Teufel Concept E² - Kühlung?

Und wieso ausgerechnet diese saulauten Minidinger, kauf lieber einen 120mm Lüfter.

Um Gotteswillen! Blos weg damit bleiben. Die Schutzschaltung orientiert sich an den Kühlkörpern. Wenn diese mit Kühlkörpern gekühlt werden, greift die Schutzschaltung nicht, obwohl die Endstufen gerade durchbrennen!

Die Angst ist völlig unbegründet! So empfindlich ist die Elektronik nicht. Du kannst damit Lautstärken für eine halbe Stunde fahren, die dir dein Gehör zerstören. Also mal ruhig blut. Das Teil wird sehr heiß. Aber dabei passiert nichts.

Wenn dich das wirklich so sehr beunruhigt, nutze einen AV Receiver mit entsprechender Leistung. Der wird nicht sehr warm und dann schließt du das Teufel halt daran an.
 
X1800er schrieb:
Die Schutzschaltung orientiert sich an den Kühlkörpern. Wenn diese mit Kühlkörpern gekühlt werden, greift die Schutzschaltung nicht
Messen die nicht die gefährdeten Bauteile sondern indirekt über deren Kühlmedium? Das ist aber nicht gerade clever konstruiert! Zum Glück machen das nicht alle so. In CPUs etwa wird auch der Temperaturfühler des Prozessors ausgelesen, um diesen vor dem Hitzetod abzuschalten und nicht der Kühlkörper, der auf der CPU sitzt.
 
Frag mal Teufel. Die raten aufgrund dessen dringend von einem Lüfter ab. Da können die dann auch keine Garantie mehr geben, deswegen lass es besser sein.

Da wird mit am Kühlkörper gemessen, und nicht an den Bauteilen. Es braucht aber auch schon große Hitze, bis da was passiert.
 
Die Temperatur einer Endstufe geht oftmals proportional zur angeschlossenen Lautsprecherlast. Solange du den Sub mit den entsprechenden Lautsprechern betreibst (gleicher Induktiver Widerstand (Impedanz), wie die Original Satelitten), dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Endstufen sind Leistungsbauteile, die sehr große Ströme schalten und Regeln, dass bei diesem Leistungsdurchfluss "Reibungswärme" entsteht ist vollkommen normal. Mein DENON AVR wird nach langem Betrieb auch gute 50-55° warm, das ist aber bei freier Aufstellung überhaupt kein Problem. Stell den Bass nicht unmittelbar flach an die Wand und sorge dafür, dass du Luft durch einfach Konvektion (warme steigt auf, kalte fällt ab) durch den Kühlkörper ziehen kann, und damit solltest du dir keine weiteren Gedachen machen. Mein Alter Luxman L-230 auf meinem Schreibtisch wird in den Sommermonaten auch wirklich warm - aber seit mehr als 6 Jahren KEINE Probleme. Außer, dass der Lautstärkepoti anfängt zu knacken. :) Aber das ist wohl der Staub. :-p

Gruß, GuaRdiaN
 
Die Temperatur einer Endstufe geht oftmals proportional zur angeschlossenen Lautsprecherlast. Solange du den Sub mit den entsprechenden Lautsprechern betreibst (gleicher Induktiver Widerstand (Impedanz), wie die Original Satelitten), dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wenn zu niedrige Impedanzen anliegen, dann dürfte der Verstärker oder Entstufe auch nur durch die SChutzschaltung abgeschaltet werden. Dennoch: hier werden die Original Sats benutzt.

Wie ich schon sagte: keine Bange. Fürs Gewissen kannst halt für ein bisschen "Luft" um den Subwoofer sorgen...
 
foo schrieb:
Messen die nicht die gefährdeten Bauteile sondern indirekt über deren Kühlmedium? Das ist aber nicht gerade clever konstruiert! Z

das lässt sich sehr schlecht mit CPUs vergleichen, hier hast du mehrere Bauteile die sehr heiß werden, das sind alles Standard Bauteile (welche keinen Temperaturfühler besitzen) man kann die Temperatur also nicht direkt in ihnen messen, das man über den Kühlkörper geht ist also ein logischer schritt.

wieso man ihn nicht kühlen sollte, ist mir nicht ganz klar,
so wird zwar der Temperatursensor kühler, aber im gleichen Maße werden die Mosfets auch kühler, also dürfte da nichts passieren.
 
Hab mir jetzt mal nur die ersten paar Antworten durchgelesen.

Also die Schmerzgrenze bei Temperaturempfinden (also das man das Teil nicht mehr berühren kann) liegt bei ca 60°.
Falls also der Kühlkörper deines Systems so heiß ist, das du es grad nicht mehr berühren kannst, besteht für die Endstufe noch lange keine Gefahr.
Die Endstufe wird ja auch gelötet und da ist es auch kurzzeitig mal ca 300° heiß (ja ich weiß kurzzeitig - die Bauteile würde diese Temp auf Dauer nicht aushalten)
Soweit ich weiß dürfen die meisten Halbleiterbauelemente aus Si bis ca. 180° auf Dauer heiß sein.
Da du aber wie du schon sagtest das Teil noch anfassen kannst, mach dir keine Gedanken. Aktivkühlung ist meines erachtens sinnlos.
VG
 
streich die 180°C und mach 80 draus, alles drüber wird gefährlich da nicht nur die Mosfets warm werden (diese halten mehr aus) sondern auch alle umliegenden Bauteile.

mein E² wurde auch immer sehr heiß, hat mich aber nie gestört, die haben das schon richtig berechnet...
 
Zurück
Oben