Neuausrichtung Soundsystem für PC - 2.0 - Nubert ? Teufel ?

@shaadar - vielen Dank für deine Empfehlungen, Elac hat wenn ich mich nicht täusche ein Geschäft bei mir in der Nähe, da werd ich mal vorbeischauen ! :) Zu dem Denon werde ich mir mal ein paar Berichte ansehen

@JackA$$ danke für das Video, werde ich mir heute am Abend ansehen!
 
Boxenklang ist starke Geschmakssache und jede klingt etwas anders. Wenn die Möglichkeit besteht am besten mit einer Test-CD mal in den HiFi-Laden und Probehören. Auch muss der Kauf beim Fachhändler nicht zwangsweise teurer sein wie im Internet.

Teufel finde ich für reines Musikhören nicht wirklich geeignet da deren Wurzeln im Heimkinobereich liegen. Ich war vor Jahren mal bei Nubert im Teststudio und habe mich da komplett durch ihr Sortiment gehört. Selbst die in der oberen Preisklasse fand ich sie nicht wirklich berauschend. Bei beiden Herstellern finde ich den Bassbereich zu betont und allgemein die Wiedergabe zu schwammig und nicht sehr knackig.
Der Empfehlung Kef kann ich mich nur anschließen. Gerade was Dynamik und Klarheit im Mittel- und Hochtonbereich angeht finde ich ist Kef einer der besten Hersteller. Bei gitarrenlastigermusik auf jedenfall von Vorteil. Wobei man sagen dass Kef einen etwas "klinischen/trockenen" Klang hat und keinen wirklichen eigenen Charakter wie z.B. Nubert/Teufel.

Was Verstärker angeht ist man mit einem Markengerät eigentlich meistens gut beraten. Gerade gebraucht kann man hier teilweise viel Geld sparen.

Eine einfach und gute Alternativ zum Einzelkauf sind auch die Yamaha Pianocraft Komptaktanlagen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe die NuPro A300 getestet. Wenn man sich nicht an dem kühlen Klang und dem im idle fiependen Netzteil stört, kann man die durchaus kaufen. Für mich war das bei einem Preis von über 1000€ ein indiskutabler Verarbeitungsmangel.

Kann ich für die A-20 (Vorgängerserie) nicht bestätigen. Nie ein Fiepen gehört.
Qualitativ ist mit der nuPro Serie alles in Ordnung. Natürlich kann man mal einen Ausreißer erwischen, aber dafür haben sie ja einen sehr guten Kundenservice.

Für den PC würde ich auch eher die A-100 empfehlen.

monksofa schrieb:
Wobei man sagen dass Kef einen etwas "klinischen/trockenen" Klang hat und keinen wirklichen eigenen Charakter wie z.B. Nubert/Teufel.

Das wäre mir aber neu, dass man Nubert einen eigenen Charakter (Sounding) nachsagt. Gerade Nubert wird doch oftmals wegen seines linearen Klangs kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es mir gerne erspart, die schweren Boxen abzuholen und zur Post zurück zu tragen. In Foren habe ich von mehreren Leuten gelesen, die diesen "Fehler" monieren. Ich hätte mir gewünscht, dass er nicht aufgetreten wäre.

Die ewige Suche nach "guten" Boxen geht somit leider weiter.
 
monksofa schrieb:
Der Empfehlung Kef kann ich mich nur anschließen. Gerade was Dynamik und Klarheit im Mittel- und Hochtonbereich angeht finde ich ist Kef einer der besten Hersteller. Bei gitarrenlastigermusik auf jedenfall von Vorteil. Wobei man sagen dass Kef einen etwas "klinischen/trockenen" Klang hat und keinen wirklichen eigenen Charakter wie z.B. Nubert/Teufel.

Was Verstärker angeht ist man mit einem Markengerät eigentlich meistens gut beraten. Gerade gebraucht kann man hier teilweise viel Geld sparen.

Ich muss gestehen das ich von KEF noch nie etwas gehört habe :evillol: Aber wie es der Zufall will gibt es in der Stadt wohl einen Händler der KEF vertreibt, da kann ich sicher mal ein wenig reinhören.

Zusammengefasst

- Teufel fällt weg
- Nubert werde ich die 313 passiv sowie die A100 aktiv bestellen und probehören
- KEF + Elac kann ich mir in der Stadt hoffe ich anhören (KEF bei LOEWE-Roider Multimedia und ELAC gibts bei Mediamarkt)
- Verstärker werde ich mich nach einem gebrauchten umsehen, ich brauch keinen digitalen Schnickschnack - wenn sich hier etwas sparen lässt werde ich das Ersparte in bessere Lautsprecher investieren :)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Vorschläge + Erfahrungsberichte!
 
Auch wenn ich von einigen Leuten hier gesteinigt werde: als Verstärker kannst du auch einen kleinen Class D Verstärker wie SMSL SA50 oder Sabaj A3 nehmen. Zumindest ich kann keinen Unterschied zu meinem Yamaha und meinem Sabaj A4 hören. Zumal die schreibtischtauglicher sind, da kleiner.

Ist natürlich dir überlassen ;)

Darf ich fragen welche JBL Lautsprecher du hast?

Ich selber kann die JBL Studio 220/230 empfehlen (gibt es manchmal bei MM und Saturn). Auch wenn man bei dem Budget evtl was besseres bekommen kann (ist eben sehr subjektiv).
 
Die Lautsprecher werden doch am ende auf dem Schreibtisch platziert, also Nahfeld. Die meisten Hifi Lautsprecher sind aber darauf ausgelegt auf einem Ständer in ca. 2m positioniert zu werden. Durch die Schreibtischplatte wird der Bass stark beeinflusst was definitiv berücksichtigt werden sollte. Für Anwendungen am PC gibt es extra konzipierte Nahfeld-Monitore, diese haben aber einen entschiedenen Nachteil! Sie haben das Ziel die Musik so neutral wie möglich wiederzugeben, dieses Ziel verfolgen viele Hifi Enthusiasten, aber andere Menschen finden solche Lautsprecher einfach nur "langweilig". Auf der anderen Seite sollten solche Lautsprecher nie anstrengend oder nervend
klingen -> langzeit potential.

Ich würde jedenfalls so etwas auch in Betracht ziehen:
JBL LSR 308
+
Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen

andernfalls gibt es auch ein HIFI Forum, welches sehr hilfreich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
Auch wenn ich von einigen Leuten hier gesteinigt werde: als Verstärker kannst du auch einen kleinen Class D Verstärker wie SMSL SA50 oder Sabaj A3 nehmen. Zumindest ich kann keinen Unterschied zu meinem Yamaha und meinem Sabaj A4 hören. Zumal die schreibtischtauglicher sind, da kleiner.

Ist natürlich dir überlassen ;)

Darf ich fragen welche JBL Lautsprecher du hast?

Ich selber kann die JBL Studio 220/230 empfehlen (gibt es manchmal bei MM und Saturn). Auch wenn man bei dem Budget evtl was besseres bekommen kann (ist eben sehr subjektiv).

Sorry hab gestern nicht mehr in den Thread geschaut und deine Frage nicht gesehen.

Ich habe derzeit JBL LX1000 MK2 - ist ein Link von Ebay Kleinanzeigen , dort wird gerade ein Paar verkauft :)

Ich habe gestern die KEF und Elac Modelle mal probe gehört, ich befürchte ich werde mit kleinen Monitor / Regallautsprecher nicht glücklich auf Dauer, obwohl meine Lautsprecher schon die ein oder andere Macke haben sind zwischen den beiden Kategorien (klarerweise) heftige Unterschiede, war mir von vorn herein bewusst aber hab mir nicht Gedacht das ich beim probe hören so wenig Begeisterung für die kleinen Lautsprecher wecken kann.

Plan wird nun geändert - Raum wird umgestellt damit ich in der Mitte der beiden Standlautsprecher sitze, entsprechend werde ich mich jetzt auf die Suche nach neuen Standlautsprecher begeben.

Auch wenn ich wieder von vorne anfangen muss mit meinem Recherchen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Anregungen, Tipps und Erfahrungsberichte sind natürlich gerne gesehen :)

Liebe Grüße
 
Das Problem ist dass du seeehr viel Bass und Volumen gewohnt bist. Ich kenne die LX1000. Habe die LX800 selber. Die JBL LX Serie ist sehr bassbetont und geht weit hinunter!
Aber Detailmäßig sieht es meiner Meinung nach bei der LX Serie sehr mau aus und sind meiner Meinung nach relativ dumpf. Hab schließlich aus der LX Serie ein Heimkino aus 300, 500 und 800 aufgebaut. Für Filme einwandfrei, aber Musik...naja.

Meine Empfehlung für dich sind die JBL Studio 230, falls du sie noch zu einen guten Kurs bekommen kannst. gehen tief hinab, aber haben eine viel breitere Bühne und lassen mehr Details zu. So zumindest war meine Erfahrung mit ihnen. Da sie mir für den Schreibtisch aber zu groß waren, wurden es die Studio 220 und ein Sabaj A4.

Oder vlt ein paar gebrauchte LX300, welche sehr ähnlich zu den LX1000 klingen. (aber ob das Sinn macht?)

Oder Alternativ die JBL LSR305, welche ähnlich wie die Studio 230 klingen (optisch evtl derselbe Hochtöner?).
 
Spassmuskel schrieb:
Das Problem ist dass du seeehr viel Bass und Volumen gewohnt bist. Ich kenne die LX1000. Habe die LX800 selber. Die JBL LX Serie ist sehr bassbetont und geht weit hinunter!
Aber Detailmäßig sieht es meiner Meinung nach bei der LX Serie sehr mau aus und sind meiner Meinung nach relativ dumpf. Hab schließlich aus der LX Serie ein Heimkino aus 300, 500 und 800 aufgebaut. Für Filme einwandfrei, aber Musik...naja.

Meine Empfehlung für dich sind die JBL Studio 230, falls du sie noch zu einen guten Kurs bekommen kannst. gehen tief hinab, aber haben eine viel breitere Bühne und lassen mehr Details zu. So zumindest war meine Erfahrung mit ihnen. Da sie mir für den Schreibtisch aber zu groß waren, wurden es die Studio 220 und ein Sabaj A4.

Oder vlt ein paar gebrauchte LX300, welche sehr ähnlich zu den LX1000 klingen. (aber ob das Sinn macht?)

Oder Alternativ die JBL LSR305, welche ähnlich wie die Studio 230 klingen (optisch evtl derselbe Hochtöner?).

Mir selbst kommen sie nicht so dumpf vor, das ist aber nur mein persönliches Empfinden und ich hab hier keine Referenzwerte an die ich meine Aussage anlehnen kann. Aber eines stimmt, die sind schon sehr kräftig im Bassbereich. Das Volumen hat mir bei den KEF und Elac z.b. gefehlt. Ich mach mich mal schlau ob ich in der Nähe die JBL zum probe-hören finde, danke für den Tipp :)

Bezüglich Verstärker hab ich diese Seite entdeckt Fein-Hifi die haben eine echt gute Auswahl an gebrauchten Geräten wie ich finde.

Edit: würde mein Budget nochmals um 2-300€ erhöhen wenn es Richtung Standlautsprecher geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne vergleich kamen sie mir damals auch sehr detailreich vor. Bis ich einmal ein anderes Paar hier hatte, dann war es vorbei ;)
Und probier sie am besten bei dir daheim aus. Die gibt es normal auch bei MM und Saturn, aber da braucht man gar nicht versuchen etwas probezuhören.
Die aktiven JBL (LSR) kannst du problemlos bei Thomann ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

die aktiven JBL sind am Freitag angekommen, hab sie über das Wochenende getestet. Klanglich haben sie mir sehr gut gefallen , aber auch hier fehlte mir das "Volumen" zu meinen bestehenden JBL. Überlegung war noch einen kleinen Subwoofer anzuschaffen um den fehlenden Tiefgang ein wenig auszugleichen. Aber wirklich überzeugen konnte mich die Idee nicht, Lautsprecher sind heute wieder zu DHL gewandert.

Hab das Kapitel "Regallautsprecher" somit für mich abgeschlossen und werde mich wieder Richtung Standlautsprecher bewegen.
Jetzt geht die Suche wieder von vorne los und ich muss mein Budget hier wohl ein wenig weiter erhöhen aber das ist mir die Sache wert.
 
Hmm...die Lautsprecher sollen auf meinem Schreibtisch stehen. Welche JBL hast du denn getestet? Die 305 oder die 308?

Bei € 900.- max. gibt es m.E. noch einige Alternativen:

1. Kleine Regallautsprecher: Abacus C-Box 4 - aktiv für € 790.- pro Paar
2. Standlautsprecher: XTZ Spirit 11 für € 850.- pro Paar zzgl. Verstärker wie dem Sabaj A3, SMSL SA-50 für € 90 - 120.-
3. Standlautsprecher: Kef Q700 für € 800.- pro Paar bei Hifi Profis in Darmstadt; zzgl. Verstärker wie dem Sabaj A3, SMSL SA-50 für € 90 - 120.-
4. Kleine Regallautsprecher: Klipsch RP 160M - € 450.- pro Paar bei CS Musiksysteme zzgl. Verstärker wie dem Sabaj A3, SMSL SA-50 für € 90 - 120.-
5. Kleine Regallautsprecher: Q-Acustics 3010 - für € 230.- pro Paar zzgl. Verstärker wie dem Sabaj A3, SMSL SA-50 für € 90 - 120.-
6. Kleine Regallautsprecher: Q-Acustics 3020 - für € 320.- pro Paar zzgl. Verstärker wie dem Sabaj A3, SMSL SA-50 für € 90 - 120.-
7. Kleine Regallautsprecher: Kef Q 150 - für € 460.- pro Paar zzgl. Verstärker wie dem Sabaj A3, SMSL SA-50 für € 90 - 120.-
8. Kleine Regallautsprecher: Kef R 100 - für € 600.- pro Paar zzgl. Verstärker wie dem Sabaj A3, SMSL SA-50 für € 90 - 120.-
9. Kleine Regallautsprecher: Elac Uni FI BS u5 - für € 750 pro Paar zzgl. Verstärker wie dem Sabaj A3, A4 oder SMSL SA-50 für € 90 - 120.-

Alternativ zu den genannten kleinen Amps auch gebrauchte Hifi-Verstärker, die dann aber größer sind.

Im Nahfeldbereich gibt es z.B. interessante aktive Kandidaten von Focal, Adam, Genelec, Yamaha oder Dynaudio... zwischen 500 und 900 € pro Paar.
 
Zurück
Oben