Teufel Concept F + Decoder oder ohne und welche Soundkarte?

HansDieterWerne

Cadet 3rd Year
Ich habe mich nach langem überlegen gegen das Logitsch Z-5500, aber für das Teufel Concept F.-->http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-F.cfm
Schön ist auch das es gerade nur 200 euronen kostet.
Nun war es ja mit dem Logitsch möglich, das Signal digital zu überspielen, was das Teufel nicht kann.
Dafür gibts aber die schöne Decoderstation3-->http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm?show=technik
Lohn sich der Mehraufwand und wenn ja bzw. nein welche Soundkarte soll cih dann nehmen. Ich möchte brillianten Sound zum Filme gucken, Musik hören und Spielen haben.

Freue mich auf eure Antworten.

was die dekoderstation mitsich bringt an qualitätsverbesserung würde mich auch interessieren. bzgl. soundkarte hör ich hier immer das empfohlen wird eine x-fi titanium von creative zu kaufen.

Was die Audioqualität angeht, ist ja der DAC entscheidend. Sowohl in der X-Fi als auch in der Decoderstation 3 sind durchaus gute DAC's verbaut. Welcher besser ist weiß ich nicht.
Decoderstation+X-Fi ist allerdings nicht nötig, da in diesem Falle die X-Fi ja per Pass-Through fast vollständig umgangen wird (zumindestens einige wichtigen Bauteile, die eine X-Fi auszeichnen).

Neben einem möglichen Klangunterschied zwischen den Lösungen Decoderstation und X-Fi, gibt es natürlich noch andere Faktoren, die vllt. auch viel ausschlaggebender als der (vermutlich eher geringe) Klangunterschied.
Die Decoderstation ist natürlich super für ein ganzes Heimkino geeignet. Wenn du viele Komponenten hast, ist die Decoderstation perfekt geeignet um alles elegant zu verbinden und auch bequem steuern zu können.
Die X-Fi hat den unschlagbaren Vorteil bei Spielen. EAX ist bei Spielen imho eine unglaublich feine Sache, die dir die Decoderstation natürlich nicht bietet. Außerdem ist eine X-Fi auch besser zum Anschluss von Aufnahmegeräten (Mikro und somit auch Headset).

Wenn du über dein surroundsystem also noch Fernseher, DVD Player usw. laufen lassen willst, ist die Decoderstation super geeignet, wenn das System eh nur am PC hängt überwiegen die X-Fi mit EAX und ihren Anschlussmöglichkeiten auf jeden Fall.

Wie gesagt, das ist jetzt alles unabhängig von der Klangqualität. Die Decoderstation habe ich noch nie angehört, soll aber auch einen guten Klang haben. Große Unterschiede soltle es da eigentlich nicht geben, aber versichern kann ich dir das leider auch nicht.

Zurück
Oben