Text auf manchen Pages, beim Scrollen, verdunkelt - nicht auf allen

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,


ich habe bei meinem Monitor einen nervigen Effekt.

Vorab zwei Seite zum Vergleich:

CB und z.B.: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...4678/Videos/Custom-Design-Uebersicht-1202058/

Auf diesen Seiten ist schwarze Schrift auf weißen Grund auch beim Scrollen scharf, so wie es sein sollte.


Im Gegensatz dazu:

http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=967&lang=de


Der Text unter Award/Review verdunkelt sich beim scrollen und leuchtet dann wieder auf, wenn das Bild stehen bleibt. Die Schrift in der Tabelle ist wiederum permanent gestochen scharf. Die Orange Überschrift ist wieder gestochen scharf, die kleinere Unterschrift "GeForce® GTX 980 Ti PHOENIX "GS"" ist wieder Müll.


Ich habe das gleiche Problem mit schwarzen Bildbestandteilen bei Fotos.

z.B. :https://www.computerbase.de/2016-07...-mit-32-zoll-ab-mitte-august-fuer-430-dollar/

das kleine Fotos links oben hat den gleichen Effekt, während das Symbol auf dem ersten Produktfoto beim Scrollen perfekt scharf bleibt.

Hier der Effekt noch mal als Video: https://youtu.be/lKuFArtHQyc

Der Text den ich hier gerade schreibe, perfektes schwarz auf weiß, ich wieder zu jeder Zeit gestochen.

Ich habe den Effekt sogar schon in Spielen bemerkt. Wenn ich aus dem Stillstand eine Bewegung mache,verändert sich die Farbe des dunklen Bodens bis ich wieder stehen bleibe.


Warum tritt das nicht immer auf? Und was ist es überhaupt?

Browser spielt übrigens keine Rolle, tritt immer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen VA-Monitor, auch wenn Du es vergessen hast zu erwähnen, weil Du den Effekt ja auf Deinem Monitor hast^^
 
Bedeutet jetzt konkret was? Wieso tritt der Effekt nur gelentlich auf?
Va Panel ist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein VA-Panel-Effekt ist :-)
Auf einem IPS-Monitor wirst Du das nicht sehen.

Muss auch schon ein älteres VA-Panel sein, die neuen ziehen auch nicht mehr so heftig nach, dass wirklich das ganze Bild dunkler wird. Ich hab aber auch noch ein paar Monitore da, die das machen. (Samsung MD230x3)
Ist ein Monitor-Problem. Hat nix mit Deinem Browser zu tun.
 
Nunja, der Effekt tritt bei Bildbestandteilen auf, nicht auf ganzer Fläche ...

fragt man sich natürlich wie dreißt der Hersteller ist, sowas als Gaming Monitor zu verkaufen öÔ
Ergänzung ()

noch mal eine kurze Rückmeldung, ich habe G-Sync deaktiviert und ULMB aktiviert, zack war der Effekt weg.

Vor allem der krasse Effekt auf der Gainward Seite, welchen ich auch im Video festgehalten habe, ist vollständig verschwunden ...
 
der effekt ist besonders bei bunten spielen kaum bis gar nicht wahrnehmbar. erst wenn schwarz-bis-sehr-dunkle und weiß-bis-sehr-helle stellen sich abwechseln, wird er sichtbar und das ist eben bei schwarzer schrift auf weißem hintergrund der fall.
 
sry, aber genau das stimmt nicht.

Schwarzer Text auf weißem Untergrund (wie gerade hier im Schreibfeld) war zu keiner Zeit verschwommen, obwohl es ein perfektes schwarz-weiß Beispiel ist.


Schwarze Fläche auf dunklem Hintergrund waren anfällig. Und wenn du dir meinen Link mal anguckt hättest, wäre dir aufgefallen, dass der Effekt am stärksten zum Tragen kam, bei grauer Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Von hohem Kontrast als Ursache kann also keine Rede sein.
 
erwischt! habe mir den link tatsächlich nicht angeguckt, weil ich mir aufgrund der beschreibung sicher war. hab ich nun nachgeholt und: bleibe bei meiner ansicht!

es handelt sich hier ganz klar um einen effekt von VA panels, der besonders deutluch wird wenn der overdrive nicht aktiviert ist oder eben kein ulmb. gerade von schwarz auf sehr helle farben schalten dann die pixel sehr langsam, wie man auch auf dem yt video sehr schön sieht. bei älteren monitoren mit und einem schwarzen text auf weißen oder hellgrauen hintergrund, vei dem die buchstaben dick und eng beienander sind, wird der "special effect" auch deutlich.
 
Und ich dachte dass der Monitor weiß wie alt ist.
Aber G-Sync und 120Hz hört sich jetzt nicht uralt an.
Meine alten Samsung VAs zeigen genau das gleiche Problem, mein ein Jahr alter Philips BDM4065UC-Billig-4K-Monitor hat es nämlich nur noch sehr sehr sehr eingeschränkt auf manchen Webseiten (schwarzer Hintergrund mit grauem dünnen Stichmuster ist übel), aber z.b. in Spielen (Skyrim in der Nacht war z.b. immer ein übel) ist es völlig verschwunden. Und das obwohl es ein lahmer 60Hz-Monitor ist.
 
Hm,

Ist ein Acer Z35, waren tierisch teuer ... jetzt frage ich mich, was der Scheiß soll. Das VA Panel wird auch noch beworben - als wärs ein Merkmal für Qualität. Ich habe ihn zwar deutlich unter Marktwert abgegriffen aber son bisschen enttäuscht bin ja jetzt schon.

GSync und Overdrive auf "Extrem" brachte gar nichts, mit den Einstellungen ist das Video entstanden.
 
Zurück
Oben