Teufel decoderstation 3

twin schrieb:
Ich bin mit meiner decoderstation auch sehr zufrieden :) Kann man nicht meckern. Nur eine Frage habe ich ,wie kann man denn das Concept g 7.1 thx am Decoder anschließen? Der unterstützt doch nur 5.1 Sound?

ich hab das concept g als 5.1 an der decoderstation am laufen. die beiden seiten boxen bekommen bei einer 7.1 anlage auch nur den hinteren ton. was das surround erlebins, im endeffekt, ein bisschen hämmt.

Ganz Deiner Meinung. Zumal nen einsteiger Receiver auch nicht viel teurer ist.
hat ein billig av receiver auch so ein guten klang wie die decoderstation?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
bluntman schrieb:
hat ein billig av receiver auch so ein guten klang wie die decoderstation?
Ein absoluter billig Receiver hat evtl. Probleme klanglich mitzuhalten. Ein vernünftiges Einsteigergerät sicher nicht mehr. Man bedenke, dass die Decoderstation auch nicht so teuer ist. Bei dem Preis super ausgefeilte Technik zu erwarten ist auch nicht realistisch.

Gruss Nox

ich hab es bis jetzt im vergleich zu einem yamaha av receiver (ca 6 jahre alt) und einer xfi fatality pro gehört und es wurde ganz sicher mit der decoderstation3 das beste surroundergebniss geliefert.

ich denke auch einfach mal das die systeme cem, concept g thx und die decoderstation perfekt auf einander abgestimmt sind.

die xfi mit ihren dd, dts und prologic decodern ist mit abstand das schlechteste...

...weniger bass und der sound aus den hinteren boxen kam nicht richtig rüber. :o

getestet mit concept g thx!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
bluntman schrieb:
ich hab es bis jetzt im vergleich zu einem yamaha av receiver (ca 6 jahre alt)
Ein 6 Jahre alter Receiver ist aber nicht gerade das beste Vergleichsobjekt! Die Technik hat sich in den letzten Jahren rasant weiter entwickelt, da sollte man schon einen neuen Verstärker heranziehen. Immerhin ist die Decoderstation ist ja auch eine Neuentwicklung. ;)

Gruss Nox

ja, aber ein verstärker ist ein verstärker und die decoderstation decodiert nur den ac3 sound!

ich denke mal, es ist so das der, im gegensatz zum verstärker, niedrigere preis nicht wirklich auf schlechtere qualität hindeutet. da dieses gerät ja einzig, 6 verschiedene eingänge, 1 ausgang und 4 ac3 decoder besitzt konnte man deutlich an material- und produktionskosten sparen.

das die decoderstation schlechter ist wie guter av receiver lässt sich nur durch den preis, nicht bestimmen. weil ein guter av receiver auch hochwertige verstärker und tuner besitzt. ...und dann kommt noch ein haufen schnick schnack dazu, wie zum beispiel, das sich die anlange selbst einpegelt usw... das kostet alles mehr geld und gibt es bei teufel nicht.

die referenzen mit dem concept g thx und der decoderstation sind auf jedenfall überwältigend!

ich hab auch ein neues system von harman kardon (verstärker+5.1) und bose gehört. wo das bose system das schlechtere war...

und der besitzer der harman kardon findet den surround sound mit der decoderstation und dem concept g thx besser als den seiner anlage!

Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
......der niedrigere preis nicht wirklich auf schlechtere qualität hindeutet.
Das ist richtig, ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass die Decoderstation schlecht ist!
bluntman schrieb:
die referenzen mit dem concept g thx und der decoderstation sind auf jedenfall überwältigend!
Die Teufel Geräte passen sicher gut zusammen
bluntman schrieb:
...und bose gehört. wo das bose system das schlechtere war...
Das Bose nicht das gelbe vom Ei ist, ist ja nichts neues!
bluntman schrieb:
und der besitzer der harman kardon findet den surround sound mit der decoderstation und dem concept g thx besser als den seiner anlage!
Hmmmm, wenn das so ist stimmt was mit der Harman Anlage nicht! Ich kenne das Concept G recht gut, mein Bruder besitzt eins, aber klanglich hat das System keine Chance z.B. gegen meine Kombi aus einem Denon AV Receiver, Teilen des Concept S und Canton Boxen incl. passendem Subwoofer.

Abschliessend kann man sagen, dass die Kombi aus Decoderstation und Concept G, speziell für das Geld, sicher eine sehr gute Lösung ist. Wirkliche High End Anschprüche aber bei weitem nicht befriedigen kann!

Gruss Nox

Es gibt sehr wohl AV-Receiver mit sehr gutem Klang und ausreichend Leistung. Und die auch zum günstigen Preis. Man muss sich eben nur etwas informieren.

Seit der Preissenkung bei Hirsch&Ille ist der Onkyo 504 eine ganz klare Kaufempfehlung. Für 177€ gibts da einen vollwertigen AV-Receiver, der normalerweise in der >300€ Klasse zu finden ist.

Onkyo 504

Ich hatte auch zuerst die Decoderstation, bin dann aber glücklicherweise auf den Onkyo umgestiegen und ich kann es auch jedem nur raten, wenn er noch ein paar € übrig hat, das Gleiche zu tun.

Mal ganz von den Krankheiten der Decoderstation abgesehen, (Häufige Tonaussetzer bei geringem Eingangspegel, Massenhaft defekte Fernbedieungunen nach ein paar Wochen usw.), ist einfach ein himmelweiter Unterschied zwischen einem solchen Decoderböxchen und einem vollwertigen Receiver.

@below,

wie du schon selbst schreibst, ist der Onkyo Receiver nur aufgrund der Preissenkung im unteren finanziellen Segment angesiedelt. Normalerweise muss man schon 300.-€, und mehr, ausgeben um einen wirklich guten AV Receiver zu erhalten. Für einen Anwender der keinen grossen Aufwand betreiben will bleibt die Decoderbox daher immer noch eine nette Alternative.

Gruss Nox

Jo, aber er is ja nunmal für den Preis zu haben. Und ne einmalige Aktion scheint es ja nicht zu sein. Daher würd ich mir schon x-Mal überlegen nicht doch die paar € draufzulegen und mir den Onkyo zu holen.

Vor allem hat man ja den Vorteil, das man später auch mal "richtige" Boxen dran anschließen kann!

Wenn man bereit ist die Mehrkosten zu tragen ist es sicher keine Frage für was man sich entscheidet! Ich persönlich würde immer einem vernünftigen AV-Receiver oder einer AV-Vorverstärker/Endstufen Kombi den Vorzug geben. ;)

Gruss Nox

Bei dem Preis für den Onkyo 504 würde ich mir die Sache auch ganz genau überlegen. Habe zwar selbst die Decoderstation 3, und bin mit ihr zufrieden, aber für den Mehrpreis wird beim Onkyo schon einiges geboten.
Einen vergleich der Tonqualität kann dir sicher keiner bieten aber ich denke mal, dass der Onkyo dabei nicht schlecht aussehen dürfte, eher im Gegenteil ;)

Hätte es das Angebot schon gegeben als ich mich entschieden habe, so hätte ich mir den Onkyo gegönnt.

Die Tonqualität ist an einem guten AV-Receiver sicher besser zu erwarten als an einem vollaktiven System mit Decoderstation. Die Endstufen in einem externen AV-Verstärker sind in der Regel besser als die in den Teufel Systemen. Bei den kleineren Systemen von Teufel hört man z.B. deutlich wie der Subwoofer an Qualität gewinnt, wenn die eingebaute Endstufe keine Satelliten mehr versorgen muss.

Gruss Nox

hallo leute,
kann ich eine audigy 2 zs auch über den coaxial digital anschließen über den audigy 2 mic mit einem 2x Cinchstecker auf 3,5mm Stereo-Klinkenstecker?

welche günstige soundkarte gibt es mit optischem ausgang?

Mal ganz von den Krankheiten der Decoderstation abgesehen, (Häufige Tonaussetzer bei geringem Eingangspegel, Massenhaft defekte Fernbedieungunen nach ein paar Wochen usw.), ist einfach ein himmelweiter Unterschied zwischen einem solchen Decoderböxchen und einem vollwertigen Receiver.

bei mir läuft alles ohne probleme...

...fernbedienung geht immer noch^^ und tonausetzer hab ich keine!

Bei mir auch noch alles bestens mit der Decoderstation :) Fernebedienung läuft super und von Tonaussetzern keine Spur...echt perfekt das Dingen!

ich werd mir mal die woche den Onkyo 504 bestellen.

das will ich genau wissen, wie gut der wirklich ist...:king:

Edit: ---------------------

so, jetzt hab ich den Onkyo 504 hier. und es ist das selbe wie mit der harman kardon anlage vom kollegen.

...der surround sound ist, im gegensatz zur decoderstation, absolut miserabel.

ich werd mal noch ein bisschen lesen und testen aber soweit wie ich das sehe ist da nicht mehr raus zu holen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Onkyo schlechter klingt kann eigentlich nur etwas falsch eingestellt sein! So billig kann der Verstärker gar nicht gefertigt sein. Würde mich wundern.

Gruss Nox

PS: Solange dein Post der Letzte im Thread ist, bitte den Post ändern statt einen Doppelpost zu erstellen! ;)

hallo,
ich habe ne x-fi extrem musik und möchte mir nun das teufel concept e magnum power edition bestellen.
nun möchte ich aber auch fern damit schauen.
wie soll ich das am besten machen?
ich will mir ja meine extrem musik auch nicht umsonst gekauft haben.
außerdem muss ich noch mein headset anschließen können.
kann mir vlt. jemand links schicken, mit allem was ich mir kaufen muss um die oben genannte geräte zu betreiben.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben