Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1.ne es sind boxen von einem ehemaligen komplett dvd set von pionier.
sind säulenlautsprecher.
die dinger müssten aber auch schon mehr als 10 jahre haben
und die quali war bestimmt auch nicht so gut früher
2. jetzt machst du mir aber angst!
meinst du, dass mein yamaha rx-v461
zu wenig power hat für meine neuen Jamo S 606 HCS???
oder wenn ich zu leise musik höre, bzw. film gucke, dass die kaputt gehen?
weil zu hohe lautstärke halten die glaub ich gut aus die dinger...
Wenn du dir von Teufel die Columa 900 (http://www.teufel.de/heimkino/columa-900-set-1-p525.html) anschaust, wirst du feststellen, dass deren säulen _nur_ 110 W RMS vertragen. Für 1400 euro ist das vermutlich ne komplett andere liga als deine Pionier boxen im komplettset mit dvd player. Meine Klipsch standboxen vertragen auch _nur_ 100 W. Das bedeutet nur, dass die dafür ausgelegt sind. Das heißt nicht, dass man auch nur annähernd soviel leistung auf die boxen geben soll oder muss.
Die qualität der lautsprecher war auch früher schon gut, soviel hat sich meines wissens nach nicht getan, wenn man denn entsprechend qualität kauft.
Nein, ich glaube nicht das da was kaputt geht. Klipping tritt auf wenn der verstärker überlastet ist, ich sehe nicht warum das so sein sollte. Das tritt außerdem ein, wenn du den verstärker stark aufdrehst (und gleichzeitig einen erhöhten pegel am verstärkereingang has) und nicht wenn die boxen "zu wenig" lautstärke bekommen. Ob dir die lautstärke schlussendlich ausreicht musst du feststellen, aber ich denke mal das wird schon passen. Im schlimmstenfall ist es dir nicht laut genug. Im zweifelsfall würde ich hier oder im HiFi-Forum nochmal posten. Ich würde sagen, wenn du die lautstärke dauernd über die 12 Uhr stellung bewegst um TV fähige lautstärken zu erreichen, wäre ein neuer AVR eine überlegung wert.
Dem weg waren wir schon. Das was die seite schreibt ist irrelevant. Die auf der Yamaha homepage schreiben, das gerät hat eine leistungaufnahme von 240 W d.h. das netzteil oder was auch immer nimmt nicht mehr als 240 W auf, davon gehen ab die effizienz des NT, der schaltungen und am schluss bleibt weniger als 200 W übrig, die insgesamt für alle kanäle verwendet werden können.
Wenn du genauere angaben willst, dann miss selber nach (die paar watt messungenauigkeit fallen dann wohl nicht ins gewicht).
Nur weil der verstärker auf 90% seiner leistung läuft, verursacht das kein clipping. Wenn jedoch der eingang schon mit erhöhten pegeln kommt (z.B. ist der fernseher sehr laut aufgedreht und das audiosignal wird per Cinch an den AVR gesendet) dann kann im verstärker clipping entstehen, obwohl er noch nicht komplett ausgelastet ist. Das übersteuern ist einfach nur höhere signalpegel als wie die toleranzgrenzen es zulassen (der verstärker "sieht" nicht mehr, wie "weit nach oben" die pegel gehen), egal ob der verstärker diese so stark erhöht hat oder ob sie bereits so durch einen eingangssignal kommen. Aber clipping hört man, das ist ein hässliches knacksen/verzerren. Dreh mal dein autoradio auf. Bei der halben lautstärke kommst du sicherlich in den clipping bereich wo die _lautsprecher_ übersteuern. In wirklichkeit ist es jedoch der verstärker im radio, der übersteuert.
Nachtrag:
Messen kannst du das z.B. mit einem multimeter oder einfacher für den laien mit einem gerät, welches als "steckdose" fungiert und dir direkt anzeigt, wieviel über diese "steckdose" (z.B. sowas hier http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_34149&promotionareaSearchDetail=005 , wobei ich nicht weiß ob das dir den aktuellen verbrauch anzeigt oder nur den gesamtverbrauch über x stunden seit start der zählung) läuft.
Zusatz:
Mit dieser vorgehensweise erhälst du natürlich keine 100% genauen angaben. Außerdem sagt der stromverbrauch von dem gerät nicht direkt aus, wie viel denn jetzt für die lautsprecher verbraucht werden und wie viel pro kanal anliegt, das müsstest du wieder mit z.B. einem multimeter messen. Aber wenn dein gerät bei vollast nur 240 W verbraucht, dann weißt du, dass es deutlich unter 500 W sind und davon bestenfalls 200 W für die 5 kanäle verbraucht werden.
1.ahja ich könnte ja mit dem multimeter an plus und minus der boxen messen oder?
2.das mit demerhöhten pegel verste ich überhaupt nicht du.
wieso sollte ch den fernseher voll aufgedreht haben und den an den receiver angeschlossen haben?
entweder ich habe den tv per chinch angeschlossen und lasse den tv über den reiver laufen und regel die lautstärke über den receiver oder ich hab ganz normal nur die tv boxen laufen ohne den tv an den receiver anzuschliessen.
hm könnte es evtl auch sein das meine boxen garnicht kaputt sind und dieses krrr oder hrrr nenne ich es mal einfach auch nur clipping ist#?
ich hab eigentlich nur meine ps 3 per glasfaser und mein pc üer chinch an den receiver angeschlossen.
mehr ist da nicht dran.
früher hat ich noch den tv angeschlossen aber das hat ganze zeit brummen in meinen boxen
verursacht. deswegen habe ich den tv rausgenommen.
ausserdem habe ich das problem mit dem pc, wenn ich den receiver lauter aufdrehe und den pc
über den receiver laufen lass brummen die boxen auch...
aber nicht so stark wie der tv damals.
Ja, per multimeter an den jeweiligen boxen messen sollte gehen. Dann misst du die abnahme an diesen einen lautsprecher.
Brummen vom pc (via analog) klingt nach ner brummschleife (schlecht/falsch geerdetes netzteil/mainboard/soundkarte etc) im pc. Das selbe problem könnte auch beim tv sein. Ich denke wenn du sie digital an den AVR anklemmst, sollte es gehen (wenn denn möglich). Das das brummen beim lauter drehen lauter wird ist klar, der verstärker versärkt ja nur das signal z.B. vom pc. Wenn das bereits mit leichten brummen kommt, wird das fleißig mit verstärkt.
Die brummschleife kann auch von deinem AVR kommen oder von einem defekten netzteil im zimmer oder einer defekten steckdose.
Angenommen du schließt deinen TV (oder DVD Player, ...) an den AVR an. Wenn du die lautstärke im TV auf 0 drehst, hörst du im AVR kein ton mehr, selbst wenn du den voll aufdrehst, richtig? Du kannst also die lautstärke sowohl per TV als auch per AVR steuern. Das ist das, was ich meinte. Dreh mal den AVR mehr oder weniger weit auf und dann erhöhe z.B. die lautstärke von einem wiedergabegerät wie z.B. dem DVD Player. Früher oder später sollte der sound extrem übersteuern. Die TV lautsprecher werden natürlich nicht verwendet, sondern das signal wird einfach lauter an den AVR übertragen.
Nein, übersteuern klingt anders, würde ich sagen. Deine boxen werden einfach kaputt sein. Boxen gehen kaputt.
Mein tipp: nach möglichkeit alles digital anschließen und dann wiederum am besten via optokoppler sprich glasfaser, wenn möglich.
1.geile sache
gute informationen...
das mit dem tv klingt ziemlich logisch, wenn man es erstmal
einmal gehört hat.
jedoch habe ich dazu ne frage.
wenn ich den tv an den receiver angeschlossen habe auf jetzt egal kanal cd.
der tv ist auf bischen laueter eingestellt.
und mein blu ray player ist via optical auch an den receiver angeschlossen
auf kanal dvd.
ich gucke jetzt blu ray über dvd kanal.
so ist der tv (kanal cd) ja garnicht an.
so dürfte doch keine störung entstehen oder?
ich hatte das aber das ich ja pc, tv und blu ray an den receiver angeschlossen hatte.
pc und tv über analog.
blu ray über optical.
dann war das brummen sehr stark, als ich übern pc mukke gehört habe.
dann habe ich den tv rausgenommen und das brummen wurde viel weniger...
aber wieso?
ich habe ja dann zu dem zeitpunkt wo ich übern pc(analog; kanal x) musik gehört habe,
ja nicht den kanal vom tv angehabt.
2 kanäle gleichzeitig gehen ja nicht!
aber trotzdem hat das signal vom tv das brummen nochmals sehr verstärkt.
wieso zum teufel?
oder ist das dann das clipping?
2.am pc hab ich kein glasfaser out...
ich habe jedoch gesehen das hinten am receiver ein anschluss ist und zwar
multi in heisst der glaub ich.
da ist jeweils ein anschluss für center, rear l und r, front l und recht, genauso wie am pc...
würde das brummen weg gehen wenn ich sag ich mal ein kabel nehme was 5 anschlüsse hat und
diese 5 anschlüsse dann jeweils in den multi in im receiver anschliesse?
(wenn ja wie heisst das kabel)
oder gibts sonst noch ne andere lösung umdas brummen vom pc zu umgehen?
mfg
Ergänzung ()
@florian.
nochmal zu dem thema wieviel wat auf einem kanal!!!
hier steht z.b. auch ganz deutlich
Kraftvoller 5-Kanal Surround Sound mit je 105 W/Kanal (6 Ohm, 1 kHz, 0.9 % THD)
ist zwar nicht mein 461 sondern 471.
aber ich weiss es 100% das es damals bei mir auch so stand, weil ich viel geguckt hatte.
ALSO IST DAS NICHTS ANDERES ALS BETRUG ODER WAS?
Der Yamaha kann 105W/Kanal, allerdings nicht auf allen 5 gleichzeitig, da Limitiert dann das Netzteil, und nicht die Endstufen! Großer Unterschied.
Yamaha betrügt nicht, sie legen sich Messergebnisse bloß so aus, wie es ihnen am besten passt. Macht aber eigentlich jeder Hersteller so.
Nur weil ein kanal nicht verwendet wird heißt das ja nicht, dass er elektrisch vom rest des system abgetrennt wurde. Für mich klingt das nach einer brummschleife oder vlt potentialunterschied zwischen den geräten, aber das dürfte nicht möglich sein.
Informiere dich hier mal im forum nach zum thema brummschleife. Ich würde empfehlen, sämtliche komponenten (soundkarte wenn vorhanden, netzteil, grafikkarte, ...) vom pc auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen. Schrauben und deren halterungen darauf überprüfen ob sie verrostet sind und reinigen. Schrauben ordentlich jedoch bitte nicht zu fest, das sind keine industrieschrauben, andrehen.
Schließe sämtliche geräte zu testzwecken an die selbe steckdosenleiste. Sollte dies das problem nicht lösen nimm strom von einem möglichst weit entfernten zimmer. Wenn das auch nicht geht, steck nach und nach geräte ab und schau ob das brummen verschwindet bzw. probiere es mit einer höherwertigen steckerleiste, die einen filter besitzt.
Eine billige soundkarte (20 bis 40 euro) mit digitalen ausgang könnte dein problem auch lösen, wenn das brummen vom pc kommt.
Ansonsten musst du wohl nen neuen beitrag erstellen und hoffen das sich jemand mit mehr elektrotechnikkentnissen findet, der dir genau sagt, wo vermutlich das problem liegt.
ahja doch potenzialunterschied.
das hat mir glaub ich auch schon jemand gesagt.
das ich den pc erden sollte.
aber das ding ist doch, das in der steckdose eine erdung ist?
also elektrotechnik ist hammerschwer...
zum glück habe ich mich damals fürn klempner entschieden, obwohl
die elektrotechnik trotzdem manchmal meinen kopf zerbricht...
den pc habe ich vor 2 monaten gekauft.
und es ist egal ob mit neuen oder alten pc. das brummen ist da...
könnte ich das problem nicht so lösen, dass ich den pc über hdmi an den tv anschliesse und den sound
vom tv an den receiver mit dem glasfaserkabel anschliesse.
jedoch wäre hier die frage, ob der tv dann immer an sein muss,wenn ich musik über den pc
hören möchte. dann könte das brummen ja weg sein.
aber ich glaube das geht nicht, weil der tv dann immer an sein müsste und man auch den kanal des tvs
anmachen müsste, z.b. hdmi3 am tv. sonst würde der tv doch das signal rausgeben was für ein sender gerade an ist oder?
ist das ein kopfgeficke...
ja wenn dertv das signal einfach nur störungsfrei weitergeben würde an den receiver
und die boxen auch bei höherer lautstärke nicht mehr brummen, dann ist doch alles wunderbar.
brauch ja auch kein 5.1 vom pc aus.
es geht ja nur wegen musik, wenn ich etwas von youtube anmache bzw. nen mp3 laufen lasse.
würde es aber so wie ich es oben beschrieben habe funktionieren?
und müsste dabei der tv an sein oder kann der tv dabei aus bleiben?
also über hdmi an tv und dann mit glasfaser an receiver
@florian. antenne habe ich garnicht dran
läuft über dvbt und mit scartanschluss
überm lichtfaserkabel kannst du keine hd töne empfangen ,, das geht nur über hdmi ,, also blu ray player oder über eine grafikkarte die hd töne unterstützt