Teurere RTX 5070 Ti oder günstige 5080?

djducky schrieb:
Das große Problem bei den Nvidia Karten ist, dass Nvidia eine Mindestdrehzahl von 30% nach Fan Stop erzwingt. Das kann bei einigen Karten schon recht viel sein. Unter Last jedenfalls scheinen die alle ihren Job recht ordentlich zu machen.

Ich würde mir jedenfalls kein teures Custom Modell kaufen für dreistellige Aufpreise... Zumal in Zeiten von Undervolting.
Zero Fan brauche ich nicht, also ich darf ruhig hören, dass ein PC läuft. Aber setze mir immer bei so ca. 60% das oberste Limit meiner Lüfterkurve, also so ca.

72°C = 60%
60°C= 45%
50°C= 30%

@ruthi91 Mit einer 5080 hab ich aber länger was von ohne da groß Regler runterstellen zu müssen.

Und so richtig auf einzelne Modelle geht hier auch kaum einer ein 😄 Die einzelnen Leistungsunterschiede und auch das P/L Sieger die 70 Ti ist, ist mir ja klar.

Aber was ist denn Beispielsweise mit ZOTAC Solid bzw Solid Core? Was ist mit Gainward Phoenix, Gigabyte Windforce, Palit GamingPro (NICHT V1 wegen vapor chamber) und all den anderen <1200€ Karten? Gibt es da Unterschiede die spürbar sind, gibt es da Favoriten?

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Die Zotac bieten 5 Jahre Garantie und sind vergleichsweise günstig, da würde ich gucken. Und genau die haben halt recht hohe 30%-Drehzahlen bei um die 1200RPM. Aber danach sind sie halt auch bei echter Last kaum noch lauter, was die Absurdität von Nvidias Gängelung aufzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und maxi_rodriges
Hab eine RTX 5080 Phoenix im Rechner.
Das Powerlimit lässt sich zwar nicht anpassen, die Karte schafft trotzdem Stabil 400 Mhz mehr Gpu Takt. Im Spiel liegen 3180 Mhz an. Memory pauschal 1000 Mhz mehr gegeben. Gpu temp 66 Grad bei 1500 RPM.
Hab bis dato allerdings keinen Curve Optimizer genutzt. Ist sogar noch Luft.
Die günstige verrichtet auch ihr Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und djducky
djducky schrieb:
Da werden Hersteller von Karten bestraft, die Lüfter mit großen Drehzahl-Reserven draufschnallen und niemals 30% bei Niedriglast bräuchten.
Kann man so sehen - aber es ist ja auch eine bewusste Entscheidung. Die 30% sind seit Ewigkeiten bekannt und treffen die Hersteller ja nicht nachträglich und überraschend.
In diesem Sinne ist mir unerklärlich wieso einige Hersteller grundsätzlich erst bei 1000+ RPM starten. Den Drehzahlspielraum ganz oben braucht, realistisch betrachtet, so gut wie niemand. Von einem Drehzahlband weiter unten würden jedoch die meisten Kunden profitieren. Ob die Karte bei 100% dann mit 3000 oder 3500RPM dreht ist ziemlich unerheblich - wenn sie hingegen bei 500RPM startet, sieht die Sache anders aus.

Hab die Gaming XTrio 5070ti und bin vollends zufrieden, Karte läuft stabil UV 0,935V @3GHz, Powerlimit auf 110% VRAM +1500MHz. Leistung ist mit dieser Einstellung knapp über einer 4080 Super. Karte wird im Furmark @ 330 Watt maximal 75 Grad warm ... mit dem Silent Bios. Im Gaming eigentlich nie über 70, und selten über 65 Grad. Und sie ist dabei flüsterleise.

Musst du entscheiden was dir wichtiger ist ... Optik (der Drache auf der Backplate und die Beleuchtung ist schon cool) oder Leistung, oder Geld ... dann nimm eine billige 5070ti ... z.Bsp die Gigabyte Windforce. Die MSI Ventus ist nicht zu empfehlen, da sehr laut...

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
zEedY93 schrieb:
Mit einer 5080 hab ich aber länger was von ohne da groß Regler runterstellen zu müssen.
Äh, ja natürlich merkst du den gewaltigen Performanceunterschied von wieviel? 10-15% ?
Wenn dann in paar Jahren 33 anstatt 29fps aufm Tacho stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
@ruthi91

In ein paar Jahren werde ich eine andere Grafikkarte haben. Bin keiner der da 3-4 Jahre die gleiche hat.
Und ja, man merkt JETZT ob man 55 oder 70 hat. Einen Performance Unterschied zwischen 5070 Ti und 5080 zu leugnen, ist schon sehr komisch.

@dr.betruger
Eine günstige 5070 Ti käme für mich nicht in Frage. Deswegen ja so ca die Gaming Trio, also rund 100€ über günstigster Karte wäre ich schon bereit.
Auf die günstigen Karten würde ich dann nur bei der 5080 zurückgreifen, da ich 1250€+ dann doch zu viel für eine Grafikkarte finde, wenn die gleiche Grafikkarte mit anderem Kühler schon für 1129€ zu haben ist.

Ein Performance unterschied besteht serwohl ... nur eben halt 15%, halt nicht so viel ... er hat den Performance Unterschied ja nicht geleugnet aber es stimmt schon .... in ein paar Jahren 29fps vs 33fps ...
das ist der Unterschied ... nicht mehr und nicht weniger.
Mir war da Optik (bin bekennender RGBist :D ) und Kühleigenschaften wichtiger als diese letzten 15% Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teufelchen auf meiner Schulter (meine Frau 😜) drängt schon sehr in Richtung RTX 5080 ("Als ob du mit einer Grafikkarte unter 1000€ langfristig zufrieden wärst").
Gibt es denn unter den 5080 einen P/L Sieger? Eine Grafikkarte, die also eine sehr gute Mischung aus Temperatur, Leistung, Lautstärke, Overclocking-Potenzial und Preis bildet?

Die RTX 5080 ist ja mittlerweile schon für 1099€ zu haben, aber gibt es vielleicht für 1200-1250€ eine, die halt wesentlich mehr bietet für den Aufpreis?

zEedY93 schrieb:
@ruthi91

In ein paar Jahren werde ich eine andere Grafikkarte haben. Bin keiner der da 3-4 Jahre die gleiche hat.
Und ja, man merkt JETZT ob man 55 oder 70 hat. Einen Performance Unterschied zwischen 5070 Ti und 5080 zu leugnen, ist schon sehr komisch.

@dr.betruger
Eine günstige 5070 Ti käme für mich nicht in Frage. Deswegen ja so ca die Gaming Trio, also rund 100€ über günstigster Karte wäre ich schon bereit.
Auf die günstigen Karten würde ich dann nur bei der 5080 zurückgreifen, da ich 1250€+ dann doch zu viel für eine Grafikkarte finde, wenn die gleiche Grafikkarte mit anderem Kühler schon für 1129€ zu haben ist.
Wenn dir eine günstigste 5070 Ti nicht in Frage kommt, dann wirst du vermutlich mit einer günstigsten 5080 auch nicht glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich stehe gerade vor dem gleichen "Dilema"!

Die 9070XT hat mir etwas zu wenig Leistung,
dort kann ich aber gern die fast beste Karte kaufen mit aktuell 773 Euro. XFX Mercury

Bei der 9070Ti gehe ich bis maximal 850 Euro mit und dort wäre das noch eine Einsteigerkarte.
Hier wäre die Palit Gaming Pro V1 dann mein Favorit.
Die kann ich mir dann zurecht Modden!

Ich bin aktuell komplett weg von einer 5080, da ich mich zu tote ärgern würde,
wenn da wirklich noch ein Modell mit mehr Shadern und mehr VRAM kommt
und ich dann die "normale" 5080 ohne Super oder TI gekauft habe.

Hier wäre aktuell die ASUS Prime OC das unterste, was ich kaufen würde 1229 Euro.

Es wird aber wohl die Palit als 5070TI sein, da mir die 9070XT etwas zu wenig ist für UHD
und die 5080 einfach für das gebotene dann doch nicht den Aufpreis wert ist!

Gruß
Mehlstaub

maxi_rodriges schrieb:
Wenn dir eine günstigste 5070 Ti nicht in Frage kommt, dann wirst du vermutlich mit einer günstigsten 5080 auch nicht glücklich.
Sehe ich auch so. Die 5080 ist bei den 1% min fps im Schnitt 13% schneller, kostet aber über 200 EUR mehr. Mir wäre das zu wenige Mehrleistung für zu viel Geld, es gibt noch nichtmal mehr RAM.

@maxi_rodriges

Okay, warum? Eine günstige RTX 5070 TI ist ein Kompromiss in Sachen Hitze, Lautstärke, Leistung und Overclocking Potenzial zu einem besseren Preis. Also 4 Faktoren negativ, 1 Positiv.

Eine 5080 bietet immerhin eine bessere Leistung bei gleichen Temperatur, Lautstärke und OC-Potenzial Faktoren.

@MehlstaubtheCat

Von der Gaming Pro V1 würde ich abraten, wenn dann die ohne V1. Vapor chamber fehlt halt bei der v1

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse und -MK
Ich bin jetzt nicht im Thema drin, welche Unterschiede günstigere und teurere Modellen (5070Ti und 5080) haben. Für mich persönlich spielen Lautstärke und Nebengeräusche der Lüfter wesentlich größere Rolle als etwas mehr Leistung. Ich würde eine laute Karte bei der die Lüfter evtl. noch störende Geräusche erzeugen nicht umsonst nehmen.
Weil dann sitze ich vor dem PC und ärgere mich jede Minute, wenn die Lüfter klappern oder pfeifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
macht kein Sinn ich würde eher das problem beim Tv sehen warum dieser nicht geht mit der rtx4080 super
Als ersatz käme mir nur die rtx4090 oder die rtx5000 ada in den Sinn
generell sind alle rtx50 gpu dezent gesagt Müll.

Keine stabilen Treiber
Probleme mit blackscreen wegen hags
Kein perf. Zuwachs ohne hags
fraglicher 12v2x6 Stecker.
PCB design lässt nur eine rail zu für den 12v2x6 kein Lastausgleich
ein zwang 64bit in software Umstellung mit folgen von Wegfall von cuda 32bit

Das einzig gute an blackwell ist die neue amp Einheit die das Cpu limit reduziert darum hat die arch 0berhaupt mehr perf. als die rohe alu Nutzung eines sm
Die größere Bandbreite rennt insbesondere bei den großen chips ins leere ist aber software abhängig

syfsyn schrieb:
macht kein Sinn ich würde eher das problem beim Tv sehen warum dieser nicht geht mit der rtx4080 super
Als ersatz käme mir nur die rtx4090 oder die rtx5000 ada in den Sinn
Als TV geräte hatte ich LG B9, TCL C745 und LG G4. Also einzig und alleine der TV ist nicht schuld, es ist einfach die Kombination aus NVIdia, TV und Kabel wo ich noch nicht die richtige, funktionierende Kombi gefunden habe.

Die RTX 4090 ist unbezahlbar, gebraucht ohne Garantie und extrem hoch im Verbrauch. An die verschwende ich also keinen Gedanken 😄

Was genau meinst du mit "hags"?

hardware accelerated gpu planing
Sprich Software kann auf die gpu zugreifen ohne api Speichermanagdment
Das kann schneller laufen wird aber oft in Probleme rennen und nvidia setzt das voraus um überhaupt die Vorteile von blackwell zu nutzen.
Das kann gehen aber bedingt Einen Stabilen Treiber.
Unter widows zu finden bei bilschirme, gpu, gpu Planung
Im Übrigen eine Vorgabe für frame generation
Erst bei win 11 25h2 erwarte ich endlich stabile Treiber da MS dann endlich diesen in das Build fest einbaut.
Es gibt immer Konflikte mit Os Treiber und den aktualisierten von nvidia. Das umgeht man nicht außer das man paar Funktionen abschaltet also hags als erstes dann rbar im uefi und zuletzt vom OS gedownloadeten Treiber nutzen.
bei rtx40 wäre das 523.xx vom 2023 ja es hat gedauert bis ada stabil lief damals musste man auf 23h2 warten
Hags ist immer noch nicht Stabil Selbst auf rtx30 nicht das liegt primär an MS umbauten in der api des OS.
Diese Funktion gibt es seit win 11 2021 und ist noch immer beta.

zEedY93 schrieb:
Guck nochmal in die Benchmarks, die 10-15% sind der Unterschied zwischen den beiden GPUs.
Und genau das mit den "in ein paar Jahren" war mein Argument. Du gibst jetzt unverhältnismäßig mehr für die 5080 aus und später sind eh beide zu langsam. Die 80 hat auch nicht mehr Speicher, also nichtmal in dem Aspekt oder für 4K Monitore bist du "futureproof".

55 vs 70 fps sind 30% Unterschied, das wäre also eher ein Beispiel für ne 4090.

Und deswegen ist es auch wichtig ob du bereits jetzt oder zeitnah Spiele hast wo dir der Schuh drückt.
Wenn nicht dann ist die 5080 rausgeworfenes Geld. Ob man in Counterstrike nun 450 oder 500fps hat ist doch vollkommen egal wenn zb. dein Monitor eh nur 144 anzeigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
ruthi91 schrieb:
Und deswegen ist es auch wichtig ob du bereits jetzt oder zeitnah Spiele hast wo dir der Schuh drückt.
Wenn nicht dann ist die 5080 rausgeworfenes Geld. Ob man in Counterstrike nun 450 oder 500fps hat ist doch vollkommen egal wenn zb. dein Monitor eh nur 144 anzeigen kann.
Wirklich Probleme habe ich in keinem Spiel, Spiele derzeit ja mit einer 5060 Ti und die läuft in WQHD auch super (bspw 130-140 FPS Assassin's Creed Mirage).
Mein Monitor hat übrigens 240hz 😅

Aber zum nochmal intensiven Nachdenken hast du mich dann doch angeregt. Ich glaube, die günstigen Modelle stellen mich dann nicht zufrieden bei der Kühlung, beispielsweise die Inno3D X3 OC ist wohl relativ laut.

Bei einer RTX 5070 Ti , welches Modell ist da besser: Gigabyte Gaming OC (ohne Plus) oder MSI Gaming Trio?
Die liegen preislich ziemlich nah beieinander und scheinen Temperatur und Lautstärke relativ ähnlich abzuliefern. Die Gigabyte hat halt 20W höheres Power Limit, da könnte ich dann eventuell ein wenig mehr spaß beim OC erwarten.

Bin aber auch am schauen nach anderen Karten, gerne kein SFF da diese meistens halt schlechter kühlen als welche mit größeren Kühlern. Und von ASUS hört man am häufigsten von Spulenfiepen, die sind jetzt nicht so mein Favorit.

Zählt Optik für dich auch ... sprich RGB? Ich würde meine Gaming Trio nur gegen die neue STRIX eintauschen ... die ist sicher von der Kühlung Premium und schaut geil aus, kostet allerdings auch gute 1100 Euro. Die wäre würde ich jetzt kaufen mein Favourit.

Zurück
Oben