Teure 1070 oder billige 1080?

SuizidGefahr

Newbie
Hey,

Ich werde mir demnächst einen Pc zusammen bauen, aber ich bin mir derzeit noch nicht sicher ob ich eine nvidia gtx 1080 armor von msi kaufen soll, oder eine gtx 1070 strix von asus.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Der computer ist zum spielen gedacht und preislich würde es keinen großen Unterschied machen, weil die 1080 armor von msi billiger geworden ist.
Danke im voraus :)

Du kennst die Preise, du kannst garantiert auch die Tests lesen. X € für Y% Leistung, entscheiden musst du.

Warum genau auf diese beiden Modelle fixiert? Die 1070 gibts als relativ leise Karte für unter 400€, die 1080 fängt bei 100€ mehr an.

habe die strix und die geht bei mir mit luft ca 2053 MHZ und reicht für alles. aber das "design" war bei mir mit ausschlaggebend keine billige 1080 zu nehmen. wenn dann schon etwas was einem auch zusagt... FPS mässig wird eine billige 1080 trotzdem mehr bringen als eine 1070 ;)... nur eben erkauft mit lautstärke vllt

weder noch, mach es bitte von deinem Monitor und deinen Spielen abhängig. FullHD und 60hz? Dann ne 1070, aber keine von den beiden genannten sondern ne Palit Jetstream oder Gainward Phoenix und die Taktraten selber hochziehen.

Bei so einem hilfreichen Threadstart springt man doch gleich von der Brücke...
Wie wäre es mit Infos zur Auflösung, Spielen, restlicher Hardware, Budget?

Das Design von Strix ist Top,
würde eher die Billige Günstigste GTX 1080 nehmen...

Oder bei mindfactory gleich die 1080
Gainward GS ca 535€ .Hat die Beste Kühlung und ist leise.

Also billige 1070 kost 400EUR, billige 1080 500EUR. Das sind schon mal 100EUR oder 25% mehr. Bei FullHD würde eine RX480 für 220EUR oftmals genau so viel bringen.

Janz schrieb:
weder noch, mach es bitte von deinem Monitor und deinen Spielen abhängig. FullHD und 60hz? Dann ne 1070, aber keine von den beiden genannten sondern ne Palit Jetstream oder Gainward Phoenix und die Taktraten selber hochziehen.
Ich kann so eine Karte die sich ihre "Leistung" durch Übermaße in alle drei Dimensionen plus erhöhte Stromaufnahme erkauft nicht einfach so gutheißen.
Man sollte sich klar sein, wie riesig die Karte ist und das die Abwärme im Gehäuse bleibt. Je nach Gehäuse ist diese Karten Variante.
Für mich gibt es mehrere Sichtweisen für die optimale Karte/Design:
1. günstigster Preis (wohl selbsterklärend)
2. leiseste Variante (auch bei niedrigerem Takt)
3. höchster Takt (egal welche Stromaufnahme/Lautstärke)
4. Kühlsystem passend zum System (Anordnung der Kühlrippen/Abwärme über das Slotblech)
5. Format passend zum System (für ITX Gehäuse)
Die Gainward/Palit würde ich unter 3. Einordnen.
Ich selbst habe eine Founders Edition weil ich bei meinem Gehäuse bevorzuge das die Abwärme über das Slotblech rausbläst (entspricht 4.)

Zur eigentlichen Frage würde ich zu 1. tendieren, denn 1. oder 3. macht nur Sinn, wenn man vom gleichen Chip spricht. Selbst die KFA² Grundkarte ist per se kein schlechtes Design.
Daher Daumen hoch für die 1080, gerade jetzt wo sie nochmals günstiger geworden ist.

gut die Jetstream/Phoenix ist nen Klopper, kommt dann auch aufs Board und Gehäuse an. Aber die hat weder nen übermäßigen Stromverbrauch noch verbleibt massig warme Luft im Gehäuse, ganz im Gegenteil. Durch den Zerofan Modus ist die aufm Desktop logischer Weise nicht zu hören, bleibt bei mir grundsätzlich dabei unter 40°C (zwei Bildschirme, aufm zweiten läuft grad nen FullHD Video was mit Hardwarebeschleunigung der Karte läuft) und im Vergleich zu meiner Windforce vorher ist die Luft im Gehäuse noch wesentlich Kühler (bzw die CPU Temps bleiben kühler)

Auf so eine Frage sollte man hier eigentlich gar keine Antwort bekommen...

Wenn der TE sich für eine GTX 1080 entscheiden sollte, dann aber auch für ein entsprechend gutes Kühldesign, da diese deutlich mehr Abwärme produziert, als ein GTX 1070. Generell ist nicht immer die günstigste Grafikkarte in der Modell Serie auch die Beste! Bei der GTX 1070 haben die Palit, Gainward und MSI wohl die beste Kühllösung und sind auch sehr leise. Bei der GTX 1080 sieht es ähnlich aus, hier würde ich aber auch die KFA2 GeForce GTX 1080 Hall Of Fame Aktivempfehlen, vorausgesetzt man hat auch den entsprechenden Platz im Gehäuse. ;)

Zurück
Oben