Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Teufel Ultima 60 mit welchem Receiver an PC?
- Ersteller Zwirbelkatz
- Erstellt am
Die Boxen sind jetzt endlich gekommen.
Danke sehr, Zwirbel.
- Entschuldigt die Anfängerfrage, aber welche Klinkenstecker und welche Kabel sollte ich dazu am besten kaufen? Ein Link zu Amazon wäre gut.
- Ich bin etwas verunsichert, weil beide Boxen jeweils 4 Anschlüsse für Klinken aufweisen.
- Muss ich pro Box vier Anschlüsse tätigen?
- Brauche ich einen gesonderten Receiver für diese doppelten Anschlüsse, oder kann ich mir das getrost sparen?
- Ich tendiere weiterhin zu diesem Gerät: Harman Kardon.
Ist das ok; auch für einen Plattenspieler?
Welches (von H/K) sollte ich wählen, wenn ich den Receiver optisch anschließen will? Gibt es da etwas?
Danke sehr, Zwirbel.
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Antwort. 
4badd0n
Lt. Commander
Schau mal genau, die sie untereinander verbunden mit solchen Metallbrücken(sollten sie jedenfalls sein), daher nur 1 LS Kabel Pro Box (pro Box jeweils rechts und links ein Ende versteht sich).Ich bin etwas verunsichert, weil beide Boxen jeweils 4 Anschlüsse für Klinken aufweisen.
Entschuldigt die Anfängerfrage, aber welche Klinkenstecker und welche Kabel sollte ich dazu am besten kaufen? Ein Link zu Amazon wäre gut.
Günstige Teile reichen. Die Amazon Basics Reihe ist ausgezeichnet und kostet nur paar €, weiß aber bisher nur von Digitalkabeln von denen. Ansonsten beim LS Kabel reicht furznormaler Kupfer oder Kupfer-Alu Draht. Wenn du unbedingt den gleichen Wiederstand und damit die gleichen Ergebnisse wie ein 200+€ / m Vodookabel willst, nimm halt entsprechend dicke Teile oder Verkabel sogar doppelt. Sinn hat das zwar eigentlich keinen, 2,5mm² Kupfer reicht DICKE aus, nur scheinen einige da ihr Gewissen unbedingt beruhigen zu müssen, sie könnten ja 0.0001% Klang verlieren.
Brauche ich einen gesonderten Receiver für diese doppelten Anschlüsse, oder kann ich mir das getrost sparen?
Ganz einfach - kannste dir sparen.
Ich tendiere weiterhin zu diesem Gerät: Harman Kardon.
H/K macht super Geräte, ich würde sogar fast schon sagen, dass der überdimensioniert ist bei 200€ pro Box, Eventuell tuts auch ein etwas günstigerer Stereo Amp, aber da müssen dir andere helfen
Zwirbelkatz schrieb:
- Entschuldigt die Anfängerfrage, aber welche Klinkenstecker und welche Kabel sollte ich dazu am besten kaufen? Ein Link zu Amazon wäre gut.
Zwirbelkatz schrieb:
- Ich bin etwas verunsichert, weil beide Boxen jeweils 4 Anschlüsse für Klinken aufweisen.
Zwirbelkatz schrieb:
- Muss ich pro Box vier Anschlüsse tätigen?
- Brauche ich einen gesonderten Receiver für diese doppelten Anschlüsse, oder kann ich mir das getrost sparen?
Zwirbelkatz schrieb:
- Ich tendiere weiterhin zu diesem Gerät: Harman Kardon.
Ist das ok; auch für einen Plattenspieler?
Welches (von H/K) sollte ich wählen, wenn ich den Receiver optisch anschließen will? Gibt es da etwas?
Stereo/Vollverstärker haben generell keine optischen Eingänge. Dazu müsstest Du einen Mehrkanal Amp anschaffen, aber das halte ich für die schlechtere Lösung. Lieber analog anschließen. Allerdings muss Dir dann klar sein, dass die OnBoard Soundkarte dann das schwächste Glied der Kette ist. Eine Soundkarte wäre empfehlenswert, etwa die Asus Xonar DX (Creative hat in dem Preissegment leider keine vergleichbaren Karten, die an die DACs der Xonar ran kommt). Dazu als Kabel wären die Produkte von Clicktronic empfehlenswert. 3,5mm Klinke auf Cinch Stereo (3m).
Wenn Du dennoch einen Mehrkanal-Amp zwecks digitalem Anschluss kaufen willst, dann reicht ein einfaches Optisches Digital-Kabel. Oder eben ein Koaxial-Kabel, wenn Dein Mainboard keinen optischen Digital-Ausgang hat.
Danke für die Antworten. Das mit den Kabelanschlüssen ist ja etwas peinlich ...
Immerhin habe ich jetzt die zwei verschiedenen Möglichkeiten verstanden.
Mein Problem ist wie gesagt, dass ich keinen Platz im Rechner für eine interne, dedizierte Soundkarte habe. Eine externe Soundkarte wäre hingegen irgendwie kontraproduktiv für meinen kleinen Rechner. Abgesehen davon bin ich skeptisch, ob eine externe Soundkarte das Gleiche zu leisten im Stande wäre, wie eine Interne.
Es gibt da verschiedene Modelle:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ics&field-keywords=externe+soundkarte&x=0&y=0
Mit meiner internen X-Fi Music damals war ich eigentlich vom Klang her sehr zufrieden. Ob die externen Karten das ebenfalls vermögen, bliebe fraglich.
WENN aber, wie ihr sagt, bei einem externen Receiver (analog) ohnehin die Soundkarte weiterhin die Schwachstelle bleiben würde, hätte ich im Grunde fast gar nichts gewonnen. Mein Gedankengang war es nämlich, die Schwache, interne Soundkarte auszumerzen.
Mein Problem ist wie gesagt, dass ich keinen Platz im Rechner für eine interne, dedizierte Soundkarte habe. Eine externe Soundkarte wäre hingegen irgendwie kontraproduktiv für meinen kleinen Rechner. Abgesehen davon bin ich skeptisch, ob eine externe Soundkarte das Gleiche zu leisten im Stande wäre, wie eine Interne.
Es gibt da verschiedene Modelle:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ics&field-keywords=externe+soundkarte&x=0&y=0
Mit meiner internen X-Fi Music damals war ich eigentlich vom Klang her sehr zufrieden. Ob die externen Karten das ebenfalls vermögen, bliebe fraglich.
WENN aber, wie ihr sagt, bei einem externen Receiver (analog) ohnehin die Soundkarte weiterhin die Schwachstelle bleiben würde, hätte ich im Grunde fast gar nichts gewonnen. Mein Gedankengang war es nämlich, die Schwache, interne Soundkarte auszumerzen.
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: woher kommt die Angst, dass die "externen Soundkarten" schlechter klingen.
Auf alle Fälle würde ich eher nach "DAC" suchen. So nennt man außerhalb der PC-Welt diese Dinger.
Ansonsten fällt mir spontan dieser Stereo-Verstärker mit Digitaleingang ein: http://www.eu.onkyo.com/de/products/A-5VL.html
Auf alle Fälle würde ich eher nach "DAC" suchen. So nennt man außerhalb der PC-Welt diese Dinger.
Ansonsten fällt mir spontan dieser Stereo-Verstärker mit Digitaleingang ein: http://www.eu.onkyo.com/de/products/A-5VL.html
Das ist lediglich eine Vermutung. Ich kann es freilich nicht belegen, dass USB sich weniger gut eignet für die Datenübertragung als PCI.bastis schrieb:Gegenfrage: woher kommt die Angst, dass die "externen Soundkarten" schlechter klingen.
Der Onkyo CS5 VL hat keinen Phonoeingang.
===
Ich habe die Teufel Standboxen derzeit an meinem Teufel Subwoofer angeschlossen. Dieser stammt vom Concept E Magnum PE. Mir fällt auf, dass die Boxen zwar in der Hinsicht der Genauigkeit detaillierter spielen. Insbesondere bei Film und TV ist das von Vorteil. Für Musik jedoch macht sich diese Klarheit ein wenig in "kalter Spielweise" bemerkbar.
Da aber weder Anschlußweise, noch Kabel oder Receiver und schon gar nicht die Onboard Soundkarte optimal sind, kann man das schwer bzw. gar nicht bewerten.
Selbst die Aufstellung ist wichtig. Bei mir müssen sie leider mit dem Rücken an der Wand stehen.
Zuletzt bearbeitet:
@4badd0n
Das habe ich wohl verstanden, aber man sagte mir hier, dass diese "digitalen" Receiver zumeist klanglich nicht so der Wahnsinn sein sollen.
Eventuell entscheide ich mich für eine Kombination aus diesem Denon oder einem ähnlichen, dezeten ich schicken Gerät und kaufe dazu eine externe Soundkarte. Etwa sowas wie die Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB.
Ich weiß, dass ich von den Teufel Standboxen für 300 Euro (B-Ware) keine Wunder erwarten kann. Aber was ich weiß ist, dass mir der extrem miese Klang von hohen Tönen auf den Nerv geht. Dieser Qualitätsverlust geht ganz eindeutig auf das Konto der Onboardsoundkarte.
Das habe ich wohl verstanden, aber man sagte mir hier, dass diese "digitalen" Receiver zumeist klanglich nicht so der Wahnsinn sein sollen.
Eventuell entscheide ich mich für eine Kombination aus diesem Denon oder einem ähnlichen, dezeten ich schicken Gerät und kaufe dazu eine externe Soundkarte. Etwa sowas wie die Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB.
Ich weiß, dass ich von den Teufel Standboxen für 300 Euro (B-Ware) keine Wunder erwarten kann. Aber was ich weiß ist, dass mir der extrem miese Klang von hohen Tönen auf den Nerv geht. Dieser Qualitätsverlust geht ganz eindeutig auf das Konto der Onboardsoundkarte.
Zwirbelkatz schrieb:Onkyo CS5 VL hat keinen Phonoeingang.
Wenns das der einzige Kritikpunkt ist: doch, hat er
4badd0n
Lt. Commander
Das ist reiner Schwachsinn und entbehrt jeder Grundlage (das sind meist die selben Leute, die meinen Schlallplatten klingen natürlicher als CDs und Silberummantelte HDMI-Kabel sind besonders luftig und klar in den Höhen). Ich würde sogar behaupten, dass es genau andersherum ist, da du Analog IMMER Verluste hast beim Weg, egal wie sehr du dich anstrengst, beim digitalen Weg dagegen bekommst du in der Regel eine 100% Verlustfreie Übertragung! Außerdem ist der D/A Wandler eines guten Stereoverstärkers sehr viel besser als der einer (externen) Soundkarte wie du sie im Blick hast.
Zuletzt bearbeitet:
Digitale Verstärker klingen nunmal ganz anders. Das kann man mögen oder nicht. Ich mag es nicht. Und Schallplatten klingen "besser". Kommt immer nur drauf an wie man "besser" definiert. Dass Schallplatten rein theoretisch sogar ein höheres Frequenzspektrum haben, sind sie sogar technisch überlegen, sieht man mal von typischen Krankheiten der Medien (Knistern, Knackser durch Kratzer etc.) ab.
Die HDMI Geschichte fällt dagegen eindeutig unter Voodoo.
Man kann nicht alles pauschal als "Voodoo" abtun, nur weil es einem gegen den Strich geht.
Ganz abgesehen davon, dass diese Digitalen Verstärker die hier im Subforum besprochen wurden, einfach zu unterdimensioniert für ordentliche Boxen sind. Größere Digitalverstärker gibt es u.a. von Sony. Die würde ich aber sogar im Analogbereich meiden.
Die HDMI Geschichte fällt dagegen eindeutig unter Voodoo.
Man kann nicht alles pauschal als "Voodoo" abtun, nur weil es einem gegen den Strich geht.
Ganz abgesehen davon, dass diese Digitalen Verstärker die hier im Subforum besprochen wurden, einfach zu unterdimensioniert für ordentliche Boxen sind. Größere Digitalverstärker gibt es u.a. von Sony. Die würde ich aber sogar im Analogbereich meiden.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt 2 völlig konträre Meinungen bekomme, macht mir das die Entscheidung leider nicht gerade einfacher. Eventuell bestelle ich zuerst einmal die externe Soundkarte und entscheide dann, ob mir diese Verbesserung tendenziell zufriedener machen kann.
Wenn das nicht der Fall ist, kann ich sie ja per Fernabsatzgesetz zurück senden.
Frage:
Wenn ich jetzt die externe Creative x-Fi oder aber Asus Xonar Soundkarte kaufe, bin ich weiterhin - auch bei einem 300 Euro teuren, externen Receiver - einzig davon abhängig, wie gut diese externe Soundkarte das Signal bearbeitet. Oder wie ist das?
Kann der weitere Receiver dann trotzdem noch etwas an Verbesserung leisten? Damals mit meiner internen X-Fi Music war ich grundsätzlich mit dem Klang einverstanden, obwohl mein Verstärker lediglich derjenige aus dem noch heute aktuell verwendeten "Teufel Concept E Magnum PE" war/ist.
Wenn das nicht der Fall ist, kann ich sie ja per Fernabsatzgesetz zurück senden.
Frage:
Wenn ich jetzt die externe Creative x-Fi oder aber Asus Xonar Soundkarte kaufe, bin ich weiterhin - auch bei einem 300 Euro teuren, externen Receiver - einzig davon abhängig, wie gut diese externe Soundkarte das Signal bearbeitet. Oder wie ist das?
Kann der weitere Receiver dann trotzdem noch etwas an Verbesserung leisten? Damals mit meiner internen X-Fi Music war ich grundsätzlich mit dem Klang einverstanden, obwohl mein Verstärker lediglich derjenige aus dem noch heute aktuell verwendeten "Teufel Concept E Magnum PE" war/ist.
Ich hab dir mal eben n Bild gemalt, wie das hinten an den Boxen auszusehen hat und wie du sie anschließen solltest, damit sie ordnungsgemäß funktionieren:
http://imagebin.ca/view/1ZBdjIkB.html
rot und schwarz = Anschlussklemmen
grün = Kabel
P.S. wenn du die Boxen an das Concept E anschließt kann es gut sein, dass der Klang verfälscht wird. Oft bauen Hersteller bei solchen integrierten Verstärkern Equalizer ein und verlöten diese direkt auf der Platine. Also werden Tonkorrekturen für die Concept E Satelliten auf deine Standlautsprecher angewendet, obwohl diese gar nicht passen.
Ob solche Equalizer im CEM PE verbaut sind weiß ich aber nicht...
http://imagebin.ca/view/1ZBdjIkB.html
rot und schwarz = Anschlussklemmen
grün = Kabel
P.S. wenn du die Boxen an das Concept E anschließt kann es gut sein, dass der Klang verfälscht wird. Oft bauen Hersteller bei solchen integrierten Verstärkern Equalizer ein und verlöten diese direkt auf der Platine. Also werden Tonkorrekturen für die Concept E Satelliten auf deine Standlautsprecher angewendet, obwohl diese gar nicht passen.
4badd0n
Lt. Commander
Das kommt auf die Anschlussart an. Wenn du das digital machst, reicht die Soundkarte eh einfach nur alles durch (daher sind auch alle gleich gut), und der D/A Wandler des Recievers wird genutzt. Falls du das analog machst, wird der D/A der SK verwendet, welcher wahrscheinlich klar schlechter ist, wobei der Verstärker trotzdem noch einen Einfluss auf den (schlechteren) Klang hat. Wie groß der Unterschied tatsächlich ausfällt hängt vom einzelnen Modell und ggf. dem Sounding der Hersteller ab.Wenn ich jetzt die externe Creative x-Fi oder aber Asus Xonar Soundkarte kaufe, bin ich weiterhin - auch bei einem 300 Euro teuren, externen Receiver - einzig davon abhängig, wie gut diese externe Soundkarte das Signal bearbeitet. Oder wie ist das?
MP3, DD, DTS, Spiele, das ist eh alles digital, ob du das nun an der SK wandelt, oder dem Reciever ist prinzipiell egal, nur dass der Reciever das besser kann.
Ok, danke für die Information.benneque schrieb:Also werden Tonkorrekturen für die Concept E Satelliten auf deine Standlautsprecher angewendet, obwohl diese gar nicht passen.
4badd0n schrieb:Wie groß der Unterschied tatsächlich ausfällt hängt vom einzelnen Modell und ggf. dem Sounding der Hersteller ab.
MP3, DD, DTS, Spiele, das ist eh alles digital, ob du das nun an der SK wandelt, oder dem Reciever ist prinzipiell egal, nur dass der Reciever das besser kann.
Also ist es so:
- Möglichkeit 1:
Wenn ich rein analog über den bisherigen Onboardsound gehe, bringt mir der teuerste Verstärker nichts. - Möglichkeit 2:
Wenn ich eine externe Soundkarte anschließe bin ich rein von deren Leistung abhängig. Dann ist halt die Frage, ob die vermeintlich bessere Soundqualität eines soliden, analogen Receivers nicht trotzdem durch diese externe Soundkarte getilgt werden würde. - Möglichkeit 3:
Ich kaufe direkt einen volldigitalen Receiver. Ich habe nur leider das Gefühl, dass die alle sehr groß und fast alle auch sehr häßlich sind. Mir gefällt schlichtes Design deutlich besser. Nun weiß ich dann aber abermals nicht, ob ich den optischen Anschluss meines Mainboards oder doch vllt. sogar den HDMI Anschluss meiner GTX460 nutzen sollte. - Wenn ihr sagt, dass man da erst bei deutlich höherem Budget Qualität bekommt, welchen könnte ich dann nehmen?
Sie sind analytischer als meine Standboxen es vorher waren. Aber dafür waren deren Höhen einfach freundlicher. Das gefiel mir persönlich besser, da ich auch viel Soul höre und grundsätzlich vieles mit Gesang. Der Onboardsound ist aber wie gesagt nicht gemacht für klare, saubere Höhen.allstar schrieb:Hast du die Boxen schon antesten können??? Und wenn ja wie gut sind sie? Ich überlege mir eben diese zu holen.![]()
Andererseits höre ich jetzt Details heraus, die vorher so nicht von den alten Boxen auseinander gepfückt worden sind. Die Herkunft als Heimkino Boxen lässt sich dann doch nicht leugnen. Ob ich sie behalte, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Eventuell werde ich noch andere Boxen gegen testen.
Ich möchte mir kein wirkliches Fazit erlauben, weil sie an einer miesen Onboardsoundkarte hängen mit billigen, alten, sehr dünnen Kabeln und obendrein an einem Subwoofer, der für kleine Plastikbrüllwürfel ausgelegt ist. Das gesamte Set hat glaube ich gerade mal 150 Euro gekostet, so gut wird der Verstärker des Concept E Mangum demnach nicht sein; selbst wenn seine Leistung auch ausreichend für ein lautes Spielen der Standboxen ist.
Für 300 Euro (B-Ware Preis) kann man jedoch dann auch nicht mehr erwarten, denke ich. Die Optik wirkt auf jeden Fall deutlich hochwertiger. Ich kann die B-Ware nur empfehlen, falls es das Angebot noch gibt. Ich hatte lediglich kleinste Fehler im Furnier. Sowas ist mir persönlich vollkommen egal.
Bei Boxen gilt immer, dass man sie selbst testen muss. Meine Räumlichkeit ist sehr glatt und es gibt viel Glas. Nicht zuletzt deswegen könnten sie kalt klingen. Einen Teppich habe ich ebenfalls nicht.
Der Bass wirkt irgendwie platter als vorher, aber auch durchdringender. Das ist schwer zu beschreiben und wird verzerrt durch den Subwoofer, den ich eigentlich raus werfen möchte aus Gründen der Ästhetik und des Platzes.
Abgesehen von diesen ganzen Dingen stehen die Boxen bei mir einfach Scheiße. Sie stehen jeweils in einer Ecke an der Wand. Das dürfte im Grunde schon gar nicht sein.
Zuletzt bearbeitet:
allstar
Lt. Commander
Danke für deine ehrliche und offene Antwort das hilft mir weiter. Mir gefällt das Design der Boxen und auch ich habe ein 5.1 Brüllwürfel Set von Teufel (Concept E200), welches für PC Spiele z.B. auch super geeignet ist, aber bei Musik und Filmen hält sich das ganze in Grenzen. Wobei seitdem ich noch die Decoderstation 5 habe, die Soundqualität doch stark zugenommen hat, besonders bei Filmen (wegen DTS, Dolby Digital etc.) was für dich aber ja nicht sonderlich relevant sein wird, wie ich das mitbekommen habe 
Als B-Waren gibt es die Ultima 60 bei Teufel leider nicht mehr, aber auch die 398€ fände ich fair, wenn es denn zwei Lautsprecher sind (oder ist das Einzelpreis)????
Als B-Waren gibt es die Ultima 60 bei Teufel leider nicht mehr, aber auch die 398€ fände ich fair, wenn es denn zwei Lautsprecher sind (oder ist das Einzelpreis)????
Antworten à la "das ist das Beste, was ich je gehört habe" gibt es genug.Danke für deine ehrliche und offene Antwort das hilft mir weiter.
300 Euro war der Setpreis für die B-Ware. Diese extrem faire Preis hat mich dann schwach werden lassen, wobei ich eigentlich weiß, das dafür keine Wunder zu erwarten sein können.
Im Grunde vertrete ich stets die Meinung, dass man lieber gar nichts kauft, bevor man Geld für einen Kompromiss ausgibt. Allerdings sind dann 800-1000 Euro für ein Paar Standboxen höherer Klasse einfach ein Haufen Kohle derzeit. Dafür war ich in den letzten Jahren zu verschwenderisch bei PC Hardware
Naja, und dann hat man noch keinen Receiver ... Und das Problem der Ausgabe über den PC ist weiterhin nicht völlig geklärt. Das ist alles ziemlich kompliziert, da man nicht weiß, ob man Standboxen in jede zukünftige Wohnung mitnehmen kann.
Besser als deine Brüllwürfel sind die Hochtöner auf alle Fälle. Da bekommt man ja Ohrenkrebs. Insgesamt könnten die Hochtöner aber klar luftiger sein. Ich hatte sie eben mal an einer Stereoanlage angeschlossen und direkt per CD angespielt und danach meine alten, kleinen Boxen wieder angeschlossen. Die Alten gefielen mir besser. Es kann jedoch auch sein, dass die Boxen erst einmal eingespielt werden müssen, oder die Aufstellung für diese Art Boxen unpassend ist.