Teufel Ultima 60 mit welchem Receiver an PC?

4badd0n schrieb:
Das ist reiner Schwachsinn und entbehrt jeder Grundlage.

4badd0n schrieb:
Das kommt auf die Anschlussart an. Wenn du das digital machst, reicht die Soundkarte eh einfach nur alles durch (daher sind auch alle gleich gut), und der D/A Wandler des Recievers wird genutzt.

DU hast das Falsch Verstanden, ich Redete nicht von der Anschluss Art,
Ich Redete von der Arbeitsweise der Verstärker Einheit

Hier sind die Analogen Verstärker den Digitalen in Sachen Klangqualität eindeutig überlegen.
Digital Verstärker gibt es daher auch fast nur im Auto Bereich.
alle gängigen HIFI Verstärker arbeiten Analog.
Ausnahme sind bei AV-R lediglich die 2 Samsung Modelle.
und eben diese kommen in sachen Klangqualität nicht an die Analogen Kollegen Ran.
Sie haben Andere Vorteile (z.b. Effizienz)

Ich gebe dir völlig recht Zwirbelkatz das Thema ist sehr komplex und ich habe auch nicht so 100%ig den Durchblick bei diesen Geschichten, weiß aber das ich in Zukunft gerne ein paar schöne und gut klingende Standlautsprecher hätte. Dieser 5.1 Kram ist einfach auf deutsch gesagt Spielzeug und ganz nett, aber nicht umsonst besinnen sich immer mehr Leute auf die Alte Technik zurück mit Stereolautsprecher und Plattenspieler wie es früher jeder gut ausgestattete Haushalt hatte. Diese ganzen Sachen mit mp3 und Co sind gut und schön um beim Joggen auf seinem I-Pod mal ein Liedchen zu hören, aber für wirklichen Hörgenuss nicht zu gebrauchen.

Um aber wieder mal auf das Thema zurück zu kommen, wie kann ich solche Stereoboxen an einen PC anschließen? Boxen und Verstärker benötigt man, dass ist klar....Soundkarte ist auch sinniger, aber wie steht es mit einem Reciever, ist der zwigend notwendig???

allstar schrieb:
Dieser 5.1 Kram ist einfach auf deutsch gesagt Spielzeug und ganz nett, aber nicht umsonst besinnen sich immer mehr Leute auf die Alte Technik zurück mit Stereolautsprecher und Plattenspieler wie es früher jeder gut ausgestattete Haushalt hatte.
Ohja, allerdings. Das Schallplatten keinen Unterschied ausmachen würden, kann ich ebenfalls nicht bezeugen. Es ist und bleibt eine Frage des Qualitätsanspruchs. Schallplatten kosten eben einfach mehr, aber dafür ist das Erlebnis (bei guter Anlage) ein ganz anderes.

Im Moment feier ich hier eine alte Stevie Wonder CD über meinen alten Verstärker aus meiner Jugendzeit (wie sich das anhört :D) und mit den dazu gehörigen Boxen. Der Sound ist fantastisch und so, wie ich mir das vorstelle. MP3 und Co und Soundkarten sind halt doch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Um aber wieder mal auf das Thema zurück zu kommen, wie kann ich solche Stereoboxen an einen PC anschließen? Boxen und Verstärker benötigt man, dass ist klar....Soundkarte ist auch sinniger, aber wie steht es mit einem Reciever, ist der zwigend notwendig???
Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre: Irgend etwas muss doch deine Boxen befeuern. Also auch vom Strom her usw. Das funktioniert nicht mit einer Soundkarte allein.

Edit:
Frage falsch verstanden. Der Unterschied zwischen Receiver und Verstärker ist mir auch nicht wirklich klar. Teilweise gibt es das ja auch zweigeteilt.
Ist mein Subwoofer vom Teufel Set nur ein Verstärker oder auch ein Receiver?

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Im Grunde vertrete ich stets die Meinung, dass man lieber gar nichts kauft, bevor man Geld für einen Kompromiss ausgibt.

Schön, dass das außer mir auch noch andere so sehen :D

Zwirbelkatz schrieb:
Und das Problem der Ausgabe über den PC ist weiterhin nicht völlig geklärt.

Nunja, man kann es auch komplizierter machen als es ist.

Die Klangqualität generell wird schließlich von drei Komponenten beeinflusst:

1) Dem Quellmaterial
2) Der Wandlung in Analoge Signale
3) Den Lautsprechern.

So ganz grob gesagt. Man kann aber nicht pauschal beantworten, wo letztendlich bei Punkt 2 das Schwächste Glied ist. Bei Zuspielung durch OnBoard Sound (Analog an den Verstärker angeschlossen) ist meiner Meinung nach allerdings ganz klar dass der limitierende Faktor.

Mit Soundkarten wie einer Xonar DX oder noch teureren Karten ist man aber bei der Qualität der DACs, also der Digital-Analog-Wandler, aber bereits auf einem sehr hohen Niveau angekommen, welches meiner Meinung nach die Qualität der Wandlung vieler Einsteiger-Geräte übersteigt, zumindest wenn man die Mehrkanal-Verstärker als Vergleich heranzieht.

Eine deutlich höhere Qualität erreicht man erst mit externen DACs, welche gut und gerne dann alleine mal mehrere Hundert Euro kosten. (Cambridge DACMagic zum Beispiel)

Letztendlich ist in meinen Augen alles was über Karten wie die großen Xonar oder die großen von Creative (X-Fi Elite Pro) hinausgeht eine derart geringe Verbesserung, dass es nur lohnt, wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat.

Schließlich erzielt man den größten Klanggewinn mit anderen Lautsprechern. Alles davor ist ab einem gewissen Investitionsrahmen nur noch Verbesserung im Promille-Bereich.

Zwirbelkatz schrieb:
Frage falsch verstanden. Der Unterschied zwischen Receiver und Verstärker ist mir auch nicht wirklich klar. Teilweise gibt es das ja auch zweigeteilt.
Ist mein Subwoofer vom Teufel Set nur ein Verstärker oder auch ein Receiver?

Im Teufel Set ist lediglich ein Verstärker.

Als Receiver wird generell bezeichnet, was einen Tuner, also eine Radio-Empfangseinheit hat, bezeichnet. Die meisten Mehrkanal-Verstärker haben einen Tuner integriert. Ausserdem meist auch noch Videosektionen um die Videosignale durchzuschleifen. (Bei teureren Modellen auch inklusive Upsampling). Deshalb AVR = Audio-Video-Receiver.

Stereo-Verstärker und Vollverstärker sind z.B. zwei Begriffe für das gleiche Gerät. Diese haben meist keinen Tuner integriert.

Das ganze gibt es dann nochmal aufgedröselt. Vorverstärker und Endverstärker bzw. Vorstufe und Endstufe. Dabei übernimmt die Vorstufe alle Arbeiten bezüglich Lautstärkeregelung, Eingangswahl etc. und die Endstufe ist einzig und Allein dafür da, das Signal so weit zu Verstärken damit auch was hörbares aus den Lautsprechern kommt.

Im Grunde ist eine Soundkarte bereits eine Vorstufe. Theoretisch wäre es ja auch möglich Boxen direkt an die Soundkarte zu klemmen, nur ist eben die Ausgangsleistung zu gering um Passive Lautsprecher ohne aktiven Verstärker ordentlich zu befeuern. Bei Standlautsprechern reicht die Leistung wahrscheinlich nicht mal um die Chassis überhaupt in Bewegung zu versetzen ;)

Falcon schrieb:
Als Receiver wird generell bezeichnet, was einen Tuner, also eine Radio-Empfangseinheit hat, bezeichnet. Die meisten Mehrkanal-Verstärker haben einen Tuner integriert. Ausserdem meist auch noch Videosektionen um die Videosignale durchzuschleifen. (Bei teureren Modellen auch inklusive Upsampling). Deshalb AVR = Audio-Video-Receiver.

Stereo-Verstärker und Vollverstärker sind z.B. zwei Begriffe für das gleiche Gerät. Diese haben meist keinen Tuner integriert.

Das ganze gibt es dann nochmal aufgedröselt. Vorverstärker und Endverstärker bzw. Vorstufe und Endstufe. Dabei übernimmt die Vorstufe alle Arbeiten bezüglich Lautstärkeregelung, Eingangswahl etc. und die Endstufe ist einzig und Allein dafür da, das Signal so weit zu Verstärken damit auch was hörbares aus den Lautsprechern kommt.

Im Grunde ist eine Soundkarte bereits eine Vorstufe. Theoretisch wäre es ja auch möglich Boxen direkt an die Soundkarte zu klemmen, nur ist eben die Ausgangsleistung zu gering um Passive Lautsprecher ohne aktiven Verstärker ordentlich zu befeuern. Bei Standlautsprechern reicht die Leistung wahrscheinlich nicht mal um die Chassis überhaupt in Bewegung zu versetzen ;)

Ok das verstehe ich soweit, aber was sind dann wiederrum diese "Dinger" die einen integrierten DTS/Dolby Decoder haben? Gehören die nun zu den Recivern oder Verstärkern und bekommt man auch EIN Gerät, was all diese benötigten Sachen "On-Board" hat, so dass ich nur meine Soundkarte mit dem Kasten und dann mit den Boxen verbinden zu brauche und alle Funktionen die man braucht nutzen kann oder muss ich wieder mehrere Geräte einzeln kaufen, also Verstärker und Reciver etc.?

Falcon schrieb:
Mit Soundkarten wie einer Xonar DX oder noch teureren Karten ist man aber bei der Qualität der DACs, also der Digital-Analog-Wandler, aber bereits auf einem sehr hohen Niveau angekommen, welches meiner Meinung nach die Qualität der Wandlung vieler Einsteiger-Geräte übersteigt, zumindest wenn man die Mehrkanal-Verstärker als Vergleich heranzieht. [...]
Letztendlich ist in meinen Augen alles was über Karten wie die großen Xonar oder die großen von Creative (X-Fi Elite Pro) hinausgeht eine derart geringe Verbesserung, dass es nur lohnt, wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Danke für die umfangreichen Ausführungen!

Ich muss das natürlich differenzieren. Es ist sehr schwierig mit der Lösung dieser Receiverproblematik, wenn man den Platz für eine gescheite, interne Soundkarte nicht hat. Dann wird die Auswahl ziemlich klein und bescheiden. Für normal große Rechner dürfte das natürlich kein unumgängliches Problem darstellen.

allstar schrieb:
Ok das verstehe ich soweit, aber was sind dann wiederrum diese "Dinger" die einen integrierten DTS/Dolby Decoder haben?

...

und bekommt man auch EIN Gerät, was all diese benötigten Sachen "On-Board" hat, so dass ich nur meine Soundkarte mit dem Kasten und dann mit den Boxen verbinden zu brauche und alle Funktionen die man braucht nutzen kann ...

AV-Receiver haben derartige Decoder integriert. Je nach Ausstattung bzw. Baujahr auch die neuen HD Tonformate (DD+ und DTS HD). Das sind Komplettpakete. Tuner, Decoder, Vorverstärker, Endstufen, alles in einem. Sozusagen eine Eierlegende Wollmilchsau.

Wegen dieser hohen Integration muss man sich natürlich darüber im Klaren sein, dass Einzelgeräte wie Vollverstärker für das gleiche Geld mehr Qualität bieten, schlicht und einfach weil insgesamt weniger Elektronik verbaut werden muss.

Das heisst natürlich nicht, dass AV-Receiver schlecht sind. Für eine Mehrkanal-Anlage sind sie die erste Wahl. Getrennte Geräte (Vorstufe und Endstufe separat) findet man in aller Regel auch erst ab einem Preisbereich weit über 1000€. Im "kleinen Rahmen" bleibt einem folglich meist eh nix anderes übrig als auf einen AVR zu setzen.

Zwirbelkatz schrieb:
Es ist sehr schwierig mit der Lösung dieser Receiverproblematik, wenn man den Platz für eine gescheite, interne Soundkarte nicht hat.

Ich weiß ja nicht wieviel Platz Du wirklich hast. Die ASUS Xonar DX ist zum Beispiel eine Low-Profile Karte.

Falcon schrieb:
Ich weiß ja nicht wieviel Platz Du wirklich hast. Die ASUS Xonar DX ist zum Beispiel eine Low-Profile Karte.

Es ist ganz einfach: Mini ITX Boards haben nur einen Erweiterungsslot und dieser geht für die dedizierte Grafikkarte drauf. Auf diese möchte ich auch nicht verzichten müssen. So weiß sind wir leider noch nicht, dass eine IGP eine Einsteigergrafikkarte für Spieler ersetzen könnte. Daran wird auch Fusion und Co. relativ wenig ändern; je nach Anspruch an die Grafik versteht sich.

Zurück
Oben