. Bestenfalls können gute Lautsprecher ein ganzes Leben halten.

Wo wir dann wieder beim Onkyo TX-SR507EB für 350€ + zwei NuBoxen 381er für 189€ das Stück wären. Kommt auf rund 730€, drunter geht nicht arg viel.

Zurück
Oben