Teufel Concept E² - Kühlung?

Lazarus4_

Ensign
Hi,

ich habe eine Frage. Mein Concept E² wird ziemlich warm, besser gesagt der Kühlkörper
am Subwoofer. Da keine Garantie mehr auf der Anlage ist, möchte ich es nicht riskieren
dass sie eines Tages durch zuviel Hitze kaputt geht.

Nach kurzem überlegen kam mir folgende Idee: Ich kaufe zwei von diesen Lüftern,
montiere sie am Kühlkörper und lege ein Kabel bis zu einem Lüfteranschluss an meinem Mainboard.

Wie findet ihr diese Idee? Würde das Abhilfe schaffen?

Teufel gibt 12 Jahre Garantie, solang gibts das E² doch gar nicht.

Und wieso ausgerechnet diese saulauten Minidinger, kauf lieber einen 120mm Lüfter.
Woher willst du denn die Spannung für die Lüfter nehmen?

12 Jahre auf die Satelliten,
aber nur 2 Jahre auf die Endstufe / Elektronik ;)

Edit: So laut sind sie doch nicht mit 3000 Umdrehungen.
Den Saft hol ich mir wie gesagt vom Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
naja, 3000rpm sind schon einiges, aber theoretisch müsste es gehen
obwohl ich denke das teufel die kühlung schon ausreichend dimensionert haben wird, hast du mal eine thermometer an den kühler gehalten und gemesen wie warm der wird?

Ich habe es nur mit der Hand gefühlt und mit der Backplate von Phenom II verglichen,
fühlt sich beides gleich an und von der Backplate weiß ich dass sie 47° warm ist.

Edit: Ich habe aber jetzt auch schon des öfteren gelesen, dass die Teufel-Systeme nicht besonders für Musik geeignet sind,
eben weil die Endstufe (ist doch die Endstufe, oder? ^^) so warm wird.

Warum denn so kleine Lüfter ?
Wie wärs denn mit 80mm ?

Ja Gut,aber wenn er aktiv kühlen will, soll er doch, aber er kann ja auch 2x 80er dranschnallen, bei meinem CF würden aj sogar 120er draufpassen....

deswegen sagt er ja auch das bei im nen 120 passen würde...

aber nur ma so.....da passiert nix...die halten schon was aus..

Okay, wenn ihr meint ^^
Ich hab halt keine Lust dass das Ding irgendwann hops geht.
Hätte ich noch Garantie auf dem System wäre es mir eh wurscht wie warm es wird :)

wenn die so warm werden, möchte ich nicht wissen wie laut du deine Nachbarn beschallst :-D

Wenn ich meine Teufel 7.1 THX mal ne Runde auf 30 laufen lasse, werden die auch warm. Idealer Fußwärmer :-) aber nicht weiter schlimm. Würde mir da erst Gedanken machen wenn die Dinger wärmer werden als ich die noch anfassen könnte.

Ist doch gut dass der Kühkörper warm wird (und dafür nicht die Elektronik), dann weist du wenigstens dass die Hitze raus geleitet wird. Mein CEM wird nach einiger Zeit auch etwas wärmer, hab allerdings noch Garantie.

Allein mein AV Receiver wird bei lauter Musik so wam, dass man sich fast die Finger verbrennt. Ja und? Die Ingenieurer wären schön blöd, wenn sie den Kühlkörper zu klein dimensioniert hätten. Außerdem hält der Receiver das schon 2 Jahre aus ;)

ich denke auch das das die temps nicht kritisch werden ... habe ein netztteil bei demw erden die transistoren auf der rückseite über 120° bei 12v 6a im kurzschluss und das läauft und läauft^^

panzerstricker schrieb:
Die Ingenieurer wären schön blöd, wenn sie den Kühlkörper zu klein dimensioniert hätten.

Es gibt so einige ingenieur'sche Meisterleistungen ;) Oder aber der Rotstift wurde zu massiv angesetzt. Ich würde nicht darauf bauen, dass es problemlos läuft, nur weil es so gebaut wurde. Dann dürften Grafikkarten bei massiver Benchmark-Belastung nicht durchbrennen, es gäbe keine Software-Bugs, Rohlinge hielten die versprochenen 50 Jahre (und nicht 1-5 wie häufig in der Praxis) ...

Normalerweise sollte das dein Soundsystem (die Endstufen) aushalten. Aber man weiß ja nie :rolleyes:

Bau dir einfach die Lüfter rauf und gut is :) Du kannst dann aber auch einen günstigen 120 mm nehmen.
Dann brauchst du dir auch keine Sorgen mehr um die Kühlung machen. Und wir müssen dir dann auch keine Garantie dafür geben, dass deine Endstufe nicht durchbrennt. Wir sind ja auch keine *Wahrsager* :D

Ich kann dir den 120er hier empfehlen. Hat einen ordentlichen Luftstrom, ist günstig und leise:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=12095

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weiß nicht inwiefern sich da was getan hat, aber ich hatte mal ein Concept E Magnum. Und wenn ich das ordentlich aufgedreht habe, dann hat der Sub oder besser die Endstufe nach ca. 30 Minuten dichtgemacht und abgeschaltet wegen Überhitzung.

Die meisten günstigen Aktiv Subs können meist keine Vollbelastung auf Dauer ab, zumindest nicht wenn im Raum normale Zimmertemperatur herrscht.

Aber diese kleinen Dinger mit 3000RPM sind Flugzeugturbinen. Lieber nen 120er Lüfter. Ein Scythe Slipstream mit ca. 1200RPM sollte asreichend sein und dabei relativ leise.

Aktive Belüftung ist normalerweise vollkommen überflüssig, wenn du aber doch basteln willst nimm wenigstens nen 120er und nicht diese kleinen Dinger. Strom kannste dir von nem alten Netzteil (Drucker, Tischleuchte, etc..) das entsprechende Spannung ausgibt nehmen, dann muss kein Kabel zum PC geschmissen werden.

panzerstricker schrieb:
Ja und? Die Ingenieurer wären schön blöd, wenn sie den Kühlkörper zu klein dimensioniert hätten. Außerdem hält der Receiver das schon 2 Jahre aus ;)

Nunja, aber es hatte aber schons einen Grund, warum man bei der "Power Edition" u.A. den Kühlkörper des Subs vergrößert hat, als bei der normalen Edition, die der Threadersteller auch besitzt.

Ich besitzt auch besagte Power Edition und an warmen SOmmertagen und längeren Musikhören können die Kühlrippen schonmal sehr warm werden, ich will mir also nicht ausmalen, wie warm die werden, wenn die sogar noch kleiner sind...

mfg

Zurück
Oben