Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier ein Beispiel = ca. 15qm / 141 Liter / 30er Bass . Ob hierbei die Grundfläche ein wenig kleiner ist , spielt doch keine große Rolle . Wenn Regal-LS auf Ständern stehen , vermindert sich die Standfläche nicht wesentlich .
Umgestiegen bin ich von einem alten Teufel Conpect E Magnum. Die beiden Sets sind aber eindeutig nicht vergleichbar, das wäre gegenüber dem Teufel unfair. Das verrichtet seinen Dienst jetzt am PC. Früher war ich vom Klang des Teufelsets begeistert, inzwischen hat sich das aber gewandelt. Zu Unausgewogen, zu basslastig, zu unpräzise. Zumindest wenn man mal ein entwas besseres Set gehört hat.
Bei Nubert kannst du ja wie bei Teufel zu Hause testen und es dann zurück schicken. Das ist sowieso empfehlenswert.
@gh0:
26m² und 12m² sind aber schon ein Unterschied. Wie Du schon schreibst, müssten die Standboxen beim 12m²-Raum in die Ecken. Das mit dem Stereodreieck wird zwar so funktionieren, wie Du schreibst. Aber der Bass könnte je nach Box zu dick werden durch die Nähe zu den Wänden (oder hast Du die Standboxen direkt an der Wand?) Mit kleinen Standboxen von KEF oder Klipsch, die nicht so viel Bass bringen, könnte es aber gehen.
@TE:
Persönlich bin ich der Meinung, dass Regalboxen vom Schlag einer nuBox 311 mit Subwooferunterstützung in der Raumgröße ganz respektable Ergebnisse bringen können.
@conXer49:
Welche seltenen Stücke betreibst Du denn da? Hast Du Erfahrung, wie die freistehend in einem größeren Raum vom Bass her klingen?
Die Standfläche muss nicht, kann aber ein Vorteil sein. Weil wie der Name schon sagt, kann man Regal-LS auch ohne größere Klangeinbußen (für den HiFi-Einsteiger zumindest) auf ein Regal oder Sideboard stellen, dann ist unter den Boxen noch Stauraum (bei 12m² nicht zu vernachlässigen).
Im Stereodreieck ca 8cm von der Wand entfernt hab ich meine. Canton sind ja nicht bekannt für ihre Tiefenwiedergabe, deshalb sind sie aber im Gegenzug unglaublich unkritisch aufstellbar. Haben ja ihr Bassreflexrohr auch vorne.
Standlautsprecher würden mir zwar in einem größerem Raum gefallen, aber momentan ein No-Go. Eventuell rüste ich sie nach, wenn ich bessere Platzverhältnisse habe und auf 7.1(2?) aufrüste.
Ich habe mir noch einmal die Maße der nuBoxen angeschaut und festgestellt, dass mir die 381 doch zu groß sind und ich dafür doch lieber die 311er nehme. Dann würde das gesamte System von den Maßen bis auf ein paar cm den Teufel Concept M Lautsprechern entsprechen, welche ich dann ideal im Raum integrieren kann.
Marke 100% Eigenbau . In meinem größeren ( ehemals ) Wohnzimmer entwickelt . Und da damals noch Nachtspeicherheizung vorhanden , auch genügend Abstand zu'r Rückwand zum Hörplatz .
Jetzt sind die räumlichen Verhältnisse deutlich schlechter , aber klanglich immer noch als voll zufriedenstellend zu betrachten .
Die nehme ich mit in's Grab . Wemnn wir alle eng aneinander rücken sollte es passen .
Bassreflex verabscheue ich , da hier zwar ein tiefere Anstimmung möglich ist .
Aber wiederum Probleme auftauchen . Denn wo der der Bass durch ein Rohr rauskommt , kann er auch wieder rein .