Zwirbelkatz schrieb:
Im Grunde vertrete ich stets die Meinung, dass man lieber gar nichts kauft, bevor man Geld für einen Kompromiss ausgibt.
Schön, dass das außer mir auch noch andere so sehen
Zwirbelkatz schrieb:
Und das Problem der Ausgabe über den PC ist weiterhin nicht völlig geklärt.
Nunja, man kann es auch komplizierter machen als es ist.
Die Klangqualität generell wird schließlich von drei Komponenten beeinflusst:
1) Dem Quellmaterial
2) Der Wandlung in Analoge Signale
3) Den Lautsprechern.
So ganz grob gesagt. Man kann aber nicht pauschal beantworten, wo letztendlich bei Punkt 2 das Schwächste Glied ist. Bei Zuspielung durch OnBoard Sound (Analog an den Verstärker angeschlossen) ist meiner Meinung nach allerdings ganz klar dass der limitierende Faktor.
Mit Soundkarten wie einer Xonar DX oder noch teureren Karten ist man aber bei der Qualität der DACs, also der Digital-Analog-Wandler, aber bereits auf einem sehr hohen Niveau angekommen, welches meiner Meinung nach die Qualität der Wandlung vieler Einsteiger-Geräte übersteigt, zumindest wenn man die Mehrkanal-Verstärker als Vergleich heranzieht.
Eine deutlich höhere Qualität erreicht man erst mit externen DACs, welche gut und gerne dann alleine mal mehrere Hundert Euro kosten. (
Cambridge DACMagic zum Beispiel)
Letztendlich ist in meinen Augen alles was über Karten wie die großen Xonar oder die großen von Creative (X-Fi Elite Pro) hinausgeht eine derart geringe Verbesserung, dass es nur lohnt, wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Schließlich erzielt man den größten Klanggewinn mit anderen Lautsprechern. Alles davor ist ab einem gewissen Investitionsrahmen nur noch Verbesserung im Promille-Bereich.
Zwirbelkatz schrieb:
Frage falsch verstanden. Der Unterschied zwischen Receiver und Verstärker ist mir auch nicht wirklich klar. Teilweise gibt es das ja auch zweigeteilt.
Ist mein Subwoofer vom Teufel Set nur ein Verstärker oder auch ein Receiver?
Im Teufel Set ist lediglich ein Verstärker.
Als Receiver wird generell bezeichnet, was einen Tuner, also eine Radio-Empfangseinheit hat, bezeichnet. Die meisten Mehrkanal-Verstärker haben einen Tuner integriert. Ausserdem meist auch noch Videosektionen um die Videosignale durchzuschleifen. (Bei teureren Modellen auch inklusive Upsampling). Deshalb AVR = Audio-Video-Receiver.
Stereo-Verstärker und Vollverstärker sind z.B. zwei Begriffe für das gleiche Gerät. Diese haben meist keinen Tuner integriert.
Das ganze gibt es dann nochmal aufgedröselt. Vorverstärker und Endverstärker bzw. Vorstufe und Endstufe. Dabei übernimmt die Vorstufe alle Arbeiten bezüglich Lautstärkeregelung, Eingangswahl etc. und die Endstufe ist einzig und Allein dafür da, das Signal so weit zu Verstärken damit auch was hörbares aus den Lautsprechern kommt.
Im Grunde ist eine Soundkarte bereits eine Vorstufe. Theoretisch wäre es ja auch möglich Boxen direkt an die Soundkarte zu klemmen, nur ist eben die Ausgangsleistung zu gering um Passive Lautsprecher ohne aktiven Verstärker ordentlich zu befeuern. Bei Standlautsprechern reicht die Leistung wahrscheinlich nicht mal um die Chassis überhaupt in Bewegung zu versetzen