Text editor

gmeister

Lt. Junior Grade
Hallo
ich möchte mal mit dem Programmieren beginnen und hab mir scho mal ein erstes "Projekt" ausgesucht.
Ich möchte gerne einen Texteditor schreiben wo man verschriedene formatierungen vornehmen kann. z.b. fett kursiv zentriert usw.
das ganze soll man dann in der formatierung für spinchat anzeigen könenn also für fett druck vor und nach dem wort ''' und bei kursiv '' und für zentriert <header></header>
also undgefähr wie hier der BBCode
markieren und dann werden die tags hinzugefügt.

Welche programmiersprache könnt ihr mir da empfehlebn und gibts dazu tuts?
ich denk mal PHP wirds sein oder?

danke schon mal

Markus

Versuch es mal mit Phase 5, der ist für den Anfang ganz gut zu gebrauchen.

ich such keinen html editor sondern will einen editor basteln wo man sowas ähnliches wie BBCode zu text hinzufügen kann...

dann ist das vieles außer PHP, denn dieses ist mehr oder weniger nur für Websitedesign!!!

Guck dir mal Delphi oder VisualBasic oder C++ an!

Ja aber so ein BBCode funktioniert ja auch online und es wär sogar recht praktisch wenn des ganze online funktionieren würd :)

Was willste denn nun <wirklich> machen?
Einen Texteditor, welcher selber ein Programm (mit Speichern, Öffnen, Drucken, etc.) ist
ODER eine Website, auf der sich ein Formular (ähnlich der Themaerstellung/-beantwortung hier im Forum) mit Formatierungsmöglichkeiten befindet?

Das das Ganze "online funktionieren" soll, weißt wohl eher auf das Zweite hin hat aber absolut nichts, aber auch rein gar nichts mit einem Texteditor zu tun! Dazu solltest du dir dann Formularerstellungsmöglichkeiten vielleicht zu erste bei Google oder per SuFu gucken und dann konkrete Fragen stellen!

ohh sorry das ich mich schlecht ausgedrückt hab
liegt wohl daran das es scho so spät is ;)
also ich will so ein formular ähnlich der Themaerstellung aber mit anderen codes also anstatt '' sodas es im spinchat profilen erkannt wird :D

das sollte ja möglich sein nur finde ich nicht die richtigen Tutorials für sowas und bin eigentlich noch ziemlich der noob in sowas

Zurück
Oben