teufel vs pure acoustics

Ja Glückwunsch ,,, die jamos können locker mit 1000€ Systemen mithalten
 
@polskaminator

Die Jamos sind für den Preis schon schwer in Ordnung, allerdings sind sie aufgrund der Bauweise auch Aufstellungskritisch, ich glaube das hat bisher noch niemand erwähnt *g*

In Summe viel Box fürs Geld.

@Guyver1988
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wie gesagt, die Jamos sind viel Box fürs Geld, aber mal eben locker mit 1000 Euro Systemen mithalten, da gibts eine Menge vernünftige Alternativen. Bezogen auf die Teufel Komplettsystem hast Du natürlich vollkommen Recht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab genügend platz
das wird schon.

aber aufjedenfall

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
GEILES FORUM HIER!!!
 
polskaminator schrieb:
jedoch macht mir sorge, das die rear lautsprecher 65W nennbelastbarkeit habn und
mein yamaha receiver 105W pro kanal.

105 Watt hat der Verstärker nur im MONO Betrieb.
du willst aber 5 Lautsprecher anschließen.

Da kommen dann vielleicht noch 40-50 Watt raus.
 
wo steht das?
also im Handbuch steht: 105W (one Channel Driven)

man sollte schon alles lesen ;)
(das geben übrigens alle Hersteller so an)
 
was willst du mir damit sagen?

Link1: die 195 ist nen schreibfehler und soll 105 heißen.
zudem steht dort 195/kanal d.h. jeder kanal schaft diese Leistung.
da steht nirgens das dies alle Kanäle gleichzeitig schaffen!

link2: Angaben einer Preisssuchmaschine, was soll man davon halten?
sie verwechseln die Aufnahmeleistung mit der Output Leistung.
bei einer Aufnahmeleistung von 500 Watt kommen weniger als 300 Watt aus den Lautsprechern raus.
300/ 5 = ??

wie gesagt, die 105 Watt beziehen sich eben auf MONO
im Handbuch wird das beschrieben!
 
Das ist bei eigentlich allen geräten bis zum oberklasse niveau so. Außerdem steht dort im datenblatt "100 Watt - 8 Ohm - bei 1 kHz - THD 0.9% - 2 Kanal/Kanäle ( Vorderseite )". Das klingt für mich, als wäre die ausgangsleistung 100 W wenn nur zwei kanäle verwendet werden. Da ist nie von mehr als einem oder zwei kanälen die rede. Ich weiß nicht wo du 195 W liest. Außerdem ist 8 kg für 500 W nennleistungsausgabe eher ein bisschen zu leicht. Mein Stereovollverstärker wiegt knapp 7 kg und gibt bei 8 Ohm 2x 40 W aus, zumal ein AVR mit deutlich mehr technik ausgestattet ist als ein "simpler" Stereoverstärker, auch wenn in diesem eher höherwertige komponenten verwendet werden.

Auf der yamaha homepage steht sogar 5x 105 W bei 4 Ohm d.h. wenn deine boxen mit 8 Ohm laufen hast du sowieso nur (ungefähr) die hälfte davon (also ~ 50-60 W). Dazu steht dort "Aufnahmeleistung: 240W", was wiederrum dafür spricht, das 5x 105 W eher nicht stimmt, sondern 105 W bei monobetrieb und vlt noch stereobetrieb ausgegeben wird.

Mal von dem abgesehen sind 40 Watt pro kanal mehr als genug. Bei nem autoradio steht ja für gewöhnlich auch oft drauf 4x 50 W, aber in wirklichkeit kommen dort eher 2x 10 W raus, wie es bei vier lautsprechern aussieht, kann ihc nicht sagen. Vermutlich noch weniger leistung pro lautsprecher.
 
im handbuch steht:
minimale musik ausgangsleistung für front, center, surroundlautsprecher 100w
maximale musikausgangsleistung für front, center, surroundlautsprecher(jeita) 135w
 
Steht dort wirklich Musikausgangsleistung? Das ist etwas ganz was anderes als der RMS wert oder ein wert in Sinus. Eine musikleistung sagt realistisch gar nichts aus, das ist die leistung, die das gerät für einen bruchteil von einer sekunde ausgeben/verbrauchen kann. RMS und Sinus hingegen sind angaben über die dauerbelastbarkeit.

Der RMS wert liegt irgendwo unter der musikleistung. Manchmal um die hälfte, manchmal nur ein drittel. D.h. du hast offenbar bestennfalls 70 W ausgangsleistung und nach deiner schilderung klingt das so, als wäre das für alle lautsprecher zusammen.
 
fassen wir zusammen: wer im Hifi Bereich auf die Watt angaben schaut, der hat sie nicht mehr alle!
 


was der Hersteller sagt, das zählt! (und er sagt 105 Watt beim XY Testverfahren)
was irgend ein Preisvergleich behauptet ist Egal

er hat 105 Watt pro Kanal.
betreibst du mehrere Kanäle, dann limitiert die Wärmeabgabe und die Netzteilgröße die Ausgangsleistung.
daher hat man dann 30-40 Watt (in Hifi Zeitschriften stehen die genauen werte...)


aber wie gesagt, ob er nun 20,30, oder gar 80 Watt Schaft ist völlig, aber auch wirklich völlig EGAL!
 
Generell würde ich angaben im handbuch mehr vertrauen als auf irgendeiner webseite (vorallem sowas wie preissuchmaschinen). Worauf sich diese 100 W RMS beziehen ist nicht klar. Es kann 1 Kanal, 2 Kanal oder der 5 Kanalbetrieb sein. Es muss auch nicht sein das wenn z.B. die leistung 100 W RMS @ 1 Kanal beläuft bei fünf kanälen jeder mit 20 W versorgt wird.

Ich würde dir mal raten einfach zu messen wie viel elektrische energie das gerät bei last überhaupt aus der steckdose zieht.

florian. hat recht, bei HiFi schaut man eigentlich nicht auf die wattzahlen. Viele hersteller geben "falsche" werte an (bzw. werte die der gemeine nutzer nicht entziffern kann) und die leute können sich auch gar nicht vorstellen, wie viel leistung eigentlich 100 W sind und was man damit für eine lautstärke produzieren kann.

Hersteller die mit ihren leistungangaben prahlen, sollte man dringend meiden. Dabei ist es eigentlich egal ob es der mega subwoofer fürs auto mit 3000 W für nur 200 euro, oder ein verstärker mit 7x 200 watt ausgangsleistung ist.
Das die angabe von 5x 100 W nicht so stimmt, wie du es dir vorgestellt hast, muss aber nichts schlimmes sein. Schließ die lautsprecher an und schau ob es laut genug wird. Wenn nicht, brauchst du nen neuen verstärker.

Halt uns auf den laufenden.
 
ich verstehe nur noch bahnhof...
wenn er 105w pro kanal hat,
dann hat jeder kanal 105w,
also jede box die ich anschliesse kann mit bis zu 105 watt beansprucht werden.
so sehe ich das, wenn jeder kanal 105w hat.
1kanal105w gleich 1 lautsprecher105w
so sehe ich das
 
Man kann es aber auch sehen, dass gerät nur sagen wir 200 W leistung abgeben kann mit MAXIMAL 105 W pro kanal. D.h. schließt du ein lautsprecher auf einen kanal an, dann hast du 105 W an diesem, EGAL an welchem kanal du es anschließt. Insofern ist die angabe richtig, da jeder kanal die selbe leistung ausgeben kann. Schließst du jedoch einen zweiten lautsprecher an, gehen pro kanal maximal noch 100 W, da in dem beispiel die maximale ausgangsleistung bei 200 W liegen.

Laut datenblatt nimmt der Yamaha maximal 240 W elektrische leistung auf. Bei einer energieeffizenz von 85% bleiben dem gerät noch 204 W. Nehmen wir weiter an die elektronik benötigt 10 W d.h. es bleiben noch 194 W für sämtliche kanäle übrig, wobei eben 105 W maximal pro kanal ausgegeben werden kann.
 
das ding ist ja auch das ich wohl meine boxen durchbebrannt habe.
jedoch glaub ich nur die hochtöner.
und da steht auf den boxen 170 watt max bei den standboxen und 240w max beim center.
das ist ganz komisch.
so ist es alles ganz normal wenn die leute sprechen.
aber wenn ich bischen laut mache ,dann macht der center und die linke frontbox so ein krrr, hrrr
aber auch nicht die ganze zeit, sondern halt nur bei ganz bestimmten tönen, wie z.b.
wenn sone leise/lautere hintergrundmusik läuft. da am meisten.
meint ihr die sind durch?
wenn ja, wieso habe ich dann die boxen durchgebrannt mit angeblich 20 bis 40 w pro kanal,
wenn die boxen 240 bzw 170 watt abkönnen
 
aber nur weil ein Kanal 105 Watt kann, heißt das doch nicht, dass dies alle Kanäle gleichzeitig können.

hier limitiert einfach die Kühlung der AV-Rs


mein AV-R braucht im Leerlauf (also 0 Lautstärke) 60 Watt.
wenn ich normal Fernseh schaue, dann braucht er 61 Watt.
wenn ich Richtig Laut Musik höre, dann braucht er 70 Watt.
als ich mal auf 350 Watt aufgedreht hatte, habe ich Freiwillig den Raum verlassen!
350 Watt Aufnahmeleistung entspricht rund 45 Watt pro Kanal.


und du machst dir nun Sorgen weil dein Verstärker keine 105 Watt parallel an jedem Kanal schaft?
wieso?


Bei einer energieeffizenz von 85% bleiben
85 % schafft aber auch nur mit einem Digitalverstärker.
die Handelsüblichen Analog Verstärker liegen davon Weit entfernt.
 
Es fängt damit an, das diese 240 W wohl die musikleistung ist - die sagt gar nichts aus. Du wirst so nen brüllwürfelset haben? Da hat eine box sicherlich nicht mehr als 20 W RMS oder sowas.

Ich hab es eigentlich schon in einem post auf der vorherigen seite erwähnt: kaputt macht ein verstärker die lautsprecher weniger dann, wenn zu viel leistung vorhanden ist (dann schlagen die einfach nur "zu weit" aus, sodass es nicht mehr gut klingt wenn du zu laut aufdrehst) sondern durch zu wenig leistung des verstärkers, was zu sog. clipping führt.

Was ich jedoch glaube ist, dass deine lautsprecher auf dauer einfach überlastet waren bzw. einfach kaputt gegangen sind. Kein lautsprecher hält für immer und billigste brüllwürfel schon gar nicht.

@ florian.
Ja, kann sein. So genau kenn ich mich mit den einzelnen typen nicht aus. Ich hab eine sehr "gnädige" schätzung vorgenomen, damit man nicht sagen kann: "ahh, das stimmt ja gar nicht, der ist doch viel effizienter!". Wenn ich bei dir höre, dass dein gerät 60 W im leerlauf benötigt, dann war ich mit 10 W verbrauch für die elektronik alles andere als knapp dran

Ich hab bei mir auch mal auf knapp ~ 40 W pro kanal (2.0 system) aufgedreht, es ist wirklich so laut, das man freiwillig den raum verlässt. Ich verlass mich darauf, das die leistungsangabe bei dem vollverstärker stimmen, aber ich denke das dies schon ungefähr hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben