Teufel Concept G THX

DEFCON2

Lieutenant
Hi Leuts,

frohe Weihnachte erstmal ;) ,

joa, da schau ich unter den Baum, und was seh ich? Ein Concept G 7.1 THX von Teufel. Gleich hochgebracht, aufgepackt und (sehr umständlich mit diesen Kabeln) angeschlossen.

Meine Einstellungen am Sub:

Main: 40
Front: 44
Center: 44
Sub: 65
Side: 48

Mein Fazit:

Im Vergleich zum alten Aldi System kann ich mich mit Fug und Recht mit diesem Satz äußern: "Der Bass knallt einem schier den Putz von den Wänden."
Ich höre im CS Movie "Awoken Eyes" Töne, die ich nie vorher erlebt habe.

Mein Problem:

Ich hab die Kabel an den Ausgängen meiner ONBOARD Soundkarte des ASUS A8N SLI DELUXE nach gutdünken angeschlossen, und Sowohl die Sub- als auch die Windows- und Playereinstellungen recht hoch (Win&Player auf Max.).

Ist es normal, dass das System auf derart hohen Einstellungen sein muss?

Mfg Def :)

phew... du glücksschweinchen du ^^ bekommt einfach so en CG ^^

kann mir vorstellen was das CG leisten muss, bin ja schließlich CEM-Besitzer. Jedenfalls: es ist doch "relativ" normal, das der hohe Werte braucht. Aber hast du's ma Probiert mit Übergangsfrequenz etc., es so einzustellen, wie's am besten klingt?

ich würde dir auch zu einer richtigen soundkarte raten,dann hast du erst richtig geilen sound :p

DEFCON2 schrieb:
Hi Leuts,

aufgepackt und (sehr umständlich mit diesen Kabeln) angeschlossen.

Was ist daran umständlich?

Mein Problem:

Ich hab die Kabel an den Ausgängen meiner ONBOARD Soundkarte des ASUS A8N SLI DELUXE nach gutdünken angeschlossen

Genau so ist es richtig,alles einfach mal so anstöbseln,wozu gibt es die Anleitung. :D
Trotzdem noch viel Spass mit dem System,und wenn Du Dir noch ne gute Soundkarte besorgst wirst Du erst richtig ausflippen. :D

Gruß
Guenni :schluck:

F.M.Guenni schrieb:
Genau so ist es richtig,alles einfach mal so anstöbseln,wozu gibt es die Anleitung. :D
Trotzdem noch viel Spass mit dem System,und wenn Du Dir noch ne gute Soundkarte besorgst wirst Du erst richtig ausflippen. :D

Gruß

Alda laber nich^^ ich zitier mal die Anleitung:

Mit welchen Farben die Ausgänge jeweils übertragen, ist von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich. Bitte konsultieren Sie hierzu das Handbuch der Soundkarte.

0o

Was ist eine Übergangsweiche? xD

Mfg Def

Edit: Welche Soundkarte würdet Ihr denn empfehlen? Vom Kostenpunk würde ich diese bevorzugen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000923GWS/ref=br_lf_pc_1/302-8698881-8602443

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Frage)
lol, wie geil, ich hab mir vor paar Tagen das CEM bestellt und freu mich schon voll drauf damit Awoken Eyes zu sehen, das Video mit dem neuen CEM ist bestimmt einfach nur genial ^^

Also zur Soundkarte: derzeit wird entweder die Audigy 2 ZS für ~60 EURO oder die X-FI Xtreme Music für ~ 110 EURO von den Meisten empfohlen, wobei die Audigy 2 ZS paar Probleme mit dem Subwoofer haben soll, da muss erst die Bassumleitung aktiviert werden. Deshalb würde ich zur XFI tendieren, ist zwar ne menge geld, soll sich aber lohnen ;)

Hi leuts,

thx für den Tipp... hab grad mal ein bisschen am Treiber etc. rumgespielt und mich dazu entschieden, dass ich dem kleinen Zimmer mehr garnicht mehr geht xD .
Wenn ich das jemals aufdrehe bricht das Haus zusammen xD .

Viel Spaß mit deinem CEM. Is echt heftig, was die Dinger bringen.

Mfg Def :D

Salu,

ich kann dir wärmstens zu den Teufeln die neue X-Fi Platinum von Creative empfehlen, die Kombination ist kaum zu toppen und überhaupt kein Vergleich zur mikrigen Lautstärke, die so ne Onboardsoundkarte bringt. Habs nicht eine Sekunde bereut, das Geld dafür ausgegeben zu haben.

Genial wenn du allein im Haus bist, die Nachbarn in der Umgebung von 5 Häusern erleben ein Soundspektakel bei dem sie erstmal nicht wissen wohers überhaupt kommt. Die Grundstückspreise in deiner Umgebung werden rapide fallen und die örtliche Gipser- und Glaserinnung lädt dich künftig zu jeder Weihnachtsfeier ein. Die Lautstärke ist nur mit brachial zu bezeichnen, dazu absolut verzerrungsfrei. Ich habe das Büro im OG, wenn ich die wunderbare Angriffsszene aus Apocalyse now mit Wagners Wallkürenritt laufen lasse, vibriert es im Keller den Werkzeugkoffer von der Hobelbank. Kein Witz.

F.M.Guenni schrieb:
Habe auch die Platinum,aber die kleine X-Fi tut es auch. :)

klar, wenn man aber ab und zu auch die Kopfhörer und anderes Zeuch einsteckt ist die Platinum besser.

JulesBärle schrieb:
klar, wenn man aber ab und zu auch die Kopfhörer und anderes Zeuch einsteckt ist die Platinum besser.

Richtig. :jumpin: Mit welcher Fernbedienung regelst Du alles. Mit der von Teufel,oder die von Creative? Bin mir da noch nicht im klaren.

Gruß und frohes Fest

Hi Leuts,

mal im ernst, das Teil kostet über ZWEIHUNDERT Mark und die Lautstärke ist mir völlig egal solange der Bass rockt.
Wenn dann eine billigere, hab hier ja auch keine Ölquelle unterm Haus.

@ JulesBärle:

Du hast Stil :D . Klasse formuliert :) .

Mfg Def

Salu,

ich regle es mit der Teufel-FB, die Audiokarte mit der Maus.
Laut Geizhals kostet das feine Teil 158 Eichel. ;)

Übrigens i.S. Bass, der Druck des Basses ist ungleich besser im Vergleich Audigy vs. x-fi. Frag meine Frau, die hat letzte Woche ein Glas weggeschmissen, als ich die Shelby Cobra starten lies :cool_alt:

also ich würde da zur audigy2zs tendieren
alles darunter lohnt sich net so ganz
die value würde ja gehn kann leider aber nur 5.1
und die live 24bit 7.1 ist zwar deutlich besser als der onboardsound, aber auch nicht so zum ausflippen
naja die entscheidung liegt bei dir (und deinem geldbeutel)
aber ein concept g am onbaord sound grenzt ja fast an frevel ^^
es ist ja nicht nur die mögliche laustärke, sondern ein wirkklich besserer klang

EDIT:sorry gerade bemerkt dass amazon die a2zs nicht mehr führt

Amazon hat alle x-Fi-Karten, nur leider nicht für 50 Eichel ;)

JulesBärle schrieb:
Amazon hat alle x-Fi-Karten, nur leider nicht für 50 Eichel ;)

Ja, die nehm ich aber auf gar keinen Fall, da die Karte mit n-force 4 Mainboards Probleme haben kann und ich nicht die geringste Lust habe Windows neu aufzuspielen (wie in den Amazon Comments empfohlen).

Howdy!

Ich habe zu Weihnachten von meiner Frau eine Creative X-FI sowie ein dazu passendes Teufel Concept G THX-System geschenkt bekommen und will Euch meine Erfahrungen diesbezüglich natürlich nicht vorenthalten.
CS-Video-Erfahrungen kann ich zwar keine bieten (:freaky: ) aber ich hab es mir eben auch nicht leicht gemacht das System zu bewerten!

Ganz kurz zur X-FI: TOP! Wer weniger will ist selber schuld. Vorrausgesetzt man kann das Geld zusammensparen, würde ich einen Kauf in Betracht ziehen.

Teufel Concept G THX: Der Bass bläst erst die frische Farbe an den Wänden trocken nur um diese anschließend wieder bröckeln zu lassen. Wer sowas gut findet brauch gar nicht weiterlesen und kann gleich kaufen.
Wer jedoch wie ich gerne klare und gezielte Klänge mag wobei der Bass nur ein sauberes Volumen liefern soll, der sollte weiterlesen......

Die Einstellungen sind der blanke Horror :eek: Soviel vorweg! Es hat mich unzählige Stunden gekostet eine Harmonie zwischen Satelliten und Subwoofer herzustellen. Entweder dröhnte der Bass oder er schwieg gänzlich und verkam zu einem jämmerlichen Nebenprodukt.
Nachdem man aber die unzähligen Hürden gemeistert hat die Teufel einem da in den Weg legt (schon alleine der Aufbau kostet mehr Nerven als der Normalsterbliche aufweist) rockt das System!
Der Bass ist in den normalen Einstellungen (aktivierte Bassumleitung, 120Hz software, 120Hz Subwoofer) viel, viel, viel zu aufdringlich. Wer wie ich im Umfeld von 100 Metern Nachbarn hat wird sich mit dieser Einstellung schnell neue Feinde schaffen:evillol:

Mit folgenden Einstellungen habe ich glasklare Höhen, angenehme (jedoch nicht ganz perfekte Mitteltöne) und einen "weichen" Bass welcher die Akkustik kraftvoll untermalt und der Geräuschkulisse das nötigte Volumen schenkt!
Bei manchen Geräuschen (Feuersturm, Erdbeben oder dergleichen) verfällt der Bass aber doch noch dann und wann in ein leichtes Dröhnen.

Meine Settings:
- SUB-Kabel abgezogen! (bringt nur Scherereien und endloses rumwerkeln an den Settings)

- Subwoofer-Endstufe immer 5-10 Stufen niedriger als die anderen (je nach Medium. Film -10, Spiel und Musik -5)

- Soundkartenlaustärke nicht über 80%! (sonst dröhnt der Subwoofer wieder)

- Frequenz am Subwoofer circa bei 80Hz (max. 100)

- Phase 180° (bei 0° ist eine Konvergenz zwischen Satelliten und Subwoofer hörbar)

- Soundkarte: CMSS3-3D aktiviert auf Stereo-Surround (nur bei Stereoquellen! Ansonsten deaktivieren)

- 24-bit-Crystalizer aktiviert und auf mittel.

So, ich hoffe der eine oder andere kann damit was anfangen und vielleicht habt ihr ja auch noch den einen oder anderen Tip wie man den Subwoofer bändigen kann aber dennoch ein sattes Soundvolumen erreicht. (damit meine ich kein WUMM, WUMM, WUMM oder Putzbröckelndes Dröhnen, Vibrieren oder Beben!)

Viele Grüße
D-Tron

D-Tron schrieb:
Howdy!
(damit meine ich kein WUMM, WUMM, WUMM oder Putzbröckelndes Dröhnen, Vibrieren oder Beben!)

Viele Grüße
D-Tron

Was meinst Du warum die meisten hier sich so ein System kaufen? :D
(Ich habe auch das G :) )
Es ist auch so, das jeder seine einstellungen finden muss. Da muss jeder selbst Experimentieren. :)

Gruß

Also ich besitze nur das Concept E und lass es von einer X-Fi befeuern!

Also Klanglich ist das schon Absolut TOP. Meine alte SB Live! kommt da absolut nicht gegen an und der Bass ist auch Ausreichend, man kann zwar nicht die Hütte abreißen aber mein massiver Schreibtisch wackelt auch wenn ich will :)

Zurück
Oben