Teufel gegen Nubert eintauschen?

C0rd0n

Lieutenant
Ich bin leider noch im Besitz eines Teufel Concept M System. Anfangs war ich sehr begeistert von den Teufel´s, bis ich dann immer mehr die Schwächen feststellen musste.

Es fing an, dass sich an manchen Lautsprechern das Furnier löste. Kurz danach funktionierten auch schon die LED´s des Subwoofers nicht mehr und die Lautsprecher-Blenden sind teilweise abgefallen. "Gut" dachte ich mir, "sind ja nur optische Mängel". Über den vollkommen unterdimensionierten Subwoofer, welcher bei normales Zimmerlautstärke in basslastigen Filmabschnitten wie z.B. Explosionen ständig überfordert ist, konnte ich bei dem Preis auch noch hinweg sehen.
Im laufe der Zeit musste ich schon 4 Lautsprecher in der Garantiezeit auswechseln lassen und jetzt müsste ich mir wieder neue ordern, da ein LS häufig knistert, bei einem Anderen funktioniert der Hochtöner nicht mehr und bei einem weiteren geht garnichts mehr.

Ich bin von Teufel so dermaßen enttäuscht und kann nicht verstehen wieso Teufel von vielen so hochgelobt wurde.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir von Nubert das nuBox 381 Set zu bestellen. Lediglich den Center würde ich gegen die nuBox CS411 und die Rears eventuell mit den nuBox DS-301 tauschen.

Ist die Kombi zu empfehlen? Zu 60% werden BluRay´s geguckt und der Rest gleichermaßen für Musik, TV, PC-Spielen verwendet. Befeuert wird das ganze von einem Denon AVR 1910.

Was machst du mit den lautsprechern, das sich das furnier löst und die blenden abfallen?

ich habe zur zeit noch mein altes concept E, ist zwar hässlich wie die nacht aber erfüllt seinen zweck seit 8 jahren ohne mucken. ich denke du hast dich damals beim kauf des concept m nicht wirklich mit dem thema beschäftigt und dir ein soundsystem gekauft was nicht zu dir passt.

aber du wirst es kaum glauben - mein nächstes system wird auch ein von nubert :king:

wenn du die chance hast fahr bei nubert vorbei und höre das system probe

Wenn ich wüsste wieso sich die Lautsprecher zerlegen?! Ich behandlte sie immer wie rohe Eier. Wenn mich nicht alles täuscht besitzt das Concept E doch keine Stoffblenden und ist doch auch nicht aus (Sperr)holz.

Leider ist Nubert von mir zu weit entfernt um es Probe zuhören. Ich kanns nur bestellen und in meinen Räumlichkeiten probehören und bei nicht gefallen wieder zurückschicken.

Überleg mal:
Der Preis des nubert-System, dass du vorschlägst, ist ca. dreimal so hoch wie der deines alten. Sicherlich hast du dann auch einen deutlichen Qualitätsgewinn.

Wenn du also mit deinem alten System Probleme hast und es loswerden willst/kannst, spricht höchstens der Geldbeutel gegen einen Wechsel ;)

Das Set ist ein schöner Einstieg in die Hifi-Welt. Ich würde definitiv den CS nehmen, da der als Center ausgelegt ist.

Die Dipole sind etwas aufstellungskritischer als die 311er, wenn du das nicht hundertprozent hinkriegen kannst, würde ich als Rears eher die 311er nehmen.

Ansonsten solltest du da gegenüber dem Concept M gewaltige Unterschiede hören können.

Wenn du das Geld hast und investieren willst ist das Set keine schlechte Wahl.

Ich hatte früher auch mal ein Cpncept E M. Das war noch was ganz anderes als das was teufel danach produziert hat. Teufel hat stark abgebaut in Sachen Qualität und Preis/Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@madthebad

Die 2 kannst du so nicht direkt vergleichen können.

@C0rd0n

Nubert ist schon gut, aber auch nicht ganz billig. Denn für 1300€ bekommt man auch nettes 5.1 mit großen stand LS (Vorausgesetzt man hat für diese genug Platz)

Hi Cordon,

von Teufel halte ich gar nichts, daher direkt zu "Deinem" nuBox 381 Set:
Das besteht laut der Nubert-Page aus
2x 381 (Front)
1x CS-411 (Center)
2x DS-301 (Dipol-Rear)
1x AW-441 (Sub)

Daher verstehe ich nicht, was Du da tauschen willst, denn Deine Boxenwahl ist der Standard dieses Sets.

Ich habe im Wohnzimmer selbst folgende Nubert-Konfiguration und bin damit sehr zufrieden:
Front nuLine 32, Center CS-40, Dipol-Rear DS-50 und als Sub den großen AW-90. Bis auf die Frontspeaker findest Du die Lautsprecher nicht im aktuellen Angebot, da es sich um ältere Serien handelt.
Das Ganze betreibe ich an einem Onkyo TX-NR 609.

Da es sich teilweise um ältere Lautsprecher handelt, kann ich Dir sagen, dass ich auch nach Jahren (mein Sub ist z.B. über 11 Jahre alt) noch sehr zufrieden bin.

Wenn es Dein Geldbeutel und Deine Raumgröße zulassen, würde ich lediglich den Sub gegen den AW-991 austauschen. Der lässt sich meiner Erfahrung nach sehr gut integrieren und spielt von unauffällig bis brachial. :D

Die Dipole sind nicht aufstellungskritisch - im Gegenteil: Du kannst den rückwärtigen Hochtöner per Schalter deaktivieren und kannst somit einen normalen Speaker daraus machen, falls Du tatsächlich Probleme hast. Da Du aus einem 311'er nachträglich keinen Dipol machen kannst, hast Du mit dem DS-301 mehr Möglichkeiten.

Ein Dipol ist nicht so klar ortbar wie ein normaler Speaker (etwas diffuser), da die Hochtöner nach vorne und hinten gleichzeitig abstrahlen. Das ist sehr erwünscht bei Filmen und nicht so gut bei Musik. Bei Deiner Priorität von 60% Filmen würde ich somit den Dipol nehmen.

Bye.

MorloN
Ergänzung ()

lubi7 schrieb:
Nubert ist schon gut, aber auch nicht ganz billig. Denn für 1300€ bekommt man auch nettes 5.1 mit großen stand LS (Vorausgesetzt man hat für diese genug Platz)
Größer ist nicht besser!

Der AW-991 ist ist mir persönlich zu groß bzw. ich wüsste nicht, wie ich das "Monster" verstecken könnte :D
Desweiteren ist der Raum in denen die nuBox spielen sollen nur ca. 12qm groß.
Falls bei den zukünftig geplanten Umzug ein größerer Raum zur Verfügung steht, würde ich mir dann eventuell einen zweiten AW-441 zulegen.

Muss ich eigentlich bei der automatischen Einmessung vom Denon die Dipole auf direkt umschalten, oder ganz normal auf dipol stellen?

hast du denn schon irgendwelche Lautsprecher probe gehört?
bei einem wert von 1000€ würde ich nicht die Katze im Sack kaufen.

woher weißt du z.b. dass dir die KEF C Serie nicht besser gefällt?
oder die Heco Alvea Serie?
oder die Canton GLE Serie?
oder die Wharfedale Diamond Serie?
oder oder oder....

Da hat florian. recht. Geh mal in ein HiFi Geschäft und hör die Lautsprecher von den Herstellern (jedoch nicht ausschließlich von diesen) Canton, Klipsch, KEF, Wharfedale, Heco, B&W, Jamos, ... an. Die Nubert wirst du nicht in einem regulären Geschäft hören können. Für 800 Euro bekommst du dann bereits ein 5.0 Set, für 100 bis 200 Euro mehr dann den entsprechenden Subwoofer. Benötigst also noch einen AVR ab 200 Euro.

Bei einem 12 m2 Raum reicht dir vermutlich ein Subwoofer zwischen 100 bis 200 Euro absolut, da benötigt es kein Monsterwoofer.

@andy_0

"Befeuert wird das ganze von einem Denon AVR 1910. "

Nur weil der Raum so klein ist, heist das nicht dass eine 100-200 billig Wummerkiste ausreicht.

@Morlon

"Größer ist nicht besser! "
Ja sicher, aus einer entsprechender Preisklasse aber eher schon, abei bei 12m² aber eh nicht umbedingt zu empfehlen.

@ lubi7
Das ist natürlich richtig. Ein Subwoofer für 600 Euro hat mehr Tiefbass und spielt oft genauer als die für 200 Euro. Jedoch sind 200 Euro Subwoofer keine "Wummerkisten", die für 100 Euro ... naja, die teilweise schon ;-). Jedoch sind die 600 Euro für 12 m2 eher rausgeworfenes Geld, wenn man einfach nur knackigen Bass zum Film haben möchte. Da tut es für 95% der Endkunden auch ein 200 Euro Subwoofer.

C0rd0n schrieb:
Ich bin leider noch im Besitz eines Teufel Concept M System. Anfangs war ich sehr begeistert von den Teufel´s, bis ich dann immer mehr die Schwächen feststellen musste.

Das ist recht sonderbar, ohne den Teufel Guru hier zu machen, die kochen auch nur mit Wasser. Ich hab drei Teufel Systeme im Haushalt, vom billigen älteren CEM PE über ein Theater 2 bis zum LT5. Verarbeitungsmängel gibt es nicht und defekte LS gabs bisher auch noch nicht. Vom CEM darf man aufgrund des Preises natürlich keine Wunder erwarten, aber zumindest der Sub ist für den Preis recht kräftig. Über Klangqualitäten muss man in der Preisklasse wohl nicht diskutieren. Für den Preis klingt das CE angemessen. Gerade in den etwas höheren Preisklassen hat Teufel noch interessante System im Angebot. Allerdings scheint es bei Teufel mittlerweile eine sonderbare Serienstreung zu geben. Wenn das mal nicht an der Firmengeschichte der letzten paar Jahre liegt.

reditalian schrieb:
Ich hab drei Teufel Systeme im Haushalt, vom billigen älteren CEM PE über ein Theater 2 bis zum LT5. Verarbeitungsmängel gibt es nicht und defekte LS gabs bisher auch noch nicht.

Dann gehe ich mal davon aus das ich relativ viel Pech mit Teufel hatte, oder allgemein nur das Concept M diese Verarbeitungsmängel besitzt.

reditalian schrieb:
Vom CEM darf man aufgrund des Preises natürlich keine Wunder erwarten, aber zumindest der Sub ist für den Preis recht kräftig. Über Klangqualitäten muss man in der Preisklasse wohl nicht diskutieren.

Das die Klangqualität der LS für den Preis relativ gut ist will ich auch nicht abstreiten, nur finde ich den Subwoofer für dieses System zu schwach. Sobald der Bass einsetzt, hört man auch schon die Strömungsgeräusche vom Bassreflexrohr. Man könnte meinen ich würde mit einem hohen Lautsprecherpegel mir die Filme anschauen, aber schön wäre es. Leider ist nur Zimmerlautstärke drin (im Nebenraum hört man nichts) und da fängt schon der Sub an zu wummern. Klang ist von dem nicht zu erwarten, dabei ist das Concept M eigentlich ein leistungsstärkeres System im Vergleich zu CEM.

andy_0 schrieb:
Da tut es für 95% der Endkunden auch ein 200 Euro Subwoofer.
Solang man vom Subwoofer kein "wummern" oder Strömungsgeräusche hört, tut es auch ein 200 € Subwoofer. Auch wäre ich sehr dankbar wenn man vom Subwoofer auch unterschiedliche Frequenzen unterscheiden kann. Der jetzige Subwoofer vom Concept M kann dieses alles leider nicht.

andy_0 schrieb:
Benötigst also noch einen AVR ab 200 Euro.

Der Denon 1910 sollte da wohl locker reichen. ;)

Tut mir leid, das mit dem AVR hatte ich überlesen. Ich bin davon ausgegangen, dass du ein Receiver benötigst, da du gegenwärtig das Teufel Set verwendest.

Kurz gesagt, würde ich dir empfehlen, die genannten HiFi-Hersteller mal probe zu hören. Günstig eingekauft erhälst du ein Standlautsprecher für 200-300 Euro und ein Regallautsprecher für 100 bis 200 Euro. Der Center kostet oft um die 200 Euro d.h. ein 5.0 Set bekommt man zwischen 800 und 1200 Euro (abhängig vom Hersteller und ob du Auslaufmodelle erhälst).

Bei Canton z.B. bekommst du 2x Canton GLE 490 (http://www.amazon.de/Canton-GLE-490...H02Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321805220&sr=8-1) für je 250 Euro, 1x Canton GLE 455 für 155 Euro und 2x Canton GLE 430 für zusammen 250 Euro ein 5.0 Set für ungefähr 900 Euro. Dank Standlautsprecher ist dieses Set den reinen Regallautsprecher von Nubert überlegen. Canton bietet, wie Nubert, sehr lineare Lautsprecher an, bietet für den Preis oft eine bisschen bessere Leistung. Die Klangcharakteristik von Canton und Nubert sind vergleichbar.

Der Vorteil von dem Canton-System ist, dass du das fast "überall" (d.h. u.U. im Media Markt) Probehören kannst und war nur ein vergleichbares Beispiel zu Nubert, jedoch mit Standlautsprechern vorne. Wenn man nur auf Regallautsprecher setzt kann man noch einmal 250 Euro einsparen, was ich jedoch nur dann empfehlen würde, wenn du die Standlautsprecher nicht ordentlich aufstellen kannst. Höre umbedingt Probe! Vlt. gefällt dir z.B. Klipsch deutlich besser als Canton.

Für die restlichen 300 Euro (oder auch weniger) kannst du dir einen Subwoofer kaufen. Der Subwoofer von JBL (http://www.amazon.de/JBL-ES-250-Fun...BA38/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321805569&sr=8-2) für 300 Euro wäre praktisch, da er sich per Funk ansteuern lässt. Aber mit dem Preis wachsen die Subs auch stark mit der Größe. Beim Subwoofer würde ich jedoch einen neuen Thread eröffnen bzw. hier mal im Forum schauen, was in welcher Preisklasse empfohlen wird. Die Tieftöner von XTZ sollen z.B. eine sehr gute P/L haben.

Zuletzt bearbeitet:
lubi7 schrieb:
@Morlon
"Größer ist nicht besser! "
Ja sicher, aus einer entsprechender Preisklasse aber eher schon, abei bei 12m² aber eh nicht umbedingt zu empfehlen.
Aha... und wie hätte ich das mit der Zimmergröße Deiner Meinung nach wissen sollen, bevor er es geschrieben hat?
Willst Du mir vorwerfen, keine Kristallkugel genutzt zu haben?:p

Bei so einem kleinen Raum hätte ich den großen Sub auch nicht empfohlen - ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass jemand auf die Idee kommt, so ein raumgreifendes System in so einem Mini-Raum zu installieren.

Warum soll größer in "einer entsprechenden Preisklasse" besser sein? So ein Quatsch...

C0rd0n schrieb:
Muss ich eigentlich bei der automatischen Einmessung vom Denon die Dipole auf direkt umschalten, oder ganz normal auf dipol stellen?
So wie Du ihn anschließend nutzen möchtest.

Falls Du Platz- bzw. Aufstellprobleme hast, kann ich Dir für die Raumgröße den Subwoofer aus meiner Signatur empfehlen: Yamaha NS-SW310 (ich nutze den am PC in einem ähnlich großen Raum wie Du; alles Größere ist zuviel...)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte auch ein Teufel Concept E Magnum Power Edition und habe die Satelliten-Boxen mittlerweile gegen 5 Nubert Nubox 311 getauscht. Der Qualitäts- und Leistungszuwachs ist schon beachtlich. Als AV-Receiver verwende ich weiterhin meinen Onkyo SR-508.
Macht alles zusammen einen sehr schlanken Fuss, und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit. Wenn du im Ruhrpott wohnst, dann kannste auch mal rumkommen und hören.

Für 12 Quadratmeter wären mir die 381er aber persönlich schon zu viel. Habe nur unwesentlich mehr Wohnzimmer, und da wirken die 311er schon groß. Ich kann ja mal nachher ein Bild machen mit Zeichnung, damit die Relationen bei mir klar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Nubox Center passt die 311 imho besser, da die selben Chassis verwendet werden. Auch die Mittenwiedergabe finde ich bei der 311 stimmiger. Und da du ohnehin zu einem Sub greifen möchtest, wäre die 311 daher die bessere Wahl. :)

Wie kommt ihr eigentlich immer drauf, dass große Lautsprecher (Standlautsprecher) für ein kleineres Zimmer nicht so gut wären?

Wenn ich die Teile bei nem 3x4m Raum links und rechts in die Ecke stelle und die Couch 2,5-3m direkt ins Stereodreieck pflanze, dann kommt da gleich guter Sound ans Ohr wie in einem 5x5m Raum.

@TE

Bitte bitte bitte eine schöne Skizze vom Raum (oder Fotos?) damit man sieht was man da so bewerkstelligen könnte :)

Ich selbst befeuere 26qm mit 5.1+ 2xFront Heights Canton GLEs ebenso wie du mit einem Denon 1910er. Bin verdammt zufrieden, nur das kleine AS85SC Subwööferchen ist nicht so mein Ding. 2 größere Subs wären mein Traum, wüsste aber nicht wohin damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben