Nein, so absolut gar nicht.dr.betruger schrieb:Zählt Optik für dich auch ... sprich RGB?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Teurere RTX 5070 Ti oder günstige 5080?
- Ersteller zEedY93
- Erstellt am
Bei der 5070 Ti wäre die Trio für aktuell EUR 942 (Mindfactory) meine Wahl. Die hat den gleichen Kühler wie die 5080 Trio und sollte daher schön leise laufen.
Ich hatte die als 5080 hier, hab dann aber eine Aorus 300 Euro billiger bekommen (das war Paperlaunch Madness in Woche 2 nach Release). Verarbeitung ist obere Mittelklasse und passt daher auch gut zur 5070 Ti. Kühler ist auch mehr als ausreichend.
Ich hatte die als 5080 hier, hab dann aber eine Aorus 300 Euro billiger bekommen (das war Paperlaunch Madness in Woche 2 nach Release). Verarbeitung ist obere Mittelklasse und passt daher auch gut zur 5070 Ti. Kühler ist auch mehr als ausreichend.
Die finde ich auch sehr interessant oder halt die Gigabyte Gaming OC, die nochmal etwas mehr PL hätte. Aber Mindfactory hat mein Vertrauen verloren, da bestelle ich nichtFoXz schrieb:Bei der 5070 Ti wäre die Trio für aktuell EUR 942 (Mindfactory) meine Wahl.
Also bis da aktuell nicht abschließend geklärt ist, was mit der auslaufenden Wärmeleitpaste los ist, würde ICH momentan keine Gigabyte RTX 5000 kaufen 😉zEedY93 schrieb:Gigabyte Gaming OC
@zEedY93 klaro, hier: https://www.computerbase.de/news/gr...nde-zur-kritik-um-das-neue-thermal-gel.92494/
Gigabyte wimmelt ab, aber schau mal den im Artikel verlinkten Bericht vom Nutzer aus dem Forum hier..
Igor hat auch gerade eine Karte zum testen da.
Mir wäre das aktuell zu heiß, wortwörtlich quasi 😂
Gigabyte wimmelt ab, aber schau mal den im Artikel verlinkten Bericht vom Nutzer aus dem Forum hier..
Igor hat auch gerade eine Karte zum testen da.
Mir wäre das aktuell zu heiß, wortwörtlich quasi 😂
Ahh okay danke.
Okay also betrifft jetzt wohl nur ziemlich teure Modelle und wird nur problematisch, wenn man eine Karte der frühen Produktion hat und wenn man diese hinstellt statt normal einbaut.
Ziemlich viele wenns, also das würde ich jetzt Gigabyte nicht ankreiden und die Marke meiden.
Okay also betrifft jetzt wohl nur ziemlich teure Modelle und wird nur problematisch, wenn man eine Karte der frühen Produktion hat und wenn man diese hinstellt statt normal einbaut.
Ziemlich viele wenns, also das würde ich jetzt Gigabyte nicht ankreiden und die Marke meiden.
WillieTanner
Newbie
Hallo in die Runde.djducky schrieb:Die Zotac bieten 5 Jahre Garantie und sind vergleichsweise günstig, da würde ich gucken. Und genau die haben halt recht hohe 30%-Drehzahlen bei um die 1200RPM. Aber danach sind sie halt auch bei echter Last kaum noch lauter, was die Absurdität von Nvidias Gängelung aufzeigt.
Ich habe mal eine generelle Frage. Die Grafikkartenlüfter sind doch an der Karte einfach angesteckt, wie man es auch vom Board her kennt (ich komme jetzt nicht auf den Steckernamen). Kann man da nicht einfach ein Kabel mit Widerstand zwischensetzen? Ich habe das mal vor 10-15 Jahren bei meinen Gehäuselüftern gemacht, weil die non-pwm waren und immer mit Höchstgeschwindigkeit liefen. Danach liefen die nur noch halb so schnell und waren fast unhörbar. Wenn also bei den Nvidia-Karten dieses willkürliche 30%-Limit ein Problem ist, wäre das dann nicht eine Lösung? Die Lüfter würden natürlich nie mehr höher drehen können, als die Restspannung erlaubt, aber mit UV wäre das vielleicht kein Problem.
Ich frage das aus genau dem Grund, aus dem der Strang-Ersteller fragt. Ich kann Grafikkartenlärm nicht ausstehen, bin da eher bereit, auf Performance zu verzichten. Und deshalb bin ich versucht, mir eine überteuerte Karte zu kaufen, würde mir aber lieber eine billigere wie die Zotac holen.
ErnstHaft99
Ensign
Die Elektrik hat eine Spannungsuntergrenze, unter der sie nicht anläuft. Da dürften dann aber auch wieder 30% rauskommen.WillieTanner schrieb:Wenn also bei den Nvidia-Karten dieses willkürliche 30%-Limit ein Problem ist, wäre das dann nicht eine Lösung?
Moin Igor!FormatC schrieb:Getestet und den Kopf geschüttelt. Gigabyte hat viel Geld verbrannt, ohne zu wissen, worauf sie sich da technologisch einlassen. Kann man machen, aber nur genau einmal![]()
D.h. das heißt, das auslaufen ist tatsächlich ein reales Problem und nicht nur ein paar doofe Einzelfälle? 😅
Ohje, also Gaming OC auch betroffen. Aber kann das zu einem Problem werden bei ganz normaler Positionierung?FormatC schrieb:Getestet und den Kopf geschüttelt. Gigabyte hat viel Geld verbrannt, ohne zu wissen, worauf sie sich da technologisch einlassen. Kann man machen, aber nur genau einmal![]()
Nachos HW Tipps
Lieutenant
@zEedY93 ich kann dir die Zotac Solid 5080 empfehlen. Super Preis, Temperaturen klasse.
Hat bei 30% Lüfterdrehzahl ziemlich genau 1250-1280 RPM. Darüber geht die Karte nie.
Mit den Drehzahlen ist sie wahrnehmbar, aber nicht laut. Sonst hätte ich sie wieder verkauft :-) Mag nämlich auch keine Triebwerk-Lautstärke beim Zocken 😅
Hab mehrere Videos zur Karte auf meinem YT Kanal inkl OC und UV. Finde die Karte mit 5 Jahren Garantie in Summe ein perfektes Paket zur UVP. 👍
Hier paar Ausschnitte
Hat bei 30% Lüfterdrehzahl ziemlich genau 1250-1280 RPM. Darüber geht die Karte nie.
Mit den Drehzahlen ist sie wahrnehmbar, aber nicht laut. Sonst hätte ich sie wieder verkauft :-) Mag nämlich auch keine Triebwerk-Lautstärke beim Zocken 😅
Hab mehrere Videos zur Karte auf meinem YT Kanal inkl OC und UV. Finde die Karte mit 5 Jahren Garantie in Summe ein perfektes Paket zur UVP. 👍
Hier paar Ausschnitte
Zuletzt bearbeitet:
FormatC
Ensign
zEedY93 schrieb:Ohje, also Gaming OC auch betroffen. Aber kann das zu einem Problem werden bei ganz normaler Positionierung?
-MK schrieb:Moin Igor!
D.h. das heißt, das auslaufen ist tatsächlich ein reales Problem und nicht nur ein paar doofe Einzelfälle? 😅
Das habe ich eigentlich exakt beschrieben. Es müssen schon einige Umstände zusammentreffen, damit das abhaut. Bei normaler Positionierung wird sicher nichts passieren. Wegen der Paste würde ich mir mehr Gedanken machen. Es ist der gleiche Schmodder, den Asus drauf hatte. Ich finde es schon putzig, dass Gigabyte jetzt den gleichen Fehler macht und vielleicht sogar Asus' alte Paste aufträgt.

Welche genau? Solid core? Solid oc? Solid sff? Nur Solid? Die heißen irgendwie alle gleich 😅Nachos HW Tipps schrieb:ich kann dir die Zotac Solid 5080 empfehlen.
Wie sieht's mit Spulenfiepen aus? Und sind die Lüfter bei 30% noch etwas leiser oder gibt sich da nix mehr?
Die Solid Core sieht anders aus und hat eine andere Kühlung (glaube keine Vapor Chamber wie beispielsweise auch die V1 Versionen von Phoenix etc). Für SFF sieht die zu mächtig aus, bleibt also nur Solid oder Solid OC 😄-MK schrieb:Welche genau? Solid core? Solid oc? Solid sff? Nur Solid? Die heißen irgendwie alle gleich 😅
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Also laut meinen Recherchen hat die 5080 V1 einen Vapor Chamber.
Dieser Kühler ist zu der 5070TI V1 identisch.
Das ja der Grund, warum ich die GamingPro V1 ja auch kaufen würde.
https://weekly.ascii.jp/elem/000/004/249/4249009/3/
Gruß
Mehlstaub
Dieser Kühler ist zu der 5070TI V1 identisch.
Das ja der Grund, warum ich die GamingPro V1 ja auch kaufen würde.
https://weekly.ascii.jp/elem/000/004/249/4249009/3/
Gruß
Mehlstaub
Also meines Wissens hat die v1 halt diese eben nicht und die nicht-v1 hat die vapor chamber.MehlstaubtheCat schrieb:Also laut meinen Recherchen hat die 5080 V1 einen Vapor Chamber.
Aber wie auch immer, sowieso völlig albern mit den ganzen wirren Bezeichnungen. Wieso nicht klar unterschiedlich benennen, wenn es so eklatante Unterschiede gibt? 🤡
@MehlstaubtheCat
Mein Japanisch (oder was das ist) ist leider nicht sonderlich gut (also gar nicht vorhanden 😜) aber da steht doch RTX 5080 GamingPro OC und nicht GamingPro OC V1 oder übersehe ich das?
Letztlich dürfte das vermutlich nicht groß ins Gewicht fallen ob man da nun eine hat oder nicht, aber ich will dennoch nicht drauf verzichten 😁
@-MK hab übrigens Zeit gehabt für das Video, ist die normale Solid ohne OC 😄
Mein Japanisch (oder was das ist) ist leider nicht sonderlich gut (also gar nicht vorhanden 😜) aber da steht doch RTX 5080 GamingPro OC und nicht GamingPro OC V1 oder übersehe ich das?
Letztlich dürfte das vermutlich nicht groß ins Gewicht fallen ob man da nun eine hat oder nicht, aber ich will dennoch nicht drauf verzichten 😁
@-MK hab übrigens Zeit gehabt für das Video, ist die normale Solid ohne OC 😄
Zuletzt bearbeitet: