Neuausrichtung Soundsystem für PC - 2.0 - Nubert ? Teufel ?

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
390
Hi,

ich möchte gerne mein PC Soundsystem etwas erneuern, derzeit besitze ich ca 15-20 Jahre alte JBL Standlautsprecher mit einem ich denke in etwa gleich altem Sherwood AX7-R Verstärker. Bei den Lautsprechern sind schon 2 Mitteltöner kaputt, Membran an der Außenseite eingerissen, denke altersbedingt. Bei dem Verstärker funktioniert der Drehregler für die Kanalauswahl nicht mehr wirklich, ich kann nur noch einen Kanal auswählen.

Deshalb möchte ich gerne mein Setup ein wenig überarbeiten.

Ich arbeite mal die "Was sollte man beachten" Liste durch.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
(Bsp.: Ich suche zwei neue Regalboxen, meine alten sind kaputt - ich möchte 800€ ausgeben.)


Lautsprecher + Verstärker so um die 500 - 600€

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
(Bsp.: Mein Raum ist 20m² und ist quadratisch, die Boxen sollen wieder im Regal platziert werden.)


Mein Raum ist leider nur um die 12 m² groß und eher Rechteckig angeordnet. Meine derzeitigen Lautsprecher stehen hinter mir an der Wand in den Ecken, da ich aber nicht zentral im Raum sitze höre ich leider immer einen Lautsprecher besser wie den anderen der weiter weg steht. Die neuen Lautsprecher sollen auf meinem Schreibtisch stehen.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
(Bsp.: Ich benötige kein HDMI, aber einen S/PDIF für meinen CD-Player und einen Phono-Eingang, usw.)


Nur Verbindung zu PC - Chinch auf 3,5 mm Klinke

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
(Bsp.: Gebrauchtkauf kommt für mich in Frage aber nur vom seriösem Händler, mit "Garantie" und "Rückgaberecht".)


Gebraucht wäre für mich auch kein Problem.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
(Bsp.: Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, ich habe dafür keine Zeit und auch kein Interesse daran.)


Selbstbau kommt für mich nicht in Frage.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
(Bsp.: Wenig. Meine bestehende Anlage ist... ich höre viel Musik, am liebsten von CD und Vinyl.)


Erfahrungen siehe oben :)

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
(Bsp.: Jazz und Pop, Zimmerlautstärke, schlicht, im Regal (Maße:...), es soll kompakt bleiben.)


Musikgenre: Rock / Hard-Rock / Heavy Metal
Pegel: da ich in einer Wohnanlage wohne nicht zu laut, manchmal auch ein wenig über Zimmerlautstärke aber Diskobeschallung brauche ich keine.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
(Bsp.: Speaker Defekt - ich bevorzuge wieder was neutrales, mit natürlichen Klangfarben, einen Subwoofer brauche ich nicht.)


Subwoofer brauche ich keinen.


Bei meinen Recherchen bin ich über den Hersteller "Nubert" gestolpert - und habe mir mal folgende Lautsprecher herausgesucht:

NuBox313

Bezüglich Verstärker bin ich noch vollkommen auf dem Holzweg, reicht so etwas aus ?

Pioneer A-20-K

Ansonsten wär mir noch das komplett-Set hier ins Auge gestochen, Teufel dürfte in der Mittelklasse spielen wenn ich richtig informiert bin ?

Teufel Kombo 42


Freue mich auf Antworten und Anregungen, hoffe das ich nicht ganz auf dem Holzweg unterwegs bin :evillol:

Liebe Grüße
 
Hallo
Ich würde Nubert nehmen.
 
ich würde einzelne boxen wie die nubox nehmen und mit einem gebrauchten hifi verstärker beispielsweise aus den 90ern kombinieren.
 
Ich habe die NuPro A300 getestet. Wenn man sich nicht an dem kühlen Klang und dem im idle fiependen Netzteil stört, kann man die durchaus kaufen. Für mich war das bei einem Preis von über 1000€ ein indiskutabler Verarbeitungsmangel.
 
evilnear schrieb:
ich würde einzelne boxen wie die nubox nehmen und mit einem gebrauchten hifi verstärker beispielsweise aus den 90ern kombinieren.

Danke für den Tipp, hast du eine Bezugsquelle für einen Hifi Verstärker aus den 90ern? (gibt es hier generalüberholte?)

@Googlock - ich werde mir mal einen Test von den nuPro A-100 ansehen danke für den Tipp!

@Nolie - auch für diese Option bin ich natürlich offen, welches Audiointerface kannst du mir denn hier empfehlen? IM Bereich Studio Monitore kenn ich mich leider nicht aus :D

@Zwirbelkatz , die A300 liegen nicht im Budget, aber danke für deine Meinung :)
 
Probehören! Es spielt im Prinzip keine Rolle was dir hier geraten wird, denn Sound ist wie immer so schön gesagt wird subjektives Empfinden. Einziger Rat den ich hier geben würde ist...Probehören!!!
 
Hab selber zwei 311er von Nubert und kann die echt nur empfehlen. Falls du aber ich in Zukunft bei 2.0 bleiben willst würde ich dir auch zu den JBL LSR 308 raten.
 
fellkater schrieb:
Probehören! Es spielt im Prinzip keine Rolle was dir hier geraten wird, denn Sound ist wie immer so schön gesagt wird subjektives Empfinden. Einziger Rat den ich hier geben würde ist...Probehören!!!

Kenne leider kein Geschäft in der Nähe wo das möglich wäre - müsste halt sonst alle mal bestellen zum Probehören
 
die A300 liegen nicht im Budget
Es geht um die verbaute Elektronik. Diese dürfte bei den günstigeren Versionen nicht hochwertiger ausfallen.

Ich möchte lediglich warnen vor diesen vollmundigen Universalempfehlungen, zu denen in diesem Fall Nubert offenbar gehört. Immer wieder fällt man darauf rein und immer wieder ist man (i.e. "bin ich") dann von der Qualität der über den grünen Klee gelobten Produkte enttäuscht.

Da du das Testen ansprichst:
Nubert hat anstandslos den vollen Kaufpreis zurück erstattet. Das soll nicht unerwähnt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es geht um die verbaute Elektronik. Diese dürfte bei den günstigeren Versionen nicht hochwertiger ausfallen.

Ich möchte lediglich warnen vor diesen vollmundigen Universalempfehlungen, zu denen in diesem Fall Nubert offenbar gehört. Immer wieder fällt man darauf rein und immer wieder ist man (i.e. "bin ich") dann von der Qualität der über den grünen Klee gelobten Produkte enttäuscht.

Jetzt kenn ich mich aus, danke :) Ok das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten !
 
du kannst auch bei teufel die Lautsprecher einzeln kaufen:
https://www.teufel.de/stereo/ultima...tner_id=rem.criteo.all.Stereo.p_12794&et-mc=1

Habe diese mal im "Sale" für 150 euro bekommen. Betreiben tue ich diese an einem Technics Stereo Verstärker ~bj 1990. Benutze diese Kombination als PC Lautsprecher und bin sehr zufrieden.
Einen Verstärker wirst du für um die 50 euro bei ebay kleinanzeigen und co finden.
 
Ich besitze zwei Nubert 381 und bin sehr zufrieden damit.
Raum und Anwendungsfall (PC-Musik-eher rockig) sind bei mir ähnlich. Als Verstärker habe ich jedoch einen AV-Receiver von Pioneer, keinen reinen Stereo-Verstärker.
 
Wenn Du noch die Empfehlung Hifi-Verstärker aus den 90ern überlegst: Hier ein Vollverstärker, der wie in den 90ern aufgebaut ist, aber neu zu kaufen mit Garantie:

In schwarz:

https://geizhals.de/denon-pma-720ae-schwarz-a766186.html

In silber:

https://geizhals.de/denon-pma-720ae-silber-a766182.html

Klingt sehr gut, besitze ich selbst (in silber). Dass er ca. 250 € kostet, wird in Klang umgesetzt, ich hatte das kleinere Modell (520 AE) zuerst und hab dann nochmal aufgerüstet, da es mir im Gegensatz zum 720 AE etwas zu hohl klang.

Bei Ebay sogar für ca. 120 €.


Dann blieben bei Neukauf 350 € für zwei Lautsprecher. Für wenig Stellfläche, aber vollen Sound:

schwarz:

https://geizhals.de/elac-bs-73-stueck-schwarz-a1290442.html

weiß:

https://geizhals.de/elac-bs-73-stueck-weiss-a1290446.html

Hier ein Bild:

https://www.amazon.de/BS73-BS-73-Pa...id=1522055493&sr=1-3-fkmr0&keywords=Elac+BS73

Haben einen umfassenden, vielseitigen Klang, Bass fehlt nicht. Aber die Empfehlung, Du solltest probehören, ist auch wichtig, also wenns geht, bestell mehreres.

Mit gebrauchtem Vollverstärker 470 € für die Lautsprecher. Da hab ich aber keine direkte Empfehlung. Du könntest natürlich die 120 € sparen mit den ELAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben