Teufel decoderstation 3

bluntman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
hallo

ich bin mit der soundwiedergabe meiner xfi gamer und dem concept g thx, im bezug auf dd und dts, sehr unzufrieden. deshlab überlege ich mir die decostation3 zu kaufen http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm.

meine frage ist jetzt, wenn ich ein medium habe was den sound in ac3, dd oder dts sendet wird es durch die decoderstation auch genauso wiedergegeben, ...also wird dann auch ein mögliches drm decodiert?

ich hoffe ihr versteht was ich meine....:freak:

Hiho,
ich habe die decoderstation selbst hier und betreibe sie an einer X-Fi Xtreme Music.
Wenn du diese an die Soundkarte anschließt übernimmt die Box durch den eigenen Decoderchip die Decodierung von AC3 Sound usw. Daher ist auch der Klang etwas anders, als wenn man die Boxen direkt an der Soundkarte dran hättest. Auf jeden Fall haben die Bässe zugenommen und der Ton ist leicht klarer (liegt wahrscheinlich an die digitale Übertragung :) ). Ob man das nun besser findet als nur die X-Fi, ist Geschmackssache. Aber auch bei der Musikwiedergabe ist der Klang leicht anders, auch etwas klarer und bassreicher. Wenn du diese Box eben haben willst, weil du mehrere Geräte verbinden willst, dann kann ich sie auf jeden Fall empfehlen.

Bist du allerdings ein Spieler der auch EAX benutzt, dann ist die decoderstation 3 schlecht geeignet. EAX kann nämlich nur analog übertragen werden. Da die Box aber digital an deine Soundkarte angestöbselt wird, wird der EAX Sound im Spiel nur als Stereosignal übertragen. Leider :/

und wie ist das beim tv?

hast du da probleme mit dem ac3 oder normalen stereosound?

Ich persöhnlich glaube, dass es sinnvoller ist, wenn du noch ein paar € mehr für einen AV-Receiver ausgibst.
Den kannst du dann später evtl. auch noch in Verbindung mit anderen Soundsystemen benutzen.

nee, mehr geld geb ich nicht mehr aus. ich werde die x-fi fatality gegen eine decoderstation tauschen oder die fatality verkaufen und mir die decoderstation kaufen. ich hab ja noch ne x-fi xtreme music hier rumliegen.:kotz:

naja, die decoder hat die x-fi fatality.

ich hab es mal mit dem ac3 filter probiert aber der hilft nicht.:(

mein problem ist zb. bei pro sieben wird grundsätzlich in ac3 sound gesendet aber der ton läuft nicht syncron zum bild. ...bei orf und premiere funktioniert es.

bei rtl2, kabel1, mtv, dmax usw, die in stereo senden, habe ich keinen ton.

..und das mit einer soundkarte für 170€ :(

ich habe mein satreceiver mit einem lichtleiterkabel an das digital i/o drive von der x-fi fatality angeschlossen.

ich habe mir extra, auf anraten von creative, die fatality gekauft weil es mit den kleineren x-fi nicht möglich ist den ac3 sound vom satreceiver zu decodieren. naja, aber wie man sieht klappt das mit creative allgemein nicht richtig.

Ich würd auch nich gleich sagen, dass es an der Soundkarte liegt. Klingt mir eher nach einer anderen Ursache?!

so, die decoderstation3 ist heute angekommen. hab das gerät jetzt mit dem concept g 7.1 thx am laufen.

...und was will man mehr? ...ich bin absolut begeistert. der dd, dts und dolby pro logic2 decoder von der x-fi haben den surroundsound nicht so gut rübergebracht wie die decoderstation3.

besser find ich auch das man beim ac3 und stereo sound wählen kann wie der sound dargestellt werden soll (ac3,stereo, dolby pro logic1 oder 2).

...also eine fette empfehlung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
Bin eigentlich auch sehr zufrieden, habe die Decoderstation mit einem CEM an meinem ZweitPC.

Ganz Deiner Meinung. Zumal nen einsteiger Receiver auch nicht viel teurer ist.

Gruß
Guenni :schluck:

Ich bin mit meiner decoderstation auch sehr zufrieden :) Kann man nicht meckern. Nur eine Frage habe ich ,wie kann man denn das Concept g 7.1 thx am Decoder anschließen? Der unterstützt doch nur 5.1 Sound?

Habe auch die decoderstation 3 und die xfi extreme music soundkarte aber echt keinen plan welches kabel ich zum verbinden mit der decoderstation brauche....das coaxialkabel? bitte helft mir!

Edit: ----------------------

achja mein soundsystem ist das concept e magnum von teufel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du die Verbindung zwischen Lautsprecher und decoderstation oder zwischen Rechner und decoder?
Wenn du das letzte meinst brauchst du erstmal einen Adapter von 3,5 Klinke zu Cinch (mono). Oder du nimmst dieses Kabel: *Klick* Dieses Kabel kommt in den Mic Anschluss deiner Soundkarte. In der Creative Software musst du dann den Mic Anschluss auf Digital umstellen. Anschließend muss der schwarze Stecker des Kabels in den Koax-Eingang der decoderstation eingestöbselt werden. Der rote Stecker bleibt dabei unbenutzt. Leider liefert Creative diesen Adapter nicht bei der Soundkarte mit :/

Die Boxen werden mit normalen Cinch zu Cinch Kabeln verbunden...siehe hier: *Klick*

Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten :)

Zurück
Oben