News Teufel lässt Concept E Magnum PE auslaufen

Ich habe gerade heute mein CEM PE für 160 inkl. Kabel verkauft.

Hab neu 160€ + Porto bezahlt (35€). (habs direkt bei der Ankündigung vorbestellt)

Irgendwie gefiel mir der Ton nicht mehr. Ich dachte, dass ich mal wieder was neues brauche, habe mich für das Edifier 550 entschieden, dass irgendwann die Woche kommen sollte.

Der Ton von dem Ding ist schon ganz gut, aber überragend... ich weiß nicht...

@oerpli: Man muss einige Aussagen hier im Zusammenhang mit der jeweiligen Zeit sehen. Bei Erscheinen war das CEM quasi alleine auf weiter Flur. Als einzig halbwegs taugliche Konkurrenz konnte derzeit wohl das nur Creative Gigaworks auftreten, welches jedoch teurer und klanglich schlechter war.

Mitlerweile hat sich der Markt bei den PC-Boxen ja doch deutlich gewandelt, damals waren echte 5.1 Tischhupen noch an der Tagesordnung und im Vgl. dazu setzte das CEM in diesem Bereich für ein Massentaugliches Produkt in der Preisklasse einfach Maßstäbe, die über viele Jahre galten. Es kommt im PC-Sektor wohl nicht oft vor, dass ein Produkt über Jahre als Referenz dient, die bis vor gut 2 Jahren ohne Zweifel quasi nur durch das Concept G eingeschränkt und vom Z5500 angekratzt war.

Heutzutage ist der Markt da ja etwas größer geworden, wobei ich mal behaupte, dass es aktuell kein System gibt, was für die Tiefstpreise des CEM von teils nur 140-160 Euro incl. allem Zubehör auch nur ansatzweise diese Leistung bringt. Dafür muss man heute schon deutlich mehr als 200 blechen....

Preis/Leistungsmässig haben hier viele Recht. ES ist für das Gebotene ein wirklich gutes Produkt auch wenn ich mir heute wahrscheinlich ein anderes System kaufen würde.
Weiß nicht ob ich einfach ein schlechtes Produkt erwischt hatte oder ob man einfach nciht emhr in der Preisklasse erwarten darf aber mir sind mitlerweile ein paar der Kabelklemmen defekt und das "Brummen" was wohl mehrere haben ist auch nicht gerade super.

Wie gesagt Preis/Leistung (in der Preisregion) ist super aber für mehr Geld gibt es auch halt besseres.

Echt schade zu hören. Ich habe zwar vor etwa nem Jahr auf ein Concept F - welches ich sehr billig bei ebay ergatterte - gesetzt, aber das CEM steht dem F in so gut wie nichts nach, abgesehen von den Anschlüssen. Die haben bei mir auch den Ausschlag gegeben.

Mein M80 / M825 überlebt jedes CEMPE und hat in EUR umgerechnet nicht viel mehr gekostet, Auf der Teufel-HP zu finden unter \\Support\Museum, wo auch das CEMPE nun seinen Platz finden wird. ;)

Habe den Vorgänger und bin auch zufrieden damit nur würde ich nochmal nicht zum System greifen.
Eine Anlage mit guten Boxen und dann die Geräte daran anschließen macht mehr sinn.

Also anfangs war ich hin und weg, jedoch hat sich mein Musikgeschmack geändert und bei meiner Bose- Anlage (von 1996) klingt klassische Musik einfach einen Tick besser als auf dem Teufel- Ding.

Natürlich ist es ohne Zweifel ein super System und war damals wohl wirklich revolutionär.

Oh man, mehr als ärgelich für mich mit dem Auslauf des CEM PE :(

Mein CEM PE ist ja vor einigen Wochen durch Blitzschlag kaputt gegangen und momentan läuft noch versicherungstechnisch alles...
Dabei wollte ich mir dasselbe System dann nochmal holen, jedoch auch wieder in Silber.

Mal sehen, evtl. muss es dann doch ein anderes System sein, ändern kann ichs dann ja auch nicht mehr.

paxtn schrieb:
Bloß gut, dass ich es mir vorhin noch bestellt hab :)

Ich habe keine Bedenken, die Anlage + Zubehöhr nicht zu bekommen.

Mal ne andere Frage:
Habe gelesen, dass die Anschlüsse des 5.1 Kabel Sets fürn PC, die an den PC kommen, ziemlich breit sind und es deswegen z.B. bei der Creative Xtreme Gamer Soundkarte Probleme gibt.
Habe ich da etwas bei meiner Titanium zu befürchten?

MfG paxtn
Kann ich nicht bestätigen. Habe die Xtreme Gamer und das CEM PE und passt beides ohne Probleme.
Einfach eine super Kombination, bin damit immer noch zufrieden!

kann mich nur anschließen..mein CEM verrichtet ebenfalls noch seinen Dienst (4 oder 5Jahre). Für den Preis (~150€) war das absolut top *heul*

oerpli schrieb:
... bei meiner Bose- Anlage (von 1996) klingt klassische Musik einfach einen Tick besser als auf dem Teufel- Ding.

Na hoffentlich mehr als einen Tick, bei einem mehrfach teureren System kann man das erwarten. Ob ein 5.1-System überhaupt auf Anhieb Stereo-Musik (oder liegt deine klassische Musik in Surround vor ?) "korrekt" abspielt, hängt doch von weiteren Faktoren ab als der Güte der Lautsprecher.

Habe einige Zeit mit Konvertierung gespielt (Stereo auf 5.1, u.a. mittels mp3 Surround Encoder vom Fraunhofer Institut, Link Software & Demo-Songs sowie Super-Rip von Creative/X-Fi, s. Anhang), solche Maßnahmen können nach meiner Erfahrung tatsächlich die Wiedergabequalität verbessern, je nach Ausgangsmaterial aber in Einzelfällen verschlechtern. Einschalten von CMSS3D und/oder des Crystralizer der Soundkarte brachte jedoch schneller hörbare Unterschiede.

"Ausreizen" kann man vorhandene Lautsprecher mit Software oder Soundkarten-Hardware sehr wohl, daher bin ich bei Otto-Normal-Nutzern inzwischen recht skeptisch, ob die teure Lautsprecher-Anlage am PC so viel bringt. HiFi-Liebhaber kommen natürlich nicht dran vorbei, die einzelnen Schritte der Musik-Übertragung im Detail zu prüfen. Puristen werden selbstverständlich Stereo-Material über ein Stereo-System abspielen. :cool_alt:

P.S. Wer eine X-Fi besitzt und oft mp3 auf mobilen Playern hört, dem empfehle ich einmal mit der Option Crystalizer (in meinem Screenshot ganz oben, deaktiviert) CDs einzulesen und danach zu konvertieren, bei einfachen Playern könnte dieser Weg zu mehr (empfundener) Hördynamik führen als über Equalizer etc. im Player selbst. Ausprobieren. ;)

Anhänge

• Creative_Super-Rip_5.1.jpg
    Creative_Super-Rip_5.1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 673
  • Creative_Super-Rip_Crystalizer.jpg
    Creative_Super-Rip_Crystalizer.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 603
Oh man, ich habe mir erst letzte Woche dieses Klangwunder in mein Zimmer gestellt und jetzt wird mit der Produktion aufgehört?
Naja, ich konnte es noch ergattern (und noch ist es ja im Shop erhältlich).
Bis super zufrieden damit nach dieser einen Woche und bin irgendwie auch stolz drauf sagen zu können, ich war einer der letzten, die sich sowas kaufen konnten.
Werde es wohl auch noch mindestens die nächsten 12 Jahre genießen (dank an die Garantie^^) und viele neue Lieder darauf abspielen.

Habe diesbezüglich mal eine Frage, gilt der Subwoofer auch als Lautsprecher? Diese Frage brennt schon lange in mir. ^^

Mal ne andere Frage:
Habe gelesen, dass die Anschlüsse des 5.1 Kabel Sets fürn PC, die an den PC kommen, ziemlich breit sind und es deswegen z.B. bei der Creative Xtreme Gamer Soundkarte Probleme gibt.
Habe ich da etwas bei meiner Titanium zu befürchten?

Ich habe übrigens eine X-FI Extreme Music und muss sagen, dass das schon verdammt eng an der Soundkarte ist mit den originalen Steckern von Teufen, aber es geht noch gerade so. Wenn es bei dir nicht langen sollte, musste dir halt Kabel von anderen Herstellern zulegen.
Ich weiß auch nicht, inwieweit Gamer und Music baugleich sind.

Teufel Concept E Magnum Power Edition, wir lieben dich, du bist teuflisch gut. :evillol::evillol::evillol:

Der Sub an sich ja, die Endstufe darin aber natürlich nicht ;)

Auf Endstufen gibt Teufel die normalen 2 Jahre Garantie und an sich liegen auch nur dort die Fehleranfälligkeiten. Ein Lautsprecher ist bei halbwegs normaler Behandlung quasi nicht kaputt zu bekommen und bis die Sicken und Membranen porös werden dauert es allgemein etwas länger als 12 Jahre. ^^

DerrickDeluXe schrieb:
Mein Subwoofer ist bereits einmal kaputt gegangen, wäre ja möglich, dass er nochmals kaputt geht.

Aber bestimmt nicht der Treiber an sich. Der ist nicht so schnell kaputt zu kriegen.
Was du meinst ist die Elektronik (Verstärker etc).

Ein Verwandter von mir hat das urspruengliche CEM. Da ist seit 5 Jahren jetzt das erste mal was dran gewesen (das Hitzeproblem, wodurch der Sub ausgeht).

Habe mein CEM PE jetzt seit ca. 1,5 Jahren und bin immer noch voll zufrieden. Damals zu einem attraktiven Preis gekauft und laeuft noch wie am ersten Tag.

Schade also, dass die Serie jetzt auslaeuft, aber auf kurz oder lang war es eigentlich zu erwarten.

Also mein CEM läuft auch seit 5 Jahren tadellos, hat schon mehrere Partys im 12 Stunden dauerbetrieb auf Vollleistung überlebt. Das waren die best-investierten 160€ meines Lebens. Ich hab noch nie einen elektronischen Gegenstand länger besessen und benutzt
R.I.P. *heul*

Guten Abend zusammen,
Habe mir heute noch ein CEM PE in Schwarz per Nachname bestellt, hoffe ich bekomme is im Laufe der nächsten Woche. =)
MfG,
-FaV-

Zuletzt bearbeitet:
Damals als jugendlicher gekauft, im Kinderzimmer die halbe Nachbarschaft geärgert. Nun einige Jahre später verrichtet die Anlage 2024 immer noch ihren Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Meine arbeitet auch noch ohne Probleme :daumen:
Das waren damals die besten 180€ die ich je investiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: speed545
Zurück
Oben