Es fängt damit an, das diese 240 W wohl die musikleistung ist - die sagt gar nichts aus. Du wirst so nen brüllwürfelset haben? Da hat eine box sicherlich nicht mehr als 20 W RMS oder sowas.
Ich hab es eigentlich schon in einem post auf der vorherigen seite erwähnt: kaputt macht ein verstärker die lautsprecher weniger dann, wenn zu viel leistung vorhanden ist (dann schlagen die einfach nur "zu weit" aus, sodass es nicht mehr gut klingt wenn du zu laut aufdrehst) sondern durch zu wenig leistung des verstärkers, was zu sog. clipping führt.
Was ich jedoch glaube ist, dass deine lautsprecher auf dauer einfach überlastet waren bzw. einfach kaputt gegangen sind. Kein lautsprecher hält für immer und billigste brüllwürfel schon gar nicht.
@ florian.
Ja, kann sein. So genau kenn ich mich mit den einzelnen typen nicht aus. Ich hab eine sehr "gnädige" schätzung vorgenomen, damit man nicht sagen kann: "ahh, das stimmt ja gar nicht, der ist doch viel effizienter!". Wenn ich bei dir höre, dass dein gerät 60 W im leerlauf benötigt, dann war ich mit 10 W verbrauch für die elektronik alles andere als knapp dran
Ich hab bei mir auch mal auf knapp ~ 40 W pro kanal (2.0 system) aufgedreht, es ist wirklich so laut, das man freiwillig den raum verlässt. Ich verlass mich darauf, das die leistungsangabe bei dem vollverstärker stimmen, aber ich denke das dies schon ungefähr hinkommt.